Gamepad-Tastenbelegungen [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Crusha K. Rool, 3. Juni 2009.

  1. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Ich persönlich spiele Spiele, die auch auf Konsolen erscheinen, gerne mit einem Gamepad und einer Tastenbelegung, die der Konsole so nah wie möglich kommt, da diese doch oft die optimale Belegung ist.

    Da die aber seltenst voreingestellt ist, möchte ich in diesem Thread mal die offiziellen Tastenbelegungen der Konsolen sammeln und im Eingangspost veröffentlichen.


    Da sich die Konsolen- und PC-Controller im Prinzip ja alle ähnlich sind, stehen nachfolgende Knöpfe zur Belegung. Bei der Benennung der Knöpfe dient der Xbox 360-Controller als Vorlage, da es ihn ja auch für den PC gibt. Der Playstation-Controller weicht nur in den Namen der Knöpfe und der vom 360 verschiedenen Position des Analog-Sticks ab.

    Die Anordnung der Knöpfe ist hier zu sehen. (Schultertasten werden hier L1, L2, R1 und R2 genannt, das eindrücken der Analog-Sticks wird als L3 bzw. R3 bezeichnet)


    Beschreibungen der Tastenbelegung sollten sich entsprechend des Bildes oben auf folgende Bezeichnungen beziehen. Hier ist ein vorgefertigtes Template zum einsetzen (Zitieren auswählen und den Teil kopieren (ohne NOPARSE), da sonst die Leerzeichen nicht übernommen werden):

    [NOPARSE]
    [Hide=Spielname]
    Code:
    Linker Analog-Stick   =
    Rechter Analog-Stick  =
    Steuerkreuz Hoch      =
    Steuerkreuz Runter    =
    Steuerkreuz Links     =
    Steuerkreuz Rechts    =
    Taste Oben            =
    Taste Unten           =
    Taste Links           =
    Taste Rechts          =
    L1                    =
    L2                    =
    L3                    =
    R1                    =
    R2                    =
    R3                    =
    Start                 =
    Select                =
    
    [/Hide]
    [/NOPARSE]


    Ich mache mal den Anfang mit einem Spiel als Beispiel, weitere folgen:


    [Hide=Donald Duck: Quack Attack]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Gehen / Rennen
    Rechter Analog-Stick  = Kamera bewegen
    Steuerkreuz Hoch      = Gehen / Rennen
    Steuerkreuz Runter    = Gehen / Rennen
    Steuerkreuz Links     = Gehen / Rennen
    Steuerkreuz Rechts    = Gehen / Rennen
    Taste Oben            = N/A
    Taste Unten           = Springen
    Taste Links           = Angriff
    Taste Rechts          = N/A
    L1                    = N/A
    L2                    = N/A
    L3                    = N/A
    R1                    = Spezialtricks / Rufen
    R2                    = N/A
    R3                    = N/A
    Start                 = Pause
    Select                = N/A
    
    [/Hide]

    [Hide=GTA: San Andreas]
    Code:
    Zu Fuß:
    Linker Analog-Stick   = Umherbewegen
    Rechter Analog-Stick  = Kamera bewegen
    Steuerkreuz Hoch      = Gang aktiv-Modus
    Steuerkreuz Runter    = Gang passiv-Modus
    Steuerkreuz Links     = Verneinende Antwort geben
    Steuerkreuz Rechts    = Bejahende Antwort geben
    Taste Oben            = Fahrzeug benutzen, Minispiel aktivieren, sekundärer Angriff, Objekt nehmen
    Taste Unten           = Rennen, Sprinten
    Taste Links           = Springen, Klettern, Blocken 
    Taste Rechts          = Angriff, Waffe abfeuern
    L1                    = Kamera zentrieren, Statistiken einsehen, Waffe abfeuern
    L2                    = Eine Waffe nach Links
    L3                    = Ducken
    R1                    = Zielen
    R2                    = Eine Waffe nach Rechts
    R3                    = Nach Hinten sehen
    Start                 = Pause-Menü
    Select                = Blickwinkel ändern
    
