Galaxy S7 freezed und rebootet ständig

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Thore, 12. Juni 2022.

  1. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    685
    Moin zusammen,

    vielleicht weiß ja hier jemand noch Rat. Mein S7 stürzt seit einer Weile ständig ab, was so aussieht, dass der Bildschirm für einige Sekunden einfriert, bevor das Handy neustartet. Manchmal passiert das dann auch, dass er während des Bootens denselben Fehler hat und direkt wieder einfriert und neustartet.
    Es kann jederzeit vorkommen, aber wenn ich Musik oder ein Hörbuch höre, dann geht das oftmals (aber nicht immer) ohne Probleme. Allerdings muss ich nur Google Maps öffnen, oder ne Weile mit Chrome unterwegs sein und das ist absehbar, dass der Fehler auftritt. Also immer, wenn das Handy etwas "arbeiten" muss...

    Vor ein paar Wochen hat der Akku irgendeinen Schaden bekommen, wodurch der nur noch bis 90% geladen werden konnte. Ich glaube kurz darauf trat dann auch dieses Problem auf.
    Den Akku hab ich inzwischen getauscht. Ich habe auch einen Werksreset gemacht und den Cache geleert.
    Das Modell ist ein SM-G930F mit Android Version 7.0.

    Ich befürchte inzwischen, dass das Dingen wirklich einen Hardwareschaden hat, aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee. Was ich noch nicht probiert habe, wäre mal eine Custom Rom auszuprobieren, aber vorher wollte ich hier nochmal fragen.
    Helft mir, Gamestar Forum, ihr seid meine letzte Hoffnung...
     
  2. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
  3. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Es gibt halt User die mit geschlossenen System nichts anfangen können. Warum musst du hier provozieren?
     
    P@l@din und manfred4281 gefällt das.
  4. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    ach Gottchen jetzt mach mal halblang.
    [​IMG]
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Das S7 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Maps und Chrome sind sehr hungrig auf Arbeitsspeicher, da scheint dein Problem zu liegen.
    Statt des neuen Akkus, hat ja sicher auch mindestens 70 EUR gekostet, wäre wohl Zeit für ein neues Gerät gewesen.

    Afaik kann Samsung virtuellen Arbeitsspeicher zu Verfügung stellen, aber das ist auf dem S7 wohl auch noch nicht der Fall.

    Mal alles auf Werkseinstellungen setzen und sauber von vorne beginnen? Die Daten hast du ja sicher irgendwo gesichert.

    Warum hast du nicht auf Android 8 geupdated?
     
    Thore gefällt das.
  6. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    685
    Danke.
    Der Akku soll ein Originalakku sein und kostete 16€ von akku500. Werksreset hatte ich auch schon gemacht und im Bootmenü den Cache geleert.
    Eine neue Android version wollte ich schon lange raufspielen, aber irgendwie hab ich das immer wieder verschwitzt. Jetzt, wo das Gerät so Probleme macht, wollte ich das nicht riskieren. Wenn das Teil während der Installation abschmiert, dann könnte das ja passieren, dass es endgültig hinüber ist.

    Die Daten sind natürlich gesichert und inzwischen hab ich ein Ersatzgerät leihen können. Werde das also demnächst versuchen eine neue Android version zu flashen. Falls das auch nix nützt, dann bin ich mir sicher, dass es ein Hardwareproblem ist...
     
  7. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    1.525
    Mein s6 hatte das selbe, stellte sich heraus daß es wohl einmal zu oft runtergefallen ( ohne Displayschaden) und das PCB nen nen kleinen aber feinen riss bekommen hat
     
  8. Maleth

    Maleth
    Registriert seit:
    28. Dezember 2019
    Beiträge:
    565
    Gleiches bei meinem damaligen A50 (mittlerweile geht es gar nicht mehr). Das Handy wurde allerdings auch recht warm/heiß obwohl nicht beansprucht. Samsung meinte damals ein IC auf dem Board wäre die Ursache. Möglicherweise durch Feuchtigkeit. Könnte passen. War nämlich in der Zeit auf'm Weg in den Urlaub bzw. ist es mir dann im Hotel zum ersten Mal passiert/aufgefallen. Reset etc alles versucht. Letzen Endes war ich ohne Handy auf Griechenland. Ich hab' es nicht machen lassen btw. :ugly:
     
Top