Game of Thrones - KEINE spoiler aus leaks!

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 19. April 2011.

?

Spoiler-Karenzzeit: ein Tag oder gar keine.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. April 2014
  1. Ein Tag

    23 Stimme(n)
    46,0%
  2. Gar keine Karenzzeit

    27 Stimme(n)
    54,0%
  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Braucht es auch nicht.
     
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Man kann es aber auch ganz anders sehen: Cersei hätte mit einer einzigen unehrenhaften Aktion einen verlustreichen Krieg verhindern können. Anders als bei Jaimes Meuchelmord wäre das jedem klar gewesen. Sie hätte sogar als Helding in die Geschichte eingehen können, die Kings Landing vor Drachen und vergewaltigenden Dothraki bewahrt hat.

    Sorry aber diese Szene macht nur Sinn, wenn man sie sich schönredet.
     
  3. Die Situation ist halt eine völlig andere. Da stehen sich jeweils ein dutzend Männer gegenüber und das auf entsprechenden Abstand. Da bringt niemand den anderen mal eben so um.

    Für einen solchen Vergleich, hätte Jon mit 10Leuten nach Winterfell reiten müssen, während 100Bogenschützen auf ihn zielen.

    Aber da gibts eh nichts mehr zu Diskutieren. Staffel 8 war Müll und wird auch immer als jene Staffel in Erinnerung bleiben, die GoT versaut hat. Einige wenige Fanboys werden das anders sehen und von mir aus soll man denen ihre Illusion lassen.
     
  4. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Weil sich ganz Westeros widerstandslos jedem anschließt, der einen Drachen tötet?
    Wenn du "Alle die nicht meiner Meinung sind, sind Idioten" sagen willst, dann sag es dooch bitte auch explizit.
     
  5. :hoch: Hier als Schönredner und Fanboy-der-die-Realität-nicht-sehen-will hingestellt zu werden raubt einen echt den Spaß an der Diskussion. Zwingt doch keiner euch zu beteiligen.
     
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Das ist immer noch ein geringeres Problem, als sich eine Folge später rösten zu lassen. :ugly:

    Wenn du "Alle die nicht meiner Meinung sind, sind Idioten" sagen willst, dann sag es dooch bitte auch explizit.[/QUOTE]

    Nö, nicht Idioten. Es geht hier immer noch um eine Serie. Es gibt auch andere Gründe außer Dummheit, warum man sich Sachen schönredet.
     
  7. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Was dann wohl auch der Grund war, wieso Stannis den Angriff auf die Schwarzwasserbucht Ende Staffel 2 abgesagt hat. Vrstehe...
    Weshalb red ich mir die Staffel denn schön? Klär uns auf. Ich wüsste das ja auch gern! :D
     
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Wusste Stannis denn was ihn erwartet?

    Liebhaberei? Kann ich verstehen, wenn einem etwas gefällt, sieht man gerne über Fehler hinweg.
     
  9. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Die eigentliche Frage war ja, ob die Szene ein Writing- oder ein Inszenierunsproblem hat. Dass sie keinen Sinn ergibt, da sind sich ja scheinbar alle einig.

    Und ich bleibe dabei, so wie das Script geschrieben ist, lässt sich diese Szene unmöglich zufriedenstellend inszenieren. Von daher ist sie ganz klar schlecht geschrieben.
     
  10. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Punkt für dich. Die Bevölkerung von Königsmund hat im Kampf gegen Drachen wesentlich mehr Erfahrung als Stannis mit Drachenfeuer. Außerdem fehlt einem alten Feldherren für sowas die nötige Weitsicht.
    Richtig, es kann nämlich nie mehrere Gründe geben. Es ist immer das eine oder das andere. Sonst wäre ich ja kein Fanboy und du kein Hater, sondern nur irgendwie normale Leute. Und wir alle wissen, dass sowas im Internet nicht erlaubt ist
     
    1 Person gefällt das.
  11. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Liest du eigentlich was ich schreibe, oder willst du nur trollen? Du kannst ja gerne mal erklären, wie diese Szene durch eine andere Inszenierung gerettet hätte werden können.

    Es war übrigens nicht Ich der die "Schuld" an dieser Szene auf eine Seite (hier den Regisseur) abgewälzt hat, sondern das Video von Nerdkultur. Ich habe lediglich dargelegt, warum das falsch ist. Das kannst du toll finden oder nicht, das Problem ist aber dennoch im Script entstanden.
     
