GameStar: Themenverfehlung?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Leondriel, 22. Mai 2019.

  1. Leondriel

    Leondriel
    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schwabach
    Früher ging es bei Gamestar um Computerspiele. Es wurde getestet, von interessanten Indie-Titeln berichtet, vorgestellt und so weiter. Ich kam gern hierher, habe mir sogar Plus besorgt, um von interessanten Spielen zu lesen. Heute habe ich einen Screenshot der Seite gemacht nachdem ich sie frisch aufgerufen habe der ein anderes Bild zeigt:

    - So spielt sich WoW Classic: Spieltest
    - WHO erkennt Computerspielsucht als Krankheit an: Meta-Infos
    - Die besten Brettspiele des Jahres: Themenfremd
    - Traumberuf Spieletester: Meta-Infos
    - Gaming-Beamer: Hardware-Werbung
    - Dell-Monitor uvm. bei Mediamarkt: Hardware-Werbung
    - Once upon a time in Hollywood: Themenfremd
    - AMD Navi-Ankündigung: Hardware
    - GoT, die besten Reaktionen: Themenfremd

    Also wir haben einen Gaming-Eintrag, und das ist WoW-Classic.
    Zwei Nachrichten die zumindest mehr oder weniger mit Computerspielen zu tun haben
    Dreimal Hardware bzw. Hardware-Werbung
    Dreimal irgendwas komplett anderes.

    Ich finds ja schön dass hier auch über anderes berichtet wird, aber inzwischen muss ich immer öfter die Gaming-News zwischen den anderen News suchen, manchmal kommt man sich vor wie auf heise.de die halt auch mal über ein Spiel berichten. (Sreenshot dazu: http://eldritch-mind-tales.com/img/gamestar.png)
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und der nächste mit solch einem Thread....
    Gamestar ist keine reine Computerspieleseite mehr sondern berichtet auch abseits davon.
    Und Brettspiele als Themenfremd zu betiteln ist schon echt sehr gewagt. Viele Leute hier spielen sicherlich immer noch gerne Gesellschafts- und BrettSPIELE und da haben wir es auch schon...SPIELE! Es ist also definitiv nicht Themenfremd.
    Dazu muss Gamestar eben auch schauen, dass sie Themen bedienen die Klicks und somit Geld generieren. Da kommst du mit reinen Spielenews eben nicht mehr weit.
    Wenns dir nicht gefällt dann geh auf www.gamestar.de/news und filter die das nach SPIELE.
    Über Hardware wurde btw auch schon IMMER berichtet. Aber irgendwie kommen auf einmal irgendwelche User mit niedrigem Forencounter hier vorbei und beschweren sich über Themen abseits von Computerspielen in immer wieder neuen Threads.

    Gerade die GoT News werden jetzt wieder nach und nach verschwinden. Es gibt halt immer mal solche Tage und Wochen...
     
    Richie1982 gefällt das.
  3. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Fürth
    Lass uns nochmal drüber reden, wenn E3-Woche ist. Da wirst du dich vor Spiele-News nicht retten können. Wie in jedem Themenfeld gibt es da teils starke Schwankungen von Monat zu Monat.
     
    der.Otti, electric und Mary Marx gefällt das.
  4. Leondriel

    Leondriel
    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schwabach
    Dass während der E3 viel mehr auf dem Gebiet los ist ist klar aber du willst mir doch wohl nicht erzählen dass es zur Zeit keine interessanten Indies oder andere Game-Releases gibt? Oder schlaft ihr schon mal für die langen E3-Nächte vor?
     
    amoc und mirdochegal gefällt das.
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.770
    Indieartikel liest kein Schwein. ... Und Game Releases sind aktuell Mau
     
  6. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    68
    Solange dann nicht zu einem Spiel 5+ News direkt hintereinander raus kommen, sehr gerne.
    Und ohne automatisch startenden Livestream, sofern überhaupt einer geboten wird.
     
  7. Welche meinst du den genau? Zähl mal auf.
     
  8. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Fürth
    Nur mal so: Heute sieht der Ticker schon ganz anders aus. Das meinte ich mit Schwankungen.

    Ich halte es immer für schwierig, von einer Momentaufnahme (und dann auch noch von außen) auf die inneren Abläufe einer Redaktion zu schließen. Ja, Game of Thrones ist gerade ein großes Thema (und als Teil des Themenkomplexes Entertainment auch für uns), aber darüber vergessen wir garantiert nicht unsere Kernkompetenz.
     

