GEZ...mal wieder

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Iggy, 15. Dezember 2009.

  1. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.845
    JA jetzt hats auch mich "erwischt" also nicht direkt sondern meine Schwester. Diese hat mich heute angerufen, dass sie einen Brief von der GEZ bzw. SWR3 (BaWü) bekommen hat in dem stand, dass ein GEZ-Mitarbeiter geklingelt hätte aber sie nicht aufgefunden habe. Deswegen solle sie sich nun melden und einen Termin machen.

    Am Ende des Briefes dann das Übliche, "Eine Nichtanmeldung kann bis zu 1000€ Strafe nach sich ziehen".

    Dazu muss man sagen, dass sie bei meinen Eltern wohnt und meine Eltern zahlen GEZ-Gebühren für den Fernseher.

    Habe ihr nun geraten nicht zu reagieren und bei einem eventuellen Klingeln an der Haustür den GEZ-Menschen nicht reinzulassen.

    Dennoch bin ich natürlich nicht sicher ob diese Empfehlung richtig war und eventuell nicht doch am Ende hohe Strafen fällig werden könnten.

    Was meint ihr?
     
  2. Abbath

    Abbath
    Registriert seit:
    30. März 2000
    Beiträge:
    21.511
    Ort:
    Nürnberg
    Hat sie ein Auto mit Radio und ist es auf sie zugelassen?
     
  3. freeroom

    freeroom
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    4.399
    Der Brief ist doch nie angekommen.. *pfeif* Oder kams per Einschreiben?
     
  4. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.845
    Nicht auf sie zugelassen.

    @freeroom:
    Normaler Brief, kein Einschreiben
     
  5. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Also nicht angekommen => Ablage P.
     
  6. wie immer: ignorieren. gez labert viel stuss.
     
  7. xcv

    xcv
    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    4.419
    Naja, das heisst ja noch nix. Paar Briefe...
     
  8. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.845
    Klar, lese die Beiträge hier immer wenns um GEZ geht aber die Aufmachung und die "Drohungen" in diesen Briefen lassen einen dann doch nicht kalt.
    Danke auf jeden Fall für die Antworten :)
     
  9. Manchmal tun mir die Mitarbeiter der GEZ wirklich leid.
    Ich glaube, niemand sonst wird so gehasst, belächelt und ignoriert.
     
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.161
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ignorieren.

    man ist nicht verpflichtet sie rein zu lassen. Geschweige denn auf die zu Reagieren.

    Denke mal selbst wenn noch mehr briefchen kommen,kanns ihr ersten egal sein,da bei euren Eltern wohnend und 2tens hörts irgendwann von selbst auf :ugly:
     

  11. Das heißt erstmal nichts,. wenn sie über der Einkommensgrenze liegt, wäre sie abgabepflichtig.
     
  12. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.845
    Wie hoch wäre diese?
    Sie ist noch in der Ausbildung und verdient nicht wirklich viel.
     
  13. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.161
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Selbst wenn sie über der einkommensgrenze wäre, sie müsste gar nichts zahlen, sie wohnt bei ihren eltern die für diese Wohnung/Haus etc. GEZ zahlen. warum sollte sie da zahlen?

    Mal abgesehn davon ist verpflichtet das falsche wort. Erpresst würde es wohl besser treffen :ugly:
     
  14. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Ca. 8000€.
     
  15. Weil sie dazu verpflichtet ist?

    Die Abgabe ist nicht pro "Wohnung" oder ähnliches, sondern wenn z.B. zwei vollzeitbeschäftigte Söhne/Töchter + Großeltern + Eltern in einer Wohnung wohnen und nur einen Fernseher benutzen, dann müsste n diesem fall 4x GEZ angemeldet werden.


    /edit:
    Ein Blick auf die GEZ-Seite hätte geholfen, da hättest du hier nicht irgendwelches Halbwissen verbreiten müssen :ugly:


     
  16. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.033
    :rotfl:

    Die haben heute hier im Wohnheim auch die Runde gemacht, habens dann aber nach ein paar Versuchen gelassen. Zu uns sind die gar nicht erst gekommen :D

    edit: @Marl: Lies doch bitte noch mal dein eigenes Beispiel und vergleiche mit dem zitierten Paragraphen ;)
     
  17. Zu meiner Bundizeit wollten die auch zu uns in die Kaserne.
    Das wäre teuer geworden :ugly:

    (1 Radiowecker auf Stube = 6 Leute anmeldepflichtig)
     
  18. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    die leute glauben, in eine kaserne zu dürfen? :lol:
     
  19. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.161
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Marl ich wohne selbst bei meinen eltern, hab 2 rechner, 1 tv und 1 anlage(baustein :D) und das ganze seit meheren Jahren. Ich zahl auch keine GEZ.