  12. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Nee im Gegensatz zu Leuten die alles grunsätzlich schlecht finden trolle ich hier nur rum mit Kommentaren wie "auf ein einziges Argument kann man das aber auch nicht reduzieren" Ich mag solche provokativen Sätze einfach. ;)

    Und gemäß dem Fall, dass du es tatsächlich ernst meinst will ich das jetzt auch mal sein.
    Wie bereits gesagt muss man das ganze im Kontext sehen. Im Fall des Videos ist das besagter Podcast von Quadratauge. Und da stellt er die These auf (jetzt frei aus dem Gedächtnis) "Ich habe massive Probleme mit der Folge. Aber es wäre falsch das nur auf schlechtes Writing abzuwälzen." Ach du scheiße, was für ne kontroverse These! In dem Video stürzt er sich dann auf die Inszenierung (die ja nicht frei von jeder Kritikwürdigkeit ist). Überspannt er den Bogen dabei? Ja! Ist das nun der wissenschaftliche Beweis dafür, dass die Alleinschuld nun doch am Drehbuch liegt und alles andere mustergültig ist? Das darf jetzt wieder jeder für sich selbst entscheiden.

    Prinzipiell ist das Gegenteil von "Die Alleinschuld liegt am Drehbuch" nicht "Die Alleinschuld liegt woanders", sondern "Es gibt mehrere Gründe wieso das nicht so gut funktioniert." Aber letzte Aussage ist einhelliger Meinung zufolge ja auch verblendetes Fanboygelaber.
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Mit der Vernichtung des Loottrains hat Cersei schon mal eine Kostprobe von Danys Macht bekommen. So gut wie alle um sie rum sagen ihr, dass Dany und ihre Drachen verdammt gefährlich sind und dann bestand da auch noch die Option der Belagerung, durch welche Cersei auf jeden Fall verloren hätte.

    Und zu Stannis: Im Buch ist das ohnehin besser erklärt, da sind es Stannis' Admiräle, die alle Bedenken beiseitewischen, weil sie die weitaus mächtigere Flotte haben. Dass in großen Mengen Wildfire vorhanden ist, konnte Stannis aber tatsächlich nicht wissen.

    Im Buch ist das auch nur ein kleiner Nadelstich. Er verliert zwar viele Schiffe, aber es ist eigentlich nur ein kleiner Rückschlag.
     
  14. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Also bist du der meinung, dass Cerseis Darstellung in S8E4 den Schilderungen bzw. Geschehnissen in S7E4 widerspricht?
     
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ich bin der Meinung, dass es komplett Cerseis, Eurons und Qyburns Charakter widerspricht.

    Es ist schon klar, dass sie Dany provozieren und mit ihr spielen will und dabei trotz aller Kostproben und Warnungen unterschätzt, wie groß die Gefahr ist, die ihr droht. Aber wenigstens Euron und Qyburn sollten da schon etwas besonnerer sein, statt aufrecht und treu mit in den Untergang zu marschieren. Beide wurden vorher als überraschend clever dargestellt, wenn es um hinterlistige Aktionen ging.

    Zumal neben der Vernichtung von Kings Landing ja auch eine Belagerung und Aushungerung eine Option für Dany war und den sicheren Sieg bedeutet hätte.

    Hier hat Cersei einen vermeintlichen Ehrenkodex über ihren sicheren Sieg gestellt.
    Nein, das ist einfach unglaubwürdig. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass sich die Writer da gar keine Gedanken drüber gemacht haben. Die wollten das offenbar einfach schnell und möglichst cool hinter sich bringen.

    Dabei hätte man leicht beides haben können: Cersei lässt Missandei köpfen und einen Ballistenhagel auf Drogon und Dany niederregnen. Drogon sieht die Gefahr voraus und rettet Dany, Tyrion und Greyworm, der Rest der Eskorte stirbt.

    Wäre nicht optimal gewesen, aber ok.
     
  16. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    ...um sich die anhaltende Unterstützung der Lords von Westeros zu sichern.
    Um die braucht sie sich deiner Ansicht nach nach der Kriegsbeute nicht sorgen. Die Frage ist dann nur, ob alles was deinen Ansichten widerspricht objektiv falsch ist.
     
  17. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Ich beziehe mich auf ein Video, welches von Nerdkultur auf Youtube veröffentlicht wurde. Da ist es mir egal ob das eine Zusammenfassung irgendeines Podcasts ist. Das Video wurde so veröffentlicht wie es ist.

