Generelle Performance Fragen bzw. Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Bacchus#777, 5. Mai 2011.

  1. Bacchus#777

    Bacchus#777
    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    59
    Hallo zusammen!

    Ich bin schon seit sehr langer Zeit Gamestar Leser und habe mich nun endlich mal auch hier im Forum angemeldet, einfach um noch ein wenig schlauer zu werden und auch eventuell mal fragen zu können.

    Und hier hab ich auch schon die erste:

    Ich kenne mich zwar etwas mit Hardware aus, kann meinen PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen, weiß ungefähr wie dieses und jenes funktioniert, aber so richtige Feinheiten und wie dann im Endeffekt doch alles in Feinheiten mit Tuning etc. zusammenspielt, ist mir noch unklar.

    Ich habe mir, wie viele viele Leute vor mir, diese Woche die sehr bewährt MSI 460 GTX Hawk zugelegt und war auf die Grafikpower in neuen Games gespannt, die mir vorher mit meiner ca. 2-3 Jahre alten HD4850 verwehrt blieb.

    Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

    ASUS P5WH Deluxe, 4 GB Geil DDR2 RAM, ein Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,00 GHz und dann eben die besagte 460 GTX Hawk unter Windows 7 Professional in der 32 Bit Variante, demnach nutze ich auch nur 3GB.

    Nun, mit der Leistung der Hawk bin ich erstmal recht zufrieden. Allerdings kommt nun der Wehmutstropfen:

    Ich habe seit Weihnachten schon Gothic 4 hier stehen und konnte es nie vernünftig spielen, da das vorherige System eben nicht komplett ausreichte. Beim Spielen ist mir das Aussehen, aber auch die einwandfreie Performance recht wichtig, mit der HD4850 war dies allerdings mit höchstwahrscheinlich unter 20 FPS im Durchschnitt einfach nicht drin. Ich bin großer Gothic Fan, habe alles schon oft durch und auch Risen geliebt und war skeptisch gegenüber Gothic 4 nach all der Kritik, musst es aber trotzdem irgendwie ausprobieren.

    Ich las im Internet vorher, dass mit der 460 GTX Hawk manche leute in 1900, allen Einstellungen im Maximum und AA und allem Krimskrams "flüssig" spielen. Flüssig möge mal so in den Raum gestellt sein. Nun gut, mein Bildschirm macht nur 1680, also dachte ich mir, es wäre wohl kein Problem! Nun stellte sich heraus, dass das Spiel definitiv besser läuft, als vorher. Es ist spielbar. Jedoch auch nicht perfekt. Denn auf höchster Einstellung komme ich in normalen Gebieten nicht über die 40-45 FPS heraus, in dicht besiedelten/detaillierten nicht über 30 FPS. Das wunderte mich schon sehr, nach dem besagten Foreneintrag im Netz, denn wer auch ein wenig Ahnung hat, weiß, dass die 30-40 FPS Grenze auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Das Spiel läuft dabei eigentlich recht flüssig, also die Animationen und so, was man richtig doll merkt, ist, dass das Schwenken mit der Maus eben hakelig wird.

    Jetzt die Frage: Mir ist klar, dass mein Prozessor und das Mainboard nicht mehr die neuesten und aktuellsten sind. Aber kann es sein, dass eben genau durch diesen Faktor der CPU die Leistung meiner GK so runtergezogen wird, dass ich eben doch nicht 100% Leistung herauskriege?

    Übrigens: Ich hatte vorher Gothic 3 gespielt (mal wieder) und mit der alten Karte eben auch nicht alles hochschrauben können. Nun in maximalen Werten und AA etc. einwandfrei und super schnell.

    Ich werde definitiv auch mal andere Sachen, wie Risen und Dragon Age ausprobieren, die vorher auch nicht in den maximal-Regionen liefen. Aber im Moment würde es mir schon äußerst viel bringen, wenn ich auf diesen generellen Hardwarezusammenhang eine ausführliche Antwort bekäme. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man als nur Semi-Fortgeschrittener mit seinen Kenntnissen nicht weit kommt und dass man 150 Sachen im BIOS einstellen muss und mit Tuningprogrammen, um wirklich Leistung aus einem PC zu kriegen.

    Ich achte zwar immer darauf, meine Hardware passend zusammenzustellen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass da die Cracks nur drüber lachen!?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

    Bacchus

    PS: Sollte es doch der falsche Bereich sein oder ich habe einen Sammelthread übersehen, bitte ich um Nachsicht und Verschiebung. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  2. CSMaster2000

    CSMaster2000
    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    821
    Hi,

    erstmal willkommen im Forum.

