Gerechte Sprache an der Uni: Professix zusammen mit Idefix im Geschlechterkampf

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von FloX, 24. April 2014.

  1. FloX NiX is FiX

    FloX
    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ort:
    South Tyrol | GMT +2
    Unser aller, am meisten geliebte Studiengang, die Genderix Studies haben mal wieder etwas sinnvolles für die allgemeine Wissenschaft geleistet:

    Somit ist ja eigentlich alles abgedeckt. :nixblick:

    Wieso denn hier auf einmal? Sind doch alles nur soziale Konstrukte...

    Eben, sag ich doch... :yes:

    Na dann ist ja gut. Hatte schon Angst mit meinen Chefix später im Beruf falsch anzureden...


    Aber heißt das dann, dass Obelix eigentlich eine Frau ist, bzw. etwas dazwischen?
    Ich tippe ja eher auf ersteres, er[ix] fühlt sich ja dauernd zu dick und trägt Längsstreifen die das kaschieren sollen... :leuchte:
     
  2. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Hab' ich vor einigen Tagen schon gelesen. Das kann nur getrolle auf hohem Niveau sein. :ugly:
     
  3. Man könnte meinen wir haben keine dringenderen Probleme :ugly:
     
  4. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Also ich wäre für Homies oder weil intellektueller Enitäten.:nixblick::ugly::yes:
     
  5. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Wo ist jetzt das Problem mit "Studierende"?
     
  6. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    So an sich halte ich das für eine relativ gelungene Idee...

    Er versucht ja ausdrücklich niemandem vorzuschreiben wie er zu schreiben hat, sondern versucht eine neutrale Sprache zu entwickeln welche man verwenden kann, wenn man explizit auf Misstände hinweisen möchte.


    In einem Land in dem es erst seit 17 Jahren verboten ist seine Frau zu vergewaltigen eigentlich ganz gut. :)
     
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Chef Emanze vom Dienst anwesend. :ugly:
     
  8. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Hört sich immerhin lustig an. :ugly:

    Allerdings dürfte die Form durch Asterix & Co doch auch vorbelastet sein. Mir kommt bei Studierx eher was Männliches in den Sinn als was Neutrales.
     
  9. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Dass es Missstände gibt lässt sich doch nicht leugnen.
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Da hat aber wer im Biologieunterricht nicht gut aufgepasst :ugly:
     
  11. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    auch wenn die Bilder auf der der Seite der HU einen anderen Schluss zulassen würden: Lann Hornscheid ist eine Frx.. Frau.. irgendwie so :ugly:
     
  13. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Dass Gene nicht unbedingt was mit dem eigenen Geschlecht zu tun haben müssen ist doch schon lange Fakt.
     
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Unsinn :fs:
     
  15. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Ich wusste nicht wie ich es sagen soll. "Diese Person meint" klingt so abwertend. :ugly:


    Geh mal Zeitung lesen...

    Es gibt genug Menschen die sich umoperieren lassen und dann was anderes im Ausweis stehen haben...
     
  16. FloX NiX is FiX

    FloX
    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ort:
    South Tyrol | GMT +2

    :lol::ugly:

    Also einfach mal besser ER hernehmen, macht sich auch viel besser als SIE, nicht?! :user:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  17. Hiermit hat sie halt einfach recht. :nixblick:
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Das ändert nichts an der biologischen Definition von Geschlechtern :fs:
     
  19. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Es heißt halt "der Professor" :o :ugly:
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    hättest du wohl gxne :wahn:
     
  21. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Davon abgesehen, dass die Idee ansich total bescheuert ist: Warum wählt man ausgerechnet das 'x'? Es macht die meisten Wörter unaussprechlich
     
  22. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Es kann laut Urhebx als "ix" ausgesprochen werden. Also Urhebix.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Na weil jeder von uns mind. 1 X-Chromosom hat :teach:
     
  24. FloX NiX is FiX

    FloX
    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ort:
    South Tyrol | GMT +2
    Mit dieser Aussage würde ich sehr vorsichtig sein. Es gibt Anzeichen darauf, dass unterschiedliche Chromosomen nur anerzogen sind...
     