    Du musst dich da auch nicht auf irgendwelche Thesen aus deinem Gedächtnis berufen. Ich habe doch, teilweise wortwörtlich, geschrieben, was Marco da gesagt hat.

    Du brauchst auch nicht versuchen das mit Sprüchen wie "Ach du scheiße, was für ne kontroverse These!" lächerlich zu machen. Die Aussage war klipp und klar, dass es ein Fehler in der Inszenierung und nicht im Writing war. Nicht AUCH, nicht ein BISSCHEN, sondern AUSSCHLIEßLICH. Du kannst dir das Video gerne nochmal ansehen. Wenn du ein Problem damit hast, dann wende dich bitte an denjenigen der diese These so aufgestellt hat und nicht an mich.

    Weiter behauptest du einfach nur: Es liegt nicht NUR am X, sondern bestimmt auch an Y. Aber du begründest absolut gar nichts davon. Du wirfst es einfach so in den Raum. Ich habe dich gefragt wie man das anders hätte inszenieren sollen, wenn das Drehbuch es doch so vorgibt. Keine Antwort deinerseits, genau wie auf meine Nachfrage in Post #19141.

    Die Realität ist einfach folgende: D&D haben hier bewusst den Effekt und den Schauwert (direkte Konfrontation zwischen Cersei & Danny und Danny wortwörtlich vor den Toren von Kings Landing) über die Logik der Szene und die Glaubwürdigkeit der Charaktere gestellt. Warum? Vielleicht weil es Ihnen egal war, vielleicht weil sie es nicht besser schreiben können, oder vielleicht auch weil sich 90% der Zuschauer an sowas nicht stören. Ist ja auch legitim, aber dann kann man es doch auch einfach so hinnehmen und nicht versuchen das so zu drehen als wäre das ursprünglich total geniales Writing gewesen, und der Regisseur hätte es dann in der Inszenierung verkackt. Das ist entweder absolut unfair der Regie gegenüber, oder es offenbart eine gute Portion Ahnungslosigkeit darüber wie Filme wirklich gemacht werden.
     
  18. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Damit hast du natürlich Recht. Sorry, hatte ganz vergessen dass er diese Aussage macht.
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Die Akzeptanz irgendwelcher Lords von Westeros sollten Cersei angesichts der Option auf vollständige Vernichtung egal sein, zumal außer Dorne alle mächtigen Häuser sowieso ausgelöscht, auf ihrer Seite (Euron), gegen sie (Yara) oder massiv geschwächt sind.

    Was macht Cerseis Charakter in deinen Augen für dich denn aus?
    Für mich...

    ...ist ihre oberste Priorität ihr Überleben und das ihres Kindes (unnötige Risiken vermeidet sie also)
    ...wählt sie am liebsten die Methoden ihres Vaters, auch wenn diese unehrenhaft sind (Red Wedding <-> Septe)
    ...ist es ihr absolut egal, was irgendwelche Lords oder der Pöbel von ihr denken, hauptsache sie geht als Siegerin aus Konflikten hervor

    Alle drei Punkte werden in dieser Szene nicht berücksichtigt, weswegen ich (und viele andere) sie als komplett ooc empfinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2019
  20. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Cersei neigt auch dazu Bedrohungen zu unterschätzen. Den ersten der beiden Drachen ist sie ja ohne vollständige Vernichtung los geworden. Und ihr Vater sollte ihr beigebracht haben, dass Kriege nicht auf dem Schlachtfeld entschieden werden. Nur blöd, dass die Punkte nicht auf deiner Liste stehen und Cersei somit ooc ist.
     
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Einen Drachen. Durch einen Logikfail. Jetzt geht es aber um einen Drachen und eine vollständige Armee, die ihre Stadt umzingelt hat und der ihren haushoch überlegen ist.

    Das ist kein Schlachtfeld. Dany ist nur mit einer kleinen Eskorte da. Bei so einer Gelegenheit zuzuschlagen ist genau das, was Tywin gemacht hätte.
    Siehe Red Wedding, siehe Sack of Kings Landing nach der Schlacht am Trident.

    Du widerlegst dich sogar selber, denn Cersei wählt in diesem Fall ja sogar das Schlachtfeld statt der List.
     
  22. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Ich meinte damit eher, dass sie das Verhältnis zu den Westerosi als schwerwiegender bewertet als die Belagerung durch Daenerys.
    Jetzt wo du's sagst kann ich das aber garnicht mehr gemeint haben, da ich selbst dann ja ooc wäre... Mann is das kompliziert!
     
