GPU zu warm ?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Tayvoon, 29. Juni 2017.

  1. Tayvoon

    Tayvoon
    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    36
    Hallo

    Ich habe seit heute wieder das Problem das der Kühler von meiner GPU auf einmal wieder anfängt sehr hoch zu drehen (Schubweise) Ich hatte das Problem vor längerer Zeit schon einmal, aber plötzlich hatte es wieder aufgehört. MSI Afterburner zeigt mir eine Temperatur von 91c an, ab diesem Moment wird der Lüfter enorm laut. Als würde er versuchen die GPU krampfhaft runter zu kühlen. DXDIAG hatte mir keine fehler angezeigt. Ich meine geht meine GPU kaputt ? Achja ich habe eine GTX 970 :D
     
  2. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.775
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Falls es bei dir auch so schwül und "fönig" die letzten Tage ist wie hier, dann kann es durchaus mal sein dass je nach Gehäuse/Belüftung etc. es unter Last schon mal hochdreht um die GPU Temp. nicht zu hoch werden zu lassen.

    Das ist allgemein, ansonsten müsstest du noch mehr Informationen geben, welches Modell genau, welches Gehäuse, wie viele Lüfter und wo usw.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.578
    Bei 91 Grad und mehr sollte es nicht verwundern dass ein Kühler Reserven mobilisiert um von diesen Werten wieder runter zu kommen. Es liegt daher nahe dass wenn deine GPU nicht mehr so warm wird, sie auch nicht mehr so aufdreht. Die Gründe die es dafür gibt können vielfältig sein. Raumtemperatur, Gehäusebelüftung, Staub, defekter Lüfter, zu eng verbautes Gehäuse, generell eher schwache Kühlleistung der GPU usw. usf.
     
  4. Tayvoon

    Tayvoon
    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    36
    Erstmal danke für eure Antworten :)
    Ich wohne tatsächlich im Dachgeschoss :D an den Tagen wo es so heiß war hatte ich eine konstante Raumtemperatur von 33c.
    Ich sollte noch anmerken das Sie im Leerlauf eine Temp zwischen 55c und 60c hat. So warm wird Sie nur beim Spielen (Aktuell The Witcher 3)

    Gehäüse habe ich das hier: https://www.asus.com/de/Tower-PCs/G11CB
    Lüfter sind 3 Einer für den CPU, ein Gehäuse Lüfter und Natürlich der Lüfter Direkt an der GPU

    Wegen den Infos zu der GPU habe ich einfach mal ein Screenschot von CPU-Z gemacht

    [​IMG]
     
  5. Tayvoon

    Tayvoon
    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    36
    Erstmal danke für eure Antworten :)
    Ich wohne tatsächlich im Dachgeschoss :D an den Tagen wo es so heiß war hatte ich eine konstante Raumtemperatur von 33c.
    Ich sollte noch anmerken das Sie im Leerlauf eine Temp zwischen 55c und 60c hat. So warm wird Sie nur beim Spielen (Aktuell The Witcher 3)

    Gehäüse habe ich das hier: https://www.asus.com/de/Tower-PCs/G11CB
    Lüfter sind 3 Einer für den CPU, ein Gehäuse Lüfter und Natürlich der Lüfter Direkt an der GPU

    Wegen den Infos zu der GPU habe ich einfach mal ein Screenschot von CPU-Z gemacht

    [​IMG]
     
  6. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.775
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Ein Gehäuselüfter ist unter solchen Umständen zu wenig für bessere Temperaturen, wo ist dieser verbaut?
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.578
    Boah, 33C sind aber schon mächtig viel. Zwar nicht für eine Dachgeschosswohnung, aber zum "Kühlen" von Hardware auf jeden Fall. Dazu hast du ein zwar schickes aber eben doch recht geschlossenes Gehäuse, welches obendrein noch das Netzteil oben verbaut hat. Alles zusammen eher suboptimal.

    Gehe ich recht in der Annahme dass es sich um einen Asus Komplettrechner handelt und folglich auch eine Referenzkarte verbaut ist? Falls ja - die Referenzmodelle sind eben auch tendenziell lauter und kühlen schlechter, v.a. wenn sie nur warme Luft bekommen. Leider finde ich nichts zum Gehäuselüfter, vermute aber dass es sich nur um einen einzigen nach hinten raus handelt (den sieht man zumindest auf den Bildern) und der könnte dem Anschein nach auch noch ein 90mm Lüfter sein, statt eines üblichen 120mm Lüfters.

    Also so wie ich das sehe kannst du da nicht viel machen wenn dir das Gehäuse nicht die Möglichkeit gibt zusätzliche oder bessere Lüfter zu verbauen. :nixblick: (außer halt ein anderes Gehäuse anschaffen...) Die Seiten offen lassen ginge evtl. noch, aber zum einen staubt der Rechner dann schneller zu und zum anderen bringt das bei manchen Geräten auch eher das Gegenteil, weil es dann gar keinen Tunneleffekt mehr gibt. Ist also mit Vorsicht zu genießen.
     
  8. Tayvoon

    Tayvoon
    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    36
    Ja es ist ein Asus Komplettrechner, vor zwei Jahren gekauft. Ich hatte sonst nie Probleme. Wie gesagt es war ne zeitlang gar nicht. Und ja es ist ein Lüfter hinten, 90mm und keine 120mm :)
    Gibt es nicht die Möglichkeit das ich einfach irgendwo im Gehäuse mir ne dafür geeignete Ecke suche und einen zusätzlichen Lüfter dort irgendwo 'hinbaue' ?

