Gehirnwäsche Networkmarketing

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Silverhawk85, 24. Januar 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silverhawk85

    Silverhawk85
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    41
    Hi,

    ich habe ein Problem mit einer Freundin von mir.

    Und zwar geht es darum, dass ich den Verdacht habe, dass sie auf die "schiefe Bahn" gerät.

    Neulich erst hat sie das sogenannte Networkmarketing für sich entdeckt.

    Wer sich nichts darunter vorstellen kann:

    Die Kunden können beim Networkmarketing als selbständige Berater tätig sein und gleichzeitig auch die Produkte weiterverkaufen. Da fast alle Netzwerk-Marketing-Unternehmen ihren Kunden teils hohe Prämien für das Anwerben von Neukunden gewähren, ist eine Nähe zu verbotenen Schneeballsystemen gegeben. Es hängt von der genauen Ausgestaltung des Systems ab, ob die Werbung von Neukunden/-mitgliedern oder der Produktverkauf im Vordergrund steht.

    Ein weiteres Merkmal ist der strikt vertikale Aufbau der Vertriebsstruktur, die bildlich einem auf den Kopf gestellten, weit verzweigten Baum entspricht. Dieser Aufbau führt zu einem breit verzweigten Vertriebssystem mit selbständigen Beratern.

    Die Bezeichnung der Aufbauorganisation als Netzwerk ist insofern nicht korrekt, als in einem Netzwerk die einzelnen Punkte sowohl horizontal, vertikal als auch diagonal miteinander verbunden sind und miteinander interagieren. Mit Netzwerk ist hier vielmehr die Art des Vertriebs gemeint: Der Verkauf findet zum einen über Empfehlungsmarketing statt und zum anderen im persönlichen Umfeld des Beraters. Dieser baut mit zunehmender Größe seiner Struktur ein größeres soziales Netzwerk auf, um neue Berater für sich bzw. das Unternehmen zu gewinnen. Das Vernetzungsmuster ähnelt dem Verhalten von Benutzern der sozialen Netzwerke im Internet, wie Facebook, XING, MeinVZ. Potenzielle Mitglieder werden entgeltlich oder unentgeltlich von Mitgliedern „eingeladen“, der Organisation beizutreten.


    So nun zu dem Problem:

    Meine Freundin ist in die Fänge von LivePlus geraten. Das ist eine Networkmarketingfirma, die mit Vitaminpräparaten handelt. Die Kunden werden dabei ausschließlich für das Anwerben von anderen Kunden provisioniert. Dabei sind sie sozusagen verpflichtet regelmäßig selbst Ware von LifePlus zu erwerben um Zugang zum Internetportal und Provisionen zu erhalten. Das kommt meiner Ansicht nach dem illegalen Schneeballsystem gleich.

    Geworben wird mit schnellem und leicht verdientem Geld wobei im Kopf eigentlich schon alle Alarmglocken schrillen sollten. Aus reinem Interesse habe ich mal an einem Workshop teilgenommen und mir das Ganze angeschaut. Ich habe mich dabei wie auf einer Sektenversammlung gefühlt, mit einer Gehirnwäsche, wo permanent angepriesen wird wie leicht man damit Geld verdienen kann, die Gründer heilig gesprochen werden und die Produkte als Allerheilsmittel angepriesen werden. Dabei ist die Wirksamkeit nichtmal wissenschaftlich nachgewiesen.

    Gewinn wird dabei quasi nicht gemacht, da die Einnahmen gleich wieder für den Kauf von Produkten oder teure Workshops ausgegeben werden. Es wird eher noch ein Minus gemacht.

    Was es noch dubioser macht ist, dass damit geworben wird, dass quasi jedermann daran teilnehmen kann. Man braucht keine Ausbildung im Medizin- oder im Marketingbereich. In dem Workshop nahmen überwiegend Leute daran teil, die mit Ihrer jetzigen Arbeit nicht zufrieden oder gar Arbeitsuchend sind. Das ist natürlich ein rein psychologischer Aspekt der auf diese Leute einwirkt, wenn ihnen das Blaue vom Himmel herunter versprochen wird. Dementsprechend sind diese Leute auch wenig zugänglich für jedwede sachliche Kritik und reagieren teils sogar aggressiv.
    Auch meine Freundin ist mit ihrer Ausbildung als Erzieherin unzufrieden und ihr wurde quasi das Gehirn gewaschen.

