Gamescom 2019 Frage und Antwortthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Ixalmaris, 13. August 2019.

  1. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.647
    Alles klar :)
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Final Fantasy 7 ist, naja, Final Fantasy 7 in einigermaßen modernem Gewandt. Imo sieht die Grafik nicht ganz so gut aus wie in FF 15.
    Spielbar war der Anfangsdungeon mit dem Generator inklusive dem ersten Boss welcher meiner Meinung nach viel zu viele HP hatte. Die Stadt oder gar übersichtskarte konnte man nicht betreten.
    Das Kampfsystem wurde komplett geändert und entspricht dem von FF15. Man kontrolliert einen Charakter in Echtzeit. Der Rest wird von der KI gesteuert. Man kann aber jederzeit wechseln und Befehle geben.
    Um Spezialfähigkeiten oder Magie einzusetzen muss man erstmal durch Standartangriffe Aktionspunkte aufbauen. Und wenn man getroffen wird geht der aus dem original FF7 bekannte Limit Balken hoch was einen besonders starken Angriff freischaltet.
    Neu ist das Gegner einen Charakter auch festhalten können welcher so lange Schaden erleidet bis ein anderer Charakter ihn befreit.
    Gekämpft wird übrigens nicht auf einer gesonderten Karte sondern in der normalen Welt ohne Ladezeit wenn in den Kampfmodus gewechselt wird.

    Ich bezweifle das FF7 noch mal so ein Hit wird wie damals, aber wer Asia RPGs mag und FF7 noch nicht kennt kann es sich antun.
    Negativ aufgefallen ist mir die deutsche Synchro. Ich bin da etwas voreingenommen da ich die meisten Synchronisationen nicht mag, aber sowohl die Auswahl der Sprecher als auch der Text war unterstes B Movie Niveau.
     
  3. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.979
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Mußs sagen, CoD hat mir gestern richtig gut gefallen. Hätte gerne noch paar Runden gespielt.

    Need for Speed Heat war mega öde, bei Apex war nicht viel los. Kein Wunder bei keinem neuen content.
     
  4. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Ich glaube Apex werden am Wochenende genügend spielen, weil man sonst eh nichts machen kann ohne 10 std anzustehen :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Control:
    Unchartred mit ein bisschen Metroid da man eine große Installation hat und manchmal backtracken muss wenn man eune neue Keycard vekommt.

    Ich konnte nur die PS4 Version spielen. Echtes Gameplay vom ersten Drittel des Spiels.
    Man hat normale Waffen, auch wenn die paranormal aussehen, in der Demo eine normale Pistole und eine "Magnum". Zusätzlich Telekinese wie in Dead Space (aufheben und werfen) was auch für Puzzle eingesetzt wird.

    Das Setting erinnert an Warehouse 13 mit Gegenständen die einem neue Fähigkeiten geben, z.b kann man nachdem man ein Karusellpferd gefunden hat ausweichen. Telekinese wird wahrscheinlich auch so erworben.
    Die Atmosphäre ist das übliche "paranormal creepy" was man aus Spielen wie The Island kennt.

    In den Dialogen kann man auch die gedanken der Protagonisten hören. Keine Ahnung ob das eine Relevanz hat oder ob man dem Spieler nicht zutraut eine eigene Meinung über die NPCs formen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
    tacSTAR gefällt das.
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Siedler:
    Gezeigt wurden mehrere vorbereitete ingame Spielstände.
    Man startet mut einem vor der Küste ankernden Schiff als Basis. Das ist aber statisch und man kann keine Schiffe bauen und mit diese herumfahren (DLC Material)

    Gebäude kann man auf 2 Arten aufwerten. Man kann Helfer anheuern welche die Waren von und zum Wareneingang des Gebäude bringen damit der Arbeiter sich auf das veredeln konzentrieren kann. Man kann auch das Gebäude aufwerten was die Zahl der Arbeiter erhöht und es erlaubt höherwertige Ressourcen zu verarbeiten.
    Beispielsweise kann ein Stufe 1 Sägewerk nur Nadelbäume verarbeiten, auf Stufe 2 auch Laubbäume. Das gilt auch für die Resourcengewinnung. Ein Jäger kann zuerst nur Hasen jagen und erst nach einem Upgrade auch Wildschweine oder Hirsche.