    Wie sollte ich eigentlich den GPU Lüfter einstellen ? er steht auf automatisch laut MSI Afterbruner
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.578
    Klar, aber ich weiß ja nicht wo in deinem Gehäuse Platz dafür sein könnte und wo es Sinn ergeben würde das zu machen. Dazu müsste ich schon das Innenleben des Gehäuses sehen, damit die Platzverhältnisse und das Kühlkonzept ersichtlich wird. Der hintere Teil sieht jedenfalls nicht so aus als wäre da noch Platz für einen größeren und leistungsstärkeren Lüfter, während ich vermute dass ein Lüfter im vorderen, unteren Teil (sofern überhaupt Platz ist) mehr Staub anzieht als wirklich Kühlleistung zu bringen. Zumal der Lüfter hinten raus dann wieder nicht genug leistet - vermutlich.

    Apropos, kannst du die Lüftergeschwindigkeit des hinteren Gehäuselüfters höher setzen? Falls ja, schau mal ob das der GPU was bringt.

    Was die Lüftereinstellung angeht scheint die Einstellung 'automatisch' wahrscheinlich gar nicht so verkehrt zu sein bei dir, weil man ja auch sonst eine Lüfterkurve bräuchte die bei 90C+ alles gibt. Würde man es kühler haben wollen müsste der Lüfter ansonsten noch höher drehen und entsprechend lauter wäre er auch. Sprich leiser=wärmer, kühler=lauter. Da sehe ich für die Kühlleistung unter Last eigentlich wenig Spielraum. Denkbar wäre nur noch dass du die GPU undervoltest, aber auch wenn das kein Hexenwerk ist sollte man dabei schon auch etwas wissen was man tut. Ferner blieben nur kuriosere Lösungen wie eine offene Seite + Ventilator oder sowas. Damit treibt man sich den Staubaber natürlich auch rein und es kann wie gesagt der Tunnel- oder Turbineneffekt abhanden kommen, sodass es am Ende auch nichts bringt.

    Da der Rechner jetzt doch schon seine 2 Jahre geleistet hat, hast du denn mal geschaut wie es innen drin mit Staub aussieht?
     
  10. Tayvoon

    Tayvoon
    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    36
    Wenn du willst mach ich die Tage mal n Bild(er) von dem Innenleben meines Rechners :)

    Ob ich den Lüfter hinten höher stellen kann weis ich nicht, Ich glaub das is keiner zum einstellen. Ich hatte das Programm SpeedFan installiert, aber irgendwie erkennt das keinen einzigen Windmacher in meinem PC. Gibt es da alternativen wo ich das rausfinden kann ?

    Und er ist kaum zu gestaubt. Ich habe vor ein Paar wochen nachgesehen. Ich habe dann mit einem Staubsauger und Pinsel versucht das bisl was da ist los zu werden. Allerdings hatte ich die CPU nicht ausgebaut und den Lüfter intensiv gereinigt. Hört sich vielleicht doof an, aber ich hab Angst das ich was kaputt mache....die is ziemlich fest drin :D
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.578
    Wäre vielleicht ganz hilfreich, ja.

    Wenn sich im BIOS nichts einstellen lässt und es keine Schieberegler am Gehäuse gibt wird es wohl so gebaut sein dass der Endkunde daran nichts machen soll bzw. kann - sprich womöglich nur ein 2pin Lüfter bei dem man auch die Drehzahl nicht auslesen kann.
     
  12. Tayvoon

    Tayvoon
    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    36
    Schieberegler gibt es keinen. Und im BIOS müsste ich nachsehen. Unter was muss ich den suchen ?
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.578
    Och das ist jetzt auch eine gute Frage, ich muss zugeben dass ich nicht alle BIOS/UEFI Layouts auswendig kenne. :D

    Aber irre viele Rubriken hat ja auch ein modernes BIOS ja noch nicht und vermutlich wird das irgendwo in einer Rubrik namens 'Fan', 'Fan Speed' oder 'Lüfter' zu finden sein, vielleicht sogar schon auf der ersten Seite. In den Google Bildchen die ich so finde bezeichnet Asus die Gehäuselüfter jedenfalls durchweg als 'CHA_FAN' Vielleicht hilft dir das bereits weiter, ansonsten müsste ich selbst erst genauer schauen - aber ich denke das dürfte sich finden lassen. Wenn dort N/A (=not available) bei der rpm steht ist eh klar dass du nur einen 2pin Lüfter drin hast. Ergo ginge da auch nichts einzustellen (dass Lüfter nicht erkannt werden vom BIOS gibts zwar auch, aber bei einem Asus Komplettrechner eher unwahrscheinlich).
     
  14. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.042
    Wie alt ist die Karte?

    Falls länger als 1 Jahr im Betrieb: Schonmal gründlich entstaubt, d.h. mit Druckluft den Staub aus allen Ritzen gepustet? Staubschichten sehr gute Wärmeisolatoren.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.578
    Dass er erst kürzlich entstaubt hat schrieb er ja bereits in Beitrag #10.
     
Top