GS+: Anzeige recycelter Artikel optional deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von JimRaynor, 21. März 2021.

?

Würdet ihr euch auch eine solche Option wünschen?

  1. Ja, micht stört das Recycling auch

    28 Stimme(n)
    70,0%
  2. Nein, mich stört es nicht (und ich finde es teilweise hilfreich)

    9 Stimme(n)
    22,5%
  3. Mir egal

    3 Stimme(n)
    7,5%
  1. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit als GS+ User gibt, dass recycelte Artikel (also die bereits früher veröffentlicht wurden, aber nochmal in die aktuellen News gespült werden) nicht mehr angezeigt werden. Falls nein wäre ich über eine entsprechende Option sehr dankbar :).

    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Artikel nochmal bei aktuellen Anlässen ins Bewusstsein gerückt werden, insbesondere da die Autorinnen und Autoren sehr viel Arbeit reingesteckt haben.

    Als regelmäßiger Leser finde ich es aber sehr anstrengend, da es doch (gefühlt) in letzter Zeit immer häufiger stattfindet (insb. bei den Tipps & Tricks Artikeln, teilweise hab ich das Gefühl, dass an manchen Tagen 50% der "News" solche Artikel sind) und ich teilweise erst nach dem Anlesen merke, dass mir der Artikel bekannt vorkommt (gerade wenn es ältere sind).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2021
    Lurtz gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.023
    Dafür, nervt mich auch!
     
  3. Allgemein fänd ich einen Plusfilter erstrebenswert, auch, um den Großteil der SEO-News herauszufiltern.
     
    Shieky, cptflocke, neocromicon und 2 anderen gefällt das.
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Grundsätzlich stört mich das recyclen jetzt nicht wirklich. Allerdings hab ich so das Gefühl das einige Artikel nur wenige Wochen nach dem sie erstmalig veröffentlicht wurden schon wieder aus dem "Archiv" geholt werden was ich persönlich schon etwas unglücklich finde.

    Neben dem Filter (den ich Grundsätzlich gutheißen würde), wäre sowas wie eine "als gelesen markieren" Funktion evtl. ganz gut. Dann könnte man Artikel die man schon gelesen hat, oder die einen einfach nicht interessieren als gelesen markieren, und die würden dann in der Übersicht schlicht ausgeblendet. Damit sieht man dann evtl. ältere Plus Artikel die aus dem Archiv gehlt werden die man noch nicht gesehen hat, und wird gleichzeitig nicht mit dem Kram bombardiert den man schon gelesen hat, oder nicht interessiert.
     
  5. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Nachdem ich gerade die News/Plus-Artikel von heute gelesen habe und gefühlt 50% recycelt waren (insb. diverse Trailer von gestern), wollte ich nochmal nachfragen, ob es für dieses Feature irgendeine Chance gibt.

    Ich glaube meine Nutzungsweise (ich öffne alle News des Tages in Tabs und je nach Interesse überfliege ich sie der Reihe nach entweder sehr grob oder lese sie etwas genauer) ist einfach nicht dafür gemacht,, dass es ein so hohen Anteil von recycelten News gibt :).
     
  6. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Für GelegenheitsleserInnen ist es gut, für StammkundInnen schlecht. Ich denk immer mit >blindem< guten Willen, dass was aktualisiert wurde, suche dann herum und finde nichts. Das nervt dann schon etwas. Ein Filter wäre ne gute Sache. Mir ist das auch überhaupt nicht wichtig, dass jeden Tag 30 News erscheinen. Durch die Art der News bin ich da eh zum selektiven Leser geworden. Aber wenn es sein muss, wäre eine Abschaltfunktion für Plus ein Nice to have.
     
  7. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Es steht doch in Klammern "Archiv" dabei oder geht es um andere Artikel?
     
  8. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Ja, ich habe auch kein allgemeines Problem damit, bzw. verstehe, dass es für GelegenheitsleserInnen sowie aus unternehmerischen Gesichtspunkten durchaus vorteilhaft ist. Es geht mir ja explizit nicht darum das Recycling generell zu reduzieren, sondern es optional für zahlende Kunden deaktivierbar zu machen.

    Nur mich als als bereits zahlenden GS+-Leser, der auch keine weiteren Werbeeinnahmen mehr generiert, nervt dieses Recycling mit meiner Nutzungsweise immer mehr. Es ist ja nicht nur alle paar Tage mal ein Artikel oder eine News, gestern wurde z.B. der halbe Freitag recycelt und ein anderes worst case Beispiel wären die GS+-Artikel zu Crusader Kings, die über einen langen Zeitraum fast täglich wieder in die aktuellen "News" gespült wurden. Das Ausmaß hat inzwischen halt einfach meine Toleranzschwelle überschritten.
     
  9. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Es geht auch bzw. insbesondere um andere Artikel, gestern wurden z.B. diverse Trailer vom Freitag nochmal am Samstag bei den aktuellen News angezeigt. Laut https://www.gamestar.de/news/ gab es gestern 7 echte News, auf der Startseite sind aber mindestens 20 Artikel unter News vom Samstag angezeigt worden, da war die Recyclingquote sogar höher als die gefühlten 50%.
     
  10. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Ich kann es sogar relativ einfach an Zahlen festmachen und sehr konkret aufzeigen, da ich immer alle News des Tages Abends öffne und mich dann je nach Interesse mehr oder weniger schnell durchlese bzw. im Falle eines Recyclings gleich wieder genervt schließe.

    Laut meinem Browserverlauf wurden am gestrigen Samstag 26 (!!!) News auf der Homepage angezeigt (https://ibb.co/K9KWM5p), die ich angeklickt habe. Davon waren nach den Zahlen von https://www.gamestar.de/news/ lediglich 7 echte News, sprich 27 % der als News angezeigten Artikel waren echte News, 73 %, also knapp 3/4 (!!!), waren recycelte Artikel, die nochmal in die aktuellen News gespült wurden...
     