    Anhänge:

  9. Leondriel

    Leondriel
    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schwabach
    Nur mal so: Mein Screenshot war auch von heute ;) Aber ja, seitdem hat sich einiges getan, das gebe ich zu.

    Es ist natürlich schwierig von außen auf interne Abläufe zu schließen. Als Kunde habe ich aber keine Internas zur Verfügung, will ich auch gar nicht haben. Aber: Ihr habt eine Wirkung durch euer Auftreten nach Außen, und auf diese Wirkung kann ich reagieren. Ob ihr deswegen auf mich hört ist wiederum eure Sache. Eine Momentaufnahme... nunja, der Screenshot ist eine Momentaufnahme, sicherlich. Zu dem Forenpost führte aber ein durchaus längerer Zeitraum. Wie schon freundlich angemerkt wurde ist mein Postcount recht niedrig. Das liegt vor Allem daran dass ich nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit das Schreien anfange. Ich lese Gamestar nun immerhin seit über 20 Jahren und bin fast täglich auf der Seite unterwegs.

    Ich lese auch gerne andere Artikel, z.B. eure GoT-Analysen (wenn ihr nicht gerade schon in der Überschrift spoilert, aber das habt ihr ja zum Glück aufgehört :) ), habe mir auch schon GameStar-PCs zusammengeschraubt und erst letztens beim 5 für 3 bei Saturn zugeschlagen, auf das ihr hingewiesen habt. Gefühlt jedoch sind die Spiele-Reports weniger geworden, oder eben die anderen Reporte mehr.
    Auch möchte ich die Meinung teilen dass "kein Schwein" über Indie-Games liest, ohne das edle Borstentier dafür kritisieren zu wollen. Ich glaube aber dass so mancher Gamer gern auf interessante Indie-Perlen hingewiesen wird. Zumindest habe ich über GameStar schon so manches interessante Spiel entdeckt.
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    OT ich weiß, aber glaubst du die ganzen anderen Postcounts kommen zustande weil alle das Schreien wegen irgendwas anfangen? Eigentlich ist es eher der Austausch zu vielen Themen und Fragestellungen die man hat. Oder man anderen Leuten hilft. Und wenn dann jemand hier auftaucht und nur meckert von dem man sonst nie was gelesen hat, dann ist das halt irgendwie immer komisch.
    Sollte auch kein Angriff auf dich sein!
    Aber gerade die GoT Phase hat nunmal viele spieleunrelevante News hervorgebracht genau wie vielleicht noch andere Themen. Es gibt eben nicht immer 30 Spielenews pro Tag. Das war aber eben auch schon IMMER so. Gerade Hardware war auch früher (zumindest habe ich das Gefühl) sogar deutlich präsenter als heute. Vor allem hatte es einen anderen Fokus. Es ging mehr um Grafikkarten und ordentliche Hardwaretests. Heutzutage wird alle paar Wochen im Audio- oder Peripheriebereich einfach ne Bestenliste aktualisiert mit wirklich fragwürdigen Ranglisten.

    Eigentlich finde ich es als Spieler schon interessant wenn man auch mal Tests zu neuen Tastaturen bekommt, mal abseits vom ganzen Mainstreamschrott und das sowas auch mal vernünftig aufgezogen wird. Dafür hat die GS aber wahrscheinlich 1. zu wenig Know-How und 2. zu wenig Leute und Ressourcen. Gerade auch im Audiobereich wäre es mal wirklich super, wenn man da mal externe Soundkarten testet, zusammen mit Kopfhörerverstärkern. Oder bei den Headsettests auch mal Audiofiles mit hoch lädt.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Filter wären eine tolle Idee. :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  12. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    So ein Thema das mich auch schon gestört hat.
    Und nicht mal Hardware oder Metainfos wie die Sachen mit der Spielesucht oder dem Spieletester.Das find ich durchaus interessant, und es hat wenigstens noch mit dem für was ich die Gamestar und Gamestar.de lese, nämlich Games, was zu tun.
    Wo ich mich manchmal frage ob das sein muss, das ist so Zeugs wie die News über Elektro Tretroller oder Selbstfahrende Autos. Das hat ja nicht mal im weiteren Sinne was mit Gaming, oder Gaming Hardware zu tun. Bin ja schon froh das man scheinbar den Wieselsberger mit seinem Apple News Gespamme abgeschossen hat.
     
