God of War - Vatertag-Thread [PS4 / PS5 / ab 2022 PC]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Erynhir, 17. April 2018.

  1. Atreus ist anfangs auch eher hinderlich, ist aber Absicht. Du kannst, wenn du auf Viereck drückt, Atreus veranlassen, Pfeile auf den Feind zu schießen. Anfangs sind es glaube ich 3 Pfeile, die auch anfangs langsam schießen und im Laufe der Story auch mit Magie getränkt sind.
    Später wird Atreus selbst aktiv, springt auf die Gegner, würgt sie und schießt auch automatisch. Im Laufe der Story wird er eine sehr große Hilfe...
    ... an einem Punkt wird er verletzt und ist für eine Weile außer Gefecht gesetzt, da hab ich ihn direkt vermisst. Das ist echt selten bei nem NPC
     
  2. Hab mir ja God of War Ascension gebraucht bestellt und zu meiner Überraschung das Steelbook bekommen :D
     
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Es geht vor allem um Aggro Control. Du kannst bestimmte Gegner durch ihn später stunnen bzw beschäftigen und von dir abwenden lassen :)
     
  4. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Bin jetzt am See des Lichts. :yes:
    Das wurde einem ja schon direkt am Anfang eingeblendet, allerdings interessiert sich auch jetzt noch kein Schwein für ihn. :ugly: Das Schießen der Pfeile bringt also so gut wie gar nichts, außer dass diese Hexen angreifbar werden. Aber vielleicht kommt das ja noch. :D


    Leider fehlt mir im Kampfsystem oft die Übersicht. Wenn man die Kämpfe im Vergleich zu den Vorgängern schon so stark verändert, wäre es mir lieber gewesen, man würde ausschließlich gegen Gruppen aus maximal drei Gegnern kämpfen. Von mir aus könnten die Kämpfe dann auch noch einen Tick kniffliger sein.
     
  5. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Einfach spielen und ein paar Skills freischalten, der Anfang, die ersten 5 Stunden oder so sind eingeschränkt. Gegen Ende flutscht das KS wie nix und du freust dich über viele Gegner, versprochen. :p
     
    Gelöscht 110222 und hellermarie gefällt das.
  6. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Word word word word.

    Auch an die Person hier im Thread die nach 3 Stunden meinte das Game wäre überhypt und eigtl. kacke... weiterspielen kann man hier nicht dick genug schreiben!

    Das Kampfsystem, die Möglichkeiten und Feinheiten entwickeln sich über die gesamte Spielzeit und nachher fetzt man sich so brachial, gezielt und abwechslungsreich durch die Gegner, dass man sich gar nicht mehr an den holprigen Start erinnert.
     
  7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Heute endlich mal weitergespielt, bis kurz nach dem zweiten Troll. Es ist einfach nur...boah diese Welt! :bet:
     
    1 Person gefällt das.
  8. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Puh :uff:

    Gestern hätte ich Atreus am liebsten eine geknallt... diese bratty Phase nachdem er weiß wer Papa und er sind ist echt hart zu ertragen. Ein Glück dass es nur von relativ kurzer Dauer ist... und wie herzerwärmend die Wiedervereinigung der Zwerge ist :frieden:

    Bin nun mittlerweile bei 30 Stunden ca. angelangt, und habe die Story wohl bald durch, die Hälfte der Nebenquests gemacht und einige Gebiete komplett erkundet. Bin echt überrascht wie viel Inhalt drin ist, zumal ein Großteil wirklich komplett optional ist.
     
  9. Vor allem hab ich ganz stark das Gefühl, dass die Welt "handgemacht" ist, also nicht wie bei Phantom Pain aus den immer wieder gleichen Gegenständen besteht. Sie sieht einfach sehr organisch aus und das ist ne hammer Leistung von Santa Monica.
    Ehrlich, dieses Spiel ist für mich jetzt schon das Spiel des Jahres wenn nicht sogar das beste der PS4.
     
    hellermarie gefällt das.
  10. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Es gibt optionale Stellen, die ich auch genial finde, die Zwergenfestung zum Beispiel, aber vieles ist auch sehr generisch. Diese ganzen kleinen Inseln, Höhlen und Strände finde ich nicht so prickelnd auf Dauer.

    Ich wollte ja eigentlich noch alles machen an Nebenbeschäftigung, sprich die Platin-Trophy holen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das durchhalte, denn so langsam wird es echt nervig (und ich bin erst bei ~75% in Midgard).
     
