Godus

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Poolitzer, 14. September 2013.

  1. Poolitzer

    Poolitzer
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    46
    Hey Leute!
    Heute Nacht ist endlich Godus, dass neue Werk von Peter Molyneux, dem Black & White Schöpfer, und seiner neuen Firma 22 Cans erschienen. Zwar noch in der Beta, aber es macht jetzt schon ne rießen Gaudi!

    Wer sich schon mal nen ersten Eindruck machen will:
    EDIT: Da hier anscheinend jedes EIGENE Video direkt als Werbung angesehen wird, gibts halt keinen Ersteindruck mehr

    Ich finds ziemlich nett! Man wird zwar direkt ins Spiel geworfen, ohne wirkliche Einführung, aber es ist alles doch mehr oder weniger selbst erklärend^^

    Letztendlich geht es darum, indirekt die Geschicke der Menschen zu lenken in dem wir ihre Welt verändern. Das geht aber nur weil sie an uns glauben! Glauben ist nämlich unsere göttliche Währung mit der wir unsere Aktionen wie terraforming etc. bezahlen.

    Schauts euch mal an! Kostet nur 19 € auf Steam und ist das Geld jetzt schon wert. Nach Entwicklerangaben sind bisher ca. 40 % des Contents enthalten und es wird noch mehr kommen.
    Das Spiel hat im übrigen auch ne nette Mehrspielerkomponente!

    Lg
    Euer Poolitzer
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013
  2. Ich hab grad mal reingeschaut und muss ehrlich sagen ich kapiers nicht. :ugly:

    Der Anfang ist noch ganz ok. Ich planiere Oberflächen und kriege dafür Glauben. Meine Unternaten bauen dadrauf erste Häuser. Soweit so klar aber wie dann weiter?

    Jedes Haus generiert Glauben den ich einzeln abholen muss. Und jedes Haus produziert Bewohner. Die Bewohner kann ich entweder im Haus lassen oder rausholen. Und wenn man sie rausholt sitzen sie dumm rum und sterben, außer sie bauen ein neues Haus und bleiben dadrin.

    Zwischenfazit nach 35 Minuten.

    Ich klick keine Häuser ab um Glauben abzuholen. Mit dem Glauben planiere ich die Landschaft auf Teufel komm raus um Bauplätze zu schaffen. Hab ich neue Bauplätze lass ich Bewohner aus Häuser raus (genau soviel wie ich neue Bauplätze habe) die dahin gehen um neue Häuser zu bauen.

    Ansonsten sieht man nur ein sehr leeres sehr ödes Level keinerlei Animation, Bewohner die keine Aufgabe haben sitzen nur rum bis sie sterben. Wobei man kann ihre Lebenspunkte durch anklicken auch wieder auffüllen was aber auch nix bringt weil sie nix tun.

    Da gefällt mir selbst Black&White besser wo die Bewohner immerhin selbständig Viehzucht betreiben, Felder anlegen und überhaup zimindest etwas Leben versprühen. Ich fühl mich wie in einem Browsergame vom Stil Farmerama und suche eigentlich nur den Echtgeldshop das ich Glauben nicht mehr automatisch einsammeln muss.

    Was hat sich Moly dabei gedacht. Ich mein entweder ich bin zu dumm um es zu kapieren oder das ganze ist einfach nur Mist. :ugly:
     
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ist ja auch erst zu 40% fertig. :teach:

    Bei 100 % werf ich mal einen Blick drauf. :fs:
     
  4. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    Link zum Steam-Shop, einem vernünftigen Trailer oder übersichtlichen Infos wäre nett gewesen... stattdessen nur Werbung für den eigenen Youtube-Kanal?

    Blöd. :runter:
     
  5. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Volle Zustimmung nur um Klicks zu fangen geht sowas mal gart nicht.

    Ich habs mir mal geholt und finde das Konzept erstmal interessant die wichtigste REssource ist ebener Boden vor allem bei God vs God ist es interessant wie man den Baubodnen des Gegner so beeinflusst, dass der nicht wirklich bauen kann.
     
