Gamestar und GamePro zu einem Heft zusammenlegen.

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von STUHLMASTER, 4. November 2022.

  1. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Ich hab mir ab diesem Monat, wegen meiner Konsolen, auch noch ein GamePro Probe-Abo gegönnt zusätzlich zu meinem 21 Jahre alten Gamestar Abo. Ich muss sagen auch die GamePro gefällt mir ganz gut. Nur stellt sich mir jetzt die Frage warum diese beiden Magazine überhaupt noch getrennt sind. Die Preview zu Modern Warfare 2 ist komplett die selbe. Der Artikel zu Park beyond ist sogar besser, obwohl er von einer Gamestar Redakteurin stammt. Auf der ersten Seite begrüßt mich gleich Markus wie eh und je! Außerdem denke ich das auch die Preview vom Dead Space remake nächsten Monat in der Gamestar abgedruckt sein wird. Warum gibt es diese Trennung noch? Die GamePro ist etwas weniger ernst und witziger. Das könnte der Gamestar auch mal nicht schaden (wie man ja an Sascha gut erkennen kann!). Es währe doch schön wenn man mit einem Test gleich alle verfügbaren Platformen abdecken könnte. Ich glaube auch bei einer Umfrage hier mal gesehen zu haben das 75% aller PCler hier eine Konsole besitzen. Gibt es denn Pläne für so etwas wie eine Zusammenlegung? Und wenn nein warum denn nicht?
     
    ShortSeb gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.010
    Vermutlich allein schon weil man in einem seit Jahren schrumpfenden Markt keine Experimente wagt. Allein die Ankündigung einer Zusammenlegung würde wahrscheinlich mehr Leute zur Kündigung ihres Abos bewegen, als Neukunden zu gewinnen.

    Und der Großteil der Hefte kommt mittlerweile eh aus dem Web, also dürfte der reine Content gar nicht mehr so teuer sein auf Heftseite.
     
  3. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    456
    Die Trennung gibt es, weil wir zwei Redaktionen sind, die nahezu komplett unabhängig voneinander arbeiten. Das wird sich auch nicht ändern :)
     
    cptflocke gefällt das.
  4. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Ja ich glaube auch das die Angst vor Kündigung hier so eine gewagte Idee bremst. Schade ist es trotzdem.

    Naja komplett unabhängig würde ja bedeuten das so etwas wie bei CoD MW2 nicht vorkommen dürfte oder^^. Außerdem war unser Markus ja sogar mal Chef von GamePro. Ich glaube ja das sonst jeder sein Ding macht. Aber warum das bis zum Ende aller Zeit so bleiben sollte verstehe ich nicht. Ob das auch jeder Leser will Frage ich mich doch dann auch.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Der Nachbarverlag ist genau damit massiv auf die Nase gefallen. Das hat unendlich viele Leser gekostet als man alle Redaktionen zusammengelegt hat. Von dem Schaden haben sich die Magazine nie mehr erholt.

    Ich find die Gamepro recht furchtbar, ich mag nicht das das in die seriösere Gamestar rüberschappt
     
  6. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Welcher Verlag war das? Hab ich gar nicht mitbekommen. So unseriös finde ich jetzt aber die GamePro nicht. Es ähnelt doch sehr.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Computec, die PCAction ist daran verstorben.

    Aktuell recyceln die Hefte auch wieder vor sich her, ohne IVW zahlen ist das schwer zu sagen, aber ich glaube nicht das die Magazine mit eigenen redaktionen überleben würden..
     
  8. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Also spätestens nach dem dortigen Cyberpunk 2077 Debakel können wir davon ausgehen, dass die Standards eben nicht dieselben sind, und dadurch erübrigt sich die Frage, ob die Redaktionen zusammengelegt werden sollten, bereits im Keim.
     
    manfred4281 gefällt das.
  9. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Also ist die GamePro für viele also schlechter und würde die Gamestar mit runter ziehen? Auch interressant diese Ansicht. Das würde aber ja bedeuten sie ist jetzt schon dem Untergang geweiht^^. Welche von beiden verkauft sich den besser?
     
