[Gog.com] GOG-Thread 3 - The Search for GOG

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nergal_, 29. Juni 2015.

  1. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.533
    El Matador und Meat Puppet hab ich mal mitgenommen bevor sie aus dem dt. Store verschwinden.
     
    Dondy, rbue und cptflocke gefällt das.
  2. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Nachdem ich nun endlich die GOG-Version von Skyrim installieren konnte habe ich gerade mal etwas verglichen, die aktuelle Skyrim SE von Steam mit der von GOG. Falls es jemanden interessiert (warum auch immer):

    02.10.2022

    Unterschiede zu den derzeit beiden aktuellen Versionen der Skyrim Special Edition (Steam mit der Version 1.6.640.0 und GOG mit der Version 1.6.659.0). Verglichen wurde der Inhalt im ./Data-Ordner:

    Unterschiedliche Dateien in beiden Versionen
    ----------------------------
    HearthFires.esm
    Dragonborn.esm
    Dawnguard.esm
    Skyrim - Interface.bsa
    Skyrim - Misc.bsa
    Update.esm
    Skyrim.esm

    Datei die in der GOG-Version fehlt
    ---------------------------------------
    Skyrim - Patch.bsa

    Dateien zusätzlich in der GOG-Version
    -------------------------------------------
    Skyrim - Voices_es0.bsa
    Skyrim - Voices_fr0.bsa
    Skyrim - Voices_it0.bsa
    skyrim - voices_ja0.bsa
    Skyrim - Voices_pl0.bsa
    Skyrim - Voices_ru0.bsa

    Alle restlichen Dateien sind im Data-Ordner gleich.

    Die 4 Freebies (Creation Club) liegen (in der derzeit aktuellen Version) der GOG Installation bei.

    Demnach wurde an den offiziellen Erweiterungen (Hearthfire, Dawnguard, Dragonborn) scheinbar etwas geändert. Ich nehme mal nicht an dass dazu jemand irgendwo eine Art Changelog gefunden hat und dazu mehr sagen könnte?

    Dass die Skyrim - Patch.bsa fehlt rief irgendwie böse Erinnerungen wach. Genau die Datei war es doch damals die zum Release der Special Edition auf Steam fehlte und dann liefen Sachen nicht die darauf zugreifen wollten und diese Datei wurde von Bethesda nachgereicht. Ich hoffe mal dass ist nicht wieder so. Die beiden INI-Dateien (Skyrim.ini, SkyrimPrefs.ini) wurde angepasst an die GOG-Version und daher wundert es mich dass die Skyrim - Patch.bsa Datei noch immer aufgerufen wird über die Skyrim.ini ... also der Aufruf ins leere läuft.

    Am Rande: Da manche ja schreiben dass der Button für die "Optionen" bei ihnen im Launcher fehlt (und ich nicht wußte ob das gewollt ist) kann ich sagen dass dieser bei mir vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2022
    rbue gefällt das.
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.610
    Neugier? Interesse? Verwunderung?


    Vielen Dank!

    .
     
  4. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Mag hier jemand meinen GOG-Key von Prime für Shadow of War haben?
     
    Ingo311 und rbue gefällt das.
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    29.257
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Vorsicht: Die Codes gelten anscheinend nur bis 04.11.22.
     
    rbue gefällt das.
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.933
    Ich könnte nur raten, aber wenn die die gog version auf Basis der Steam SE gemacht haben, sind das eventuell nur änderungen welche Steam relevante Daten (wie infos für die Achievments) entfernt hat damit die keine Probelme machen?
     
    tbm83 und rbue gefällt das.
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.860
    Sehe ich das falsch, oder bekommt man per Prime lediglich das Basisspiel, nicht aber den Expansion Pass? :hmm:

    Außerdem: wow. Ein Installer in 30 Teilen. :ugly:³ Wie obszön groß ist dieses Spiel denn bitte?
     
    rbue gefällt das.
  8. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.037
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das Spiel an sich wird nicht so groß sein, dass Problem ist (wie bei Cyberpunk auch -> 60GB, Installer -> 110 GB), dass alle Sprachen dabei sind.
     
    rbue gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.398
    Marcin Iwiński ist ja die Tage von seinem CEO-Posten bei CDPR zurückgetreten, da übernehmen jetzt wohl komplett die Anzugträger.

    Ich bin mal gespannt wie lange man sich GOG noch "antun" will wenn die Idealisten aus Gründungszeiten raus sind...