  6. Wir haben hier einen "Let's Play" Thread, da gehört das rein.
     
  7. Poolitzer

    Poolitzer
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    46
    Ich kann meinen Kanallink gerne rausnehmen. Die Trailer bringen aber schlicht und ergreifend nichts, weil sie nicht das Spiel darstellen. Ist es euch lieber ihr seht einen schönen gescripteten Trailer wo nichts so passiert wie im Spiel? Oder lieber nen echten Ersteindruck?
     
  8. Poolitzer

    Poolitzer
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    46
    Es wird besser;) Man muss tatsächlich ne ganze Weile spielen bis es wirklich interessant wird. Ich hab jetzt knapp 3 Stunden auf der Uhr und mir machts sehr spaß. Das Klicken fällt bald weg so bald du Settlements hast, die Sammeln den Glauben automatisch. Bin gespannt was noch alles drinsteckt. Der Spielablauf entwickelt sich tatsächlich relativ langsam
     
  9. Chaz0r

    Chaz0r
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    408
    Ich habs auch. Mal vorweg: Wie viele im anderen Steam Forum bin ich auch von einem Bug betroffen, dass die Leute ab 2300 Einwohner nicht mehr bauen wollen. Aber im Steam Forum hat auch schon n Entwickler geschrieben, dass die sich das schnellstens angucken.

    Ich finds bisher überraschend gut zu spielen. Warum kann ich nichtmal sagen. Es ist extrem viel Klickarbeit. Aber fortschreitender Progress verbessert das Stück für Stück. Beispielsweise durch die Settlements, wo der Glaube aller Gebäude in Range in einer Statue gesammelt wird. Für weitere Settlements brauche ich Diamanten, die ich auch erspielen kann. Ich hab aktuell ne riesen Ader gefunden und versuche Mining zu erforschen, damit ich an Diamanten komme.

    Das Spiel ist sicher nicht für jeden. Und auch der Vergleich zu Spielen wie Farmville lässt sich nicht abstreiten. Aber so extrem wie in einem Farmville fühlt sich das für mich nicht an.

    Wenn ich das Spiel beschreiben müsste: Black and White + Populous + Farmville oder ähnliche Konsorten.

    Ich glaube vor allem, wenn der richtige, große Multiplayer drinnen ist, wo alle in einer Welt spielen, kann das wirklich extrem gut werden. Aber es wird sicher kein Spiel für jeden sein. Meiner Meinung nach sollte jeder Fan von God Games sich das anschauen...aber vorher in nem Video oder Twitch Stream.

    Edit: Ja, das Spiel entwickelt sich langsam. Die Stadt sehr schnell, aber der Progress der Zivilisationen und so ist langsam. Allerdings würde es auch keinen Sinn machen, wenn jeder nachher in der gleichen Welt spielt und man nach "nem Stündchen" in der letzten Zivilisation ist. Das Ganze hat dann ja schon ein wenig was von MMO. Die müssen nur das Balancing richtig hinkriegen. Langsam ist für mich bisher in diesem Spiel in Ordnung. Zu langsam wäre irgendwann sehr eintönig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013
  10. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.161
    Ich hab damals per PayPal gebackt. Weiß jemand ob und wie ich an nen Key für Steam rankomm? Bin sehr gespannt auf das Game :)

    Edit: Okay.. hätte ich heute mal E-Mails abgerufen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2013
  11. Munsterbuster

    Munsterbuster
    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    375
    Was mir jetzt nach gut 4 Stunden spielen aufgefallen ist, ist die fehlende Selbstständigkeit des Volkes. Kein eigenes Bäume fällen oder Steine abbauen, nein muss man alles totklicken mit der Maus. Die Kämpfe gegen den Computergegner ist ein einfaches "Wer hat mehr Häuser geschaffen" unter Zeitdruck. Hab jetzt gut 12 oder 15 Schreine aufgebaut für Einflusserweiterungen aber keine Lust mehr mich wild durch die Landschaft zu klicken wie Blöde.
     
  12. Chaz0r

    Chaz0r
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    408
    Die Selbstständigkeit wird wohl später noch implementiert. Hab das irgendwo im Steam Forum aufgeschnappt.