    Tiere (Wild und Nutz) haben einen simulierten Lebenszyklus, wachsen auf, haben Nachwuchs, werden Alt und hören auf Ressourcen wie Eier zu geben und sterben (Außnahme sind Esel und Ochsen die vor einen Wagen gespannt wurden. Das ist permanent und die Tiere leben ewig).
    Wildtiere sind zwar ein Nahrungslieferant, schaden dir aber auch. Sie fressen die Ernte von Bauernhöfen, Wildschweine verjagen Siedler die ihnen zu nahe kommen und Hirsche beschädigen Bäume.

    Durch bauen und aufwerten des Rathauses bekommt man Zugriff auf neue Gebäude und kann Gebäude auch weiter aufwerten. Auf hohen Stufen werden werden nahe beieinanderstehende Gebäude grafisch miteinander verbunden damit es mehr nach einer Stadt aussieht.

    Siedler die Ressourcen abbauen oder verarbeiten verbrauchen Ausdauer. Ist diese aufgebraucht setzten sie sich hin und warten darauf das jemand ihnen Essen bringt. Je besser das Essen, desto mehr Ausdauer wird regeneriert. Auch die Siedler die Essen herstellen müssen essen. Nur Jäger und Fischer können sich selbst versorgen, was aber ineffizient ist.

    Straßen müssen manuell gebaut und können auch aufgewertet werden. Je höher die Stufe desto schneller die Siedler und desto bessere Transportmittel können die Straße benutzen. Ochsenkarren brauchen z.b eine maximal aufgewertete Straße. Gebäude brauchen nicht zwingend einen Straßenanschluss, Träger können sie auch so erreichen.


    Man kann den Gegner auf 3 Arten schaden, militärisch, durch Ruhm oder durch Glaube.
    Es gibt 6 Militäreinheiten welche auch unterschiedliche Qualitätsgrade haben können. Man kann aus Einzelteilen Mauern bauen. Fernkämpfer auf Mauern machen 20% mehr Schaden.
    Andere Einheiten können Mauern einreißen oder erklimmen.
    Erobert man ein Gebiet werden alle Gebäude außer der Festung abgerissen und die Siedler fliehen in ihr Gebiet.

    Ruhm gewinnt man durch gewonnene Gladiatorenkämpfe. Man muss eine Arena bauen und einen Gladiator ausbilden. Es gibt verschiedene Gladiatoren welche auch unterschiedlich trainiert werden können (Skillbaum). Man ruft ein Match aus indem man ein Gebiet des Gegners auswählt. Die Siedler in diesem Gebiet und die um die Arena herum legen die Arbeit nieder und schauen sich das Match an.
    Siedler der Verliererseite sind unzufrieden und einige fangen an zu protestieren. Mit jedem weiteren verlorenem Match kommen weitere unzufriedene hinzu. Ist eine kritische Masse erreich laufen die Siedler mit dem Gebiet und all seinen Gebäuden und Ressourcen zu dir über.
    Besänftigen kann man Siedler indem man Gladiatorenkämpfe gewinnt oder Heldenstatuen baut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
    khorne84, Luftwaffles, MuSu und 4 anderen gefällt das.
  7. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Doom:
    Ist Doom. Spielbar waren Teile eines Levels aus dem tatsächlichen Spiel + ein für die GC gemachtes Tutorial.

    Ich muss gestehen, ich habe Doom nicht gespielt, kann daher keine Vergleiche ziehen. Den Flammenwerfer den man wie die Kettensäge immer dabei hat und der dafür sorgt das Gegner Rüstung droppen gab es nicht, oder?
    Es gab auch einen Balken für Korruption, der war in der Demo aber nicht relevant.

    Ich habe es auch beim Stadia Stand mit dem Controller gespielt, war also auch entsorechend schlecht unterwegs.
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Barothermia
    Daedelic ist der Publisher, also hab ich mich mal hingesetzt.
    Es ist ein billig gemachtes 2D Bridge Commander.
    Man ist mit 4 Leuten auf einem futuristischen Uboot. Mit seiner eigenen Figur kann man oer wsad rumlaufen und zu den verschiedenen Stationen gehn um diese zu bedienen. Die anderen 3 Crewmitglieder sind entweder AI der man befehle erteilen kann oder im MP andere Spieler. Man muss zusammen das Uboot bedienen und Aufträge erfüllen um Geld zu bekommen. Die Figuren hatten azch Ausrüstung wie Pistolen, man kann anscheinend wohl geentert werden.

