Grafikkarte Lüfter laufen ständig mit 100% - und ich laufe mit 100% Verzweiflung !!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Herr Hans, 25. Oktober 2022.

  1. Herr Hans

    Herr Hans
    Registriert seit:
    25. September 2022
    Beiträge:
    6
    Liebe Gamestar Community - ich habe seit zwei Tagen ein grausames Problem und kriege es einfach nicht in den Griff ...

    Meine neue Grafikkarte lieft seit letzten Mittwoch normal und alles war wunderbar. Doch am Sonntag sofort nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe viel mir auf dass die Lüfter der Grafikkarte mit 100% laufen. Und zwar ohne Last. Damit begann meine mühsamste Odyssee seit ich ein Gamer bin ... (seeehr lange schon ;)

    Also mittlerweile ist es so: Ich schalte den PC ein - die Grafikkarten Lüfter laufen mit 100% - ein paar Minuten lang. Irgendwann beruhigt sich das Ganze dann. Aber sobald ich ein Game starte - schon nach ein paar Sekunden laufen die Lüfter wieder mit 100% obwohl die Karte noch gar nicht heiß sein kann. Und dann wird es im Tower innerhalt von ein paar Minuten richtig warm. Spielen könnte man rein theoretisch schon noch, heißt die FPS brechen nicht ein oder so... aber es ist definitiv kein normaler Lüfterbetrieb. So unter Volllast liefen noch keine Lüfter in meiner 25 jährigen Gamer Zeit. ---

    Im normalen Windows Betrieb also wenn die Karten nur mit wenigen MHz läuft ist sie mittlerweile still wie immer. Aber sobald ein Game los geht - beginnt alles wieder von vorne und die Karte wird extrem heiß und die Lüfter (alle drei) drehen mit 100%

    Also ich habe wirklich alles versucht:

    Bios Update - Windows neu installiert - Karte umgesteckt - Kabel umgesteckt am Netzteil - Treiber der Grafikkarte komplett entfernt (im abgesicherten Modus) und wieder neu installiert. - - wirklich alles was ich dazu im Internet finden konnte habe ich versucht. ...

    Ah ja noch ein Detail ... ich kann die Lüfter auch nicht über zb. MSI Afterburner ansteuern. Egal was ich da einstelle - wenn die Dinger mit 100% laufen dann laufen sie.

    mein System:

    5900x
    32GB Ram
    1000 Watt be quiet netzteil
    inno3d ichil 4090 Grafikkarte


    Also zusammengefasst ist es so:

    Die Lüfter der Karte drehen sofort auf 100% sobald sie auch nur ein klein wenig gefordert wird und nicht mehr im normalen Desktopbetrieb läuft. Und die hören erst wieder auf zu drehen - laut sein und Wärme zu produzieren (obwohl Lüfter ja das Gegenteil tun sollten) wenn ich das Game wieder stoppe. Dann laufen sie weiter im Desktopbetrieb bis die Karte wahrscheinlich wieder kühl genug ist und dann schalten sie ab. Also das Problem schein mit zu sein dass die Karte extrem schnell extrem heiß wird unter der geringsten Last. und die Lüfter verzweifelt versuchen das Teil kühl zu halten - was aber nicht funktioniert. So ist meine Leien Interpretation der Situation ...

    Meint ihr die Karte ist defekt ?
    Meint ihr es kann an der Stromzufuhr - sprich Kabel liegen?
    Mein ihr es ist ein Treiberproblem - (dann kann ich nur warten bis ein neuer Treiber rauskommt)

    bin um jeden Ratschlag froh!!

    Danke
     
  2. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    ich hätte spontan gesagt “Temperaturfühler kaputt“ - die GraKa denkt, sie müsste kühlen. Also kühlt sie.
    Da Du aber schreibst, dass es nach wenigen Minuten warm im Gehäuse wird, scheint die Karte ja unter Last zu stehen.
    Hast Du denn mit Afterburner mal die Taktrate der Karte unter Last überprüft?
    Also Grafikchip und Grafikspeicher im Auge behalten.
    Und auch mal mit grafisch weniger anspruchsvollen Titeln testen, da die Karte da ja merklich weniger Tempo machen sollte.
    Es drehen auch ALLE Lüfter an der GraKa?
    Nicht das einer nicht läuft und dann ein oder zwei verbleibende kühlen müssen.

    Sieht aber auf jeden Fall nach einem Defekt aus. Ich würde die Karte reklamieren und schauen, ob es mit dem Ersatz besser läuft.
    Die Kühler der 4090 sind ja extrem überdimensioniert - da scheint so ein Verhalten auf einen Defekt hinzuweisen.
     