  11. Koromanor

    Koromanor
    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    66
    Und sowas am Wochenende, unerhört!
     
  12. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich befürchte, dafür werden uns Entwickler-Ressourcen fehlen, weil vermutlich nur ein Bruchteil so eine Funktion überhaupt nutzen würde. Wäre denn https://www.gamestar.de/news/ keine Alternative für euch? Da werden euch automatisch alle Inhalte angezeigt, die neu im System hochgeladen worden sind oder ein Update erhalten haben. Und auch dort findet ihr ja eine Plus-Kennzeichnung. Soweit ich verstehe erfüllt dieser Ticker grundsätzlich euren Wunsch, oder? :)

    Vielleicht nochmal kurz zum Thema, warum wir Archivinhalte in den kuratierten Ticker auf der Homepage packen: Zum einen habt ihr vollkommen recht, das vor allem Gelegenheitsleser so viele spannende Plus-Inhalte entdecken, die sie vielleicht überlesen oder verpasst haben. Denn nicht jeder surft GameStar.de mehrmals täglich oder gar wöchentlich an.

    Zum anderen benutzen wir am Wochenende viele Vorplanbare-Inhalte und eben Archiv-Content, weil die meisten von uns auch mal den PC und die Arbeit verlassen wollen. Zwar ist Samstags, als auch Sonntags ein kleines Wochenend-Team am Start, das schafft logischerweise aber nicht so viel, wie unter Volbesetzung. Und damit auf der Website immer was passiert, planen wir Artikel vor, die wir unter der Woche vorbereiten, tickern Updates oder ziehen eben Archivcontent hoch.
     
    JimRaynor und Peter Bathge gefällt das.
  13. Koromanor

    Koromanor
    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    66
    Hallo Mary,

    ich glaube du hast meinen Post falsch aufgefasst und das tut mir wirklich Leid.
    Das was du hier erklärt hast war mir klar und sollte der Post auf ironischer Ebene unterstreichen.
    Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich wochenends einen Umfang der Berichterstattung wie werktags vorstellt. Ihr leistet mMn sehr gute Arbeit und habt auch am Wochenende immer echt gute Artikel. Auch antwortet ihr sehr oft außerhalb der normalen Arbeitszeiten, was ich als einen tollen Service empfinde. Plus ist für mich sowieso konkurrenzlos, dafür möchte ich hiermit auch mal ein großes Dankeschön sagen
     
    Joss gefällt das.
  14. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Alles Gut. Ich hatte es schon als Ironie aufgefasst, nur der Post war ein guter Anhaltspunkt um das nochmal zu erklären. Ich weiß, im Forum gibt es auch viele stille Mitleser und vielleicht wussten das noch nicht alle mit den Tickern. Vielleicht hätte ich das deutlicher machen müssen. So oder so: Danke für die lieben Worte <3
     
  15. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Danke für den Hinweis und die Erklärung. Ich werde den Ticker mal ausprobieren, als ich ihn vor Jahren mal genutzt habe, hatte ich nur das Gefühl, dass er nicht vollständig war, weil z.B. Hardware News dort nicht angezeigt wurden. Er sieht inzwischen aber komplett aus, vielleicht täuscht mich auch nur meine Erinnerung. Auch wenn die Seite verglichen zur Startseite ungewohnt nackt aussieht.

    Da es für GS+-Mitglieder jedoch schon die Möglichkeit zur Individualisierung der Startseite gibt ("Mein GameStar Plus. Meine Inhalte. Entscheide selber welche Inhalte du bei GameStar Plus sehen möchtest." - ich kann "Aktuelle Produktempfehlungen", "Preisvergleich passend zum Artikel" und "Sponsored Stories" auf Wunsch im Newsfeed der Startseite ausblenden), ging ich davon aus, dass es nicht völlig unmöglich ist bzw. einen zu großen Aufwand bedeuten würde. Ich weiß aber nicht wie das System aufgebaut ist, vermutlich ist es nicht so einfach recycelten Artikeln vergleichbar einfach eine bestimmte Kategorie zuzuordnen, die abgewählt werden kann und dann auf der Startseite nicht mehr angezeigt wird.

    Gerade GS+-Kunden sind ja (größtenteils) Stammleser, die (mehrmals) täglich die Seite besuchen und am stärksten betroffen sind. Die Umfrage war ja auch dazu gedacht, um festzustellen, ob das nur mich nervt oder auch andere Kunden.

    Wobei niemand, weder ich noch jemand anders, gefordert hat, dass es am Wochenende eine ähnliche Berichterstattung wie unter der Woche geben soll, weswegen ich deinen Post nicht verstehe :). Es ging nur um eine Optionalität für GS+-Kunden, ich wollte nicht mal das grundsätzliche Recycling in Frage stellen oder gar die Qualität der Artikel kritisieren.

    Es ist nur anstrengend, wenn dauernd "Extrablatt" gerufen wird und man dann als zahlender Stammleser immer häufiger feststellen muss, dass es die Zeitung von gestern, letzter Woche oder gar noch älter ist, was eine gewisse Frustration erzeugt.
     
    Richie1982 und Joss gefällt das.
  16. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das trifft es ganz gut auf den Punkt. Archiv-Ticker funktionieren anders, als z.B Sponsored Stories oder Deals, weswegen der Entwickler-Aufwand deutlich höher ausfällt.

    Jein. Ich meine schon explizit mehrmals täglich. Aber das "gar" ergab in dem Kontext keinen Sinn. ^^
    So oder so: Ihr wisst, worauf ich hinaus wollte. <3
     
Top