Gamescom 2019 Frage und Antwortthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ixalmaris, 13. August 2019.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wie jedes mal wenn ich die Gamescom besuche biete ich an auf Anfrage mir bestimmte Spiele anzusehen falls sich jemand für ein Nischenspiel interessiert welches durch die Spielemagazine ignoriert wird, sich für ein sehr spezielles Detail interessiert oder nur eine weitere Einschätzung haben möchte.

    Garantieren kann ich natürlich nichts da ich erst einmal die Spiele die mich selber interessieren besuche und es dann darauf ankommt wie groß die Schlangen bei den Spielen sind.

    Edit: Titel geändert wegen dem anderem, schlechteren Gamescom Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2019
    AntiTrust gefällt das.
  2. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.377
    Ort:
    Wuppertal
    Am ersten Tag soll Lothar Matthäus am Stand von Football, Tactics & Glory auftreten. Lothar interessiert mich nicht. Aber letztes Jahr hat der sehr nette Entwickler und seine ebenfalls anwesende Gattin mir das Spiel vorgestellt. Mich hat diese Rundentaktik-mit Managementteil entfernt an die ganzen Xcoms & Co erinnert - nur halt Fussball, so daß ich einen Steamkey direkt am Stand in der Indiegames-Zone gekauft habe. Ich freue mich darauf, dem Entwickler wieder Hallo zu sagen und mit ihm über meine Erfahrungen im Spiel direkt zu sprechen.

    Am Astragon-Stand wird die kleine Skandinavien-Hochseefischen-Simulation "Fishing: Barents Sea" wieder gezeigt. Ich finde das Spiel aus dem Spartenbereich LaWi-Simulator & Arbeitssim sehr entspannend wenn ich mich von meiner Nussschale zum Schleppnetz-Trawler durcharbeite und bei genial simuliertem Polarlicht und lauschigen Elektrotunes übers Meer schippere auf dem Weg zum nächsten Fanggebiet.
     
  3. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.265
    Ich muss sagen bis auf Cyberpunk interessiert mich bisher eigentl. gar nichts von den anderen bisher angekündigten und spielbaren Titeln.

    Es soll ja zum Auftakt irgend eine Art Show/Pressekonferenz geben, evtl. wird da ja noch etwas interessantes angekündigt.
     
  4. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Wie immer auf der GC: Nix was man nicht schon von Trailern kennt und wenn dann nur in der Indie-Area.

    Ein Kumpel hat sich vor ein paar Jahren mal für ein Spiel angestellt (weiss gar nicht mehr welches), 4 Stunden (!), nachbder GC war die Open Beta offen :ugly:

    Wenn würde ich da nur wegen der Atmosphäre hin, aber nicht um Spiele anzuspielen.
     
  5. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Damit will ich nur sagen, dass mich nichts von der GC interessiert, wo er sich für mich anstellen müsste :ugly:
     
  6. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Schau mal ob Du Dir Wasteland 3 angucken kannst, ich bin zwar ab 21.08. in der Alpha aber da wird der Schwerpunkt wohl auf den Kämpfen liegen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich glaube auch nicht das der Andrang da RIESIG ist. :ugly:
     
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Glaube ich auch nicht.
    Trotz aller Berichte gibt es die langen Schlangen nur bei wenigen Spielen, meist Shooter und Spiele mit einem großen Medienhype. Schon bei Dingen wie Total War ist man meist in 30 Minuten drann.
     
  8. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Werde dieses Jahr Mittwoch da sein. Aber ich bin nicht so verrückt und stelle mich irgendwo an. :shot:
     
  9. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.108
    Das neue Bioshock würde mich interessieren. Da hat noch keiner darüber berichtet.
     
  10. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Kommt den eines? Hör gerade davon zum ersten mal.
     
  11. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.671
    Offiziell angekündigt ist noch nichts, aber es soll sich wohl in Entwicklung befinden.
     
  12. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.108
    Es ist seit 3-4 Jahren bereits in Entwicklung.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    [​IMG]

    Bericht folgt noch.

    Wer noch Wünsche hat, jetzt ist ein guter Zeitpunkt sie zu äußern.

    Edit: Ich wusste garnicht das ein neues Startopia raus kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2019
    acer palmatum gefällt das.
  14. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
    Falls man Humankind anspielen kann würde mich ein Eindruck dazu interessieren (und falls da keine lange Schlange ist).
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.451
    Würde mich über Impressionen zu GreedFall freuen. :yes:
     
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.646
    Jo, ansonsten Elex 2 (oder was PB so treibt) und Wasteland 3, falls es dazu Infos gibt. ^^
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wasteland 3 ist spielbar. Eine Kampfmission ohne viel RP, außer das man am Ende einen Dialog mit dem Bösewicht führt und ihn verhaften, töten usw. kann.

    Man har sehr hochlevlige Charaktere, daher sind die meisten Angriffe instakills.

