GSPB-Eltern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von tibu, 11. Juli 2007.

?

Wie viele Kinder habt ihr?

  1. Noch keins/geplant/keins/sonstiges.

    43 Stimme(n)
    40,2%
  2. 1

    24 Stimme(n)
    22,4%
  3. 2

    34 Stimme(n)
    31,8%
  4. 3

    3 Stimme(n)
    2,8%
  5. 4

    1 Stimme(n)
    0,9%
  6. 5

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 5+

    2 Stimme(n)
    1,9%
  1. Das ist ja logisch, das hat sich vorhin nur so angehört als würde man erst fuffzich Dinge probieren soll bevor man das Manöver durchführt.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Du klopfst, wie gesagt, erstmal auf den Rücken, dann drehst du es auf den Kopf und klopfst auf den Rücken und dann das Heimlich-Manöver. Im Idealfall ruft ein weiterer Anwesender zeitgleich den Rettungswagen.
     
  3. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Selbstverständlich wird er gefeiert, er hat ein Leben gerettet.
     
    godehardt gefällt das.
  4. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Ich hab bei meiner fast 6 Jährigen heute noch Schiss wenn sie z.B. M&Ms isst. Bekommt sie von mir auch nicht wenn sie alleine im Raum ist.

    Musste einmal meiner Kleinste auf den Bauch drehen etc., die hatte sich auch ein einer, noch zu grossen, Nudel verschluckt... Mensch war die schon blau...

    Gut halt wenn man aus einem Gesundheitsberuf kommt.

    Edit #1
    Nicht unbedingt, dadurch kann es auch tiefer rutschen.

    Edit #2
    Es sollte aber, verpflichtend, ein Erste Hilfe Notfall Kurs für Babys und Kleinkinder geben! Wir hatten bei der Grossen damals (Frühchen) einen Kurs durch den Oberarzt bekommen, was bei kleinen Kindern bei einer Herzdruckmassage etc. zu beachten ist.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Das Wichtigste ist sowieso erstmal Ruhe zu bewahren. Aber wenn du das einem Elternteil sagst dessen Kind am Ersticken ist kannst du auch einem Ertrinkenkenden zurufen "Schwimm einfach". Es hilft nicht wirklich.
     
    godehardt gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Musst du wissen. Blaubeeren sind ja kleiner als Trauben. Letztere passen halt "ideal" als Pfropen in die Halsröhre von kleinen Kindern.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Das sicherlich nicht, aber man muss echt aufpassen und solche Kurse, wie man Früchte wieder aus der Luftröhre kriegt, wären definitiv nicht falsch.
    Wenn man es erst dann man, nachdem man ihn gebracht hätte, ist es halt zu spät.
    Auch wenn meine Tochter inzwischen über 3 Jahre alt ist hab ich trotzdem eine gewisse Angst, dass sowas passiert, Obst daher immer nur gut geschnitten servieren.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Theoretisch hast du gegenüber deiner Krankenkasse einen Anspruch sowohl auf Kinderbetreuung als auch auf Haushaltshilfe. Praktisch... ich hab da schon einiges gehört. Kann klappen, aber man kann Pech haben.
     
    Blutschinken gefällt das.
  9. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Vllt sind sie nur 100m weiter gefahren?
     
  10. Kranksein ist ne Frage der Einstellung. :teach:
     
    godehardt gefällt das.
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Neuer Kindersitz steht an, weil für #2 mit einem Jahr der MaxiCosi zu klein wird. Daher bekommt sie den Sitz von #1 und die einen neuen. Trotzdem wieder eine Wissenschaft für sich. :topmodel:
     
  12. Maaahlzeit,
    mit großen Schritten wird der Bauch größer... bei meiner Frau ;)
    Schon krass, wie schnell die Änderungen jetzt sichtbar werden.
    Die letzten 3 Monate sind angebrochen.

    Wie habt ihr euren Urlaub um den Geburtstermin geplant?
    Paar Tage vorher vor errechneten Tag X?

    Da ich gut 70 km von zu Hause entfernt arbeite, wäre es nicht möglich schnell nach Hause zu fahren, wenn sich was andeutet...
     
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    hatte zum stichtag meinen urlaub fürs restliche Jahr eingereicht, aber weil noch viel zu tun war und der Herr auf sich warten ließ, habe ich noch ne Woche länger gearbeitet.

    War auch an den Tagen über 50km von zu Hause entfernt, aber da das Kind normalerweise nicht von jetzt auch gleich kommt und es vorher doch ein paar Anzeichen gibt, haben wir das recht entspannt gesehen.

    und wenn es doch eher losgehen sollte dann sollte der arbeitgeber da ein wenig flexibel reagieren können.
     