    Fahrzeug / Heli / Flugzeug:
    Linker Analog-Stick   = Auto steuern, Kamera / Neigen und Drehen
    Rechter Analog-Stick  = Geschützturm-Steuerung / Manuelle Kamera
    Steuerkreuz Hoch      = Radiosender wechseln
    Steuerkreuz Runter    = Radiosender wechseln
    Steuerkreuz Links     = N/A
    Steuerkreuz Rechts    = Reise verkürzen
    Taste Oben            = Aus Fahrzeug aussteigen
    Taste Unten           = Beschleunigen / Steigen / Schub
    Taste Links           = Bremsen, zurücksetzen / Sinken / Schubumkehr
    Taste Rechts          = Autowaffe, Nitro-Boost
    L1                    = Autowaffe, Nitro-Boost / Bunnyhop (Fahrrad)
    L2                    = Nach Links sehen / Ruder Links
    L3                    = Hupe / Position halten (Heli)
    R1                    = Zielen
    R2                    = Nach Rechts sehen / Ruder Rechts
    R3                    = Nebenmission an oder aus / Fahrgestell ein oder aus (Flugzeug)
    Start                 = Pause-Menü
    Select                = Blickwinkel ändern
    
    [/Hide]

    [hide=Prince of Persia: The Sands of Time]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Prinz bewegen
    Rechter Analog-Stick  = Kamera bewegen
    Steuerkreuz Hoch      = N/A
    Steuerkreuz Runter    = N/A
    Steuerkreuz Links     = N/A
    Steuerkreuz Rechts    = N/A
    Taste Oben            = Dolch (Sand aufnehmen, Gegner einfrieren)
    Taste Unten           = Aktion (Springen, abrollen)
    Taste Links           = Angriff (Schwert)
    Taste Rechts          = Aktion abbrechen (Loslassen, Schwer wegstecken)
    L1                    = Zurückspulen (gedrückt halten); Zeitlupe (1x drücken)
    L2                    = Weitwinkel-Perspektive
    L3                    = N/A
    R1                    = Sonderaktion (Mauer entlanglaufen, Schieben, etc.); Abwehren (im Kampf)
    R2                    = Ego-Perspektive
    R3                    = N/A
    Start                 = Pause-Menü
    Select                = N/A
    
    [/hide]

    [hide=Prince of Persia: Warrior Within]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Prinzen bewegen
    Rechter Analog-Stick  = Kamera bewegen
    Steuerkreuz Hoch      = N/A
    Steuerkreuz Runter    = N/A
    Steuerkreuz Links     = N/A
    Steuerkreuz Rechts    = N/A
    Taste Oben            = Linkshändiger Angriff, Griff
    Taste Unten           = Aktion (Springen, Rollen, Aussteigen)
    Taste Links           = Angriff
    Taste Rechts          = Waffe aufnehmen, Waffe werfen, herunterklettern
    L1                    = Zurückspulen (halten); Verlangsamung (tippen)
    L2                    = Panorama-Ansicht
    L3                    = N/A
    R1                    = Spezialaktion (Mauerlauf, Ziehen / Drücken, etc.); Blocken (im Kampf-Modus)
    R2                    = Ich-Perspektive
    R3                    = Kamera zurücksetzen
    Start                 = Pause / Menü
    Select                = Karte
    
    [/hide]

    [Hide=Prince of Persia]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Bewegen
    Rechter Analog-Stick  = Kamera drehen
    Steuerkreuz Hoch      = N/A
    Steuerkreuz Runter    = N/A
    Steuerkreuz Links     = N/A
    Steuerkreuz Rechts    = N/A
    Taste Oben            = Elika
    Taste Unten           = Springen
    Taste Links           = Schwert (Angriff)
    Taste Rechts          = Hebe-Angriff / Benutzen
    L1                    = mit Elika reden
    L2                    = mit Elika reden
    L3                    = N/A
    R1                    = Blocken / Ablenken
    R2                    = Wandrutsch / Fallen lassen
    R3                    = N/A
    Start                 = Pause-Menü
    Select                = N/A
    
    [/Hide]

    [Hide=Rayman 3: Hoodlum Havoc]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Rayman bewegen
    Rechter Analog-Stick  = Kamera bewegen
    Steuerkreuz Hoch      = Pause-Modus
    Steuerkreuz Runter    = Pause-Modus
    Steuerkreuz Links     = Pause-Modus
    Steuerkreuz Rechts    = Pause-Modus
    Taste Oben            = Sicht-Modus (mit Analog-Stick)
    Taste Unten           = Springen, Helikopter
    Taste Links           = Schießen, Aufladen der Fäuste
    Taste Rechts          = Anzeige einblenden / Grimasse schneiden
    L1                    = Rolle ausführen (mit Analog-Stick)
    L2                    = N/A
    L3                    = N/A
    R1                    = Ziel erfassen und heranzoomen (im Sicht-Modus)
    R2                    = N/A
    R3                    = N/A
    Start                 = Spielmenü
    Select                = N/A
    