  10. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.034
    Ort:
    Mystery Babylon
    print: Gamestar -> 30k verkauft, gamepro -> 8k verkauft
    online: Gamestar -> 460k Besucher/Tag, gamepro -> 190k Besucher/Tag

    quellen:
    https://webedia-group.de/wp-content/uploads/2022/01/Webedia_Gaming_Print_Specs-2022.pdf
    gamestar: https://www.wolframalpha.com/input?i=gamestar.de
    gamepro: https://www.wolframalpha.com/input?i=gamepro.de
     
  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.034
    Ort:
    Mystery Babylon
    für computech kannst du es hier sehen:
    https://www.computec.de/wp-content/uploads/2022/07/Mediadaten-2022-dt.pdf

    PCGames -> 18k verkauft
    PCGHardware -> 17k verkauft
    Die ganzen Nischenhefte liegen von 7k - 8k
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
  13. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.034
    Ort:
    Mystery Babylon
    Laut deiner Aussage gilt es dann auch für Gamestar...
    Ich wäre mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig. Das sind rechtlich bindende Angaben.
     
    j1m gefällt das.
  14. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Wenn ich mir die bisherigen Kommentare so anschaue bin ich wohl der Einzige der ein Heft für alles für eine gute idee hält. Trotzem hätte ich schon gedacht das es zumindest mehr Leute der Redaktion/Leser jucken würde. Oder es liegt daran das Print den meisten egal ist. Gab es eigentlich mal eine Umfrage zu dem Thema?
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Hast du denn zahlen für Gamestar? Ich glaube schon das Gamestar da deutlich mehr verkauft.

    Bei so Miniauflagen fallen ja schon geklaute Hefte ins gewicht :ugly:
     
  16. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.034
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ein Post darüber :ugly:
    Gamestar verkauft im vergleich zu PCGames 5/3 mehr Hefte.
    Mit Wirtschaftlichkeit ist immer die Sache. Wir haben zwar die Zahlen für die Reichweite und Auflagen, wir wissen aber nicht wo da der break-even point ist, da wir die Kennzahlen nicht kennen. Daher ist es immer am besten sowas einfach stehenzulassen. ^^ Außer Gamestar verrät uns wo da der Schnittpunkt bei den Auflagen ist. :wahn: :ugly:
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Computec hat ja den Vorteil das die einfach alle Artikel in jedem Heft verwenden können (daher auch die Anpassung der Wertungssysteme) das macht das ganze deutlich günstiger.

    Und das sowohl bei Heft als auch bei Website. Daher ist das auch alles ziemlich der gleiche Brei
     
  18. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.081
    Dagegen. Alleine wenn ich mir anschaue wie unterschiedlich teilweise die Wertungen von Mulitplatform Titeln sind. Bei der Gamestar wird da dann doch noch etwas mehr auf die Technik geachtet.

    Allgemein finde ich die Qualität bei der Gamestar sehr viel höher als bei Gamepro. Was auch an den Redakteuren liegt.

    Eine Zusammenlegung würde der Gamestar schaden, da dann mit sicherheit viele Dinge die PC-Spielern wichtig sind, bei Tests einfach unter den Tisch fallen würden, weil ein Konsolenspieler das und das Spiel testet und dieser nichts mit Pc-Gaming wenig am Hut hat.

    Und Gamestar/Gamepro kann man nicht wirklich mit Computec vergleichen. Da wird zwischen den einzelnen Magazinen alles mehrfach wiederverwendet um das letzte aus einer News heraus gequetscht. Ich meine da ist ein gewisser Andre Linken Newsschreiber. Das sagt doch schon alles über die Qualität die da vorherrscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2022
    j1m gefällt das.
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Da ist eine ganze gewisse Agentur mit drin, die bei Gamestar wegen iRacing sehr negativ aufgefallen war, da hat Gamestar immerhin die richtigen dinge raus gelernt
     
  20. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Kleine Bitte, auf eure Wortwahl zu achten, wenn es um Kolleginnen und Kollegen (egal ob in unserem Haus oder nicht) geht. Es ist absolut okay, wenn ihr ein Heft nicht mögt, aber einzelne Redakteure oder Teams rauszupicken und stellvertretend dafür verantwortlich zu machen, dass ihr ein Heft nicht mögt, finde ich nicht cool.
    Denkt bitte daran, dass ein Heft aus mehr als nur den Texten besteht. Auch in Planung, Layout, Aufbau und Druck stecken viel Arbeit und Leidenschaft.