    Die Grafik ist Mist und könnte man mit irgendwas aus den 1990ern vergleichen. Vor allem die einzelnen Stationen sehen hässlich aus. Der Sonarbildschirm erinnert gar an das original Elite. Mehr als ein paar Pixel sieht man nicht.



    Ich habe jetzt auch den Egosoft Stand gefunden. Eigentlich traurig das die zwischen den ganzen Indieentwickler (und nicht mal die Guten) stecken.
    Da hätten sie sich die GC gleich sparen können.

    Und damit ist für mich die GC vorbei. Schade das ich Cyberpunk nucht geschafft habe. Hätte ich gewusst wie groß der Andrang ist (und wie viele Leute Pre-Entry Karten haben) hätte ich die 2 Stunden am Dienstag gewartet.
    Auch zu Iron Man VR kam ich nicht, zu lange Schlange und nur sehr wenige Plätze (jeder hat eine eigene Kabine).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
  9. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
    Leute für einen 6 jährigen ist das nichts oder?

    Ich glaube unser Neffe ist so ein Fortnite Freak, darf der das überhaupt schon spielen? :ugly:

    Meine Freundin würde hinfahren, aber ich muss sagen außer Cyberpunk interessiert mich wohl überhaupt nichts
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Eher nicht.
    Cyberpunk ist eine Tagesaufgabe und die Spiele für 6 Jährige kann man an einer Hand abzählen. Allerdings ist Fortnite ja auch nicht FSK6, daher keine Ahnung was ihn interessiert. Allerdings ohne entsprechendes Armband kommt er sowieso nirgens rein.

    Fortnite ist sowieso nicht da bzw. nur als Lückenfüller für irgendwelche Stuhlhersteller die etwas laufen haben müssen damit sich die Leute hinsetzen. Epic ist zwar da, aber nur mit einem kleinen Stand und einigen Billigsachen.
     
  11. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
     
  12. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gibt diesen Bereich, aber das ist nur 1/4 einer Halle mit ein paar unbekannteren Jump&Runs usw.
    Dann noch die Retro Spiele wobei da die Frage ist wie sehr das einen 6 Jährigen Fortnitespieler interessiert und einen Bereich mit Hüpfburgen usw. Dafür braucht man wirklich nicht auf die Gamescom, außer man wohnt in Köln und hat nichts besseres zu tun. So teuer sind die Tickets ja nicht.
     
  14. ADorante

    ADorante
    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    1.377
    Ort:
    Wuppertal
    Als die Gamescom das erste Mal in Köln war, bin ich mit einem Freund dahin gegangen. Er hat mich überredet, uns in eine 2-Stunden-Schlange anzustellen, für ein Spiel das ihn interessiert. Ich wollte mir das Spiel eigentlich aus Mangel an eigenem Interesse nicht anschauen, war aber bereit mit ihm zu kommen. Das Ergebnis hat mich überrascht: Erstens war die gepielte Demo spassig und zweitens war die Wartezeit sehr erträglich dadurch dass wir uns über alles Mögliche in Ruhe unterhalten konnten. Wenn uns die Gesprächsthemen ausgingen, haben wir mit den anderen in der Schlange geredet. Die Gamescom ist für mich deshalb immer eine Gelegenheit, auch etwas Neues auszuprobieren und zu sehen.

    Zum Thema Familienfreundlichkeit und Gamescom: Nein, wirklich nicht! Wenn Deine Kinder unter zwölf Jahre alt sind, dann lohnt es sich IMHO nicht. Da gibt es sehr viel bessere Messen wie die Spielmesse in Essen in den NRW-Herbstferien.
     
  15. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Auf den Tickets stand was von wegen Baby und Kinder unter 3 Jahren "verboten". Ist auch Sinnvoll. Kann mich noch an die ersten Jahre erinnern und Leute mit Kinderwagen und Babys in der Tragetasche am Bauch. :no:
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.763

    Die Liefen dafür auf dem Gamescom Cityfestival rum, und auch noch ohne Ohrenschützer, genauso wie Leute mit Hunden... Vollidioten
     
    Ghost of Vega gefällt das.
Top