    [/Hide]

    [Hide=The Simpsons: Hit & Run]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Figur bewegen / Links oder Rechts lenken
    Rechter Analog-Stick  = Kamera bewegen, Hinein- oder herauszoomen / Beschleunigen oder Bremsen
    Steuerkreuz Hoch      = Pause-Modus
    Steuerkreuz Runter    = Pause-Modus
    Steuerkreuz Links     = Pause-Modus
    Steuerkreuz Rechts    = Pause-Modus
    Taste Oben            = Fahrzeug oder Innenraum betreten / Aus einem Fahrzeug aussteigen
    Taste Unten           = Springen / Beschleunigen
    Taste Links           = Angreifen / Handbremse
    Taste Rechts          = Sprinten / Bremsen, Rückwärts
    L1                    = Nach oben schauen
    L2                    = Nach Links schauen (Fahrzeug)
    L3                    = Hupen
    R1                    = Kamera-Zoom / Handbremse
    R2                    = Nach Rechts schauen (Fahrzeug)
    R3                    = N/A
    Start                 = Pause
    Select                = N/A
    
    [/Hide]

    [Hide=Splinter Cell]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Bewegen
    Rechter Analog-Stick  = Kamera bewegen
    Steuerkreuz Hoch      = N/A
    Steuerkreuz Runter    = N/A
    Steuerkreuz Links     = Nachtsichtgerät
    Steuerkreuz Rechts    = Wärmebildgerät
    Taste Oben            = Springen
    Taste Unten           = Aktion
    Taste Links           = Schnellinventar
    Taste Rechts          = Ducken
    L1                    = Sekundäre Waffenfunktion
    L2                    = Nachladen
    L3                    = Rücken an die Wand
    R1                    = Primäre Waffenfnktion
    R2                    = Waffe ziehen / Halten oder umschalten
    R3                    = Kamera zentrieren / Scharfschützenmodus
    Start                 = OPSAT Hauptseite
    Select                = N/A
    
    [/Hide]

    [Hide=Splinter Cell: Pandora Tomorrow]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Sam bewegen
    Rechter Analog-Stick  = Kamera bewegen
    Steuerkreuz Hoch      = Nächster Gegenstand
    Steuerkreuz Runter    = Letzter Gegenstand
    Steuerkreuz Links     = Nachtsichtgerät
    Steuerkreuz Rechts    = Wärmebildgerät
    Taste Oben            = Springen
    Taste Unten           = Benutzen
    Taste Links           = Schnellinventar
    Taste Rechts          = Ducken
    L1                    = Sekundärfeuer
    L2                    = Pfeifen
    L3                    = Rücken zur Wand
    R1                    = Schießen / Benutzen
    R2                    = Zurückziehen
    R3                    = Fernglas / Zoom
    Start                 = Pause-Menü
    Select                = OPSAT-Menü
    
    [/Hide]

    [Hide=Splinter Cell: Chaos Theory]
    Code:
    Linker Analog-Stick   = Bewegung
    Rechter Analog-Stick  = Kamera
    Steuerkreuz Hoch      = EMF
    Steuerkreuz Runter    = Haftkamera
    Steuerkreuz Links     = Nachtsicht
    Steuerkreuz Rechts    = Wärmebildgerät
    Taste Oben            = Springen
    Taste Unten           = Aktion
    Taste Links           = Ausrüstung benutzen
    Taste Rechts          = Ducken / Aufstehen
    L1                    = KO-Angriff
    L2                    = Pfeifen / Koop-Aktion
    L3                    = Rücken an die Wand
    R1                    = Tödlicher Angriff
    R2                    = Schnellinventar
    R3                    = EEV
    Start                 = Pause-Menü
    Select                = OPSAT-Menü
    
    [/Hide]

    Und wer hier nur posten will um zu sagen, dass er das doof findet, der soll es einfach lassen. :rolleyes:


    Ich sicher auch gleich den nächsten Post aus Platzgründen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  2. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    *Secure the post*
     
  3. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
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    in vielen aktuellen spielen wird das 360gamepad automatisch erkannt und die einstellung ist meistens auch gut.
    ab und zu tausche ich mal 2 tastenbelegungen oder so
     