    Nun habe ich Angst davor sie darauf anzusprechen und auf die darauffolgende Reaktion. Ich mag sie sehr und habe Angst davor, dass sie die Beziehung abbricht, was nicht gerade unwahrscheinlich ist, wenn man ein paar Foreneinträge in anderen Foren liest. Die Leute fühlen sich quasi bloßgestellt, wenn man näher ins Detail frägt und sie Merken, dass sie mit ihren in den "Workshops" eingetrichterten Verkaufsfloskeln nichtmehr weiterkommen.

    Hat jemand eine Idee, wie man an solche Leute rankommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Intervention :teach:

    Naja, schwer ein zu schätzen, du kennst sie ja am besten. Vielleicht die Familie oder andere Freunde mit einbinden?
     
  3. Silverhawk85

    Silverhawk85
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    41
    Das Problem dabei ist dass ihr näheres Umfeld auch bereits mit eingebunden ist. Ziel dabei ist es ja gerade den Verwandten bzw. den Bekanntenkreis abzuschöpfen. Die Eltern nehmen auch schon die Pillen.

    Apropos was ich noch vergessen habe:
    Heilpraktiker waren auch bei den Workshops anwesend, welche wohl damit einen Nebenverdienst erwirtschaften. Wenn ein Heilpraktiker euch ein Produkt dieser Marke anbietet wäre ich zumindest mal skeptisch ob das Interesse beim Wohl des Patienten liegt.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Bei Heilpraktikern wäre ich schon skeptisch weil es Heilpraktiker sind.:ugly:

    Naja, dann sprich es halt vorsichtig an. Nicht als Vorwurf, sondern eher fragend. So kannst du erst mal rausfinden, wie tief drin sie ist.
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Das Problem wie bei jeder Sekte (nutze den Begriff jetzt nur wegen dir und deiner Beschreibung) ist es ja, die Personen davon zu überzeugen das sie in so einem Geflecht "gefangen" sind.
    Und bei denen wo es klappt die da raus zu holen ist das ja schon viel Überzeugungsarbeit welche teilweise Jahre dauert.

    Und wegen Schneeballsystem, wenn du den Verdacht hast kannst du ja mal die entsprechenden Behörden informieren ob da schon mal was in die Richtung gemeldet wurde.
    Würde aber mal vermuten ja, da es bezüglich der Produkte zumindest auch von einer Verbraucherzentrale eine Warnung gibt welche man findet wenn man es per google sucht.
     
  6. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    Wer bei den Worten "Vitaminpräparate" und "muss selbst Waren erwerben" nicht hellhörig wird dem ist nicht mehr zu helfen. Das willst du und deine Freundin sicherlich nicht hören, dem ist aber so.
    Da die "Teilnehmer" dadurch aber auch noch einen großen finanziellen Schaden erleiden können solltest du sie dringend darauf ansprechen ob sie sich nicht lieber doch was seriöseres suchen will. Vielleicht einfach mal intensiver nach dem Verein googlen, es gibt bei größeren Networkmarketing-Betrieben sicherlich auch Seiten, wo eindringlich mit guten Argumenten davor gewarnt wird.

    mfg fox
     
  7. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Hey, du kannst in meinem Namen ein Schuhgeschäft betreiben. Die Schuhe musst du von mir kaufen, aber ich zahle kaum Provision für Verkäufe.

    Wenn du richtig Kohle machen willst, dann musst du andere dazu bringen auch ein Schuhgeschäft zu eröffnen. Von deren Umsätzen bekommst du dann einen Anteil.
    Wenn du nur 5 aktive Verkäufer wirbst, die dann jeder auch wieder 5 aktive Verkäufer werben, dann bist du auf dem Weg zum Großverdiener! Und das ist erst der 2. Level deiner Linie!

    Schaffst du beim Aufbau deiner Linie eine Tiefe von 4 Leveln, dann sind das schon 625 Schuhgeschäfte, die für dich Gewinn erwirtschaften. Der Weg zum Millionär ist gepflastert.

    Schaffst du 8 Level, dann arbeiten über 390.000 Schuhgeschäfte für Deinen Reichtum.

    ICH habe da nicht viel von. Von mir müssen die nur die Schuhe einkaufen.
    Die richtige Kohle machst du über deren Verkaufsprovisionen. Schuhgeschäfte laufen doch immer, und über Marktübersättigung musst du dir keine Sorgen machen.
    Wenn einer Pleite geht, wirbst du einfach einen neuen an.