    Am Anfang fährt man mit einem Fahrzeug in das Gebiet welches man auch im Kampf zusätzlich zu den Charakteren bewegen kann.
    Steuerung ist etwas komisch (rechtsklich bewegen, linksklick Interagieren, dafür aber flüssiger als Wasteland 2 imo).
     
    Seraph87, Tom Sawyer und acer palmatum gefällt das.
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nicht spielbar, es gibt aber GC exklusives Filmmaterial.
    Als Ziel des Spiels wird Berühmt werden angegeben, keine Ahnung wie sich dies auf die Siegesbedingungen auswirken wird.

    Man spielt keine bestimmte Nation, sondern man wählt in jedem Zeitalter (insgesamt 6) eine Nation aus deren Spezialfähigkeit und Einheit man dann für den Rest des Spiels zu Verfügung hat.
    Die Nation im Video war eine Kombination aus Ägypten, Römern, Khmer, Ming und Deutschland.
    Entsprechend bestand die armee auch aus Linieninfanterie (Basiseinheit ohne Nationenbezug?), einem Raketenwagen der Ming und römischen Prätorianern.
    Man fängt als bationsloser Nomade an und muss erstmal Ressourcen farmen um neue Einheiten bauen zu können und das erste Zeitalter samt Nationswahl zu erreichen.

    Es sieht sehr nach Endless Legend aus, nur mit glatterer Karte. Es gibt auch die bekannten Weltwunder die auf der Karte sichtbar sind.
    Ähnlich wir in Planetfall kann eine Stadt jetzt in einen angrenzenden Sektor hineinwachsen und man muss nicht zwingend dort eine neue Stadt gründen.

    Der Kampf findet wie in Endless Legend auf der gleichen Karte statt, wurde aber nicht gezeigt.

    Gerade weil man keine bestimmte Nation spielt würde ich es nicht als Konkurrenz zu Civ ansehen, sondern eher ein abgewandeltes Endless Legend.
     
    Lansid und Miriquidi gefällt das.
  19. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Klingt doch gut. :yes:

    Und ziemlich genau nach der Alpha in der ich ab morgen bin. :D

    Danke. :hoch:
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Eine Revolution wird es sicherlich nicht geben.
    Das Dialogmenü ist eine einfache Liste. Manche Dialaoge brauchen ein bestimmtes Skilllevel.
    Das Kampfsystem funktioniert wie in Wasteland 2, nur das Interface sieht etwas mehr nach XCom aus.
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Bisher nichts zu Elex 2. Der THQ Stand besteht aus Destroy All Humans, Darksiders Genesis, Desperados 2, Biomutant und Spongebob.
     
  22. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.646
    Desperados 2? Nicht 3? ^^ Denn das könnte noch interessant sein, zumindest der erste Teil war ziemlich cool, soweit ich mich erinnere.
     
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Stimmt, ist 3. Mein Fehler
    [​IMG]
    Spielbar ist das Tutoriallevel. Macht einen fertigen Eindruck, aber spielt sich genau so wie die anderen Spiele dieser Art ohne besondere Neuerungen.
    Die Dialoge waren mir ein bisschen zu sehr auf cool getrimmt.
     
    Tom Sawyer gefällt das.
  24. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.646
    Ok. Bin kein Freund von pseudo-coolen Sprüchen. Mal sehen wie das Spiel dann fertig ist.
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Focus Home Interactive ist anscheinend nur im Fachbesucherbereich.
     
  26. Infinite ist schon ein paar viele Tage raus :ugly:
    Hab mal gehört es sei eines ohne Kev Levine in Planung, aber seitdem gab es wohl nix mehr.
     
  27. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ist das neue Siedler bei Ubi spielbar? Hatte da bei dem Event gestern eigentlich was zu erwartet.
     
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nein.
    Es gibt in der Ubisoft Lounge eine Vorstellung, die habe ich heute aber verpasst da ich dachte die fangen erst morgen an.
     
    Seraph87 gefällt das.
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    So, der erste Tag ist vorbei.
    Generell finde ich das die GC dieses Jahr eher bescheiden ist.
    Gesehen/gespielt
    • Wasteland 3 (Easy mode Kampflevel)
    • Humankind (Präsentation hinter verschlossener Tür)
    • Desperados 3 (Tutoriallevel spielbar)
    • Startopia (very early alpha Präsentationslevel auf der Raumstation FFF Bayern)
    • Kings Bounty 2 (early alpha, Quest mitten aus dem Spiel)
    • Avengers (Tutoriallevel)
    Auf der Liste:
    • Cyberpunk (selbst Heute bis zu 2 Stunden Wartezeit)
    • Iron Harvest
    • Planet Zoo
    • Final Fantasy 7
    • Iron Man VR (will sehen wie sich die VR Spiele entwickelt haben).
    • Siedler Präsentation
    • Final Fantasy 15 (gibt eine gratis Starteredition)
    • X4: Split Vendetta
    Augen Aufhalten nach:
    • Elex 2
    • Aquanox
    • GreedFall
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2019
  30. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Schaust du auch bei NFS Heat vorbei? Ich hätte so Bock auf ein gutes NFS...
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Werde ich versuchen, allerding hat das Spiel ein Potential für sehr lange Schlangen wenn es so läuft wie heute.
     