  4. zero-sum Wretched

    zero-sum
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    Gefällt mir, da diese XBox-Pad-Bevorzugung ankotzt und man immer wieder googeln kann wie man etwas bei seinem Logitech Rumblepad 2 belegen soll. :fs:

    Eines meiner Ergebnisse für das neue Prince of Persia:

    Linker Analogstick: Bewegen
    Rechter Analogstick: Kamera drehen
    L1,L2: mit Elika reden
    R1: Blocken / Ablenken
    R2: Wandrutsch / Fallen lassen
    Knopf oben: Elika
    Knopf unten: Springen
    Knopf links: Schwert (Angriff)
    Knopf rechts: Hebe-Angriff / Benutzen
    Dpad oben: ./.
    Dpad unten: ./.
    Dpad links: ./.
    Dpad rechts: ./.
     
  5. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Hab's übernommen, auch wenn du es nicht aus Protest-Gründen nicht-formatiert hättest schreiben müssen. :ugly:
     
  6. Die Idee ist vermutlich gut. Zuletzt hatte ich Probleme mit Assassin's Creed, da das zwar den Xbox 360 Controller direkt unterstützt, die Tastenbelegung aber völlig anders ist als in der Xbox 360-Version, obwohl die da ja richtig durchdacht ist. Erst durch eine umständliche Googlesuche konnte ich dann herausfinden, wie die Belegung sein muss, damit sie dem "Original" entspricht. Falls jemand das gleiche Problem hat schau ich nochmal nach, wie das sein muss, im Kopf hab ichs nichtmehr.

    Es sollte noch erwähnt werden, falls die PC-Version eines Spiels Gamepads und dann vorallem analoge Bewegungen nicht von sich aus unterstützt. Mit Programmen wie Joy2Key und (dem leider nichtmehr kostenlosen) Xpadder kann man zwar problemlos Tastaturbefehle auf die Controllertasten legen, wenn die Steuerung in einem PC-Spiel aber beispielsweise nur per WASD-Tasten möglich ist macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, diese 4 Tasten auf den Analogstick zu legen.
    Unterstützt beispielsweise Chaos Theory direkt Analogsticks? Das fänd ich mit stufenloser Bewegungsgeschwindigkeit interessant, auch wenn die PC-Steuerung schon sehr gut ist.

    [Nachtrag]
    Wie wärs mit sowas?
    http://assets.xbox.com/en-us/support/_images/Wireless-controller-callout.jpg
     
  7. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
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    Du solltest erwähnen, dass die unteren Schultertasten des 360-Pads Trigger und keine reinen Buttons sind und somit auch analoge Funktionen erfüllen können. Beispiele wären Gas und Bremse in Rennspielen, Zoomstufen in Shooters usw.
     
  8. zero-sum Wretched

    zero-sum
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    Ich habs einfach so rauskopiert wie ich es mir damals in ein Text-File gespeichert habe. Außerdem weiß ich auch nicht was A, B, X, Y ist. Bei mir steht 1, 2, 3, 4 usw. Ich könnte das auf ein PS-Gamepad ummünzen, aber damit sind auch wieder nicht alle glücklich. :p


    Edit:
    So ein Bild wie bei Syrion hilft.

    Stimmt, bei Sands of Time musste ich es auch selbst belegen. Bei den 2 folgenden Teilen war es aber dann immer vorbelegt. :)
     
  9. Einen Standard bräuchte man schon. Die Schultertasten heißen beim Xbox-Controller eben nicht L1 bis R2, sondern LB bis RT. Beim PS-Controller sinds L1 bis R2, dafür heißen die Knöpfe anders. Man könnte die Nummerierung vom Treiber nehmen, also 0, 1, 2, etc., das unterscheidet sich aber wohl auch wieder von Gamepad zu Gamepad.

    Vielleicht einfach wie von zero-sum vorgeschlagen "Taste oben", "Taste unten", und dann "Schultertaste links vorne", "Schultertaste links hinten"? Klingt zwar doof, aber wäre allgemeingültig und ich würde dann einfach in dem oben geposteten Bild vom Xbox 360 Controller die Bezeichnung anpassen, damit es auch anschaulich ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2009
  10. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Niedersachsen

    Ehrlich gesagt hatte ich in Splinter Cell-Teilen bisher immer Problem mit dem Xbox 360-Gamepad. Das reagiert irgendwie gar nicht oder so empfindlich, dass Sam immer nur in eine Richtung läuft und nicht Bremsen kann, aber das liegt vermutlich auch am verkorksten Treiber, in dem man in die Richtung nichts kalibiereren kann. :uff:


    Das Bild ist akzeptiert, hab gesucht, aber sowas nicht gefunden. :D


    Bzgl. der Tastennamen denke ich, dass das so schon OK ist.

