Game of Thrones - KEINE spoiler aus leaks!

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 19. April 2011.

?

Spoiler-Karenzzeit: ein Tag oder gar keine.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. April 2014
  1. Ein Tag

    23 Stimme(n)
    46,0%
  2. Gar keine Karenzzeit

    27 Stimme(n)
    54,0%
  1. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna
    Die Zeit der hochwertigen Serien habem aber davor andere los getreten. Wie The Tudors oder Borgia.
    Aber ja mit GoT und kurz davor Spartacus gings dann so richtig los.

    Mit wie viel Liebe zum Detail GoT aber glänzt...
    Wenn das alles gefloppt wäre hätte die Serien Landschaft ganz andere Probleme.
    So ein Phänomen gibt's wohl eh auch nie wieder...wie die 3 HDR Teile.
     
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.273
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hochwertige Serien waren auch davor schon da, lurtz hat ja lost schon erwähnt. Und Sachen wie six feet under, the wire oder sopranos haben auch schon so geglänzt. Darum ging es mir gar nicht. Nichts hat in der Öffentlichkeit einen so weitreichenden Buzz erzeugt wie GoT. Auch lost war sehr erfolgreich, aber da hat GoT einfach neue Register gezogen.

    Ich glaube schon, dass es nochmal was vergleichbares geben wird, aber da geht ein bisschen Zeit hin. Denn letztendlich stützen sich fast alle großen franchises auf eine kritische Masse an bereits vorhandenen Material, als Buch, Film oder Serie. Da muss dann alles stimmen, bis alles mitzieht. Der Hype um Baby Yoda aus the mandalorian fällt mir noch ein, auch wenn die Serie selbst das Niveau nicht hält. Aber wenn da nochmal was kommen sollte, das alle richtigen Knöpfe drückt... Harry potter könnte auch sowas werden, aber da muss es diese zärtliche Nostalgie der ja eher mittelmäßigen Bücher stark übertrumpfen, und zwar nicht (nur) technisch sondern auch durch Charme und eingängigen Schauspieler:innen
     
  3. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna
    Lost war tatsächlich genial....in den ersten 3 Staffeln.
    Dann erging es der Serie wie Akte X.
    Wenn es um die Aufklärung ging,versagten sie.

    24 war auch auch eine von diesen richtig guten Pre GoT Serien Phänomenen.
     
  4. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.238
    Ich werde nie vergessen, wie bei GoT in den finalen Staffeln Montags teilweise riesige "Film"abende veranstaltet wurden, wo dann die neuste Folge geguckt wurde. Wo auch viele einfach des Hypes wegen mitgezogen sind, ohne teilweise vorherige Staffeln gesehen zu haben. GoT gucken wurde zu einem Event. Bisher vielleicht unvergleichlich im Serienbereich, aber imo auch nicht komplett unmöglich, sowas nochmal zu wiederholen.
     
    HypNo5 und Zig-Maen gefällt das.
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Es gab sogar einzeln Kinos, welche da den neuesten Teil zeigten. Sollte ich mich richtig erinnern.
     
    hellifanboy gefällt das.
  6. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna
    Sooo und die ersten 4 Folgen von S6 nun gesehen.
    Zuerst mal sei gesagt,dass ich S6 nicht mit den grandiosen ersten 4 Staffeln vergleichen werde.
    Dazu waren die a zu gut und b S5 dann doch etwas zu schwäch(er) im Vergleich.

    .....und siehe da....die ersten 4 Folgen sind gut. Sehr gut sogar. Sie sind zwar nicht auf dem Niveau der ersten 4 Staffeln,liegen aber über der fünften.
    3 Neben- Charaktere sind nun tot....auch wenn es mir um beide nicht wirklich leid tut.
    Die Sache mit Schnee wusste ich schon...somit den Spoiler überlebt.
    Wenn die Staffel so weiter macht bin ich zufrieden.

    Ps: Die rote Frau ist also......igitt.^^
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Deine Erwartungen sind durch diesen Thread und den Verlauf vermutlich niedrig gehalten. In dem Sinne wirst du hoffentlich auch nur weiter positiv überrascht :)
     
  8. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna
    Das kommt vielleicht auch dazu...allerdings schrecken mich allgemeine Meinungen selten vorzeitig ab.gg
    Bei Dexter und den Simpsons war ich sogar froh weiter geschaut zu haben.

    Übrigens ist der neue BD Menü Song zu S6 richtig gut.:immertot:
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Die Eindrücke sollen ja auch, so hoffe ich, nicht abschrecken. Sondern eher die Erwartungen niedrig halten, damit man für sich einen guten Abschluss findet, oder sogar positiv überrascht wird. Denn wie nun unzählige Male geschrieben, die Serie GoT ist als Gesamtes, durch die ersten vier Staffeln, immer noch gut. Danach nimmt die Qualität immer wie stärker ab, was diesen Anfangseindruck kaputt macht. Und aus einem "Aussenordentlich" nur noch ein "Gut - Genügend" macht.