    Zum Thema: Wie Dimi sagte: Hinter GS und GP arbeiten zwei verschiedene Redaktionen und zwei verschiedenen Leserschaften. Die einen mögen das GamePro-Heft lieber, die anderen das GameStar-Heft, wie schon hier im Thread ersichtlich. Eine Zusammenlegung ist weder geplant noch glaube ich daran, dass das je passieren wird. :)
     
    Joss, legal, Black_arrow und 2 anderen gefällt das.
  21. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Naja man kann ja mal fragen. Es besteht also gar kein Interesse daran und deswegen gab es auch keine Umfrage wahrscheinlich. Also lese ich mal fein weiter mein Probe-Abo der GamePro und schaue mal selber ob es sich lohnt. Bin ja mal gespannt wie oft sich bestimmte Artikel und News dann wiederholen. Und ob sich das ganze dann auch lohnt 2 Abos zu haben für fast das doppelte Geld.
     
  22. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Auch im Magazin Teil habe ich jetzt noch nen GS Artikel gefunden. Und zwar zum Thema KI. Und dann noch nen Artikel zum Cyberpunk Patch 1.6 von Heiko Klinge. Ihr müsst das mit den getrennten Redaktionen echt noch üben.^^

    Bin ich eigentlich der einzige mit doppelabo dem das auffällt? Oder bin ich sogar der einzige mit Doppelabo?

    Und warum muss man denn beide Redaktionen zusammenlegen? Warum kann man den nicht ZUSAMMEN ein gemeinsames Heft machen mit getrennten Tests? Der Anfang von beiden Heften ist recht gleich und der Magazinteil nimmt ja sogar gleiche Artikel und Autoren! Warum nicht ein Blick über den Tellerrand für PCler und Konsoleros? Warum nicht mal als PCler einen Artikel über Mario oder Sonic lesen? Nahezu jeder kennt die Spiele. Und dann vielleicht sogar noch ein Testfenster für alle Platformen mit vor und Nachteilen........ Hach man wird ja noch träumen dürfen. Aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2022
  23. Skome223

    Skome223
    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    79
    Also die Frage bzgl. Doppel-Abo kann ich dir nicht beantworten, aber die Doppellungen der Artikel bzw. das Auftauchen von Artikeln auf der GamePro und umgekehrt ist mir auch schon aufgefallen. Aber da würde ich keinen Strick draus drehen, da beide Redaktionen zwar unabhängig voneinander arbeiten, aber dennoch unterm gleichen Dach sitzen (Webedia).
    Natürlich torpediert das ein wenig die Aussage von Dimi und Mary, aber das ändert nichts am Gesamtkonzept.

    Um auf die eigentliche Frage des TO zu kommen. Eine Zusammenlegung wäre definitiv nicht Zielführend da andere Zielgruppe, anderer Heftstil etc. pp.
     
  24. Dawid Hallmann Mitarbeiter

    Dawid Hallmann
    Registriert seit:
    31. Oktober 2015
    Beiträge:
    16
    Unabhängig meint in dem Fall, dass eigene Entscheidungen getroffen werden und es zwei Teams gibt, die einen klaren Fokus auf ihre Marke und ihre Zielgruppen haben. Natürlich gibt es mehrere Schnittstellen, gemeinsame Projekte und einen regelmäßigen Austausch.
     
  25. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Aha. Sind denn die Zielgruppen wirklich so unterschiedlich? Und wenn ja bei was? Nur im Alter? Oder wo denn noch?

