Ghost of Tsushima (PS4, PS5, PC) - PC Release 16. Mai 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 1. September 2018.

  1. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Das ist allerdings auch nicht wenig davon abhängig, welche Genres man mag. Sony hat kein Äquivalent zu Forza Horizon (niemand hat ein Äquivalent zu Forza Horizon, es ist das singulär beste Open World-Semiarcade-Rennspiel das es jemals zu spielen gab), Halo und Gears. Sie hatten mal Resistance und Killzone, aber irgendwie hört man da nix mehr. Gut, Guerilla ist ja jetzt auch für HZD2 verplant, die haben gar keine Zeit mehr für Killzone 5 (zählt Shadowfall als 4?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  2. Da ist was dran. Ich kann mit Halo, Forza und Gears halt nix anfangen. Die megahits von ps gehen aber auch alle in dieselbe Richtung. (HDZ, Uncharted, tlou, gow) Openworld/Action games mit starker Story. Könnte gerne auch etwas mehr Variation sein.
     
  3. Das Argument höre ich immer wieder, aber wenn man mal ehrlich ist sind das doch eher Nischenspiele und nix für die breite Masse (was jetzt natürlich nicht heißt, dass es nicht seine Fans hat). Forza ist ein Rennspiel und mit Gears hat man einen Deckungsshooter. Halo lasse ich als klassischen Shooter natürlich gelten, aber man spricht Jahre später doch eher von Erlebnissen wie TloU, Uncharted oder God of War, als von einem Rennspiel.

    Letztendlich hast du natürlich Recht, dass das alles Geschmacksache ist. Ich mag Blockbusterspiele sehr. ;)
     
  4. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    EIn großer Teil der Sony Exclusices sind ja nun auch Nischenspiele. Sekiro, Last Guardian etc. Und wenn wir mal ehrlich sind: im Vergleich zu Fortnite und CoD ist alles ein Nischenspiel, selbst Uncharted und TLoU2. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass z.B. Forza Horizon 4 mehr Nische ist als z.B. Ghost of Tsushima (*offtopic-hint* :D )
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Ich glaube du meinst Bloodborne und nicht Sekiro. ;)
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
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    Genau, Sony besetzt da gezielt Nischen, um ihre Plattform zu vervollständigen. Die wirklich großen Marken sind heute alle Multiplattform.
     
  7. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Stimmt, ich hab's halt auf PS4 gekauft (weil die Xbox Version noch schlimmer ist und ich auf PC kein HDR hab) und nicht mehr dran gedacht, dass es auch anderswo rauskam. :ugly:
     
  8. Diese Nischentitel kommen zu den Blockbustern ja noch hinzu. Du hast noch Persona 5 (und noch mehr JRPGs) vergessen. Noch ein Punkt der klar an Sony geht. ;)
     
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  9. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Ich habe mich da nicht klar genug ausgedrückt, sorry: Ich halte die Beurteilung von Spielen wie Uncharted = Blockbuster, Gears und Halo aber nicht für falsch bzw. mindestens durch die Fanbrille gefärbt. Und wenn wir jetzt wirklich reihum Spiele nennen wollen als würde das irgendwie zu einem Ergebnis fürhen, dann mach ich zumindest diese eine Runde noch mal mit: an Nischenspielen hat MS dann nämlich noch Sea of Thives, State of Decay oder Ori and the Blind Forest/and the Will of the Wisp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  10. HypNo5

    HypNo5
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    Das Argument wird aber zumindest hier relativ gut dadurch entkräftet, dass viele einen PC haben. Ich bin eigentlich sehr glücklich damit, dass MS nur uninteressante Spiele macht, sondern würde ich ja was verpassen. :D
     
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Aber grad das funktioniert ja auch gut. Genau wie der Fokus auf AAA Single Player Spiele.
     
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Wieso entkräftet das denn irgendwas. Erstens ist ein PC auf dem die Spiele laufen auch ein MS-System, zweitens hat nicht jeder einen PC auf dem aufwendige Spiele wie z.B. Gears in 4k laufen, drittens gibt's die deswegen trotzdem noch nicht auf der PS4 und viertens fängt nun auch Sony an mit der Portierung von Exclusives auf PC.

    Ich finde hier werden unzulässig die Goalposts verschoben von "MS hat keine guten Exclusives" hin zu "aber XYZ zählt nicht weil Play Anywhere und geht auch auf PC".
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2020
  13. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
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    Puh das war ja mal ein Downer. Super generisches Gameplay und Open World Design leider.
     
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  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Das Spiel kommt aus der Vergangenheit in die Zukunft. Stealth und Combat wirkten nahezu wie aus den alten ACs ab Teil 3 kopiert. Der Rest ist dann ebenfalls schon fast in Richtung Ubisoft-Open-World. Das hätte ich mir doch schon.... moderner vorgestellt. Das Setting ist dafür aber wiederum hervorragend.
     
