GPU auf einmal zu 100% ausgelastet

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Darmanfan, 8. Juni 2018.

  1. Darmanfan

    Darmanfan
    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    14
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-4690 3.50GHz
    Grafikkarte:
    Nvidia GeFroce GTX 970
    RAM:
    8GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 64-Bit
    Hallo liebe Community,

    ich habe meine GTX 970 jetzt seit gut vier Jahren. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Grafikkarte, jetzt fängt sie aber an bei Spielen, die ich schon seit Jahren spiele, auf einmal zu 100% ausgelastet zu sein (laut Taskmanager). Das führt dazu, dass der PC in regelmäßigen Abständen Luft einzieht und dabei "aufheult". Das ist ziemlich nervig, vor allem, da es bei den selben Spielen vorher nicht vorgekommen ist.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, und wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. ^^
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das ist kein Problem, das ist in graphisch anspruchsvollen Spielen eigentlich wünschenswert. Von einem Problem kannst du reden, wenn das auch im Idle auftritt. Von welchem Spielen sprechend wir denn?

    100% Auslastung heißt dabei aber auch noch nichtmal maximale Belastung...

    Du scheinst eher ein Problem mit der Lüfterkurve zu haben. Da könnte man manuell mit MSI Afterburner dran arbeiten. Welche Spiele sind es denn? Hast du vllt. mal die CPU oder so getauscht? Nicht, dass vorher die CPU limitiert hat und deine GPU deswegen nicht ausgelastet wurde.
     
  3. Darmanfan

    Darmanfan
    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    14
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-4690 3.50GHz
    Grafikkarte:
    Nvidia GeFroce GTX 970
    RAM:
    8GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 64-Bit
    Aufgefallen ist mir das bei Assassin's Creed Unity und Syndicate. Aber auch neuere Spiele wie Prey oder Hitman Season 1 rufen diese Symptome hervor.

    Die CPU habe ich nicht ausgetauscht, mein aktuelles Modell ist genau so lange im PC wie die GPU.

    Mit dem MSI After Burner arbeite ich momentan schon. So zeigt er mir z.B. an, dass die Temperatur (Beispiel AC Syndicate) bei 88°C liegt. Laut einem Video der GameStar, in dem der After Bruner empfohlen wird, soll man eine Grafikkarte nicht mit mehr als 80°C betreiben.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Je niedriger, desto besser. 88°C ist schon am oberen Limit, aber jetzt noch kein Todesurteil. Bevors gefährlich wird, taktet die Karte aber eh runter. Und das sind eigentlich alles Spiele, in denen die GPU ausgelastet werden sollte. Wenn das vorher nicht passiert ist, dann stimmte eher da was nicht.

    Welches Modell ist es denn genau?

    Edit: Und hast du mal versucht, eine eigene Lüfterkurve zu erstellen? Das "Aufheulen" klingt so danach, als würde da was nicht stimmen... also, dass die Lüfter über lange Zeit zu niedrig drehen und dann einmal Vollgas geben und dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Sowas könnte man vllt. durch eine angepasste Lüfterkurve in den Griff kriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich denke auch die Temperatur wurde im Video wahrscheinlich als Anhaltspunkt genannt, weil kühler natürlich immer besser ist. Pauschal festlegen kann man diesen Wert aber eigentlich nicht, auch wenn ich speziell bei den GTX 900ern tendenziell auch 80 Grad als Wohlfühlbereich ansehe. Im Gegensatz dazu sollte die Auslastung der GPU bei den genannten Spielen generell immer recht hoch sein, auch auf 100% wenn es die CPU zulässt. Ich nehme an das war auch bislang bereits so, nur dass der Lüfter dafür nicht so hoch drehte, sodass es dir aufgefallen wäre. Ich tendiere also auch eher in die Richtung die BLUTSUCHT angesprochen hat, entweder die Lüfterkurve oder etwas verhindert die Kühlung.

    Von welcher Art Gehäuseaufbau sprechen wir denn hier? Größe, Gehäuselüfter, Kühlkonzept, Netzteil oben/unten, Staubfilter? Und die Außentemperatur, sprich Raumtemperatur, die du aktuell hast wäre auch ganz spannend. Wenn ich 80 Grad bei 20 Grad Raumtemp habe sehen 88 Grad bei 28 Grad Raumtemp eben gleich ganz anders aus. Du kannst ja generell mal dein Setup umreißen.
     
  6. Darmanfan

    Darmanfan
    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    14
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-4690 3.50GHz
    Grafikkarte:
    Nvidia GeFroce GTX 970
    RAM:
    8GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 64-Bit
    Ich habe meinen PC jetzt mal aufgemacht und ihn vom Staub befreit. Dadurch ist die Durchschnittstemperatur bereits um gute 8°C gesunken. Die Raumtemperatur ist bei mir momentan eher hoch, weil es im Sommer hier drin recht schnell warm wird. Das könnte natürlich auch ein Grund sein.
    Ich werde jetzt nochmal versuchen mit dem After Burner eine Kurve zu bauen, die dafür sorgt, dass immer genug Luft im Gehäuse zirkuliert.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Beides zusammen (Staub und warme Raumluft) ist natürlich gerade im Sommer eine eher ungünstige Kombination, vor allem wenn sich das gegenseitig verstärkt. (Lüfter dreht höher, zieht ggf. mehr Staub an, isoliert noch mehr, dreht noch höher usw. - kann natürlich auch umgekehrt laufen, wenn der Staub eher raud geblasen wird)
     
Top