    Ich habe zwar weder Gothic 4 je gespielt noch mich je damit genauer beschäftigt, aber ich möchte Grundlegenes dazu sagen:

    Mir erscheint bei einem aktuellen 3D-Rollenspiel knapp 30 FPS in Siedlungen ganz ok - ich würde das nicht als wirklich wenig ansehen - es ist leider häufig der Fall, dass gerade solche Bereiche auch potente Hardware überfordern. Insbesondere wenn man mit AA spielt (ich hab das jetzt mal so aus deinem Text interpretiert). Ich meine mal gelesen zu haben, dass AA in Arcania ziemlich hardwarefressend sein soll. Und gerade für AA wird eine starke Grafikkarte mit ordentlich VRAM benötigt.
    Insofern erscheint mir die beschriebene Performance ok.
    Ich denke es ist überflüssig darauf hinzuweisen, dass natürlich der neueste Patch und die neuesten Treiber für beste Performance installiert sein sollten.

    Nun zu deiner allgemeinen Frage: Ja, eine langsame CPU bremst eine schnelle Grafikkarte aus - insbesondere, wenn die Spiele CPU-lastig sind. Und 3D-Rollenspiele benötigen meist einen potenten Prozessor. Nun habe ich mich wie gesagt nie mit Gothic 4 beschäftigt aber wenn das Spiel auf viele Kerne ausgelegt ist, könnte dein Zweikerner das Spiel ausbremsen. Dragon Age skaliert imho gut mit der verwendeten CPU und benötigt im Gegenzug keine überragend starke Grafikkarte. Soll heißen dass Dragon Age möglicherweise nicht viel besser läuft als vorher - allerdings wirst du jetzt mit AA in Dragon Age spielen können.

    Das Mainboard sollte sich nicht überragend auf die Leistung auswirken. Wenn es ein schlechtes NoName-Mainboard ist, könnte sich das schon bemerkbar machen aber im übrigen sehe ich da kein Problem (bin da aber nicht sehr bewandert).
    Die 3 - 4 GB RAM reichen zur Zeit auch noch aus - ob DDR2 oder DDR3 oder welche Taktfrequenzen die haben entscheidet imho auch nicht zwischen unspielbar und super flüssig. Natürlich wird sich ein Unterschied messen lassen aber immens wird der nicht sein.

    Zusammenfassend: CPUs mit Zweikernen bremsen in einigen Titeln eine gute Grafikkarte aus. Und ich stelle die These auf, dass 30 FPS in großen Siedlungen in vielen modernen Rollenspielen nicht wenig ist, wenn man auch noch mit AA spielt.
     
  3. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Arcania hat kein AA; zumindest kann man es im Optionsmenü nicht einstellen.
    Die Grafikkarte ist für das Spiel völlig ausreichend um mit allen Optionen auf Anschlag spielen zu können. Daran liegts also nicht. Möglicherweise ist die CPU limitierend, der e8400 ist ja nicht mehr der neuste Prozessor und hat auch nur 2 Kerne. Aber wenn ich mir den Technik Check der Gamestar ansehe dann müsstest du problemlos spielen können:
    http://www.gamestar.de/spiele/arcan...k_check_arcania_gothic_4,43590,2318367,3.html

    Hast du den neusten Patch installiert?
     
  4. cavaleragamer Edoras

    cavaleragamer
    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    1.466
    Ort:
    der Riddermark
    Die Grafikkarte sollte doch für max. Einstellungen reichen. Patch wurde schon installiert? Denn hierbei wird die Behebung von lästigen Rucklern versprochen.
    http://www.gamestar.de/spiele/arcania-gothic-4/downloads/arcania_gothic_4,43590,2318456.html
     
  5. Bacchus#777

    Bacchus#777
    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    59
    Hey,

    zunächst mal danke für das warme Willkommen und für die echt super tollen Antworten!

    Also, der neueste Patch von Arcania ist drauf, das Programm hat ja so einen Auto-Patcher, von daher ist es aktuell. Grafikkartentreiber selbstverständlich auch. Dieses Performance Hotfix, gepostet von cavaleragamer, davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Das habe ich gerade installiert und werde das Game gleich noch einmal mit allem testen. Die Performance Tabelle gepostet von Gamma1 hatte ich auch noch nicht gesehen, allerdings hast du Recht, nach den Angaben dort sollte das Spiel einwandfrei laufen, selbst mit dem E8400.

    Übrigens: genau gemessen sind es wenn man auf Wände oder Böden guckt, also nicht viel darzustellen ist, im Game 40-50 FPS. Wenn man normal in die Landschaft guckt sind es 30-34, in detaillierten Städten und Gebieten sind es doch dann nur noch 24-25.

    Mal angenommen, es funktioniert immernoch nicht richtig, gäbe es noch andere Ursachen, als evtl. die CPU?