    Hoffe ich unke nur, aber der Gedanke kam mir gerade so.
     
    rbue gefällt das.
  10. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    935
    Hat GOG irgendwas an der Wishlist gemacht? Meine ist total durcheinander! Ich will sie nach dem Datum sortiert, wie ich die Spiele hinzugefügt habe :(
     
    rbue gefällt das.
  11. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    931
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Wenn noch da, würde ich mich freuen!
     
    rbue gefällt das.
  12. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.922
    Die Frage stelle ich mir auch gerade. Beim Kaufbeleg steht bei mir was von "Amazon Prime-Version". Was soll das sein? Das Basisspiel, das Komplettpaket oder etwa sonstwas? :parzival:

    @Lurtz Dann soll CDPR die GOG-Plattform einfach an Embracer verkaufen. Die wollen doch eine Bibliothek zum Erhalt von Videospielen aufbauen und sind noch dazu in Shoppinglaune.
     
    rbue gefällt das.
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.610
    Ich habe Shadow of War installiert. Nachdem ich mir die Belegung der Tasten angesehen habe und den Mist, den die von mir gewünschte Änderung verursacht, bin ich erstmal wieder raus. Warum zum Teufel ist das so ein Problem? Nein. Ich möchte nicht zig Änderungen hervorrufen. Ich möchte nur die Bewegungstasten umlegen. Was nicht geht, weil Q und E mit irgendeinem Kram belegt sind, der dann automatisch auf Tasten verlegt wird, die ich für andere Dinge brauche.

    Die zusätzlichen (kostenlosen) Graphik-Files habe ich noch nicht installiert. Das Spiel läuft bei mir besser als Shadow of Mordor. Das soll so bleiben.

    .
    (Da fehlte ein r)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    Ingo311 gefällt das.
  14. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.922
    Im Übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass GOG während des derzeit laufenden Sales die Preise angehoben hat, meist um 20 Cent bis 1 Euro. Habe es mit circa 20 Spielen von meiner Wunschliste überprüft, alles bis auf 2 sind teurer geworden (Ausnahmen bei mir: Giants: Citizen Kabuto und Stark Trek Voyager: Elite Force). Inflation hin oder her, aber das empfinde ich doch als dreist. Wollte eigentlich noch was von meiner Wunschliste im Sale kaufen, aber sowas mache ich nicht mit. Die hätten mit den Preiserhöhungen wenigstens bis zum kommenden Halloween-Sale in 2 Wochen warten können, anstatt sie den Kunden heimlich unterzuschieben. Einfach unseriös. :mad:
     
    tbm83, Devilsgift82 und rbue gefällt das.
  15. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.496
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Anpassung des Umrechnungskurses aufgrund des starken US-Dollars.
     
    FortuneHunter, AntiTrust und rbue gefällt das.
  16. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Gerne. Freut mich wenn da noch jemand Interesse dran hat.
    Und immer schön neugierig bleiben!

    Ich habe da nun mal etwas in der Skyrim - Patch.bsa herumgestochert (ich mag es dass es für fast alles hier Tools gibt um Dateien zu öffnen, verändern etc) und auf den ersten Blick scheint es so dass die Inhalte in andere Dateien einsortiert wurden. Die Skyrim - Patch.bsa enthält neben Meshes, Texturen, Script und Strings einiges. Dort sind auch deutsche/englische Strings (wo also die Texte enthalten sind) für die Erweiterungen und die scheinen nun übernommen zu sein in die entsprechenden Dateien. Alles habe ich aber nicht nachgeschaut da es einiges ist.


    Edit: Gute Neuigkeiten für einige tragende Mods ... wichtige Mods wurden nun angepasst für die GOG Version. Unter anderem die Address Library (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32444/) welche die Voraussetzung für die Engine Fixes ist (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230/). An beide habe ich mich so gewöhnt dass ich diese inzwischen immer nutze (die natürlich SKSE64 brauchen https://skse.silverlock.org/ ... welches wiederum Skyrim braucht - aber das konnte sich jetzt bestimmt jeder denken).