    Ich hab bis letztes Jahr 1000€ netto gehabt und hatte trotzdem schon ewig keinen GEZ-versuch mir geld abzuknöpfen.

    Das einzige mal das es gab war mit 20 also 4 Jahre her und die hab ich ignoriert,seit dem kam nie wieder was ;) Damals wäre ich auch nicht in der Lage gewesen zu zahlen da 1. ausbildung und kein geld ;)
     
  20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nein. Es wird genau einmal gezahlt. Das Mädel müsste nur für ihre Geräte zahlen. Also z.B. das Radio oder den Fernseher in ihrem Zimmer.
     
  21. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    na das ist natürlich beweis genug, dass du nicht gez pflichtig bist
     
  22. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Afaik muss der Besitzer der Geräte die Gebühr bezahlen. Das heißt für ein Gerät das den Eltern gehört und selbige zahlen, muss nicht noch einmal gezahlt werden.
     
  23. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.161
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    wieso? normalerweise reicht das um GEZ-Pflichtig zu sein. 1000 Netto/monat sind bei mir da mehr als genug. Gut ich hab damals nicht viel von gehabt da ich das meiste meinen eltern gegeben hab, weil sie arge probleme hatten. aber im normalfall reicht das um es zu sein.

    Allerdings muss aktuell die GEZ noch nachweise das die Geräte einem gehören. Und den beweis auch liefern das die Geräte vorhanden sind ;)

    Und eben dies werden sie nicht können aktuell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  24. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    ich beziehe mich eher auf deine vermutung, dass du nicht gez-pflichtig bist, weil die keine post mehr schicken ;).
    ausser du hast es anders gemeint und ich hab dich falsch verstanden.
     
  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.161
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ne Ne^^ wie gesagt es kam einmal post, dann nie wieder.

    Wäre mir aber auch egal gewesen. Da meine gerätschaft damals teilweise noch von meinen Eltern bezahlt war.vorallem die anlage ist schon relativ alt,abgesehn vom erneuertem cd/dvd-player daran :ugly:
     
  26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Jein, mit dem eigenen Zimmer wurde das irgendwie etwas spezieller gehandhabt.
     
  27. Würde es irgendeinen Unterschied machen, wenn die GEZ nachweisen könnte, dass der Brief angekommen ist? Der per Einschreiben verschickte Brief kann auch in den Shredder.
     
  28. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.161
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Stimmt, am besten so :

    XYZ: "werbung"
    XYZ: "noch mehr werbung"
    XYZ: "oh werbung in nem umschlag"
    XYZ "egal, Ist eh nur werbung wie die Drölfzig anderen Zettel hier"--->Ab in shredder:ugly:
     
  29. "Werbung", "GEZ", "SPAM"... Wo ist der Unterschied? Wenn unerwünschter Müll per Einschreiben kommt, macht ihn das nicht besser oder wichtiger... :ugly:
     
  30. Wenn die Zahlung der GEZ Gebühren wirklich so verpflichtend sein sollte, wie die GEZT es gerne möchte, dann könnten sie es genauso wie die Kirchensteuer über die Lohnabrechnung laufen lassen.

    => irgendwas scheint da doch nicht so verpflichtend zu sein und die Damen und Herren sind sich vollkommen darüber bewusst, dass die Art und Weise wie die GEZ arbeitet mit einigen Abschnitten in unserem Grundgesetz nicht ganz konform geht.

    Edit: Aus der Kirche kann ich austreten, wenn ich deren Angebot nicht wahrnehmen möchte. Aus der GEZ kann ich nicht austreten und die GEZ ist sich auch ziemlich bewusst wieso das ist:

    1. Die GEZ zieht Unsummen im Jahr heran und die öffentlich/rechtlichen lassen es sich ziemlich gut gehen. Gib mal den privaten die Gelder in die Hand

    2. Würde die GEZ die öffentlich/rechtlichen als Pay-TV vermarkten, dann würde folgendes passieren:

    Die Hauptzahlschicht (16 - 50 Jahre) würde zu größten Teilen KEIN Abo kaufen, da die öffentlich rechtlichen sehr spezielle Programmgestaltung haben.