    Dreieck und Viereck lässt sich nicht so gut darstellen, wie normale Buchstaben, Schultertasten und gedrückte Analogsticks lassen sich einheitlich gut mit Lx und Rx bezeichnen, ohne speziell auf Trigger oder Bumper einzugehen.

    Und die Treiber-Nummerierung stimmt noch nicht mal zwangsläufig mit dem überein, was dann im Spiel gezeigt wird...


    Ich hab hier noch ein paar Spiele, überwiegend SC und PoP, werde die dann später hinzufügen. Im Idealfall hat jemand das Spiel für Konsole samt Anleitung und kann dann 1 : 1 zitieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  11. Ist dieser Thread auch dazu da um eventuelle Gamepad Probleme zu lösen?

    Habe mir Devil may Cry 3 gekauft und bin enttäuscht von der Umsetzung mit dem Gamepad ist sehr miserabel.
    Analog Sticks sind vertaucht und für Die Bewegung auch noch x und y Achse verdreht.
    Google sagt zwar das viele dieses Problem haben aber keine vernünftige Lösung und das Mitgelieferte Gamepad Tool löst dieses Problem auch nicht. Ist mit der Kombination aus Gamepad und Tastatur spielbar und darunter leidet der Spaß so sehr das ich nach dme 3. Level aufgehört habe. Schade um den Kauf.:uff:
     
  12. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Wenn das generell mit Gamepads so ist, liegt's wohl am Spiel, welches evtl. nur für einige wenige spezielle Gamepads portiert wurde. Hab es selbst nicht...

    Welches Gamepad hast du denn?
     
  13. Also ich nutze die Madrics Superbox 3 pro mit angschlossenem PSone Controller. Treiber und Patches sind auktuell und der nachfolger DMC 4 funktioniert problemlos.
    Das Problem tritt auch bei anderen wie dem 360-Gamepad auf.
     
  14. Mein Vorschlag dazu:
    http://s10.directupload.net/images/user/090603/6h8g9lsp.jpg
    Für Start und Select fällt mir auch nix besseres ein, aber das dürfte ja seit NES-Tagen ein recht bekannter Standard sein :D
    Die Bezeichnungen im Eingangspost würde ich daran anpassen, dann dürfte das eigentlich verständlich genug sein.

    Zumindest für den Xbox 360 Controller gibt es hier einen alternativen Treiber: http://www.katch.ne.jp/~morii/driver/x360wc/index.html
    Damit lässt sich äußerst viel einstellen, beispielsweise die Achsenbezeichnung. Das könnte bei DMC3 Abhilfe schaffen.
    Das Problem ist aber, dass das Gamepad durch den Treiber nichtmehr als original Xbox 360 Controller erkannt wird. In Spielen, die nur den Controller unterstützen, wird er dann also nichtmehr funktionieren.
    Das Deinstallatieren des einen und Installieren des anderen Treibers geht aber recht schnell, es könnte sich also lohnen, auch nur für ein Spiel zeitweise umzusteigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2009
  15. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Ich hatte mal den XBCD-Treiber für das Pad getestet, aber unter Vista ist der 360-Treiber so fest ins System integriert, dass man da gar nicht drüber installieren kann…



    Das Bild ist gebongt und kommt so in den Eingangspost, allerdings ist "Schultertaste hinten links" doch etwas lang und ein bisschen überlegen muss man schon… da finde ich L1 und so ehrlich ehrlich gesagt einprägsamer. :nixblick:
     
  16. Ach, ich hatte ganz vergessen: Der oben verlinkte X360WC-Treiber lohnt sich hauptsächlich für den kabellosen Xbox 360 Controller. Für den kabelgebundenen gibts ja eben XBCD, für den kabellosen kenne ich aber noch keine Alternative außer X360WC.
    Kann man den Originaltreiber unter Vista nicht auch einfach im Geräte-Manager deinstallieren?



