Geistreiche Vorträge

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 31. Januar 2020.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Man mir fällt kein besserer Titel ein. Ich würde gerne Links sammeln bzw. empfehlen zu Vorträgen, die den eigenen Kosmos erweitern oder einfach spannende Themen wirklich mitreissend erzählen. Ich hab ne ganze Menge an Sachen, die ich in diesem Kontext gerne höre, ich mag Jung&Naiv und WDR5s Philosophisches Radio, ich geb mir viele Podcasts usw.

    Aber die folgenden beiden Vorträge stechen nochmal darüber hervor. Den Harald Lesch VOrtrag hab ich etwa gehört, als er rausgekommen ist und der hat mich hart beeindruckt, während der Benecke erst gestern ums Eck gekommen ist und ich kaum eingeschlafen bin weil es so interessant war. Davon mal abgesehen hab ich mir fast alles von Allan Moore angehört, was man irgendwo finden kann, ich finde, diese drei Menschen vereinen schon so ein bisschen das ,was mich am meisten interessiert. Ein anschauliches Kondensat ihres Wissensdurstes. Jetzt will ich mehr davon.

    Was könnt ihr so empfehlen?

    Lesch zum Antropozän

    https://www.youtube.com/watch?v=QXsMhT7DdqM


    Beneke: über Evolution und "Rassenlehre"
    https://www.youtube.com/watch?v=6yq85ESRKNU
     
    Joss gefällt das.
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Push. Keiner? :D
     
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  4. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    Zig-Maen gefällt das.
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    wicky2 gefällt das.
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  10. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Hoffentlich finde ich bald mal Zeit, die verlinkten Inhalte zu schauen. Schliesslich hast Du mir bereits Wolfgang Schmitt offenbart. :D
     
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    :D Ich weiß nicht, ob es ein Kompliment ist haha ;D Der hat übrigens auch einen tollen Podcast namens Wohlstand für alle und seit einer Weile macht er so einmal monatlich eine Analyse von Jung und Naiv: Die Politikanalyse. Sehr empfehlenswert. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=18rfydlUeGI

    https://www.youtube.com/channel/UCRprqV4FxwrWQJbZ0VLFS_g


    Gibts jeweils auch als Podcast
     
    oakTripod634605 und General Kenobi gefällt das.
  12. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.449
    Schaut mal bei youtube nach Horst Stern.

    Sterns Stunde - Bemerkungen über ...


    In den 70ern gesehen, nie vergessen, immer noch aktuell.

    .
     
  13. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ganz im Gegenteil. :D Seine Worte habe mir schon mehrere Male meinen Horizont erweitert. Auch wenn unsere Meinungen manchmal differieren, so lassen seine Aussagen gewisse Themen in einem anderen Licht erscheinen. Wohlstand für alle entdecke ich zufällig diese Woche. :)

    Wenn man schon beim Thema sind:
    https://www.youtube.com/watch?v=Z6FBTVrtkJ4
     
    Zig-Maen gefällt das.
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hihi wie cool. Sehr treffend :)
    Ich sehe ihn ja immer Mal bei der Berlinale und dieses Jahr saß ich mit ihm am cuts Filmpodcast treffen in Berlin an einem Tisch und hab mit ihm und Lucas Barvencik erzählt. Mit letzterem bin ich dann noch nachts durch Berlin geirrt weil wir die letzte Bahn verpasst haben :D beide machen ja oft zusammen mit dem Christian Eichler diesen Cuts Podcast zusammen und das ist ein filmischer Hochgenuss. Etwa bei der letzten Folge über Tarkovsky usw. Kann den auch sehr empfehlen, auch wenn es die Regisseur folgen nur für Abonnenten gibt (lohnt sich)
     
    HypNo5 gefällt das.
  15. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Das finde ich ausgezeichnet. :) Wie ist er so? In seinen Videos kommt er immer so sehr korrekt rüber. Da fällt mir ein, ich muss unbedingt wieder einmal Stalker schauen. Dieses Mal wird die Wirkung gänzlich anders ausfallen als vor rund 15 Jahren.
     
  16. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Er ist schon auch schrullig, im Grunde etwa so wie in den Talkrunden. Aber ich glaube er ist sehr aufgetaut im Vergleich zu seinen ersten Videos. Ich erinnere mich noch wie er bei moviepilot angefangen hat. 2013 oder 14? Da war er sehr steif und stacksig. Aber er hat seine Rolle gefunden und ich mag seine linksintellektuelle Haltung.
     
    wicky2 gefällt das.
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
    Ach, ich wusste gar nicht, dass er früher was bei moviepilot gemacht hat. Aber ich bin eh gar nicht in der Szene drin. Bei den zwei Vorträgen von ihm bei denen ich war, war er, wenn er von seinem Skript abgewichen ist, eigentlich voll locker und vor allem lustig. Mir kommt es halt immer ein bisschen so vor, als würde er einen Charakter spielen, da er so richtig perfekt den Habitus eines Intellektuellen entspricht. Aber seine Herangehensweise an Filme ist auf jeden Fall interessant.
     