  11. Generisch sieht es für mich nicht aus. Aber das sieht wohl jeder anders ;) Mir machen die Nebenquests echt sehr viel Spaß, ich stoße meist eher zufällig drauf.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  12. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich bin bei 56% in Midgard und freue mich jetzt schon auf Sidecontent nach Abschluss der Story :ugly:

    Finde auch es ist zwar alles recht gamey, aber absolut harmonisch und interessant designt und platziert in der Welt. Jede Umgebung bzw. Ortschaft hat ihr eigenes Flair, meist ziemlich coole Umgebungsrätsel (wenn diese auch ziemlich einfach sind) und versprüht einfach diese Gameplay-Atmosphäre, die unverkennbar zu God of War gehört. Trotz des neuen Settings fühlt sich das Erkunden und Freischalten von z.B. verborgenen Items genau an wie in den Vorgängern. Werde nach dem Platinieren auf jeden Fall die Original-Trilogie nachholen *ps3streichel* :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  13. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Kurzer Spoiler, um zu verdeutlichen, wo ich gerade bin:
    Bin gerade im Tempel in Álfheimr, in diesem "Hive" angekommen.
    Die Kämpfe machen mir teilweise echt noch arge Probleme, vor allem gegen mehr als 2 Gegner gleichzeitig. Und wenn dann noch Fernattacken der Gegner dazukommen, ist mein Tod eigentlich vorprogrammiert. :ugly:

    Am schlimmsten ist, dass ich im Eifer des Gefechts jeeeeeedes Mal mit Kreis ausweichen will. Warum zur Hölle legt man das auf X? :ugly: Jedes andere Spiel auf der Welt hat die Ausweichrolle auf Kreis/B. :heul:

    Das kann ich für mich leider absolut nicht bestätigen. Ich mag das Spiel zwar sehr, aber nach GoW fühlt es sich für mich kein Stück an. Hätte gerne noch so ein Spiel wie GoW 3. :(
     
  14. @hellermarie
    Geht mir leider recht ähnlich, in hektischen Situationen verwechsle ich gerne mal L1 mit L2 und wundere mich, warum Kratos die Axt nicht wirft sondern irgendwelche Spezialangriffe macht :ugly:

    Am meisten auf den Sack gehen mir aber Nachtmahre in Kombination mit diesen Autoheal Viechen und den Wiedergängerinnen :uff:
    Nebenquest mit dem Fafnir Drachen, da bin ich schier ausgerastet, weil ich noch zu low Level war, ich muss auf die Blitze achten, das Feuer des Drachen, die Wiedergängerinnen vergiften mich, die Axtheinis hauen ne Kombi aus 3 harten Angriffen auf mich drauf.
    Alter :ugly:
     
  15. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    @hellermarie Die Stelle, an der du dich jetzt befindest, stellt quasi den Höhepunkt in Sachen Schwierigkeitsgrad dar, danach wird es deutlich einfacher. Es gibt einen Skill, der dich Geschosse zurückschleudern lässt, wenn du im letzten Moment blockst, seehr effektiv gegen viele Gegner. Ansonsten halt Atreus, Axtwurf und Runenfähigkeiten nutzen, gerade letztere werden im Laufe des Spiels fast schon op!

    Und diese Umgebungsrätsel sind einfach zu einfach, also viiel zu einfach. Eigtl. sind es auch keine Rästel, sondern Suchspiele, da du irgendwo einen Schalter oder eine Rune finden musst, um weiter zu kommen. Ich habe halt gestern Abend noch 2-3 Stunden nur diese Nebenquests und Aktivitäten gemacht und ehrlich, meine Motivation heute Abend weiter zu machen ist bei null:ugly:
     
  16. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    +++

    Ich hab die Steuerung einfach noch nicht genug verinnerlicht, um in hektischen Situationen gut reagieren zu können. :ugly:

    Danke, gut zu wissen! Muss mir nochmal anschauen, was jetzt genau die Runenfähigkeiten waren. Die Attacken mit L1? :ugly:

    Und achja: Bei manchen gegnerischen Angriffen erscheint so ein gelber Kreis um den Gegner. Was soll mir der sagen? Das Timing für Block/Parry? Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass sich genau diese Angriffe gar nicht blocken oder parrieren lassen. Das wurde afaik nicht im Spiel erklärt.
     
  17. Das ist aber das Problem, ein weiteres God of War mit dem alten Gameplay funktioniert jetzt einfach nicht mehr. Ist so ähnlich wie Resident Evil 1-3, irgendwann kannst du nicht mehr die ewig gleiche fixierte Kamera bringen. Die Abnutzungserscheinungen haben sich bei Ascencion ganz deutlich gemacht. Habs zwar durch, ist aber kein Highlight.
     
  18. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Gelb heißt Block/Parry, Rot heißt Ausweichen. Und ja Runenfähigkeiten sind die L1+R1 oder L1+R2.
     
    hellermarie gefällt das.
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Rot: Nicht blockbar und nicht parierfähig
    Gelb: Blockbar, aber du strauchelst, allerdings auch parierfähig
     
    hellermarie gefällt das.
  20. @hellermarie
    Mal vorsorglich in Spoiler
    Meinst du die Stelle, wo man nach der Hexe hingerudert ist? Komme mit den ganzen Bezeichnungen noch nicht ganz klar. Also die Stelle, wo man gegen diese fliegenden Bastarde kämpft? Fand ich auch recht heavy.
     
