Graka zu GUT für Retro-Game?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von d1bor, 7. Februar 2018.

  1. d1bor

    d1bor
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe Community,

    kurz zum Sachverhalt:

    Ich habe mir einen überholten Rechner mit Win XP Pro 32bit zugelegt in der Hoffnung, DAS Spiel meiner Kindheit wieder erleben zu können: NHL 2002.
    Da das Spiel zur damaligen Zeit ohne Probleme auf meinem alten, mittlerweile ausrangierten XP-Rechner lief, bin ich davon ausgegangen, dass es auf dem besagten "neuen" Rechner ebenfalls läuft.
    Aber falsch gedacht, ich komme zwar ohne Probleme ins Menü, aber sobald ich ein Spiel starte, stürzt das Spiel kurz vor dem Intro-Video ab.

    Lange Rede kurzer Sinn, da besagtes Intro den ersten Moment darstellt, in dem das Spiel die tatsächliche Ingame-Grafik verwendet, gehe ich davon aus, dass die Graka hier Probleme macht.

    Und hier kommen die Profis unter euch ins Spiel. Da ich mich mit Hardware eher schlecht als recht auskenne, liegen meine begrenzten Möglichkeiten z.B. darin, ältere/neue Treiber der Graka zu testen oder im Spiel die Auflösung zu ändern. Alles bisher ohne Erfolg.

    Ist es möglich, dass der Rechner bzw. einzelne Komponenten schon zu "gut" für das doch schon ältere Spiel sind?

    Zum Rechner selbst:

    Prozessor Intel Core2Duo 2 x 2.4 GHz
    3GB DDR2 RAM
    Graka NVIDIA Geforce 9600 GT 1GB (aktuellste Treiber installiert vom 29.10.2013)
    WIN XP Pro 32bit

    Gegenüber folgenden Mindestanforderungen des Spiels:

    300 MHz Prozessor
    32MB RAM
    4MB Graka

    Selbst ich als Hardware-Noob erkenne, dass die Anforderungen weit übertroffen werden. Selbst auf Win95/98 läuft das Spiel. Aber meine Befürchtung ist, wie im Titel beschrieben, dass die Graka zu neu für das Spiel ist.

    Vielleicht hab ich aber auch einfach die falschen Grafik-/Auflösungseinstellungen, Graka-Treiber oder sonstiges was die Grafik betrifft. Anders kann ich mir die Abstürze nicht erklären.

    Eventuell gibt es hier ja einen findigen User, der entweder das selbe Problem bei ähnlichen Spielen schon hatte oder den ein oder anderen Technik-Profi, der mir einen Rat geben kann. Das Spiel wieder spielen zu können wäre für mich das allergrößte!


    Liebe Grüße,
    d1bor
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Bei alten Spielen gibts häufiger mal Kompatibilitätsprobleme, gegen die man wenig machen kann.

    Da wurden zum Teil Grafikschnittstellen verwendet, die irgendwann eingestellt wurden. Auf die schnelle habe ich hier einen möglichen Fix gefunden, der es wieder lauffähig machen könnte:

    http://www.zeus-software.com/downloads/nglide/compatibility

    Such da nach "NHL 2002" und schau mal, ob die Lösung klappt.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Solche Probleme habe ich vor allem mit Spielen die überwiegend oder ausschließlich noch auf die alten AGP Karten angepasst wurden. Ich nehme an dass es dahingehend auch einen Zusammenhang gibt, denn mit den ersten Spielen und GPUs die nur noch PCIe nutzen kenne ich diese Probleme kaum bis gar nicht (wenn, dann sind es eher Probleme mit der Auflösung oder dem OS, was sich meistens beheben bzw. umgehen lässt).
     
  4. d1bor

    d1bor
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Habe es mit dem nGlide Fix probiert, leider ohne Erfolg. Weder auf dem Win 7 noch auf dem Win XP Rechner.

    Ich befürchte, dass es leider nie wieder laufen wird.
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wird eher auch nicht klappen, aber hast du auch die Klassiker mit dem Kompatibilitätsmodus probiert?

    Also Rechtsklick auf die .exe, dann auf Kompatibilität und da dann Win98 oder 95 ausgewählt?
     
  6. d1bor

    d1bor
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Jap, alles schon probiert. Von Win95/98 über XP SP2 und SP3 bis zu Win ME.

    Wäre es sinnvoll, eine ältere Grafikkarte zu testen, die evtl. die damalige Grafik besser unterstützt?
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich mein, probieren kann mans wohl. Aber da es bei dem Spiel wohl keine große Fanbase gibt und entsprechend wenig Informationen, kann ich dir auch nicht sagen, ob das was bringt.
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich glaube, wichtiger als die Grakas sind die Treiber. Die entscheiden ja am Ende, was die Karte kann. :nixblick:
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Das hängt nur dummerweise unzertrennlich zusammen. Für eine 9600 GT kann man auch die ältesten Treiber nehmen die es für die Karte gibt, sie wird bzw. die Treiber werden damit trotzdem der Release Zeit dieses Spiels um einige Jahre voraus sein. Versuchen kann man es trotzdem, wäre ja ärgerlich wenn es damit klappt und man hätte es nicht versucht obwohl es schnell gemacht ist. Hoffnungen hätte ich dahingehend aber keine, weil ich damals als die ersten 9000 GT raus kamen mit diesen GPUs bereits dasselbe Problem hatte. (u.a. Spiele wie Cossacks, Need for Speed III liefen nicht mehr, Patrizier II komischerweise schon, sogar heute noch mit der GTX 960 unter Windows 10)

    Wenn älter heißt dass du eine AGP Grafikkarte ausprobieren könntest dann wahrscheinlich ja, aber wenn ich mit meinem Verdacht recht habe kannst du nahezu jede PCIe ausprobieren auch wenn sie älter ist als die 9600 GT und es wird wohl trotzdem nicht funktionieren. (es gab mal ein paar die es als AGP und PCIe gab, gerade in der Übergangszeit und zum Teil auch noch etwas später, die vielleicht noch eher)

    Das Problem an AGP ist dass dein Board das vermutlich nicht unterstützt. Ob das nun wirklich an den AGP GPUs oder einfach nur an einer vernachlässigten Unterstützung der GPUs, Treiber, DX Version oder was auch immer liegt kann ich aber auch nur spekulieren. Ich kann dir nur sagen dass ich dieselben Erfahrungen mit Spielen habe die so alt sind und vornehmlich mit solchen aus der AGP-Ära. Umso froher bin ich dass ich meinen Rechner aus der Zeit mit einer 9800 XT behalten habe. Was damit nicht läuft lief noch nie. :D
     
Top