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  15. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
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    Setting ist echt super, mal was anderes als immer nur europäische Wälder. Der Rest... uff. Combat sah sehr QTE mäßig ala den alten AC aus. Die generischen Aufgaben bei den POIs, Crafting-Mats sammeln... ich hoffe mal die heben sich einfach die richtig starken Szenen und Quests für das Spiel auf und das war nur "Nebenzeugs". Weil überzeugend war das definitiv nicht, das war stellenweise schon nach 15 Minuten sehr öde.
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Tatsächlich gar nicht mal so gut. Bis auf die Musik, die war toll.
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
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    Und der Foto Modus.
     
  18. Das ist das Spiel, was ich mir von AC immer gewünscht habe. Dazu die großartige Grafik mit dem super Soundtrack. :jump: Ich bin hyped.
     
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  19. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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  20. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Hätte jemand ein Ubisoft Logo in den Trailer getan und behauptet, es wäre Assassins Creed Japan, es wäre glaubwürdig. Es bedient sich schon sehr bei der Reihe. Die Aggro-Indikatoren sind sogar direkt geklaut. Und das ist gut so. Glücklicherweise bedient es sich bei den Dingen, die an AC gut waren, und lässt den Quasch der modernen ACs weg. Z.B.schweben keine Levelzahlen und HP-Balken über den Gegnern. Ich bin jetzt noch mehr gehyped als vorher.
     
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  21. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
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    Wird gekauft. :jumbo: Wie alle PS4 Exklusivs. :fs:
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Naja...aber genau bei der Szene musste ich lachen. :D

    "So we continuously asked ourselves: How could we let the island guide you in the most thematic and immersive way possible?" *Kunstpause* ....... *macht Karte auf* "GARNICHT, reingefallen!!!!" :hammer:
     
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  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ich mache ja auch nur Spaß. Das mit dem Wind ist eine nette Idee. :yes:

    Ich hoffe aber sehr, dass man die blinkenden Büsche und Bäume abschalten kann. Für mich einer der effektivsten Atmosphärekiller seit Far Cry 3 und da habe ich sogar einen HEX Editor benutzt, um das abzuschalten.

    Freilich keine Option bei einem Konsolenspiel und so hoffe ich, dass sie einen guten und vor allem zweiten Blick auf Horizon Zero Dawn geworfen haben. Ich denke mit dem dritten Patch kam da die Option, alle HUD Elemente auf dynamisch zu setzen oder ganz abzuschalten, um sie aber im Bedarfsfall per Antippen des Touchpads kurz zu aktivieren. Bestestestesteste Methode die ich kenne. :bet:
     
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  24. Das hoffe ich auch.
    War aber angenehm überrascht im Video, dass das Spiel wohl meistens ganz ohne HUD auskommt. Trägt sehr zur Atmosphäre bei.
     
  25. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
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    Ich muss meine Augen reiben bei einigen der Kommentare hier. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein so stimmiges OpenWorld Design gesehen habe? Das einzige, was mir da noch einfällt ist Horizon Zero Dawn. Da wirkt alles durchdacht, stimmig und zusammenhängend, die Ausgestaltung ist wunderschön, der Fotomodus und überhaupt die Inszenierung ist eine Augenweide. Da kackt doch AC um Meilen ab. Ganz zu schweigen davon, dass es sehr kohärent erzählt wird.

    Sony hat sich mit seinen Studios wirklich exzellent positioniert. Was ich in den letzten Jahren für unglaubliche Spielerfahrungen hatte und wie sehr mein Nerd- und Filmherz hier beglückt wurde, kann man eigentlich nicht beschreiben. Man hat schon das Gefühl, das sie ihre Rolle verstanden und begriffen haben. Ich bin jetzt kein riesiger Sony-Fan ansich, dazu gibts zu viele weirde und schlechte politische Entscheidungen, aber was sie mit der Playstation seit Tag 1 erreicht haben, verdient ne Menge Respekt. Ich freu mich so tierisch auf die kommenden Spielmonate :)
     
  26. Solange es keine europäischen Wälder sind hasst das Gamestar Forum alle Spiele. ;)
     
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  27. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Ich fand das Gameplay eigentlich nicht schlecht. Zwar dachte ich immer, dass es in dem Spiel überhaupt keine Fragezeichen geben würde (klang im Vorfeld auch so), aber dafür sind es hier wirklich nur ganz wenige. Und einen Kompass gibt es genau so wenig, der einen leitet. Stattdessen hat man den Wind, was eine nette Idee ist. Und die Entwickler setzen ja trotzdem viele visuelle Akzente in der Welt, damit man auch ohne Karte auf interessante Orte aufmerksam wird.

    Und das einige Tiere einen auf diverse Geheimnisse oder Verstecke aufmerksam machen, fand ich auch ganz nett.

    Die Kämpfe kommen sehr stilvoll rüber, aber es wird leider nicht klar, wie sie genau funktionieren. Sieht auf dem ersten Blick recht Timing-basiert aus. Gut finde ich aber, dass die Gegner wie bei der Arkham-Reihe auch panisch werden können.