    Es ist wie eine "normale" Liebesbeziehung. Zu Beginn ist alles grossartig, das Gegenüber scheint keine Fehler zu haben und man hat schon fast eine Seelenverwandtschaft. Mit der Zeit zeigen sich "Fehler", die Perfektion bekommt Risse. Nun kann man sich damit arrangieren, und weiterhin eine mehrheitlich schöne gemeinsame Partnerschaft erleben. Oder nach angeblichen Fehlern suchen, bis die Liebe irgendwann erlöscht.
     
  10. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna
    Ich werde es schon gut unterscheiden können. Wenn S8 wirklich so mies ist wie im Grunde alle sagen werde ich mir dadurch trotzdem nicht das Gesamt Erlebnis ruinieren lassen.

    Stargate war in den den letzten Jahren leider auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Trotzdem blieb ich Fan.

    Aber keine Sorge sollte S6 nun deutlich abbauen wird das genauso erwähnt. Aber bis jetzt ist das gut.
    Eines ist aber auch klar...GoT war davor so dermaßen gut,dass wir noch sehr lange brauchen werden um in den Bereich schlecht zu kommen. Gg
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.715
    6 baut noch nicht extrem ab. Man merkt es an allen möglichen Ecken, aber der richtig Abfall (im doppelten Sinne) kommt erst noch. Mir hat es die früheren Staffeln auch nicht kaputt gemacht. Von denen schaue ich immer wieder Szenen an.
     
  12. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.908
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich finde das folgende Meme halt immer noch recht passend:

    [​IMG]

    Wobei ich zugestehen muss, dass ich die ersten beiden Folgen von Season 8 noch einmal richtig toll fand, leider blieb es dann dabei.
     
    brain1234, Lurtz und HypNo5 gefällt das.
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.715
    Woher das letzte Stück in der sechsten Staffel? Wegen BoB und Hardhome? :D
     
  14. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.908
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    :yes:
     
  15. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.238
    Finale Folge von S6 war nochmal richtig stark.:yes:
     
  16. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna
    Vielleicht eine Zwischenfragen an die Kenner:

    Die Pferdestadt wo sich Daenerys in S6 befindet ist nicht die von S1 oder?
    Im Grunde eh logisch,dass es eine andere ist, nur mich wundert es,dass die Dothraki auf einmal in der Nähe von Meereen mit so einer großen Stadt sind.....auch weil die Pferdestatuen ja eigentlich das Symbol für die einzig große Stadt dieses Volkes war.....
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Oh oh, du wandelst auf einem dunklem Pfad. Du entdeckst bereits die ersten Lore-Fehler, in einem Universum, welches man selbst davor definiert hatte und nun zunehmend ignoriert werden wird. So wird es leider nun immer weiter gehen. Bald kommen noch richtig grosse Logikfehler dazu. Alles nur um visuelle Showwerte über Lore- und und inhaltliche Werte zu setzen.

    Blende es aus. Du bist nun langsam im Popcorn-Teil der Serie angelangt. Hirn aus bitte.
     
    HypNo5 gefällt das.
  18. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna
    :( also doch.
    Ich seh mich persönlich (nach inzwischen 5 maligen durch schauen der Staffeln 1 bis 5) als guten Kenner der Serie....somit war ich verwundert.
    Tz das geht natürlich gar nicht.
    Auch dass es auf einmal viele Khal´s geben sollte wunderte mich....aber okay maybe.
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Neben den beschriebenen Dingen fand ich eigentlich die weitere Charakterzeichnungen und -entwicklung eine Katastrophe. Die eigentliche Stärke der Serie wird dadurch komplett kaputt gemacht, indem die verschiedenen Figuren nicht mehr ihrer eigenen Persönlichkeit und bisheriger Motivation folgen.

    Dies gipfelt schliesslich in einem Ende der Serie, in welcher dann nicht EINE EINZIGE Figur noch logisch funktioniert. Zumindest erinnere ich mich nicht an eine solche, deren Geschichte logisch beendet wird. JEDE ist stattdessen eigentlich am falschen Ort und/oder nicht mehr schlüssig mit ihrer Charakterzeichnung, oder auf dem Weg dahin vom Pfad abgekommen.
     
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.715
    Wobei es vom Ausgangspunkt aus nicht unbedingt unlogisch sein muss, da es ja doch die Enden von Martin sein sollen. Der Weg ist eher das Problem.
     
  21. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.858
    Ort:
    Schweiz
    Einfach zurücklehnen, einem Starbucks-Kaffee und die Show nicht geniessen. :yes:
     
    HypNo5 und P@l@din gefällt das.
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.715
    Hühnchen dazu. Von KFC.
     