    Da sollen die Einwohner wohl auch Clans bilden, Werkzeuge herstellen usw.

    Aktuell entspricht das Spiel neben den Communitywünschen etwa 40% des fertigen Spiels.
     
  13. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Mir tut nach über 3 Stunden gestern auch die Hand weh :ugly:
     
  14. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    nach einer Weile aka Bevölkerungserfolgen kriegste ne Karte die du mit Ressourcen freischaltest, hat bei mir aber bis zur großen Insel mit den 3 Tempeln gebraucht, bis ich die zusammen hatte
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2013
  15. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Kann man seine Karte eigentlich resetten? Würde gerne nochmal von vorne Anfangen enachdem ich jetzt das Bauprinzip besser verstanden habe um die REssourcen effektiver zu nutzen aber sehe keine Option dazu.
     
  16. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Ach shit jetzt hab ich auch den Bug, dass ab 2300 Follower nicht mehr gebaut wird. Naja aber für ne Beta echt nicht schlecht mal schauen wie fix die Content nachliefern.
     
  17. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    das spiel ist wohl eher nichts für mich.
    kisten freibuddeln für ressourcen finde ich beispielsweise völlig überflüssig, unlogisch und nervig.
    ein unding ist auch das ebnen der landschaft.
    diablo ist nichts gegen die klickorgie, die man in godus hat.

    wenn das eine beta sein soll, fühle ich mich ein bisschen veräppelt, wie tief will molyneux eigentlich noch sinken?
    seine visionen sind immer toll anzuhören, aber black and white war schon nicht so spaßig wie damals populous, godus hingegen ist noch eine ganz ecke schlechter.
    alpha passt da besser als beta und sobald man ein spiel kaufen kann, zieht für mich das argument "ist doch erst beta" auch nicht mehr.

    vielleicht stolpere ich da mal zufällig drüber wenns fertig ist.
     
  18. naja Molyneux sagt selber wie viel Spaß es ihm macht die Glaubensbläschen wegzuklicken und wi viel er aus der Würfelklickorgie gelernt hat. :ugly:
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.976
    Ich glaub ja das Molyneux einen Gottkomplex hat. :ugly:
     
  20. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Was ich so gelesen hab, ist in der Beta nur die erste Epoche freigeschaltet. Insgesamt gibts davon 12 (!). Und das Spiel soll zu 40% fertig sein? Wie geht das? Ist man fast die ganze Zeit in der ersten Epoche unterwegs und rusht dann durch die restlichen durch? Oder kommt in den nächsten Epochen nix mehr neues dazu?

    Grundsätzlich macht mir das Spiel jetzt schon extrem Spass :yes: - bin aber auch ziemlich hartnäckig, wenn ich unbedingt will, dass mir ein Spiel gefällt ^^ da verzeiht man auch mal schnell solche Designpatzer wie das Dauerklicken zu Beginn.

    Ich hoffe nur, dass sie später ein schnelleres Formen des Terrains vorgesehen haben (oder z.B. Shift+Maustaste halten, um mehrere Ebenen zu formen oder sowas in der Art)
     
  21. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Mehrere Ebenen geht doch man muss nur die Karte dafür finden. sogar der NSFW Fake chat redet davon :ugly:
     
  22. Chaz0r

    Chaz0r
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    408
    Es ist mehr als die erste EPoche freigeschaltet. Laut den Design-Notes unter Esc geht es bis zur Philosophen-Epoche. Bin mir nu nicht ganz sicher, aber ich glaub das war die Dritte oder Vierte, wobei die erste noch "Unter-Stufen" hat.

    Die großen Stufen, also abseits der Unter-Stufen, sollen sich wohl auch gut unterscheiden. Irgendwo hab ich gelesen, dass ab ner bestimmten Stufe auch Ressourcen für das Volk wichtig werden. Das heißt ab dann brauchen sie angeblich auch eben Bäume oder so. Zu Anfang hämmert man ja eigentlich nur alles weg, was im Weg ist.