    Herr Hans gefällt das.
  3. Komposti

    Komposti
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    48
    Naja, das hört sich nach klassichem Temperaturproblem an. Hast du die Temperaturen der Karte unter Last den mal überprüft? Das geht bspw. mit Programmen wie GPU-Z, HWiNFO oder dem MSI Afterburner. Installieren und dann mal einen Benchmark oder Spiel starten und die Loggingfunktion des jeweiligen Programms nutzen.
    Üblicherweise wird sowas entweder durch eine unzureichende Belüftung der Karte im Gehäuse hervorgerufen (es müssen immerhin 450Watt an Wärme raus, allein für die Karte) oder durch einen ab Werk falsch montierten Kühler. Seltener auch durch ein BIOS-Problem. In den beiden letzteren Fällen ist es ein klarer Reklamationsgrund.
     
    Herr Hans gefällt das.
  4. GPU-Z funktioniert auch bestens ohne Loggingfunktion - einfach den Sensor-Tab wählen und laufen lassen, das Fenster in der Breite aufziehen - so hat man je nach Messinterval eine Messdauer von mehreren Minuten bis Stunden. Wobei das in diesem Fall wohl weniger relevant ist, ein paar Minuten reichen wohl.

    Wenn das Ding schon beim Windowsstart unkontrolliert hochdreht, nicht nur ein paar Sekunden, sondern mehrere Minuten, ist´s aber wohl ein Fall für einen Umtausch.

    PS:

    Starte doch einmal den Task-Manager und schaue welcher Prozess die Grafikkarte auslastet. :hoch:
     
    Herr Hans gefällt das.
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Es gibt einen Treiberbug, der 100% Last durch den WDDM erzeugt, das sollte aber auch nicht für 100% laufende Lüfter sorgen.
     
    Herr Hans gefällt das.
  6. Herr Hans

    Herr Hans
    Registriert seit:
    25. September 2022
    Beiträge:
    6
    Also im Bios oder im abgesicherten Modus laufen die Lüfter nicht hoch. Sobald ich ins Windows komme - drehen die Lüfter Vollgas auf. Dann laufen sie ca. 2 Minuten und dann schalten sie ganz plötzlich aus.

    Die Temperatur der Karte kann aber nicht der Grund sein warum sie mit 100% laufen --- denn beim einschalten des Rechners ist ja alles noch kalt. Muss echt ein Defekt sein ? ...

    Hab jetzt noch folgendes rausgefunden, wie empfohlen hab ich Mal ein einfaches Game gestartet ( Return to Monkey Island ) - da bleibt die Karte ruhig ... kann es ganz normal spielen. Und in Windows arbeiten geht auch (nachdem sie sich nach dem einschalten dann beruhigt haben) ... Aber sobald ein Game kommt was bisi anspruchsvoller ist - geht die Post ab. (ich teste es immer mit Quake 2 RTX - also ich starte das Spiel - und nach ca. 1 Minute gehen alle drei Lüfter mit 100% an. Die Karte ist zu dem Zeitpunkt aber noch überhaupt nicht heiß ... GPU-Z sagt ca.45 Grad. Also überhaupt kein Grund dass die mit 100% laufen müssten) - --- Beende ich dann das Spiel weil es echt zu laut ist zum spielen - selbst mit Kopfhörer dann laufen die Lüfter noch 3 Minuten in Windows am Desktop und dann gehen sie plötzlich wieder komplett aus.

    Was kann denn da nur los sein ... :( --- hab heute schon mit dem Shop telefonieret wo ich die Karte gekauft habe, die sagen ich kann die Karte nur zurück schicken und sie werden versuchen das Problem zu lösen, sollten sie es nicht können bekomme ich mein Geld zurück. --- Alles wenig tolle Aussichten :(( ... da die Karten ja ausverkauft sind und ich dann eeewwwig keinen Rechner hätte. Glaubt ihr denn wirklich die Karte hat da den Defekt oder glaubt ihr das könnte auch nur der Stromkabel sein ?? ((sowas hab ich im Internet gefunden, da hatte ein Typ ein ganz ähnliches Problem und konnte das über die Kabel in den Griff kriegen --- das Problem so schnell kann ich das nicht testen, da diese doofen Adapter die die 4090 braucht nicht so leicht zu bekommen sind.

    Naja auf jeden Fall Danke für eure Nachrichten !!!
     