    Kennt jemand von euch ähnliches bzw. weiß was man dagegen machen kann? Wie schon einmal erwähnt habe ich oft Streifen uf den Texturen, je nach Sonneneinfall (die Streifen habe ich auch auf den Armen vom Char). [​IMG]

    EditII: Scheint so zu sein dass angeblich SKSE64 einn Bug in seiner derzeitigen Version hat welche verhindern soll dass die Engine Fixes ausgeführt werden (da kommt dann so ein "Trampolin irgendetwas"-Error beim Start). Der Bug soll angeblich in der nächsten verssion von SKSE64 gefixt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    rbue und TouchGameplay gefällt das.
  17. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    momjul und rbue gefällt das.
  18. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Hat aber halt schon langsam System auf GoG das man die Preise während Sales anpasst und das dann "Stunden" später mitteilt:

    https://www.gog.com/forum/general/local_prices_update/post680

    Ist zwar am Ende Doof wenn man wirklich auf jeden Euro achten muss, ist aber nun mal Part of the Game.

    Ja, ist derzeit der Wurm drinnen. Ist im Store in den anderen Sektionen das gleiche. Wenn Du auf nach Release Datum sortierst, ist es ein Wildes quer durch den Gemüsegarten von Spielen, die irgendwann mal hinzugefügt worden sind bzw. manche Titel gar nicht in der Liste geführt werden.
     
    momjul, Datalus und rbue gefällt das.
  19. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.922
    Das dachte ich mir schon. Trotzdem ist es eine versteckte Preiserhöhung, die während eines großen Jubiläums-Sales bestenfalls seltsam, schlechtenfalls unseriös daherkommt. Denn die dick angezeigten Rabatte bleiben bei diesem Vorgehen natürlich identisch und suggerieren den Kunden weiterhin den günstigeren Preis des Vortags. Dabei hätten sie die Ausgangspreise auch einfach nach Ablauf des Sales anpassen können oder Stück für Stück, gab keinen Zwang das jetzt in dem Umfang zu tun. Aber okay, ich sage mal danke GOG für dieses "Geschenk" zum Jubiläums-Sale, den ich im Gegenzug auslasse und nur das HdR-Spiel über Prime abgreife. :yes:
     
    Devilsgift82, rbue und TouchGameplay gefällt das.
  20. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Auch wenn ich Deinen Frust verstehe, muss ich hier GoG in diesem Fall auch einmal in Schutz nehmen. Die können an der jetzigen Entwicklung genau gar nichts. Der Euro ist aktuell wieder auf Tallfahrt und diese Entwicklung war leider bereits letztes Jahr absehbar:

    Umrechnungskurs (GOG) 21. Mai 2021: 5.99 USD = 4,99 EUR

    Umrechnungskurs (GOG) 06. Okt 2021: 5,99 USD = 6,19 EUR

    Sieht auch in den anderen Bereichen so düster aus:

    [​IMG]
     
    Rand al'Thor, AntiTrust und rbue gefällt das.
  21. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.610
    Sowas habe ich nicht gesehen. Was nichts bedeutet, ich bin ja noch nicht einmal aus dem Anfangsgebiet raus.

    Dann warte ich mal, bis ich Enderal probiere. Erstmal das Spiel, so wie es ist.

    .
     
  22. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Und ich halte mich mal wieder seit Ewigkeiten bei der Halbmondmühle auf. Ich weiß nicht, ich mag es total gerne dort und gammel da gerne herum und hacke Holz (finde ich entspannend).

    Wegen den Streifen: Ich denke mal das hast du dann auch nicht ... immer wieder lese ich dass die Leute das nicht haben. Keine Ahnung warum das manche haben und manche nicht. Überhaupt sehen die Schnee-Texturen bei mir schlechter in der Special Edition aus als die in der Legendary. Warum, keine Ahnung. Es sind aber auch unterschiedliche Texturen obwohl es ja eigentlich dieselben sein sollten. Alles merkwürdig.

    Vielleicht liegt es auch wirklich an meiner Grafikkarte, kann ich leider nichts zu sagen. Ich habe die GeForce GTX 760 von Nvidia. Ist schon ein wenig älter. Ich meine dass ich diese im Sommer 2013 eingebaut bekommen hatte (ja - da ist die erschienen - gerade nochmal nachgeschaut).

    Naja, stört mich nun auch nicht wirklich ... ich denke ja mal nicht dass sich sowas auf den Spielstand irgendwie auswirkt da es rein etwas grafisches sein dürfte. Glaube ich. Was mich eher stört ist der Fakt dass die GOG Version bei mir ewig braucht um zu starten. Da kann ich in der Zeit fast eine Waschmaschine aufsetzen. Das ist bei der Steam Version von Skyrim ganz anders, die startet sofort. Naja, irgendetwas ist ja immer.