    mirdochegal gefällt das.
  13. Leondriel

    Leondriel
    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schwabach
    Um es überspitzt auszudrücken: Ich bin hier nicht als Teil einer Selbsthilfegruppe sondern als Kunde einer Redaktion, die über PC-Spiele berichtet. Diese Redaktion bietet mir über dieses Forum die Möglichkeit meine Meinung (Kategorie: Meinungen zu GameStar) der Redaktion (Unterkategorie: Fragen an die Redaktion) mitzuteilen.
    Es ist schön dass sich hier eine lebendige Community gebildet hat, aber die Teilnahme daran ist nicht verpflichtend. Wenn man aufs Registrier-Datum schaut könnte ich mich auch hinstellen und sagen du bist irgendwann hier aufgetaucht und machst mich jetzt dumm an obwohl ich schon ein paar Jahre länger hier sitze und deinen Spielplatz der um "mein" Spielemagazin entstanden ist mit finanziere.

    Lieber wäre mir allerdings dass weder Alter des Accounts noch Anzahl der Posts noch Pay-Status ein Kriterium bei einer Meinungsäußerung wären, sondern der Inhalt der Äußerung. Wenn dir meine Meinung nicht passt... kein Thema. Es ist meine, nicht deine. Wenn du mir meine Meinung verbieten möchtest weil ich nicht oft genug mit dir geredet habe überschätzt du deine Privilegien und greifst meine Meinungsfreiheit an ;)

    Was im Endeffekt unsinnig ist da du einen ähnlichen Standpunkt vertrittst, nur eben auf dem Hardware-Sektor... die Qualität dort kann ich allerdings nicht einschätzen, ich schau da eigentlich nur rein wenn ich gerade neues Blech brauch :)
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie gesagt, sollte kein Angriff sein. Ich teile deine Meinung durchaus zum Teil aber ich habe ja auch gesagt, dass die Gamestar nunmal irgendwie auch Geld verdienen muss und das tut sie eben nicht, wenn es eine reine Spieleseite wäre. Dazu hätte man dann zu wenig Content.
    Und wie auch schon gesagt, es gibt immer mal solche Zeiten in denen manche polarisierende und klickgenerierende Themen aufkommen wie z.B. GoT.
    Was halt gar nicht geht, sind politische Themen. Die haben hier mMn wirklich nichts zu suchen egal ob da angeblich irgendwo ein kleiner Spielehintergrund dabei ist.

    Hardware, Peripherie, Spiele, Audio, TVs....ich finde das passt schon alles zusammen und wenn es gerade nicht mehr relevante Spielenews gibt, dann überwiegen die anderen Themen eben auch mal ne Zeit. Ansonsten ist der Hauptfokus hier schon klar Spiele! Das musst du halt schon zugeben.
     
  15. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.082
    Ich hätte es auch gerne wenn die Gamestar sich mehr auf Spiele konzentrieren würde, da gerade der AA und Indie-Markt viel zu kurz kommt, wohingegen langweilige AAA Hype-Titel viel zu off mehr Aufmerksamkeit bekommen als sie verdienen. Auch vergisst oder ignoriert die Gamestar oftmals Gaming News völlig. (Spiele)Hardware News hingegen finde ich völlig okay.

    Allerdings geht es auch sehr viel schlimmer: PcGames. Dort gibt es Tage da findest du maximal 1-2 News die auch nur irgendwie was mit Spielen zutun haben und der Rest ist "So viele GoT Charaktere hatten Sex 111!!!1" etc. News.
     
  16. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hm, ich mag es, dass die Gamestar ein breiteres Medienfeld und damit verbundene Themen wie Hardware behandelt. Eine reine Spieleseite ist es für mich schon seit Jahren nicht mehr und ich finds gut.

    Ich würde höchstens die Qualität und häufig auch Relevanz der News kritisieren, unabhängig von den eigentlichen Themen.

    Vielleicht sollte man auf der Hauptseite einen Filter einbauen, mit dem man sich nur die gewünschten Themen zeigen lassen kann. Wäre doch ein schöner Kompromiss. Gabs sowas nicht sogar mal?

    Jetzt wo ich das lese, ich habe schon lange keine News mehr gelesen, bei der mir sofort "Wieselsberger" in den Sinn kam. Wurde er abgesägt oder was ist da passiert? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
  17. Leondriel

    Leondriel
    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schwabach
    Man könnte ja einen News-Filter als Plus-Feature einbauen. Ich versteh ja auch dass man bei "normalen" Besuchern möglichst viel Content zeigt und damit möglichst viele Adds zeigt. Bei Plus-Usern jedoch ist das egal, Adds werden nicht gezeigt, die Abo-Gebühr fällt an egal wie viele Beiträge man letztendlich anschaut.
    Für den User hätte es den Vorteil dass er schneller das sieht was er sehen will, was wiederum das Plus-Abo etwas attraktiver macht.
     