  7. Herr Hans

    Herr Hans
    Registriert seit:
    25. September 2022
    Beiträge:
    6
    Also was mir jetzt noch aufgefallen ist:

    wenn ich zb. Hunt Showdown öffne (mein absolutes Lieblingsspiel ;) - dann ist die GPU sofort zu 100% ausgelastet - bäm das schießt sofort hoch. und deshalb gehen dann auch die Lüfter an. Mit der Temperatur hat es gar nicht so richtig etwas zu tun. Denn GPU-Z als auch der Task Manager sagen die Karte war nicht heißer als 54 - 60 Grad nachdem ich eine ganze Runde in Hunt gespielt habe .. (ca. 20 Mins) -- da waren meine ersten Beobachtungen wohl falsch was die Temperatur angehen ... Die Lüfter gehen an sobald die GPU zu 100% unter Volllast steht. Dann klingt das wie ein Düsenjäger in meinem Tower.

    Aber ist das normal das zb. HUNT die Karte sofort auf 100% Volllast bringt ? selbst im Menu ?

    Bei Monkey Island läuft die Karte nicht unter Volllast deshalb bleiben auch die Lüfter leisen ...

    ok das ist mir noch aufgefallen ... Danke
     
  8. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Kann sein, wenn du die FPS nicht begrenzt. Dann versucht die Karte natürlich maximale FPS zu berechnen. Dann geht die eben auch 100%
     
  9. Herr Hans

    Herr Hans
    Registriert seit:
    25. September 2022
    Beiträge:
    6
    Eine weitere Nacht um die Ohren gehauen, lasst mich euch noch schnell berichten was meine neuen Erkenntnisse sind. Es ist ziemlich fix ein Hardware Problem ...

    Die Grafikkarte hat irgendeinen Wackelkontakt ... ich konnte es jetzt auf eine sehr bizarre Weiße lösen. Und zwar mit Hilfe einer Schraubzwinge ;) ... Ein Wahnsinn echt. drücke ich mit Hilfe der Zwinge die Karte ganz leicht zusammen dann hören die Lüfter sofort auf und die Karte läuft ganz normal. sobald ich die Zwinge aber wieder abnehme und die Karte nicht leicht zusammengepresst wird fangen sie wieder an zu heulen ;) ... ist doch ein Wahnsinn oder ? ...

    Jetzt die Frage was machen -- zurück schicken damit die die Karte reparieren und mir wieder schicken - oder die Karte selber mal aufschrauben und schauen ob man das repariert kriegt. (allerdings ist da so ein Pickerl das aufreißt und es steht man verliert Garantieansprüche wenn man die Karte aufschraubt) - oder einfach mal ein paar Tage mit Zwinge spielen, vielleicht repariert es sich dann von selbst ?

    Wahnsinn bei 2000 Euro für so eine Karte ... dass sowas überhaupt möglich ist.
     
  10. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    nicht selbst dran rumschrauben.
    Die Karte ist neu und hat volle Garantie.
    Die verlierst Du auf jeden Fall, wenn Du selbst aufschraubst.
    Reklamieren, auf Austausch warten und gut ist.
     
    Bruchbude gefällt das.
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Dito. Und falls Rückgabe per FAG noch möglich, würde ich das ziehen statt mich jetzt wochenlang mit dem Händler rumzuärgern.
     
  12. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.084
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Eine Idee noch. Versuche doch mal alle Schrauben etwas nach zu ziehen (bis auf die mit dem Pickerel)
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Er soll sie einschicken. Da ist vermutlich irgendein Bruch.

    Oder ein Sensor liegt nicht richtig auf. Aber alles ein Fall für den Hersteller.
     
    CarnageDark gefällt das.
  14. Herr Hans

    Herr Hans
    Registriert seit:
    25. September 2022
    Beiträge:
    6
    Also das mit den Schrauben hab ich versucht. Die sitzen tatsächlich alle sehr fest - bis auf genau eine kleine Mini Schraube - die dreht sich durch und lässt sich nicht richtig festdrehen. Keine Ahnung ob das Problem jetzt genau wegen dieser einen Schraube auftritt. Mit der Zwinge läuft die Karte auf jeden Fall ganz normal. Werde sie dann wohl in ein paar Tagen zurückschicken müssen :((

    Danke alle für die Tipps und Hilfe !!
     
  15. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Nur zur Sicherheit. Ich würde Lurtz Rat befolgen und das Ganze per Widerruf zurück schicken, wenn du es Online bestellt hast, um dir lange Abwicklungen mit dem Shop/Hersteller zu ersparen. Den Widerruf musst du innerhalb von 14 Tagen erklären.
     
  16. Herr Hans

    Herr Hans
    Registriert seit:
    25. September 2022
    Beiträge:
    6
    Ihr habt natürlich recht ... die Karte hab ich mittlerweile zurückgeschickt und durch eine neue ersetzt. Danke für die Ratschläge.
     
Top