    Edit: Was mir aufgefallen ist. In der GOG-Version von Skyrim wurde ein neues Menü eingeführt bzw. vielleicht war das schon immer in der Special Edition vorhanden und ist mir nur nie aufgefallen wegen dem folgendem: Sobald man SkyUI installiert (so ist es zumindest bei mir) ist das unten gezeigte Menü ("Installierte Inhalte") nicht mehr vorhanden. Ohne SkyUI ist es wieder da.

    Der Menü-Punkt darunter ("Mods"): Wenn ich darauf klicke will sich Skyrim versuchen anzumelden bei irgendetwas - ich nehme an beim Creation Club!? Langsam glaube ich dass der Creation Club nicht so wirklich richtig entfernt wurde!? Also ist das doch eine Mod-Verwaltung wo man Mods aktivieren und deaktivieren kann welche aber nur online geht? Das verstehe ich gerade nicht. Skyrim lädt sich dort auch zu tode bei mir. Solltet ihr das ausprobieren und dort ebenfalls dann "festhängen": Ich bin dort nur mit der Console rausgekommen (öffnen mit der Taste links neben der 1) und dann durch Eingabe von: qqq

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    rbue gefällt das.
  23. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.610
    Wie sieht es denn aus, wenn Du _alle_ Mods herunternimmst?

    .
     
  24. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.922
    Sorry, dass ich dir nicht ganz zustimmen kann. Aus folgenden Gründen:

    1. Videospiele werden nicht, wie etwa bestimmte Rohstoffe (Öl, etc.), in Dollar gehandelt, sodass die Preise stets dem Dollarwechselkurs folgen müssen. Das ist nicht der Fall. In anderen Ländern mit schwacher Währung (Argentinien, Türkei, früher: Russland) etwa wird auch nicht 1:1 umgerechnet, sondern es gibt schlicht niedrigere Preise, zumal CDPR ein polnisches Unternehmen ist, dass nicht in Dollar rechnet und seine Bilanzen auch nicht in Dollar ausweist (soweit ich weiß).

    2. Selbst wenn Preisanpassungen anstehen und gerechtfertigt sind, was ich nicht generell abstreiten will, muss das nicht für fast alle Spiele gleichzeitg und während eines großen Sales, bei dem durchgängig mit denselben Rabatten geworben wird, was in der Folge aber nicht denselben Preisen entspricht und die Kunden in die Irre führt, passieren.

    3. Selbst wenn die Preisanpassungen nötig sind und nicht verzögert werden können, dann könnte man das den Kunden zumindest mitteilen, anstatt es heimlich zu machen. Das ist mit Sicherheit nicht zu viel verlangt.

    Von daher: Danke für die Einschätzung, aber ich sehe es ein wenig anders.

    Unabhängig davon hat mir die Aktion, selbst wenn ich im Unrecht sein sollte, jetzt aber den Spaß an einem potenziellen Salekauf verdorben und ich kaufe keine Ware, an der ich keinen Spaß haben könnte, auch wenn es nur an den Kaufumständen und nicht am Produkt selbst liegt. Da warte ich lieber auf den nächsten Sale. Es ist ja nicht so, dass es bis dahin lange dauern wird bei GOG. Außerdem bleibe ich weiterhim offen für einen guten Flashdeal.
     
    rbue und Devilsgift82 gefällt das.
  25. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.037
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das wird nicht heimlich gemacht:
    https://www.gog.com/forum/general/local_prices_update/post680

    edit: Touch hat es ja schon gepostet.
     
    rbue gefällt das.
  26. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Ich habe alles rausgenommen an Mods und dann sieht es aus wie auf dem obigen Screeshot, also mit dem Menü. Ich habe auch mal die 4 Freebies entfernt (Fischen etc.) und das Menü "Installierte Inhalte" scheint nicht anzuzeigen was gerade wirklich installiert ist sondern es geh davon aus dass die Sachen darunter installiert sind (es zeigt immer Infos zu Hearthfire, Dawnguard, Dragonborn und den 4 Freebies an). Wenn man dann den Anniversary DLC installiert werden dort alle Mods der Anniversary angezeigt (auch egal ob diese nachträglich entfernt werden weil man z.B. nicht alle Inhalte nutzen möchte).

    Wenn SkyUI dann aktiv ist so ist dieser Menüpunkt bei mir auch komplett weg.