  21. Gut zu wissen :ugly:
     
  22. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ich hab aber doch Bock drauf. Bei mir funktioniert das und ich fand auch Ascension noch geil. :(

    Klar, kann gut sein, dass es nicht mehr gut ankommen würde, aber ich LIEBE diese Art Spiel. Hab absoluten Bedarf an einem neuen Teil dieser Art.
    Rot werden ja nur diese Pfeile, die mir anzeigen, dass von irgendwo außerhalb des Sichtfelds Angriffe kommen. Der gelbe Kreis erscheint direkt bei Gegnern vor mir, meist wenn sie ausholen. Erst ein großer Kreis, der dann in kurzer Zeit immer kleiner wird. Hab noch nicht das richtige Timing, um immer parrieren zu können, gefunden.
     
  23. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Es gibt doch auch die roten Kreise, wenn ein Gegner zu einem fiesen Schlag ausholt, der durch deinen Block gehen würde und nicht parierbar ist. Beim parieren muss man eher auf die eigentliche Animation achten, nicht unbedingt auf den Kreis, der ist nur die Info, dass das, was jetzt kommt, eben parierbar ist ;)
     
  24. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Was mir auch schon aufgefallen ist: Haben manche Gegner volle Energie, komme ich nach dem Blocken ins Straucheln und muss warten, bis ich wieder angreifen kann. Haben sie weniger als die Hälfte ihrer Energie, kann ich direkt nach dem Block zuschlagen.
    Exakt. Hier, etwa bei Minute 23, um genau zu sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=3DJX0r-MYxI
     
  25. Kanns aufgrund des eingeschränkten Modus' grad nicht angucken, aber ich kenne die Miststelle recht gut. Ist mit eine der heftigsten Stellen im Spiel bislang. Die weitere Story wird aber grandios :yes:
     
  26. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Finde das Gegnerdesign an dieser Stelle halt auch verdammt hässlich. :ugly: Die Alben sehen so scheiße aus und erinnern mich an B-Movie-Instektenaliens. :ugly: Hoffe, bin bald durch mit der Stelle.
     
  27. Och die geht noch ne Weile, du musst ja auch noch zurück :ugly:
     
    hellermarie gefällt das.
  28. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Der Rückweg war für mich eines der Highlights im Game :D

    Und ja, keine Ahnung was sich Santa Monica beim Albendesign gedacht hat.
     
  29. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Du kommst ja in den Spielen ziemlich schnell vorwärts @hellermarie

    Ich hab das Gefühl du machst null Nebenquests. :ugly:
     
  30. Naja gut soweit ich weiß kann man nach Storyende ja auch die ganzen Nebenquests weitermachen. Bin mit mir selbst grad am Hadern, ob ich weiter der Story folgen soll oder eine Nebenquest machen soll.
     
  31. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Mit Yakuza war er ja auch in Rekordzeit fertig.
     
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ich hab noch nicht eine einzige Nebenquest gefunden. :nixblick: Gibts die denn schon da, wo ich bin?

    Bisher halt nur optionale Sammelaufgaben Hab da zB 8 von 9 Masken und sowas.
     
  33. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Da habe ich tatsächlich nicht viele Nebenquests gemacht, weil sie mir selten gefallen haben.
     
  34. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Klar gibs da welche. Biste wohl dran vorbei geschippert.
    Zwergenmine, Am See mit den Türmen den Geistern helfen, Fakeln entzünden etc.
     
  35. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    WTF? :ugly: Ich lauf jetzt nicht gerade unaufmerksam durchs Spiel und rushe auch bei besten Willen nicht, aber ich hab wirklich noch gar nichts in die Richtung entdeckt.

    Die Geister, an denen man vorbeirudert und von denen Kratos sagt, man solle sie in Ruhe lassen? Und wo ist bitte die Zwergenmine? Und welche Fackeln?
     
  36. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    :ugly::D
     
  37. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Glaubts mir Jungs, auch hellermarie wird das Spiel feiern wenn er es richtig entdeckt :yes::ugly:
     
  38. Alter was :huh: :ugly:
    Fährst du streng nach Story? Grad die Stelle nach der Weltenschlange, also dieser See, bietet jede Menge Nebenquests. Bist da überall dran vorbeigefahren :huh: Dieser See lädt doch geradezu zum Erkunden ein.
     
  39. Ganz sicherlich :yes:
    Atreus fand ich anfangs auch etwas nervig, inzwischen aber unverzichtbar.

    Ist euch eigentlich aufgefallen...
    dass Kratos Atreus so bei ~50% der Story nicht mehr "Junge!" sondern "Atreus!" nennt? Ist mir erst aufgefallen :D
     
  40. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Nee, darauf hatte ich absolut keine Lust, weil ich das Gebiet erstmal total unübersichtlich fand. :ugly: Werd ich aber definitiv noch machen.

    Dann aber halt wirklich erst nach der Story. Passt imo irgendwie auch nicht so gut, einfach mal ein bisschen rumzuschippern, in dieser gefährlichen Welt bei diesem gefährlichen Ziel. :ugly:
     
Top