  25. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    :lol:
     
  26. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Nicht, dass ich jedes Genderexperiment knorke finden würde aber die Reaktionen auf den Vorschlag, Frauen das Wahlrecht zu gewähren, müssen ähnlich ausgefallen sein.
     
  27. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das so ein Schwachsinn auch nur eine Misshandlung einer Frau verhindert aber auch. :ugly:
     
  28. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ist deine Meinung nicht wichtig genug, um sie zu artikulieren?
     
  29. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
    Der Threadersteller geht ja schon mal mit gutem Beispiel voran. :teach:

    Hm, wenn diese ganzen Vorschläge zur Gleichstellung nur nicht so scheiße wären (einzelne Konstrukte wie Studierende ausgenommen). Mit den ganzen ixen würde alles zwar recht lustig klingen, aber es stört die Sprachmelodie doch sehr. Eine gewisse Diskriminierung durch die Sprache ist in einigen Bereichen sicher gegeben, die Alternativen klingen sprachlich aber so scheiße, dass man dieses imho kleine Problem besser ignorieren und sich Wichtigerem zuwenden sollte.


    €dit:
    btw diese neue Regelung wäre ein Horror für Lispelnde und Menschen mit ähnlichem Sprachfehler. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  30. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Ist hier doch nichts neues.

    "Heutzutage gibt es keine Probleme mehr mit Gleichberechtigung!"
    - weißer, männlicher Mittzwanziger, der in Mitteleuropa aufwächst.​
     
  31. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Und Darum gehts doch auch nicht.

    Du sagst ja auch nicht "Männchen und Weibchen" sondern "Mann und Frau".


    Und das sind gesellschaftliche Begriffe.
     
  32. FloX NiX is FiX

    FloX
    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ort:
    South Tyrol | GMT +2
    "Nein, eigentlich hat es sich schon fast wieder ins Gegenteil verkehrt!"
    - weiße, weibliche Teenagerin, die in Südafrika aufwächst.
     
  33. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Was möchtest du sagen?
     
  34. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ganz wertneutral: Das überrascht mich. Ich habe Professx auf Grundlage des Bildes eindeutig als biologisch Mann einsortiert.

    Ansonsten finde ich es immer unterhaltsam, Diskussionen über dieses Thema zu lesen. So abgedreht bis albern man manche Gender-Auswüchse finden mag -- in den Diskussionen darüber stellen sich regelmäßig viele Nutzer selbst bloß.
     
  35. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.796
    Dass in diesem Thread hier keineswegs alle der Meinung sind, dass weltweite Gleichstellung erreicht sei. Zudem vermischt Fragile in seinem polemischen Beispiel das Thema noch mit geographischer Herkunft im globalen Maßstab.
     
  36. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Sagen die Gender-Fanatiker und sonst niemand.
     
  37. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Gender Studies sind nicht so unwichtig oder ohne wissenschaftlichen Wert, wie so mancher es darstellen will.

    Aber den vorgelegten Leitfaden finde ich lächerlich... viele Frauen übrigens auch. :D

    Doch, die Gene definieren das biologische Geschlecht. Dieses muss aber nicht mit der Geschlechtsidentität der betreffenden Person übereinstimmen.

    In den Gender Studies spricht man da glaube ich von cis- und transsexuell und trennt damit das biologische Geschlecht (sex) von der eigenen Identität (gender).

    Im Deutschen ist es halt schwierig, da hier in 99% der Fälle wenn man Geschlecht sagt eben das biologische Geschlecht meint... hier gibts keine sprachliche Distinktion zwischen sex und gender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Doch, darum ging es in meinem Post :ugly:
     
  39. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Feindbild Mann? Es ist auffällig, in welcher Weise du hier verknappst. Diese Aussage würdest du wohl in ähnlichem Ausmaße von Frauen bestätigt sehen. Außerdem wirst du unabhängig vom Geschlecht wenige Leute finden, die diese Sicht als für andere Regionen der Welt generell zutreffend sehen.

    Übrigens habe ich mich damit nicht zu der Frage geäußert, inwieweit Geschlechter tatsächlich gleichberechtigt sind. Da wird man bei derlei Diskussionen ja gern bewusst missverstanden.
     
  40. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Selbst wenn man da rein genetisch rangeht ist das bei weitem nicht immer eindeutig.

    Und damit bin ich auch wieder raus hier...
     
Top