GPU Last 100% aber Stromverbrauch nur bei ca 50-70%

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sammy152, 11. Juli 2022.

  1. Sammy152

    Sammy152
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Mahlzeit,

    Ich habe ein seltsames Phänomen beobachten können beim spielen...
    Aktuell ist mir das wieder vermehrt im RE 2 Remake aufgefallen seit Raytracing aktiv ist.

    Kurz vorab zu meinen Specs:

    Ryzen 5600X
    RTX 3060ti
    16Gbyte Ram
    Spiel liegt auf einer Samsung 980 Pro NVME M.2 SSD
    Auflösung FullHD @144hz mit Freesync
    Treiber aktuell
    PSU: 850W


    FPS sind auf 60fps mit MSI Afterburner gelockt über den ich mir auch Leistungsdaten anzeige, daher ist das überhaupt aufgefallen.
    Spiele das Spiel mit hohen Einstellungen und damit läuft es auch wirklich gut bis es irgendwann scheinbar wahllos zu einem einbrechen Framerate kommt. Es geht teils auf unter 30fps was ansich nicht sooooo ein Drama wäre wenn die Leistungsdaten plausibel sind.
    Die GPU Auslastung ist bei 100% aber der Stromverbrauch tingelt so bei 160W laut Afterburner. Die Karte zieht normalerweise, bspw. im Benchmark (Auch RTX Benchmark) 230W mit 100% Auslastung.

    Kann man mir soweit folgen? Es fehlt also irgendwo an Leistung.
    Entweder bin ich nun zu blöd zum googlen oder das Problem tritt bisher nicht so häufig aus :D

    Hat das schonmal wer gesehen?

    Aktuell versuche ich das Problem weiter einzugrenzen was etwas schwer fällt da es eben nicht sicher zeitlich rekonstruierbar ist, ich habe aber den Verdacht das es häufiger auftritt wenn Raytracing in der Szene auftaucht, aber das ist nur eine Vermutung da es nicht immer ersichtlich ist wenn Raytracing-Effekte vor Ort sind. (Insbesondere wenn mir son toter Drecksack in den Nacken springt :D )

    Vielleicht hat ja wer nen Tip.

    LG
    Sammy
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.909
    Der Stromverbrauch kann sich je nach Spiel und Szene selbst bei gleichen fps schon deutlich unterscheiden.

    Resident Evil 2 hat mit Raytracing aber auch irgendein Vram Problem, kann sein dass bei den Einbrüchen gerade der Vram überläuft und die Leistung deshalb einbricht.
     
  3. Sammy152

    Sammy152
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Kann ich nicht ausschließen, aber ich hab die Einstellungen so angepasst das der Vram so bei 7/8Gb liegt. Ist er voll kommts bei mir eher zu nachladerucklern ungeachtet der FPS.
    Habs vorhin nochmal angeschmissen und Gsync abgeschaltet. Prompt hatte ich beim spielen keine Einbrüche, hab aber auch nur ne halbe Stunde oder so gespielt :D
     
  4. Sammy152

    Sammy152
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Ich habs soweit eingegrenzt bei mir...
    Es passiert insbesondere dann wenn ich im Spiel raustabbe.. um irgendwas zu googlen oder so. Dann im Anschluss bricht die Leistung massiv ein. Tue ich das nicht, ist alles gut.
    Allerdings auch nur wenn G-Sync aktiv ist.
    Vielleicht hilft das ja jemanden weiter der ähnliche Probleme hat :)
     
  5. Sammy152

    Sammy152
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Guter Ansatz, werd ich auch mal beobachten :)
     
Top