    Das Bubbles klicken macht im Grunde schon irgendwie Spaß, das hätte ich nicht gedacht. Der Punkt ist einfach, dass es irgendwann zu viel wird und in einem Powerklicken of Doom endet. Diese Settlements sind in meinen Augen der richtige Weg das zu beheben. Das Klicken bleibt im Spiel, wird deutlich angenehmer und die Leute laufen auch endlich frei herum. Problem ist nur, dass die Dinger ab der Vierten Settlement Gems kosten. Das geht gar nicht. Dafür sind die zu wichtig. Einfach die Dinger nur gegen Glaube platzieren lassen und den Radius etwas erhöhen. Das könnte vielleicht schon reichen um das Besser zu machen.

    Ansonsten bin ich immer noch sehr angetan. Es hat noch Designschwächen, es muss viel gebalanced und angepasst werden, aber bisher ist mir von dem, was im Spiel ist, nichts aufgefallen, was man nicht anpassen könnte. Der Kern funktioniert meiner Meinung nach schon und das ist das Wichtigste für die Beta erstmal. Jetzt geht es darum alles sinnvoll anzupassen und dann neuen Content zu liefern.

    Ich hoffe das kriegen sie hin. Ich denke vor allem der dann erscheinende Multiplayer, wo alle zusammen in einer Welt spielen, kann richtig, richtig gut werden.
     
  23. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Per Mail. Also Spam Ordner guggen.


    Zum Spiel selbst... es ist im Prinzp Popoulus mit einer "verschlimmbesserten" Steuerung und man merkt ihm schon an, dass er es grundsätzlich für Tablets entwickelt und nicht für den PC...
     
  24. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Ich denke in den 40% steckt erstmal nur die ganze Grundlegende Engine wie Geländeformen, MP, Stadt und Kartensystem. Da das jetzt einmal steht muss es nur noch mti Content gefüllt werden und der wird hoffentlich die restlichen 60% ausmachen. Warum sich so viele beschweren und jetzt schon Wertungen bei einem nicht mal halbfertigen Spiel abgeben ist mir ein Rätsel. Wenn 22 Cans alle Ratschläge befolgt und es noch etwas besser für den PC optimiert und sich ein wenig von der Klickorgie trennt hat es durchaus Potential.
    Wenn es aber weiter nur für Tabletnutzer optimiert wird hätten sie sich die PC Beta sparen können.
     
  25. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Server down
     
  26. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Integrität des Gamecache überprüfen und Steam neu starten. Falls es dann immer noch nicht läuft mal als Admin aus dem Ordner ausführen das hat bei mir geholfen.
     
  27. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  28. Chaz0r

    Chaz0r
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    408
    Liegt wohl daran, dass vor dem Patch alles offline war und nun das Ganze online gestellt wird. Laut Twitter vollen die Daten sammeln um die Implementierung des großen Multiplayers vernünftig hinzubekommen.

    Und anscheinend zickt da was bei den Servern rum.
     
  29. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Ich brauch mal ein paar Luete für MP in meiner Steamliste. Bitte mal adden. WIll auch endlich in das Bronze Age nur ohne MP gehts wohl nicht.
     
  30. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.161
    lol, danke für den Lacher :D

    Also mir würde(!) das Spiel richtig Spaß machen, wenn die Steuerung besser wäre. Mit der Zeit hab ich kein Problem, ich lass Godus meist im Hintergrund laufen und hole ab und an den Glauben ab, erweiterte die Bauflächen und mach hin und wieder ne Herausforderung gegen den NPC. Auch würde das Gestalten der Landschaft mehr Spaß machen, wenn es nicht so viel Klickarbeit wäre.

    Das Spiel hat Potential, muss aber noch viel Feinschliff vertragen.
     
  31. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

    Hackt0r4
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    3.380
    klingt wie Farmville. :ugly:
     
  32. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Es sind ja noch mehr Werkzeuge geplant um das Terraforming zu vereinfachen. Mit den Cliff sculpting kriegt man aber eigentlich die Berge schon relativ gut weg. Das Mikromanagement soll im Laufe des SPiels immer mehr in den Hintergrund treten. Wir sehen ja nur einen sehr geringen Anteil vom Endprodukt. Der Shop soll ja auch nur optische Sachen anbieten. Es soll kein spielerischer Vorteil durch das Nutzen entstehen. Die Anzahl und das finden der Upgrade Karten befindet sich auch noch in einem sehr frühen Stadium. Irgendwann sollen die mal zufällig irgendwo spawnen.
     
