GameStar Plus und Social-Buttons

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von Mav99, 29. Juni 2014.

  1. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Sollte diese Leiste http://www11.pic-upload.de/29.06.14/5x54kwwst4.png nicht ausgeblendet werden, wenn man in den GameStar Plus Einstellungen Facebook & Co. deaktiviert?

    Wenn die entsprechende Option in den Plus-Einstellungen deaktiviert ist, werden die entsprechenden Widgets von Ghostery blockiert. Ist die Option aktiviert sehe ich die Buttons, erreiche also eigentlich das genaue Gegenteil von dem was ich möchte.

    Die Leiste ist per UserCSS einfach zu entfernen aber es wäre schöner, wenn das nicht nötig wäre...

    (P.S.: Warum kann man in diesem Forum eigentlich keine Bilder direkt einbinden?)
     
  2. Tundor

    Tundor
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    105
    Solange die Buttons so dargestellt werden wie im Screenshot, sind diese doch deaktiviert? Getracked wirst Du erst, wenn du auf den Button klickst, dann erscheint der Facebook Button und du wurdest getracked.
     
  3. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Mir geht es weniger um Tracking als um die lästigen Popups/Menüs die aufgehen, wenn man versehentlich den Mauszeiger über die Buttons bewegt.

    Letztendlich möchte ich die Buttons GAR NICHT sehen wenn ich sie abschalte.
     
  4. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Ich hab mir noch mal angeschaut, was ihr bezüglich dieser "Social"-Buttons eigentlich macht:

    Für normale User sind die Buttons wohl generell aktiviert und man wird somit auch immer dem Tracking von Facebook & Co. ausgesetzt.

    Schaltet man als Plus Leser die Social Buttons "aus" dann verwendet ihr das Heise Script zum 2-Stufigen Aktivieren der Buttons. Das verhindert das Tracking aber man sieht die Buttons immer noch.

    Für meinen Geschmack eine schlechte Lösung, zumal ihr vermutlich von Facebook & Co. ohnehin kein Geld für die Anzeige der Buttons bekommt, oder?


    Insofern wäre es eine viel besser Lösung, wenn das Heise-Script immer aktiv wäre, so das man auch ohne Plus Abo nicht dauernd diesem Tracking ausgesetzt ist. So mancher hat vielleicht schon nur deswegen einen Ad-/Tracking-Blocker an. Da man über das Script die Buttons auch dauerhaft aktivieren kann hätten Fans der Seiten dadurch auch keinen Nachteil.

    Und für Plus User sollte die Option zum deaktivieren der Buttons den Mist dann komplett ausblenden!

    Bis ihr das vielleicht irgendwann mal so umsetzt kann man sich zumindest am PC mit User-CSS selbst helfen...
     
  5. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.013
    Ort:
    München
    Danke für das Feedback. Wir denken mal darüber nach. Was ich mir vorstellen kann, ist die Möglichkeit für Plus-User, dass man die Buttons über die Plus-Einstellungen ganz ausblenden kann.
     
  6. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Ich habe das am PC inzwischen in Firefox per User-CSS gemacht aber auf anderen Geräten und Browsern wäre es natürlich hilfreich das nicht erst machen zu müssen, sofern es da überhaupt möglich ist.

    Was spricht gegen die derzeitige Plus-Lösung mit dem Heise-Script als Standard, auch bei nicht Plus-Mitgliedern?
    Wäre aus Datenschutzgründen gerade im Hinblick auf Facebook sicher sinnvoll...
     
Top