    Warum nicht mal ein Heft zusammen machen und schauen wie wohl das Feedback ist.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Weil das "nicht einfach" so geht.

    Und eine Gameprostar würd ich nicht mehr lesen wollen. Der Heftumfang gibt nicht her auch noch über Konsolenexklusives zu berichten und nein, den kann man auch nicht einfach erhöhen, erst recht nicht ohne den Preis zu erhöhen...
     
    manfred4281 gefällt das.
  27. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Ja der Preis ist da so eine Sache...

    Übrigens hab ich heut meine neue GS bekommen. Die Previews zu Park Beyond und Dead Space sind mit 14 Seiten aus der GamePro. Genauso der Bericht über Cyberpunk 1.6 mit 4 Seiten. Der Test zu Plague Tale ist länger und der zu Scorn war auch in der GamePro. Aber mit anderen Testern. So sollte es ja sein. Ich glaube wenn man das doppelt abgedruckte abzieht wird die Zeitung nicht sehr viel länger.

    Meine Frau liest auch gerade die GamePro und meint "die Tests gefallen mir besser. Die sind kürzer und kauen nicht so oft die Technik durch. Etwas davon könnte auch der Gamestar gut tun."
    Die Gamestar liest sie nur noch selten. Ich bin das trockene wahrscheinlich schon gewohnt.^^
     
    SchnabeltierX gefällt das.
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Bei Konsolen spielt Technik auch keine Rolle weil es eh nur die eine Fassung gibt, bei PCs ist das völlig anders :rolleyes:

    du kannst dich hier drehen wie du willst du kriegst keine Gameprostar. Niemand ausser dir will das...
     
  29. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Naja also niemand zu sagen finde ich doch etwas sehr selbstbewusst. Anscheinend kennst du alle Leser persönlich. Und natürlich ist mir klar das "ich" sowas nicht bekomm.
    Ich hab ja auch keine Gamestar ohne DVD bekommen. Erst ging jahrelang kein weg rein und jetzt nur mit Plus Abo was ich nicht will.
    Ich denke aber auch das gerade die Printmagazine nicht ewig so weitermachen können ohne auszusterben. Ich wüsste in meinem Umkreis keinen einzigen Laden der noch eine Gamestar oder eine GamePro verkauft.
    Währe doch schade drum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022
    ShortSeb und hellifanboy gefällt das.
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Und du willst die Gamestar Print weiter damit torpedieren mit irgendwelchen Änderungen die keiner will? Na ganz große Idee...

    Eine Zusammenlegung würde nicht nur die ~8000 Gamepro leser kosten sondern ganz sicher auch einen ganzen Haufen Gamestar Leser. Das wäre dann das Ende der Gamestar Print. Echt tolle Idee...

    Würde man jetzt Gamestar einstellen, ich würde sicher nicht zur Gamepro wechseln. Oder zu einem anderen Webedia Magazin, ich würde mir die 7,99€ sparen. So dürften auch die Gamepro Leser denken. Irgendwas an den Heften ändern (selbst Layout!) ist potentieller Selbstmord. Deswegen wird ja an den Heften nichts großartiges geändert
     
  31. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.168
    Alleine wenn ich schon daran denke wie viel Text zu Konsolen exklusiven spielen dann im Heft wäre der dann z. B. nicht für pc Indie Games oder andere pc spiele genutzt werden könnte. Eine gameprostar ohne einen Artikel zu god of war ragnarök oder zu Pokémon/splatoon Switch spielen würde sicher nicht erscheinen und somit würden diese ganzen Artikel heftplatz für andere Themen/pc spiele wegnehmen und Personen die sich für diese Konsolenspiele nicht interessieren nur unnütz sein. Zusätzlich habe ich es schon früher bei anderen Zeitschriften nicht gemocht wenn im wertungskasten für die verschiedenen Versionen eine Unterteilung gemacht werden musste (sah immer zusammengepresst aus) und auch die test werden dadurch kürzer da ja wenigstens kurz zur Technik jeder Version etwas geschrieben werden muss (und als pc Spieler mögen wir die technikchecks und möchten diese nicht missen).
     