    General Kenobi gefällt das.
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Naja seine Filmanalyse wurde einfach dort zuerst gefeatured und sehr sehr kontrovers diskutiert. Das war zum Teil so abwertend. Das kannte man ja vorher in dieser Filmszene auch wenig. Euch wenn deine Ideologiekritik ja in Tradition von Krakauer und vor allem Zizek steht. Und das waren ja nicht die typischen Reviews die man sonst von moviepilot kennt...


    Aber später gab's dann immer mehr filmreviews und mehr Öffentlichkeit für YouTube, weshalb er da dann Fuss gefasst hat. Dann war er öfter bei den Rocketbeans und hat zunehmend mehr den Status des jungen intellektuellen erlangt, man merkt richtig, wie er sich überall die Sporen verdient..
     
    General Kenobi gefällt das.
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
    Weißt du, ob er überhaupt noch in der Wissenschaft tätig ist? Bevor ich zu seinem für mich zweiten Vortrag gegangen bin, wollte ich das recherchieren, da mein Stand noch war, dass er promoviert und einen Lehrauftrag hat. Ich habe dann aber nichts mehr dazu gefunden. Auch wenn ich seine Videos sehr selten schaue, finde ich einfach generell gut was er macht. Mal mehr, wenn er Sachen blöd findet die ich auch nicht mag, mal weniger wenn es andersherum ist. Aber ich bin kein Adorno Fan.
     
    Zig-Maen und General Kenobi gefällt das.
  20. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Das blieb mir bisher verborgen, dass er auch bei moviepilot aktiv war. Kaum zu glauben, denn, die - zugegeben wenigen - Artikel, die ich ab und an dort lese, führen dazu, dass ich innerlich kreische, bis ich Bauchschmerzen kriege. Dermassen neben den Schuhen stehen oftmals die gelesenen Behauptungen.

    Wolfang M. Schnitt kenne ich übrigs aus der NZZ, wo er hie und da Filme rezensiert. Seine linksintellektuelle Haltung finde ich natürlich sympathisch. ;)
     
    wicky2 und Zig-Maen gefällt das.
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hmm ich kann's nicht gewiss sagen. Aber er ist mittlerweile so umtriebig und ich hab das Gefühl, dass er zur Zeit sehr gut von dem Leben kann, was er macht. Ständig Vorträge, Reviews, Nnz, Podcasts und Einladungen, kritische Beiträge usw. Ich vermute er nimmt derzeit den Schwung mit und man merkt, das er sehr viel ließt und ständig neue Bücher bespricht udn sich da quer durcharbeitet. Selbst wenn er das nicht ewig macht, er hat für sein Alter (würde ihn so auf 30-33 schätzen) schon so einen breiten Fundus , dass er wahrscheinlich locker wieder in die Wissenschaft eintauchen kann und bis dahin einen Break hat. Die Scobel Interviews die ich weiter oben verlinkt habe werden ja auch gerade institutionalisiert (jeden Monat eines) und man merkt, wie viel Freude es ihm bereitet mir Scobel quatschen zu dürfen...
    Ich hab übrigens ein Faible für Adorno, besonders die Kulturkritik. Aber ich würde ihn jetzt, anders als etwa antideutsche, nicht so über den Klee loben ^^
     
  22. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich glaube das er nicht direkt für moviepilot gearbeitet hat sondern er einfach die Plattform der für seine Zeit ja doch Recht innovativen moviepilot genutzt hat. Das hatte den Betreibern schon gefallen aber die Resonanz war (so wie ich es wahrgenommen habe) erschreckend...

    Ich war übrigens auch bei der 10 jährigen moviepilot Feier (auch parallel zur Berlinale ) vor 4-5 Jahren :D diese Säcke haben bei dem intern veranstalten Filmquiz beschissen. Ich hatte mit nem Kumpel bis auf eine Frage alles richtig und wir wurden nur geschlagen weil moviepilot Mitarbeiter im Gewinnerteam waren :D ich bin nicht drauf gekommen was Bill cosby in einem Karren war...

    (Cliffhanger) ^^

    Dafür gab's kostenlose Jägermeister und ich hab mit so ner super hübschen Filmnerdbiene rumgemacht... Good Times... Ich schweife ab :ugly:
     
    General Kenobi gefällt das.
  23. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Sobald ich Zeit habe, suche ich mal bei Moviepilot nach alten Schmitt Artikeln. Vor allem bin ich auf die Resonanz gespannt (:ugly:).
    Dass Du ein alter Casanova bist, wussten wir schon lange. :D
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  25. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
  28. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Jung & Naiv mag ich auch sehr.