    3. Anstatt sich aus dem Internet fernzuhalten und die Gez Gebühren für PCs, Handies etc. wegfallen zu lassen, haben die GEZ Geier hier einfach nur eine weitere Einkommensquelle gefunden, um sich den Hals noch voller zu stopfen, obwohl das nicht im geringsten notwendig ist.



    Um dieses "Forderungen" durchzusetzen, setzt diese Behörde auf Methoden die nunja etwas seltsam anmuten. Aber davon kann sich ja jeder selber ein Bild machen, wenn der GEZ Stasi Mitarbeiter an der Tür klingelt und anfängt zu drohen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2009
  31. geht grundgesetztechnisch her nicht.
     
  32. Error404 Schlagwerker

    Error404
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    245
    wenn das 2012/2013 mit der beweislastumkehr tatsächlich durchgeht, dann gute nacht, deutschland. die finden schon noch mittel und wege wirklich jeden doppelt und dreifach abzuschröpfen. :sauf:
     
  33. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    naja, da wird auch heisser gekocht als gegessen wird.

    sowas müsste erstmal eine formelle rechtsgrundlage haben, das müsste erstmal rechtskräftig erlassen werden und letztlich steht einem immernoch die gute alte verfassungsbeschwerde frei.

    ich persönlich kann mir nicht vorstelln dass das konzpt verfassungskonform ist.
     
  34. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Das geht jetzt schon. Das Zauberwort heißt "Gewerbeschein."

    Beispiel:

    Du hast einen Fernseher und ein Autoradio angemeldet und besitzt einen Computer. Mit knapp 18 Euro bist Du dabei.

    Jetzt holst Du Dir einen Gewerbeschein und arbeitest von Zuhause aus.
    Die GEZ hätte dann gerne von Dir nochmal 18 Euro im Monat, da Du ja Geräte an Deinem Arbeitsplatz bereithältst. :wahn:

    Ist mir mal vor 2 Jahren so gegangen, ich habe nicht schlecht geguckt.
     
  35. Ich denke, mit der Verfassung hätte man - je nach Ausgestaltung - eher keine Probleme, wenn es gut gemacht ist. Selbst mit einer Abgabe für jeden Haushalt dürfte man durchkommen. Wenn auf Grund der Gestaltung faktisch ohnehin so gut wie jeder Gebührenpflichtig ist (Wer hat schon weder ein Radio noch einen Fernseher noch ein Internetfähiges Handy noch einen internetfähigen PC im Haus? Selbst Konsolen sind ja heutzutage internetfähig...) dürfte es klappen, da etwas verfassungskonformes zu basteln.
     
  36. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    wenn ich aber schon lese, dass politiker darüber diskutieren. einfach zum kotzen.

    die müssen doch sehen, dass das nicht verfassungskonform ist und sollten das ding vom tisch hauen und den gez typen sagen, dass die wieder kommen sollen, wenn die was ordentliches haben.
     
  37. Erstens sind Politiker keine Verfassungsrechtler, zweitens frage ich mich, worin da genau das verfassungsrechtliche Problem liegen soll. Pauschal kann man nicht sagen, dass es verfassungswidrig ist, es kommt auf die konkrete Gestaltung an. Aber es lassen sich durchaus Konstruktionen denken, in denen so eine Regelung verfassungskonform ist.
     
  38. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.659
    Bekomm jetzt auch seit 3 Monaten monatlich einen Brief; da ich eh nicht bezahlen muss, werf ich die gleich in den Aktenvernichter.

    Frage:
    Wie lange werden die denn noch Briefe verschicken und ab wann kann ich mit freundlichen Besuch bei mir rechnen? :ugly:
     
  39. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    da denke ich eher dass es einfacher wäre eine grundgebühr für alle einzurichten als die beweislast umzukehren
     
  40. Seit wann sind unsere Parlamente für einfache und sinnvolle Gesetzgebung bekannt? :ugly:
     
Top