    Mich würde interessieren ob ihr auch den Menüpunkt "Mods" habt (auch obiger Screenshot). Denn dieser funktioniert bei mir nicht und kommt auch nicht durch Mods sondern ist (in der SE unter Steam) ein Teil vom Creation Club und listet die installierten Mods auf. Unter Steam funktioniert das auch, unter GOG hänge ich dort fest und nichts geht mehr. Daher frage ich mich ob der Fehler bei mir liegt oder was der Menüpunkt in der GOG Version verloren hat (da der Creation Club ja draußen ist).

    Kann mir hier jemand sagen ob dieser Menüpunkt in seinem GOG Skyrim auch vorhanden ist, also der Punkt "Mods"? Und was passiert wenn ihr diesen anwählt, auch nichts?
    Und so ganz scheint SkyUI ja doch nicht kompatibel zu sein mit der SE von Skyrim - denn bisher wußte ich ja gar nicht dass es dieses Menü "Installierte inhalte" überhaupt in der SE gibt (da es immer weg ist sobald SkyUI installiert ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    rbue gefällt das.
  27. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.922
    Aber auch die Antwort aus dem Forumspost, den du da verlinkt hast, war doch eine Reaktion auf die vorstehende Anmerkung eines Users zur bereits erfolgten Preiserhöhung, fand also erst hinterher statt. Ergo war es bis dahin heimlich. Mal ganz unabhängig davon, dass ich Preisinformationen direkt im Shop und nicht im Forum erwarten würde.

    Glaube aber ohnehin, dass es sich insoweit nicht zu streiten lohnt. Denn mir geht es nicht um die Preiserhöhung an sich, sondern das schlechte Gefühl in Bezug auf die Kommunikation. Und dieses miese Gefühl lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr beseitigen.
     
    rbue gefällt das.
  28. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    935
    Gibt es denn irgendeinen Shop, der transparent mit Preiserhöhungen umgeht?
     
    rbue gefällt das.
  29. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.922
    Weiß nicht, habe das nicht gecheckt. Während eines Sales die Sale-Preise zu erhöhen und gleichzeitg mit den gleichen "dicken Prozenten" zu werben, habe ich anderswo zumindest noch nicht bemerkt. Andere Shops erhöhen die Ausgangspreise nach meiner Erinnerung (kann auch falsch sein) meistens dann, wenn die Produkte gerade nicht im Sale sind, was sie beim nächsten Sale logischerweise auch teurer macht.
     
    rbue gefällt das.
  30. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.922
    Bezogen auf den jetzigen Sale war es so. Erst auf Basis des bisherigen Ausgangspreises in Prozent rabattiert, dann den Ausgangs- und den Rabattpreis im passenden Verhältnis angehoben, also einfach die Prozente auf den neuen Preis angewendet. Die Prozentzahl bleibt identisch und suggeriert auf den ersten Blick, dass alles gleich geblieben ist, was aber mit Ausnahme der Prozentzahl nicht stimmt. Aber nun genug dazu.
     
    rbue gefällt das.
  31. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    rbue und momjul gefällt das.
  32. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.860
    Die letzten paar Tage waren weniger crazy als Montag, also heute mal gesammelt.

    Neue Spiele:

    [​IMG]

    The Plague Doctor of Wippra, für 9,99 €

    [​IMG]

    Bibots, bis zum 12. Oktober mit 10% Rabatt für 11,69 €

    Außerdem haben sich GOG und die Video Game History Foundation zusammen getan und zwei Bundles geschnürt:

    [​IMG]

    Das TVGHF Supporter-Pack enthält Corsairs Gold und Daemonsgate für schlanke 3,49 €. ACHTUNG: dieses Bundle gibt es nur bis zum 9. Oktober!

    Außerdem gibt es das TVGHF Goodie Pack mit Bonusmaterialien zu Another World, Pizza Connection und Enclave. Dieses Bundle ist kostenlos, ist aber ebenfalls nur bis zum 9. Oktober erhältlich.

    Demnächst:

    [​IMG]

    Once Upon a Jester, noch ohne Termin

    [​IMG]

    Sonzai

    [​IMG]

    Prison Architect - Undead DLC, erscheint am 11. Oktober.

    Sales:

    [​IMG]

    Chuklefish Publisher Sale. Gilt bis zum 13. Oktober.

    [​IMG]

    Atmospheric Adventures, u.a. mit Syberia, Pathologic, Kathy Rain und mehr.
     