  33. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Ja das ist richtig. Momentan arbeiten sie an einem Content Update aber ohne Termin. Du kannst nur weiter bauen falls du irgendwelche Dateien bearbeitest um die Ausbreitungsradien zu verändern aber nach den 3 oder 4 hinteren Schreinen ist erstmal Schluss.
     
  34. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  35. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  36. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Genau die Änderungen die sich die Community gewunschen hat :D
     
  37. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Das Update zeigt ein paar interessante Änderungen aber ich denke da ist noch einiges an Nachbesserung erforderlich.

    Da bauen kommt mir im allgemeinen jetzt etwas langsamer und zäher vor und ich habe auch das Gefühl, dass der Glaube langsamer generiert wird.
    Das sie mehr Schatzkisten reingepackt haben ist schon mal gut jetzt kommt man wengistens mit den Entwicklungen voran.
    Das Stadtsystem ist jetzt etwas verwirrender. Wenn ich eine Stadt erweitern will reagieren die Einwohner nicht auch wenn direkt neben ihnen ein Grundstück ist. Totem hilft da leider auch nicht mehr richtig.
    Schreine die unter Wasser sind und erstmal expandieren verhindern.....

    Aber da sie es ja selber erstmal als 41% angeben ist ja noch viel offen wie es weitergeht.
     
  38. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Ich habe mal meine Blockade gegenüber Godus und das Molyneux sich mittlerweile selber kopiert überwunden und mal einen Blick darauf geworfen.
    Berechtigt mich, wenn ich falsch liege, aber das ist doch tatsächlich nur ein aufgewärmtes Populus. Gibt's später wieder ein paar Helden, oder etwas wirklich neues?
     
  39. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.076
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    In den letzten 24 Stunden hab ich 11 Stunden Godus gesuchtet. Es ist (bis jetzt) komplett anspruchslos, macht mir aber irgendwie Bock.
    Es hat die guten Eigenschaften von Populous 2 (Teil 1 hab ich nie gespielt), es fühlt sich tatsächlich sogar sehr, sehr ähnlich an, bietet scheinbar auf Dauer aber mehr Abwechslung, zumindest was den Kram an freischaltbaren Klamotten wie neue Gebäude, Fähigkeiten usw. angeht. angeht. Ich bin nach elf Stunden immer noch im ersten Zeitalter - und wie viele Zeitalter soll es geben? Zehn? Jedenfalls scheint da einiges zu kommen.
    Ich hoffe, es wird an Anspruch mehr kommen, als einfach nur expandieren, also Ebenen schaffen. Die kleinen Gefechte lockern das ganze etwas auf, aber es dürfte schon ruhig was strategischer werden.

    €: Nach elf Stunden hab ich allerdings auch aua aua Ärmchen. :ugly:
     
  40. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    In der Beta sind ja gerade mal 2 Zeitalter geplant sind am Ende 12.
    Primitive Age
    Bronze Age
    Iron Age
    Philosophical Age
    Imperial Age
    Middle Ages
    Discovery Age
    Industrial Age
    Scientific Age
    Atomic Age
    Information Age
    Space Age

    Momentan ist mit Farmen bauen und Bronze Age Schluss. Man arbeitet gerade daran, neue Gebäude zu entwickeln die eher davon profitieren wenn man sie im gebrige oder an Hängen baut weil sonst am Ende ja jeder nur eine ideal flaceh Welt besitzt.
    Ich vermute mal es wird jetzt im Monatstakt mit gößeren Updates weiterehen und irgendwann Ende nächsten jahres ist das Produkt fertig. Bin gespannt wohin die Reise geht weil sie sich ja wirklich Kritik zu herzen nehmen und halbwegs auf die Leute hören.
     
Top