    manfred4281 gefällt das.
  32. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Moment im Heft gibt es doch schon seit Jahren keinen richtigen Technikcheck mehr mit Tabelle und so.
    Aber ich merke schon die Fronten sind hier verhärtet wie früher. Grundsätzlich ist alles neue erstmal negativ und tötet alles und jeden.
    Eine Gamestar ohne grausam schlecht aufgelöste DVD video's ist der Untergang!!!
    Eine Zusammenlegung bedeutet immer viel weniger Seiten für alles!!! (Man könnte ja auch 3 € MEHR nehmen für die Zeitung und MEHR Seiten drucken, aber die 3 Euro sind dann natürlich unbezahlbar für Leute die einen 2000€ gaming PC zu Hause haben)

    Außerdem:
    Der Mindestlohn wird das Land in eine grenzenlose Arbeitslosigkeit stürzen!!! usw...

    Schade nur das nicht einer sich mal gemeldet hat der wenigstens ein bisschen was positives zu sagen hat außer Weltuntergangsstimmung.
     
    Furtz und ShortSeb gefällt das.
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    3€ mehr? 11,99€ für ein Magazin das nach einem Monat veraltet ist, und monatlich Erscheint? Einfach mehr Seiten drucken ist ein ding der unmöglichkeit, wir haben Papierkrise.

    11,99€ würde ich auf KEINEN Fall für ein gedrucktes Heft bezahlen und das dürfte wohl einem großteil der Leser so gehen

    Wir sind mit 7,99€ schon extrem an der Schmerzgrenze, wenn nicht drüber. Gamestar hat 30k Leser, ich glaube nicht das davon viele eine weitere Preiserhöhung schlucken. Experimente kann man absolut NICHT wagen. Wenn das 5000 Verkäufe kostet kann man nicht einfach zurück rollen und die kommen wieder. Jeder Leser der weg ist, ist auch weg und zwar für immer. Es ist gut das beide Redaktionen getrennt sind und auch getrennt bleiben.

    Es gibt scheinbar einfach keinen der deiner Meinung ist, aber akzeptieren kannst du das scheinbar ja nicht.

    Keine Ahnung welches nicht vorhandene Argument jetzt der Mindestlohn untermauern soll :nixblick:

    Und experimente kann sich keiner mehr Leisten. Wenn ein Magazin Experimente macht dann nur um Kosten zu sparen aka um länger zu überleben. Das hat ein Nachbarverlag vor einiger Zeit den Wertungssystemen gemacht, die wurden in allen Heften einheitlich gemacht, nicht für die Leser, die wollten das gar nicht, sondern damit man Artikel einfacher in allen Heften nutzen kann...
     
    manfred4281 gefällt das.
  34. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Jaja 3€ mehr im Monat sind unmöglich. Meist sagen das Kettenraucher mit nem Telekom Handy Vertrag für 50€ im Monat und noch DSL für ebenfalls 50€. Natürlich haben solche Leute dann auch noch keine Kinder und Netflix, Amazon prime und Disney+ Abo. Aber für 3€ mehr reicht es dann nicht.
     
    ShortSeb gefällt das.
  35. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    @STUHLMASTER
    Du merkst schon, dass neben Huskys Aussagen auch sonst keiner deinen Vorschlag für ein gemeinsames Magazin möchte?... denk doch bitte mal über deine Position nach und ob du wirklich für "alle" Konsolenleute sprichtst.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Ganz nebenbei werden sich ja auch die Gamepro leser bedanken wenn wir ihr "Heft" auf 30 Seiten eindampfen, weil PC und Reportagen den Rest belegen :ugly:

    Von den DVDs reden wir da noch gar nicht, wie sollen die aufgeteilt werden? 50.50? Gamepro Leser die dann unsere PC Vollversionen mitbezahlen?
     