    ileus gefällt das.
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Heute ist ein bisschen mehr los. Also keine Garantie das ich viel schaffe.
    [​IMG]
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Versuche ich gleich als erstes, dannach ists wahrscheinlich eine Tagesaufgabe.
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Tore wurden gerade erst aufgemacht und die Schlange wickelt sich 2x um den Cyberpunk Stand. Ich schätze 3 Stunden+ Wartezeit. Eher +
    [​IMG]

    Und wie erwartet, alles um Cyberpunk herum ist so gut wie leer.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
  35. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.150
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Da würde ich gleich weitergehen. :ugly:
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Mache ich auch.
    Auf zu Planet Zoo.

    Ich hab jemanden gefragt der aus Cyberpunk raus gekommen ist und es ist eh nur eine Vorführung.
     
    acer palmatum gefällt das.
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich bin nicht so ganz von Planet Zoo überzeugt.
    Es wird zwar viel davon geredet wie detailliert man sich um die Tiere kümmern muss, aber so wie ich das sehe läuft das nicht anders als in anderen Zoo spielen.

    Zäune ein Gebiet ab, werfe ein Tier rein, Pinsle das bevorzugte Terrain drüber bis alle Balken grün sind und baue die 2-3 benötigten Einrichtungen wie Futtertrog, Unterstand und ein Spielzeug. Fertig ist das perfekte Gehege.

    Auch der Wirtschaftsteil sah nicht wirklich überzeugend aus. Spielbar war nur das geskriptete Tutorial und eine Sandbox mit unendlich Geld. Ich habe mir dennoch die Bilanz des Parks angesehen. Die laufenden Ausgaben waren nur die Gehälter und ein kaum nennenswerten Betrag für Tierfutter und Strom. Es gab auch einen Eintrag für Steuern, aber der war immer 0. Keine Ahnung ob da noch etwas kommt.
    Die Haupteinnahmen waren Spenden. Sprich wenn bei allen Tieren ein Smiley drann ist bewerfen dich die Leute mit Geld. Das wäre schade, denn die Informationen die man abrufen kann sind durchaus detailiert.

    Negativ aufgefallen ist mir das man Dinge aus Mobile Games übernommen hat. Es gibt eine Zweitwährung, Conversation Points, mit der man sich azch Tiere kaufen kann. Diese bekommt man durchs Auswildern aber auch durch typische Mobile Dinge wie tägliches Einloggen, Parks von Freunden besuchen, tägliche Aufgaben usw.
    Fehlt nur noch das man sich die durch Echtgeld kaufen kann.

    Bauen funktioniert wie in Planet Coaster. Man kann viel machen, aber es ist eine ziemliche Frickelarbeit, vor allem wenn man Terraformung benutzt, damit nicht Dinge in der Luft schweben oder im Gelände stecken.

    Vieles braucht auch mehr klicks als nötig. Neu gekaufte Tiere z.b. landen z.b. zuerst in der Auffangstation. Die muss man erstmal auf der Karte finden, das Gebäude anklicken, die Auffangstation im Gebäude auswählen und dann das Tier anklicken um es im Oark zu platzieren.
    Das geht vielleicht auch schneller, nur habe ich nicht gesehen wie.
     
    MuSu, tacSTAR, Bianco und 3 anderen gefällt das.
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Iron Harvest ist im Endeffekt Company of Heroes 3. Es spielt sich exakt wie CoH, nur das die Panzer Beine haben.
    Infanterie kommt in Squads, es gibt das gleiche Deckungs, Rückzugs und Versorgungssystem.
    Auch Ressourcen bekommt man durch das Erobern von strategischen Punkten.
    Man hat vielleicht ein paar mehr "Panzer" in seiner Armee als in CoH, das ist aber auch alles. Auch ein Unterdrückungssystem soll es laut tooltip geben, das kam aber nicht zum Einsatz wegen meiner Armeekomposition.

    Gespielt wurde eine geskriptete Skirmishkarte mit ausgeschalteter KI, sprich sie kam in 4 Wellen welche auf der Karte angezeigt wurde und lies sich sonst ohne Gegenwehr abschießen.
     
    tacSTAR gefällt das.
  39. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.646
    Gibt/gab es was von Dying Light 2 zu sehen? Im Sammelthread gibt es nen Artikel dazu. Irgendwas dazu live gesehen?
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Habs nirgends gesehen.
     
Top