    Vielen Dank auch für die ausführlich Hardware-bezogene Antwort von dir, CSMaster. Mir war schon definitiv bewusst, dass der e8400 nicht mehr der aktuellste und schnellste Prozessor ist, aber es ist gut zu wissen, dass die CPU eine gute Grafikkarte doch wirklich ausbremsen kann. Der Unterschieden zwischen der GTX 460 Hawk und dem e8400 ist ja schon recht groß, also von der Neuheit und Aktualität.

    AA ist, wie die anderen schon sagten, nicht im Game selbst einstellbar. Aber das könnte ich ja in den NVIDIA Treiber Einstellungen für das Game anpassen und ggf. runterschrauben. Mal sehen, ich starte gleich mal und schaue, was mit dem Performance Hotfix nun Sache ist.

    Danke nochmal und beste Grüße!
     
  6. cavaleragamer Edoras

    cavaleragamer
    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    1.466
    Ort:
    der Riddermark
    Würde das auch sagen. Wenn Patches usw. nicht helfen, wird deine CPU mit 2 Kernen einfach zu wenig Power haben.
     
  7. CSMaster2000

    CSMaster2000
    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    821
    Hier mal ein Zitat von der ersten Seite des verlinkten Testchecks der Gamestar:

    "Mit Patch läuft Arcania selbst in den extrem fordernden Städten mit teils deutlich über 20 Bildern pro Sekunde, die lästigen Mini-Ruckler entfallen. Während ein Testsystem mit Core 2 Duo E6600, 4,0 GByte RAM und einer Radeon HD 5770 im Schnitt vormals nur 17,4 fps erreichte, sind es nach dem Patch immerhin 23,3 fps - eine Steigerung um gut 25 Prozent."

    Wenn ich mir dann anschaue, dass du von 24-25 fps in detaillierten Siedlungen sprichst, erscheint mir das nicht extrem wenig. Vielleicht ließe sich durch durch Herumprobieren noch etwas mehr herausholen - aber für das angegebene System halte ich die Performance nicht für zu schlecht.

    Ich muss allerdings sagen, dass die Gamestar auch klar im Testcheck sagt, dass eine GTX 460 und ein relativ schneller DualCore (was der E8400 ja ist) für maximale Details reicht.
    Die Frage ist halt - und das ist immer eine subjektive Geschichte und von Spiel zu Spiel verschieden - ab wann man sagt, dass ein Spiel flüssig läuft.

    Für Vergleichbarkeit könnte nur gesorgt werden, wenn jemand mit einem vergleichbaren System mal in den gleichen Städten wie du rumrennst und sagt welche FPS er erreicht.
     
  8. Bacchus#777

    Bacchus#777
    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    59
    Ich habs nun mal mit dem Performance-Patch getestet und muss sagen, dass es ein wenig besser geworden ist, aber nicht weltenbewegend.

    Für mich läuft ein Spiel flüssig, wenn ich keinen Unterschied mehr merke zwischen Bewegungen in freier Wildnis bzw. nicht so detailreicher Umgebung oder vor einer Felsmauer und dicht besiedelten Städten. Das ist für mich i.d.R. so bei 35 Frames der Fall. Sagt man ja auch so: "Unter 30 ruckelts."

    Und ja, nun gut, beim Game steht schon dabei, dass Mindestforderungen also für minimal ein Core 2 Duo da sein soll, Optimal mindestens ein Quad oder i3,5,7.

    Ich kann mir das auch echt gut vorstellen, dass eben mein e8400 doch schon die Leistung herunterzieht, da werde ich mich auch um Gottes Willen nicht beschweren. Danke für den verlinkten Prozessor, aber das lohnt nicht. Da warte ich lieber noch ein paar Monate und lege mir dann ein neues Motherboard und 'nen i7 zu, dann habe ich erstmal wieder ausgesorgt.

    CSMaster: Das hilft mir, dass du das alles so siehst. Ich sehe die Performance in solch einem hardwarelastigen RPG auch keinesfalls als schlecht an, und ein kleines Ruckeln ist ja nun auch nicht der komplette Spaßverderber (meiner Meinung nach), wenn es um echt fette Szenerie wie in den Städten geht. Da zwingt es einen Rechner nunmal manchmal in die Knie.

    Aber es zu hinterfragen und neues zu lernen, schadet ja keinesfalls.

    Der Testcheck ist vielleicht auch einfach immer mit extrem durchgetuneten Rechnern gemacht worden, wo eben ALLES zusammenpasst und stimmig ist. Mein Rechner ist sehr aufgeräumt und stabil, allerdings ist er jetzt nicht mit sonst irgendwelchen Settings im BIOS auf die einzelnen Komponenten abgestimmt oder sonstiges.

    Ich kann zumindest zufrieden sein, kann ja auch nicht immer alles 100% klappen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Hilfe und die Erklärungen von allen, so stellt man sich ein vernünftiges Board vor!

    Beste Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2011
Top