    Das ist BOM-BEN-SICHER! :ugly:
     
  8. Silverhawk85

    Silverhawk85
    Registriert seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    41
    Ich denke, die können das schon so geschickt verschleiern, dass man das Schneeballprinzip nicht eindeutig nachweisen kann. Quasi eine Grauzone. Was mir aufgefallen ist, ist dass in den Unterlagen, die die Anwerber bekommen auch das Thema Schneeballsystem angesprochen wird, aber darin gewisse Dinge schlicht verschwiegen oder falsch dargestellt werden. Die Anwerber werden quasi darauf "geschult" was sie sagen sollen, wenn sie auf das Thema Schneeballsystem angesprochen werden. Man kann sie mit dem Thema daher garnicht mehr überrumpeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  9. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Meine Tante hat mit dem Scheiß von Lifeplus auch angefangen und inzwischen ist meine halbe Familie bei dem Verein. Was die auf Familienfesten teilweise für einen Unfug von sich geben, das ist nicht mehr normal. Und wenn man dann sachlich dagegen argumentiert, wird man behandelt wie ein Ungläubiger.

    Ich habs aufgegeben. Sollen die machen was sie wollen, solange sie mich mit dem Scheiß zufrieden lassen. Anders wäre es es, wenn es eine wichtige Person wie z.B. meine Freundin wäre. Da wär ich dann schon ausdauernder.

    edit: Meiner Meinung nach ist das kein richtiges Schneeballsystem. Bei einem Schneeballsystem verdienen nur die ersten so richtig viel Geld, während die letzten nur draufzahlen. Bei Konzepten wie dem von Lifeplus kann man auch noch Geld verdienen wenn man sehr spät einsteigt, weil man "nur" um die 60 Euro im Monat investieren muss und dann mitverdienen kann durch Provisionen, die teilweise sehr hoch sind wenn man ne Handvoll Kunden hat.

    Das Vertriebsmodell halte ich für mehr oder weniger seriös, den ganzen Hype drumherum für sektenartig und die Produkte selbst für mindestens fragwürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Wenn jemand anderes für dich Produkte bestellt welche du selber bezahlen/verkaufen musst und du keinerlei Mitsprache hast was der dir andreht, würde ich das jetzt nicht gerade als seriös bezeichnen......außer du arbeitest bei irgendeiner Supermarktkette :ugly:
     
  11. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Also da einige in meiner Familie sind kenn ich den Vorgang recht genau: Du lässt dich von deinem "Berater" beraten, du bestellst bei deinem "Berater" (du kannst dir auch selbst aussuchen was du willst, die meisten nehmen aber das, was ihnen aufgeschwatzt wird :ugly:), du bekommst Post von Lifeplus, zahlst an Lifeplus und dein "Berater" bekommt Provision. Der Berater ist im Prinzip dein Vertriebskontakt... mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich 99% der "Berater" keine Ahnung von Ernährung und Gesundheit haben, dafür aber die Provisionszahlen auswendig kennen. Ein rein auf Empfehlungen basierendes Vertriebskonzept halte ich im Kern nicht für unseriös.

    Wenn du dich dann dafür entscheidest, das selbst auch zu verkaufen, dann kannst du es empfehlen, "berätst" deine Kontakte, die bestellen über dich und du bekommst Provision.
    Wenn ich es richtig verstanden hab, dann hört deine Partnerschaft mit Lifeplus auf, sobald du selbst keine Produkte (für dich) kaufst, aber du wirst nicht gezwungen was zu kaufen und du weißt auch immer, was du bestellst.

    Ich klinge fast schon wie einer von denen :ugly: Aber ich finde, man sollte schon noch über Fakten reden und z.B. aus einem MLM-Vertriebsmodell kein Schneeballsystem machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2016
  12. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Sind wohl alle nicht so die hellsen Kerzen auf der Torte. :ugly:
     
  13. Das hat nichtmal unbedingt was mit Dummheit zu tun. Aber v.a. im Bekannten/Verwandten-Kreis können sich schnell "Meinungsblasen" bilden in denen man sich gegenseitig in einer, objektiv haltlosen und falschen, Annahme so stärkt und hochschaukelt dass man es militant vertritt und nicht mehr aus seiner Haut kommt.
    Davon lebt die gesamte Esoterik-Branche. Und wer Geld dafür ausgeben will um sich mit sonstwie hanebüchenen Behauptungen/Produkten besonders schlau und überlegen fühlen zu können ist selbst Schuld. Siehe "Chemtrail-Buster" (Kupferstangen in Acrylharz, Einkaufswert vllt 20€) für viele 100€. :ugly:
     
  14. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich kenne auch Leute die mich von diesem "Lifeplus-System" überzeugen wollten.
    Mit Argumenten wie "Heutzutage haben Obst und Gemüse weniger Vitamine as früher. Deswegen braucht man Vitaminpräparate von Lifeplus..." :uff:

    Selbst wenn man nur selber die überteuerten und nutzlosen Vitaminpräparate kauft, ist es meiner meiner nach ein höchst unseriöses System.