    manfred4281 gefällt das.
  37. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.168
    Für mich ist die Frage warum sollte ich ein Magazin kaufen wo ein Teil des Inhaltes schon von vornherein nicht interessant für mich ist. Zwecks des technickchecks nehmen wir einfach mal das Beispiel Fifa 23. für die Xbox und ps dürfte der Test so lauten „Kleine Verbesserungen zum Vorgänger“, für pc müsste aber stehen „endlich die selbe grafikengine wie die konsolenversionen und natürlich die technickprobleme zwecks der ea anticheat Software“ und bei Switch dürfte es ein komplett anderes Spiel sein. Sprich es müsste alleine bei diesem Spiel schon eine dreiteilung am Ende des Test geben um auf alles einzugehen. Die Frage nach den Videos der dvd und der pc Vollversion ist natürlich auch noch nicht geklärt.

    Und für mich würde eine Erhöhung nicht unbedingt die Kündigung des Abos bedeuten aber wenn es erhöht wird um die beiden Magazine zusammenzulegen und dadurch Inhalte des Magazins für mich uninteressant werden ist das natürlich etwas ganz anderes. Ich brauche halt keine Informationen zu Konsolenspielen oder deren Versionen warum sollte ich also dafür bezahlen oder bei einer Zusammenlegung auf potentiellen pc contact verzichten (und dazu würde es kommen denn keiner kann mir sagen das sowas wie God of war ragnarök nicht ins Heft kommt bzw das wenn es kommt dafür nicht andere Dinge rausfliegen würden).
     
    manfred4281 gefällt das.
  38. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Wann habe ich den behauptet für "alle" Konsolen Leute zu sprechen? Und warum ist es denn uninteressant über andere Platformen Artikel zu haben? GamePro Leser müssen ja auch andere Platformen "ertragen". Es gibt bestimmt Leser die nur eine Playstation oder Switch haben. Jammern die denn auch rum das andauernd Switch Tests im Heft sind und sie lieber nur PS wollen?

    Aber ist ja auch Wurst. Genauso wie mit der Nummer mit der Gamestar ohne DVD bleibt alles wie immer. Das hat ja auch Jahre gedauert bis da mal ne Umfrage kahm und dann oh Wunder gibt es jetzt eine ohne DVD aber leider nur mit Plus.

    Ich würde mal sagen der thread ist jetzt zu und ich hatte mal wieder nur ne Unterhaltung mit gefühlt 2 Mann und ein paar Redakteuren die einfach formuliert "sowas gibt's net" gesagt haben.
    Meine Frau und ich wollten ja mal eine offene und unvoreingenommene Diskussion anstoßen. Aber dafür ist glaube ich doch zu wenig Interesse vorhanden. Leider gab es auch von den Redakteuren leider keine Hintergründe warum diese Trennung der Magazin heute noch so zwingend nötig ist. Nur Untergangs Prophezeiungen von Usern.
    Trotzdem wünsche ich noch einen schönen Abend. Am Ende haben wir ja trotzdem das selbe Hobby egal auf welcher Platform.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2022
    Furtz und ShortSeb gefällt das.
  39. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.168
    Mich zu mindest interessieren Konsolenexklusive Spiele nicht und wenn es ein Multiplattformspiel ist will ich wissen wie es auf pc läuft (ob es auf Konsole gut oder doof läuft ist mir persönlich egal) und ob es gut mit Maus und Tastatur funktioniert. Wenn ich zu einem bestimmten Spiel und einer bestimmten Konsolenversion etwas wissen will kann ich das dann über die gamepro Webseite erledigen oder anderweitig. Ich sehe für mich aktuell keinen Vorteil bei einer Zusammenlegung dafür aber viele unbeantwortete Fragen die negative Auswirkungen haben könnten.
     
    manfred4281 gefällt das.
  40. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Ok das ist doch mal ne Meinung ohne gleich den Untergang zu beschwören. Eigentlich tun wir alle nur mutmaßen. Nur die macher der Zeitungen könnten uns beantworten was das für Auswirkungen hätte. Aber ich denke die wissen es auch nicht. Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn sie nicht wenigstens einmal drüber geredet hätten.
     
Top