    Wer sich für Philosphie interessiert, dem sei die Sternstunde Philosophie empfohlen: https://www.srf.ch/play/tv/sendung/sternstunde-philosophie?id=b7705a5d-4b68-4cb1-9404-03932cd8d569

    Nicht von den aktuellen Beiträgen schrecken lassen, geht man auf Youtube rück in die Vergangenheit gibt es zig Leute, die wirklich an der Uni lehren. Barbara Bleisch ist eine unaufgeregte Gastgeberin und die Sternstunde hat glücklicherweise wenig mit dem teutonisch-schnautzbärtelnden Kamingefasel von Sloterdijk und Safranski im deutschen Fern früher zu tun.

    Wer sich für Film interessiert, dem empfehle ich den Podcast "Freiwillige Filmkontrolle (FFK)" des Rolling Stone: https://www.rollingstone.de/freiwillige-filmkontrolle/ Oft kenntnisreich, was man schon daran merkt, dass hier Drehbücher und Filmmusiken vorkommen, vor allem aber auch witzig und unterhaltsam. Ich habe den Podcast spät entdeckt und innerhalb eines Monats sämtliche Folgen gehört.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
    Vor ein paar Wochen erst das Video mit Slavoj Zizek geschaut. Immer beste Unterhaltung. :D
    Die Moderatorin ist sehr gut.
     
    Joss gefällt das.
  30. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ja, Zizek ist schon ne Marke. Erinnert mich immer an dieses NDR-Walross. Gut, dass man nur vor dem Bildschirm sitzt, sonst wird man da wahrscheinlich ziemlich nass, wenn der sich in seine Welt hineinschraubt und dann wie ein Vulkan aus sich herausbricht. Ich sehe den immer eher als eine Art Naturschauspiel. Würde ihn gern mal mit Precht zusammensitzen sehen, denn ich könnte mir vorstellen, dass er den vor der laufenden Kamera verprügelt. Vermutlich mit seinem dicken Hegelbuch.
     
    wicky2 und HypNo5 gefällt das.
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab ich schonmal erzählt das ich mit Slavoj Zizek persönlich geredet hab? :D

    Die neue Folge mit Musk ist auch wieder echt gut. Er erzählt auch, das kiffen diesmal nicht geht weil sie in Texas sind :D
     
    Joss gefällt das.
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
    Hast du ihn auf einer Cola Dose unterschreiben lassen? :tdv:

    Bei einem Vortrag?
     
    Zig-Maen und Joss gefällt das.
  33. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Und, hat er dich nass gemacht?

    Rück sie gefälligst raus, die schmutzigen Details. :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja, bei einem Vortrag über Hegel. Bin danach noch zu ihm hin und bin mit ihm ein paar Minuten gelaufen und wollte ihn über Hegels Begriff der Anerkennung ausquetschen. Aber es war genauso wie man es sich vorstellt. Als würde man mit einem überdrehten Eichhörnchen erzählen auf der Suche nach einem Nüsschen und als würde er mit dir über etwas reden, dass du noch gar nicht gefragt hast...

    :aua2:

    Aber es war interessant. Ist aber auch schon 8-9 Jahre her...
     
    Joss gefällt das.
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
    Nerd. :fs::ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  36. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Die gute alte Dialektik von Herr und Knecht. Ich glaub er hat mal in seiner Küche sitzend erzählt, vielleicht hab ich es aber auch nur geträumt, dass er unterm Pantoffel seiner Freundin stehen würde. Wie so viele große bzw. korpulente Männer :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Mit Harald Lesch und Wolfgang m Schmitt hab ich übrigens auch schonmal am Tisch gesessen, um mal bei den Anekdoten zu bleiben. Und bei einer Präsentation auf einem Fachtag die ich halten musste habe ich vor Bodo Ramelow einen Blackout bekommen und konnte nix mehr sagen (peinlichster Tag in meinem Leben) :D
     
    Captain Tightpants und HypNo5 gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.547
    Ich überreiche dir hiermit feierlich street gspb cred :raucher::ugly:
     
    Captain Tightpants und Zig-Maen gefällt das.
  39. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    :frieden:
     
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Gibt's eigtl irgendwie einen ausgewogenen Diskurs zu Musk? Ich merke, dass ich in der amerikanischen Rezeption über total viel Euphorie und Bewunderung stoße und in der deutschen Wahrnehmung auf Größenwahnsinn-Vorwürfe, Abwertung usw stoße. Ich finde, ohne Musk hätte es nie einen so großen Push in regenerativen Energien gegeben. Gleichzeitig sind einige seiner Projekte technologisch wahnsinnig interessant aber auch so voll mit moralischen Grundsatzdilemma... Hm
     
Top