    Ich frage mich wirklich warum es heutzutage soviele Verschwörungstheoretiker/innen, Esoteriker/innen gibt die alles glauben, obwohl es meist offensichtlich zusammengesponnene Ideen und Geschichten sind. :confused:
     
  15. Den Menschen ist langweilig. Alle Grundbedürfnisse werden gestillt, im Zweifelsfall auch ohne jede erbrachte Leistung dafür. Da fehlt vielen offenbar die tiefere Bedeutung ihrer Existenz (früher war der buchstäbliche Broterwerb oft alles worüber ein Mensch nachdenken musste/konnte)...die könnte man jetzt in der (Aus)Bildung, im Job, in der Kunst, in der Musik, im Zwischenmenschlichen oder in Hobbies suchen. Aber da das fast immer mit AUfwand/Talent/Leistungsbereitschaft zusammenhängt scheint die "Ich les mich 10 Minuten in ne VT im Internet ein und schon bin ich der große Querdenker und alle anderen nur dumme Schafe"-Schiene offenbar mehr und mehr an Attraktivität zu gewinnen.
     
  16. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Da braucht's gar keine tiefschürfenden Erklärungen. Solche Moden gab es immer und wird es wohl immer geben.
     
  17. Und das Internet begünstigt die Bildung solcher Meinungsblasen natürlich noch extrem weil sich die Leute, die für sowas zugänglich sind, sonst kaum so "organisieren" könnten. :ugly:

    Und ich habe schon das Gefühl dass dieser Trend stark zunimmt. Und wenn man bedenkt dass sich selbst die Regierung zwischenzeitlich genötigt sah mit den Chemtrail-Spinnern zu interagieren (vergebens natürlich, wissenschaftliche Studien sind schließlich null und nichtig wenn sie von staatlicher Stelle kommen) und Impfgegnertum zunimmt ist das auch durchaus ein risikobehafteter Trend. Ähnlich dem der im Thread hier eigentlich besprochen wird.
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Klingt für mich wie ein Kampf gegen Windmühlen.. also verschwendete Zeit. Wenn es passt, sag ihr einmal deine Meinung - wenn sie davon nix davon hören will, belass es dabei. Ist nicht dein Bier, womit Leute ihr Geld machen/verlieren.

    Eine Bekannte hat sich von MLP gegen meinen Rat eine ziemlich schrottige Rentenversicherung mit Arbeitsunfähigkeitsversicherung andrehen lassen. Wenn man das auf die Laufzeit (Jahr 25-65) hochrechnet ist das ein gigantischer Schaden. Ist halt so. Mehr als Warnen kann man nicht :nixblick:
     
  19. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Was ist denn z.B. mit der Mondlandung, Roswell, Elvis, Shakespeares ghostwriter, usw. Alles Dauerbrenner, dagegen sind die Chemtrails doch Kinderkacke ;)

    PS: Der schlimmste Scam war in Deutschland in den letzten Jahren wohl Prokon. Das war wirklich dermaßen offensichtlich und alles Welt hat jahrelang davor gewarnt...Jeder, der da Verluste gemacht hat, ist wirklich ganz allein selber Schuld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2016
  20. Das Problem an Chemtrailern ist halt dass die mittlerweile tatsächlich sowas wie eine "Lobby" kriegen weil es einfach so verdammt viele sind die sich diesem Bullshit hingeben (was mich als Naturwissenschaftler besonders mett macht weil die die Wissenschaft regelrecht vergewaltigen um den Eindruck zu vermitteln sie gäbe ihnen Recht :ugly: ). Geschichten wie Elvis sind ja eher amüsant als schädlich. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    An dieser Life Plus Sache kann man wieder sehr schön sehen wie geldgeil die Leute sind. Würde es das Zeug einfach nur so zum Kaufen geben wäre es für die Meisten total uninteressant. Aber kaum kann man ein paar Cent dazuverdienen drehen alle am Rad. Echt schade, dass wegen sowas Freundschaften und Familien kaputt gehen.
     
  22. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Was mich wundert ist, wie leichtfertig da teilweise Betrüge* begangen werden.
    Da wird gelogen, dass die Schwarte kracht, in einem Maß, das zulässige Werbelügen bei weitem übersteigt.

    * Ja, das ist wirklich der Plural. :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top