  18. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Eines meiner Wunschprojekte wäre ja eine konfigurierbare Homepage für Plus-User, damit sie wirklich nur exakt das sehen, was sie interessiert. Das wird irgendwann umsetzbar sein. Nicht mehr dieses Jahr, aber wer weiß, was 2020 so ansteht.
     
    amoc, Veged, Shao-Domi und 4 anderen gefällt das.
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ein Art dashboard, das wäre wirklich nice
     
  20. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.225
    Das wäre natürlich ideal :sauf:

    Dann muss ich mich nicht mehr fragen ob ich mich grad zur Autobild verirrt hab :topmodel:
     
  21. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Nun. Erstens gibt es auf GameStar.de pro Woche Hunderte Artikel und Videos über PC-Spiele. Zweitens verstehe ich nicht, was du mit "Debattierclub" meinst.
     
  22. Leondriel

    Leondriel
    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schwabach
    Das hätte durchaus was, viel Erfolg damit!
     
  23. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    2020? Eher wird BER eröffnet und Lichtenstein erobert die Welt :hammer:
    Geil wärs trotzem :D
     
    Mary Marx gefällt das.
  24. 1Mensch gesperrter Benutzer

    1Mensch
    Registriert seit:
    5. Dezember 2018
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Rabbit hole
    Ich grätsche hier mal rein...
    Also ich habe vollstes Verständnis für Game of Thrones News etc, mir ist schon klar das die GS sich finanzieren muss.
    ABER ich vermisse mittlerweile schlicht die Spiele... da wird zB "Katana Zero" kurz in der "Cyberpunk-Spiele-Auflistung" erwähnt, in der Übersicht findet sich dann eben dieser Artikel und ein paar Screenshots.
    Klar könnt ihr nicht jedes Indiegame gründlich durchtesten, aber hier schaffen es ja nur absolute Publikumslieblinge mit meist massiver Verspätung überhaupt mal erwähnt zu werden (*hust* Vaporum *hust*)

    Zu Katana Zero:
    “Katana Zero remains bleak, beautiful, bloody, and brilliant.”
    9/10 – Destructoid

    “Katana ZERO is a veritable wonder.”
    10/10 – Screenrant

    “Few games match the execution and style like Katana Zero.”
    9/10 – USGamer

    Wäre evtl mal einen Blick wert ;)

    edit: Vermutlich bin ich aber auch einfach ein Dinosaurier der mittlerweile weit mehr Spaß an Indie oder AA Produktionen hat, während ich AAA meist nurnoch günstig im Sale erwerbe und nach wenigen Stunden gähnend von der Platte schmeiße ;)
     
  25. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Schaumermal :p
     
  26. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Noch nie Hearts of Iron gespielt? :ugly:
     
  27. KlausigerKlaus

    KlausigerKlaus
    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    666
    Und schon wieder erscheint ein Video nicht auf der Gamestarseite, sondern bisher nur auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=GhR16aL-RWY.
    Und es ist auch nicht das erste Testvideo, dass hier nicht auftauchen will.
    Den meisten mag es egal sein, aber mich ärgert diese Schnitzeljagd nach Videobeiträgen.

    Dann lasst doch es gleich mit den Veröffentlichungen von freien Videos auf der Homepage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
  28. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das Video wurde gestern veröffentlicht.
    Manchmal kann es etwas dauern, bis unser Video-Team diese Videos auch auf GameStar.de veröffentlicht hat. Bitte hab etwas Geduld. :)
     
  29. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das ist keinesfalls eine böse Absicht! Aktuell sind wir sehr im E3-Stress, weswegen es sein kann, dass es etwas länger dauert. Unser Videoteam hat es bereits auf YouTube hochgeladen und im Idealfall ist es dann auch kurze Zeit früher oder später auf GameStar.de. Durch die nahende Messe hat sich da der Zeitplan aber verschoben - ich habe aber bereits weitergeben, dass das Video sehnsüchtig auf GameStar.de erwartet wird. Es wird sehr wahrscheinlich zusammen mit dem Test in Artikel-Form hochgeladen.
     
Top