  23. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Bei Martin denke ich, dass er dies aber logisch so zu Ende bringen wird, ohne Übersprunghandlungen der Charaktere. Also theoretisch, sollte er irgendwann überhaupt mal wieder dazu die fehlenden Bücher veröffentlichen...
     
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.840
    Ich vermisse die scharfen Hähnchenteile. :joss:
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.431
    Sam?
     
  26. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna
    Was mich eigentlich sehr wundert dass das GoT Franchise bis jetzt NUR ein SpinOff bekommen hat.
    Im Grunde würde da jeder Charakter eine eigene Serie verdienen!
    Bis jetzt wird da recht wenig gemolken....
     
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.715
    Da waren sehr viele in der Ideenphase, auch schon teilweise mit hochkarätigem Cast, aber an Ende wurde daraus nichts. Finde das eigentlich angenehm. Bei HBO hat es halt auch Veränderungen gegeben und vielleicht hat man sich auch Gedanken über die Rezeption zu Staffel 8 gemacht.
     
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Als guter passender Abschluss? Bei dem passt so gut wie nichts zusammen, wie ich damals schrieb:

    • Sam ist nun also Grand-Master. Einfach so. Davor als Lord an der Bestimmung des neuen Königs mitgemacht. Danach oder irgendwann dazwischen anscheinend Frau und Kind verlassen, den einen Master in Rekordzeit geholt (die Kette) und nun bereits am Königshof. Was für eine Karriere!
    Mal davon zu schweigen, dass man, soweit ich mich erinnere, für Grand-Master mehrere Jahre Erfahrung als Master (in mehreren Fachgebieten) benötigen würde. Selbst falls man also alles andere ausklammert könnte er in dem Moment noch gar nicht Grand-Master sein.
     
  29. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.926
    Da bin ich bei HypNo. Das ist auch gut so. Die Dreharbeiten zum 2. Spin-off beginnen im Sommer, das 3. Spin-off (Aegons Conquest) scheint auch schon fix zu sein (sollte also wirklich in näherer Zukunft in Produktion gehen). Das ist schon recht viel und man muss aufpassen, dass der Markt mit der Marke nicht übersättigt wird, da die Spin-offs inhaltlich der Mutterserie recht ähnlich sind und wenig Neues auf der Inhalts- und Erzählebene dem Universum hinzufügen, was nicht GoT schon in irgendeiner Form bereits gemacht hat.
     
  30. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.992
    Ort:
    Vienna

    Das weiß ich,aber wir reden hier von GoT. DEM Serien Phänomen der letzten Jahre.
    Normalerweise werden solche Marken aus gesaugt bist zum geht nicht mehr.

    Aber ok,das zweite SpinOff kommt zumindest ja nun fix.

    Anfangs waren 5(?) Serien geplant wenn ich mich recht erinnere.
     
  31. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.926
    Je nach Quelle sind auch jetzt noch 5 bis 7 Projekte in "Planung". HBO hat nie vorgehabt, alle Projekte über die Ideenphase hinaus zu entwickeln. Der Sender hat einfach Drehbuchschreiber eingeladen, Ideen für mögliche GoT-Spin-off-Serien zu entwickeln mit dem Hintergedanken, dass sich der Sender dann die besten Ideen herauspicken kann. Mehr oder weniger läuft es - nach den Anfangsschwierigkeiten* - so jetzt ja.

    * Bloodmoon war ein kostspieliger Reinfall (Pilotfolge 35 bis 40 Mio. $) angeblich nicht unbedingt weil das Material schlecht gewesen wäre (naja PR-Sprech von HBO), sondern aufgrund zu wenig Wiedererkennungswert mit GoT. Kein Wunder, Showrunnerin Jane Goldman wollte ihr eigenes Ding durchziehen und hat in Interviews damit geprotzt, sich mit Martins Vorlage nicht großartig auseinandergesetzt zu haben, da eh nicht für Bloodmoon von Belang, da Bloodmoon hunderte Jahre vor GoT angesiedelt war. Dann hat HBO anscheinend kalte Füße bekommen und hat Martin wieder stärker in den Entstehungsprozess involviert. "House of The Dragon" ist auch der 2. Versuch das Material auf die Fernsehschirme zu bringen. Vorher hatte schon Thrones-Veteran Bryan Cogman seine Vorstellungen dazu gepitcht, die dann aber abgelehnt wurden.

    Bei den Spin-off-Ideen wurde anfangs auch immer dazugesagt, dass nur Prequels infrage kommen würden. Das einzige Nicht-Prequel wäre die Jon Snow Serie gewesen, aber da wage ich zu behaupten, dass HBO/Martin nie wirklich daran interessiert waren. Man hat sich nur gegenüber Jon Snow Darsteller Kit Harington, der die Serie gepitcht hat, diplomatisch ausgedrückt und das Projekt später offiziell beerdigt.
     
Top