    Für mich zumindest immer noch ein sicherer Kaufkandidat :yes:
     
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  28. Allein bei den Tötungsanimationen sieht man, dass Jin einen wirklichen Körper anfasst. Bei AC geht die Tötungsanimation auch gerne mal ins Leere und der Feind stirbt trotzdem.
     
  29. Cas27

    Cas27
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    Finde ich gut das sie Immersion groß schreiben trotz einiger Kompromisse die dem Gameplay geschuldet sind. Ist jetzt kein BotW in Sachen unguided Exploration, aber immerhin auch kein HUD Marker Overkill. Und die Optionen wie japanischer Voicetrack oder der alte Samurai Film Filter zeigen, das sie wohl richtig Bock auf das Setting hatten.

    Was mich nicht so flasht ist, dass es dennoch nach Open World 1x1 aussieht, mit klar definierten Gameplay Hotspots wie das typische "hier ist ein Lager, mache XY und dann ist es befreit/zerstört". Also ein "Listenabarbeiten" wird wohl dabei sein. Da besteht immer die Gefahr das es irgendwann zum Autopilot wird, wie halt bei der typischen Ubisoft Open World. Aber so ähnlich war schon Infamous und das waren trotzdem sehr unterhaltsame Spiele. Würde mich überrachen wenn es für mich in GotY Reichweite kommt, aber das es mindestens ein sehr unterhaltsames Spiel wird was sein Geld wert ist, davon bin ich eigentlich überzeugt.
     
  30. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
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  31. Agent.Smith

    Agent.Smith
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    Klar, die Ausführung ist auf einem viel höheren Niveau. Aber das Grundprinzip erinnert dennoch stark an frühere ACs. Die mit dem Kontersystem, wo der Spieler mitten in einer Gruppe Gegner steht und mit dem richtigen Timing Onehitkillkonter ausführt.

    Und das meine ich gar nicht abwertend. Das passt zum Samuraisetting wie die Faust aufs Auge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
  32. Ja ich fand die Openworld von Horizon immer noch schrecklich :D Sowas brauch ich echt nicht!

    Viel zu klein, viel zu viel Sammelzeug und viel zu grelle Lichtstimmungen die für mich persönlich zu künstlich gewirkt haben.

    Bin da eher Fan von realistischer und bodenständiger Beleuchtung.

    Aber Ghost of Tsushima sieht schon geil aus und ich mag ja AC mässige Games.
     
  33. Ich liebe Openworlds weil ich sie als spazier Simulator nutze. Also einfach 10 Minuten von A nach B reiten und die Landschaft genießen, ohne dass etwas passiert und das konntest du in Horizon vergessen, weil überall nervige Viecher waren auf die du achten musstest.

    Und alles war viel zu nahe zusammen und viel zu eng für meinen Geschmack. Wer wirklich immer was zu tuen will, der mag das vieleicht, für mich war das nix.

    Ich bin nie in so eine meditative Reitstimmung gekommen :(

    Deswegen kaufe ich und spiele Openworlds Games und wenn mich das nicht überzeugt, dann hat die Openworld keinen Sinn und lieber nen Storyabenteuer drauß machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2020
  34. Kazuga

    Kazuga
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    Wird es ne ps5 version geben? Weil dann kann man lieber warten und sich diese holen :yes:
     
  35. Wenn man sich die Ps5 ä erst in einpaar Jahren holt nicht wirklich.
     
  36. Kazuga

    Kazuga
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    Man muss nicht jedes Spiel zum Release spielen, manchmal lohnt sich schon zu warten. Besonders was Zusatzinhalte, Patches etc angeht.
     
  37. Naja ich kauf das Spiel halt für 20 Euro in 2 Jahren für die Ps4 :D Ne Ps5 gibts erst wenn die nen sehr guten Sale hat. 200 bis 300 herum mit Spiel.
     
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  38. Davon kannst du quasi ausgehen. Die Spiele, die ein halbes Jahr vor Release der PS5 rauskommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit Verkaufsschlager werden (Last of Us 2, Ghost of Tsushima) werden mit Sicherheit zumindest ein PS5 Remaster erhalten.
     
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  39. Garm

    Garm
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    Tja, dann mal sehen, ob dieses neue Assassin's Creed Tsushima was taugen wird. :fs:

    Versteht eigentlich jemand aus dem gezeigten das Kampfsystem? Drückt der Spieler da einfach nur im richtigen Moment auf ne Taste und der Gegner ist tot? :ugly:

    Ich meine das käme echtem Schwertkampf vermutlich näher, als 99% aller anderen Spiele mit Schwertkampf, aber trotzdem... :ugly:
     
  40. Gebe ich dir grundsätzlich Recht, Last of Us 2 habe ich dennoch vorbestellt :D
    Meine erste Vorbestellung seit God of War 2018 glaube ich :D
     
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