    Helli, rbue, Datalus und 2 anderen gefällt das.
  33. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.922
    Wer den Newsletter abonniert hat bekommt außerdem gerade einen Rabattcode für Necromunda: Hired Gun.
     
    rbue gefällt das.
  34. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Doch genau das ist seit 2014(!) auf GoG der Fall. Siehe das Eingangsposting in diesem GoG Thread. Dort werden je nach Dollarkursen die Preise rauf oder runter geregelt. Es fällt halt nur nicht immer sofort in's Auge während Sales, bis man davon selbst betroffen ist und danach erst einmal sich die Frage stellt, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

    Schau, gerade als jemand, der vor Jahren von Steam auf GoG umgestiegen ist und dadurch in regelmäßigen Abständen sich die Preisentwicklung ansieht, kann ich Dir nur raten, den von mir verlinkten Thread abzuspeichern und während eines Sales aufzurufen und zu überprüfen, ob gerade eine Währungsanpassung durchgeführt worden ist oder noch nicht und danach die Preise per Tracker zu beobachten.

    So hat sich mancher -10% Sale bereits in der Vergangenheit in der Realität als Preiserhöhung entpuppt, bzw. würde ich sogar so weit gehen das jeder Sale unter -60% auf GoG heutzutage aufgrund des Dollar/Euro Währungskurses ignoriert werden kann.
     
    tbm83, cptflocke und rbue gefällt das.
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.878
    Fursuit Friday also einkaufstag

    Border Zone
    Avaon
    The Flame and the Flood
    R Cars
    DAwn of Magic 2
    Hover Ace

    12,75
     
    Datalus und rbue gefällt das.
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.610
    Silvanus, Datalus und Helli gefällt das.
  37. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.610
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2022
    Helli, Silvanus und Nergal_ gefällt das.
  38. Gamervongestern

    Gamervongestern
    Registriert seit:
    16. Dezember 2021
    Beiträge:
    37
    @Hiks
    Sind die Free Creation Club Inhalte, die in der Steam Skyrim Special Edition enthalten sind, in der GOG Special Edition nicht drin, sondern nur in der GOG
    Anniversary Edition enthalten?
    Welch GOG Version hast Du denn gekauft?

    Danke und MfG.
     
    rbue gefällt das.
  39. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Wieder so ein Fall wo ich mich korrigieren mußte. Kommt halt oft vor. Zu der Zeit hatte ich Skyrim noch nicht heruntergeladen und konnte mich nur auf das verlassen was ich im GOG Forum gelesen hatte.

    Die Skyrim Special Edition auf GOG hat die 4 Freebies dabei (Überlebensmodus, fischen und die beiden anderen). Das Anniversary DLC-Pack enthält dann die anderen 70 Creations. Hat also alles seine Ordnung wie es sein sollte.

    Ich persönlich habe mir direkt die Anniversary Edition gegönnt. Auf GOG (bzw. generell) gibt es "nur" eine Version, die Special Edition und optional zusätzlich dann noch die Creation Club Inhalte was dann oft als Anniversary Edition bezeichnet wird (obwohl es nach wie vor die SE ist).


    Wenn ich mir die Rezensionen auf GOG so durchlese bekommt man teils das Gefühl als gäbe es auf GOG nur eine "extra kastrierte Version - ein Skyrim Light". Das ist echt schwach was manche Leute dort machen und Skyrim mit einem Stern bewerten nur weil die scheinbar keinen Dunst vom modden haben (was ja an sich kein Problem wäre da ihnen sicher geholfen werden könnte). Da tut mir das GOG-Team (und Spieler die das lesen und davon ihr Urteil abhängig machen) quasi leid dass dort so etwas verzapft wird obwohl das mit einer fairen Kundenbewertung eines Produktes (um das es geht und nichts anderes) wenig zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2022
    rbue gefällt das.
  40. Gamervongestern

    Gamervongestern
    Registriert seit:
    16. Dezember 2021
    Beiträge:
    37
    Danke. Wie viel GB sind denn die zu ladenen Installationsdateien und wie viel GB hat die fertig installierte Skyrim Anniversary Edition?
    Auf Fallout 4 bei GOG hoffe ich jetzt auch wieder - vor allem, da ich es noch nicht gekauft und gespielt habe.
    Obwohl ich Fallout 3 und NV recht zeitnah nach erscheinen gekauft habe (und bei GOG nochmal:-) und sehr gerne spiele.
    MfG.
     
    rbue gefällt das.
Top