    Okay, da stimm ich dir zu:
    http://s10b.directupload.net/images/user/090603/k5peemdn.jpg
     
  17. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Schickes Bild. :bussi:


    Und nein, zumal in der Anleitung zum XBCD ja steht, dass er über den existierenden Treiber rüber soll. Und die Auswirkungen sind gleich 0.

    Microsoft hat das richtig schön verzahnt…
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
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    Das liegt leider am Spiel...es weiß wohl bis heute niemand bei dennen wie die es geschafft haben das so hinzubekommen.

    Und wie schon geagt, wenn dein Treiber es unterstüzt stell einfach die Achsen für das Pad um.
    Ansonsten versuch mal ob es mit dem letzten Patch ( hoffe das ist der ) besser wird ( sofern nicht schon installiert )


    Würde ja noch ne nette beelgung für Rennspiele posten, aber wie ich es gerade sehe gibt es da zuviele möglichkeiten je nachdem welches Spiel man spielt...
     
  19. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
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  20. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Aber es soll ja in der Beschreibung nicht zwangsläufig auf das 360-Pad bezogen sein.

    Es wurde nur das gewählt, was sich in der Beschreibung am leichtesten schreiben lässt.
     
  21. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Ich weise mal darauf hin, dass ein paar neue Spiele im Eingangspost sind. :D


    Das waren jetzt aber alle die ich habe (sogar 1-2 vom Gamecube, daher die wenigen belegten Tasten :ugly:)


    Wer noch was hat: immer her damit. ;)
    Habe jetzt statt den Xbox360-Bezeichnungen A, B, X, Y nun allgemeinere genommen.
     
  22. was mich zur zeit eher nervt ist, dass manche games anscheinend nur noch das xb360-pad supporten, d.h. dass bei anderen pads die eingaben zum teil völlig verdreht sind, zB ist dann analog-left = analog-up und sowas tolles.
    kennt da jemand vlt eine allgemeingültige lösung? ich selbst nutze ein ps2-pad am rechner.
     
  23. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    Die alten Pads nutzen das Human Interface Device, das Xbox360-Pad eine andere neue Technik und auf die werden nun alle Games for Windows-Spiele umgemünzt.

    Andere Pads währen wohl zu viel Aufwand, der sich für den Entwickler nicht zwangsläufig lohnen würde, während das 360-Pad eine Auflage für GfW ist und das Spiel daher das tolle Symbol bekommt.



    Deswegen lässt sich im Umkehrschluss das 360-Pad leider bei vielen älteren Games nicht richtig nutzen. Es ist eine Krux… derjenige, der ein Programm entwickelt, welches anhand einer Liste, in die man die Exe-Datei der Spiele eintragen kann, entscheided, ob es die Signale des 360-Pads in HID-konforme Signale übersetzt und das dann auch kann, dem würde ich wohl die Füße küssen. :rolleyes:
     
  24. Es gibt einen Xbox 360 Controller Emulator, durch auch andere Gamepads in Spielen funktionieren sollten, die von sich aus nur den Xbox 360 Controller unterstützen. Herunterladen kann man den hier: http://www.tocaedit.com/IB/index.php?automodule=downloads&showfile=4

    Er funktioniert nicht mit allen Spielen, scheinbar aber mit vielen. Mindestens einen Versuch sollte er also wert sein.


    Dass sehr häufig ausschließlich der Xbox 360 Controller unterstützt wird ist einerseits ärgerlich. Andererseits finde ich es jedoch auch erfreulich, dass die Gamepadunterstützung dadurch auch am PC fast schon zum Standard wurde und selbst Shooter, zumindest wenn sie ebenfalls auf der Xbox 360 erscheinen, auch am PC den Xbox 360 Controller unterstützen. Ich denke, es ist ein zweischneidiges Schwert: Viele Spiele würden ohne "Games for Windows" heute standardmäßig mehr Gamepads unterstützen als nur den Xbox 360 Controller, andere Spiele würden stattdessen überhaupt keine unterstützen.
    Immerhin ist der Xbox 360 Controller, zumindest was neuere Spiele anbelangt, meiner Meinung das beste Gamepad überhaupt, insofern könnte es auch schlimmer sein.
     
  25. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
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    :yes: Hab ihn mir nicht grundlos geholt. :D
     
  26. pfffh... ps2-pad ftw :cool:
    hab net umsonst eins gekauft, obwohl ich gar keine ps2 habe.
     
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