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Na gut, wenn wir davon ausgehen, dass Cersei einen IQ von 15 hatte, macht ihr Verhalten Sinn.
     
  24. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Dann sind wir uns ja mehr oder weniger einig. :D
    Gut, dass wir das geklärt haben.
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ich bezweifle halt, dass das die Vorstellung von GRRM und D&D von Cerseis Charakter war :wahn:

    Sehe sie eher bei unbeherrscht und überheblich, aber nicht völlig verblödet. Manche ihrer Pläne waren ja überraschend clever, z.B. wie sie Robert losgeworden ist.
     
  26. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Deren Vorstellung hat in in erster Instanz wenig damit zu tun, wie verblödet du jemanden findest.
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Womit wir wieder bei der Konsistenz der Figurenzeichnung wären.
    Mal hochintelligent, mal völlig verblödet. Flip Flop.

    Das Gleiche haben sie mit Jaime ja auch abgezogen.
     
  28. Also ich denke D&D hätten Frodo halt wirklich in ein Katapult gesetzt und die Trilogie zu einem 2stündigen Meisterwerk komprimiert. :yes:
     
  29. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.442
    Da gibts so gewisse Hobbit-Filme. Mit denen hätte man so was gerne machen dürfen. Was wäre uns nicht alles erspart geblieben.
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Sie hätten Frodo einfach auf die Adler gesetzt, die ihn dann zum Schicksalsberg geflogen hätten und dabei vergessen, dass Sauron das ganz sicher bemerkt hätte und entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen hätte und die Adler ebenfalls vom Ring korrumpiert werden würden. :fs:

    Ganz abgesehen davon, das die Adler im Endeffekt auch nur Diener von Manwe sind und nur ihm gehorchen.
     
  31. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Martin läuft im Endeffekt auf dieselben Probleme zu wie die Serie. Durch seine FIxierung auf die Zahl 7 ist in 2 Bänden recht wenig Zeit um alle Handlungsstränge abzuschließen. Genauso wie die Serie, die ja nur 70 Folgen lang hätte sein sollen. Wobei ich persönlich keine großen Probleme damit hab, wenn sich etwas im Sand verläuft.
    Die größten Aufreger werden auch in den Büchern drin sein. Wobei die Leser da glaub ich etwas gefasster reagieren werden.
     
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Viele Aufreger können mit der richtigen Darstellung und Erklärung durchaus Sinn ergeben. Danys Wahnsinn, Jaimes Rückkehr zu Cersei, Bran als König...alles möglich, aber eben bitte nicht in der Form, die die Serie gewählt hat.
     
  33. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Die Serie hätte wesentlich länger sein können, aber D&D wollten ja unbedingt 7 Staffeln und wurden dann auf 8 überredet. HBO und Martin wollten eigentlich mehr Staffeln.

    Ob die Handlung in den Büchern besser abgeschlossen wird - falls überhaupt - kann man erst beurteilen, wenn das Material tatsächlich vorliegt. Ich gehe aber mal davon aus, dass unter anderem die ganze White Walker Thematik wesentlich besser umgesetzt wird. Insgesamt: schlechter als die Serie kann es nicht sein.
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Wäre ja egal, wenn pro Buch 1000 Seiten rausfallen.
     
  35. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Das Ding sollte ursprünglich ne Trilogie werden mit der roten Hochzeit im ersten Band. Dann 5 Bände und nun 7. Martin ist da doch etwas flexibel und ihm dürfte schon seit geraumer Zeit dämmern, dass die 7 auch nicht in Stein gemeißelt ist.
     
  36. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Prinzipiell ja. In seinen letzten Interviews war er nur sehr versessen darauf mit 7 abzuschließen. Wegen mir kann er auch 10 schreiben. Wobei sich dann irgendwann die Frage stellt, ob er das überhaupt noch erlebt. Lachen würde ich ja, wenn in den Büchern dann noch kontroverseere Sachen kommen als in der Serie. Auch wenn ich nicht wirklich dran glaub.
     
  37. Ich glaub nicht das da noch groß was kommt. Und wenn noch was kommt gehe ich nicht davon aus das die Fans damit zufrieden sein werden. Die Erwartungshaltung ist dermaßen hoch das Sie mMn eigentlich nicht Erfüllbar ist.
     
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  39. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.767
    Falls ihr es noch nicht gelesen habt, das sind die aktuellen Photos, sollte man bei Google nach "Bad writers" suchen: Resultat
     
  40. na wenn du meinst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2019
Top