    1 Person gefällt das.
  14. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Hatte bei der Ersten auch flexiblen Urlaub. Zum Stichtag erstmal eingereicht, hatte aber die Option den zu verschieben.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 1 Monat Elternzeit ab dem Entbindungstag.

    Ansonsten dauert so eine Geburt mehrere Stunden zwischen Fruchtblase platzt und Kind ist da. Mach dir keinen Stress.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Hab mit dem Chef ausgemacht, dass ich um den errechneten Geburtstermin herum dann Urlaub nehme, wenn’s Kind kommt.
    Kind kam dann trotzdem 3 Wochen zu früh. :user:
     
    1 Person gefällt das.
  17. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    @Laberkopp wart ihr schon beim vorbereitungskurs. da haben wir zur geburt einiges erfahren und konnte das alles etwas besser deuten.

    wir hatten unseren Kurs recht spät (2 oder 3 Wochen vor Stichtag)
    eine aus dem Kurs war eh schon ängstlich. der kurs hat sie so fertig gemacht, dass das kind 3 tage später kam (war dann 6 Wochen zu früh) :ugly:

    und vorher gibt es meist noch ne Zeichnungsblutung und zwischen ersten zwicken und geburt können noch tage liegen.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Hatte vereinbart ab dem Entbindungstag Urlaub meinen Urlaub beginnen zu können. Rückwirkend wäre es meiner Frau aber lieber gewesen ich hätte vorher schon frei gehabt um sie besser unterstützen zu können.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Ist in der Pipeline... 2 Babykurse bin ich in zwei Wochen.
    Vorbereitungskurs startet für meine Frau glaube ich ende Januar schon...
     
  20. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Mit Weintrauben hatten wir eigentlich noch nie Probleme, aber ich werd meine Freundin darum bitten sie zumindest zu halbieren, sicher ist sicher :hoch:

    Achja, Urlaub zur Geburt...war der Anfang vom Ende, als ich meinen damaligen Job gekündigt habe :ugly:

    Und dieses Jahr wird es ernst, im September wird geheiratet... :wahn:
     
    legal gefällt das.
  21. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ganz wichtig ein Kindername mit Ai.
     
  22. RAIner ist aktuell wieder im kommen hab ich gehört. Passend dazu einen Mittelname der mit W anfängt. Rainer Waldemar oder so.

    Ok OnTopic:
    Wenn der große Tag kommt. Pack dir was zu essen ein. Das kann sich laaange hinziehen und deine Frau/Partnerin/Divers wird dich die ganze Zeit brauchen. Wenn du dann Nachts um 4 nicht mehr kannst ist das nicht gut. :P

    Ansonsten sprich mit deiner Frau genau durch was Sie will und was nicht (PDA und so). Geh davon aus das Sie gegen Ende ihre Wünsche nicht mehr artikulieren kann. Und sei nachdrücklich was PDA angeht. Unsere Hebamme hat das "vergessen" bis es zu spät war noch die PDA zu legen.
     
    1 Person gefällt das.
  23. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ramona als Mädchennamen.
     
    1 Person gefällt das.
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Das wird seine Gründe gehabt haben. War bei uns auch zu spät für eine PDA.
    PDA ist nicht immer besser sondern kann eben für deutliche Geburtskomplikationen sorgen. Wenn die Hebamme mit ihrer hoffentlich vorhandenen Erfahrung einschätzen kann, dass eine natürlich ablaufende Geburt kurz bevorsteht kann das für Mutter und Kind trotz der Schmerzen die bessere Option sein.

    Ja, ich kann das leicht sagen als Mann... Aber vor der Geburt sollte man keinen festen Plan wie "ich will unbedingt eine PDA haben" festlegen. Das wurde uns stets so vermittelt bei der Geburtsvorbereitung. Das sorgt dann eher für Stress wenn es ganz anders kommt.
     
  25. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    essen und snacks für beide ist wichtig. :yes:

    die türkische großfamilie (waren mit 30 leuten da :rolleyes:) hat nachts in der eingangshalle groß aufgetischt :ugly:


    als bei meiner frau die pda anschlug und sie zur ruhe kam, konnte ich mich im bereit gestellten bett kurz zum dösen hinlegen.
    ich bekam ein bisschen mit das ganz viel trubel im zimmer war (blase leeren usw).
    dann wurde ich geweckt "es geht gleich los", habe mir schuhe angezogen, mich neben das bett meiner frau gesetzt, ihre hand genommen und dann war der herr 15 minuten später da.

    Der irritiere blick der hebamme wie ich ganz entspannte reagierte und dann da saß war großartig :ugly:
     

  26. ich hätte bei beiden die Geburt fast verpasst. Beim ersten Mal nen Döner geholt als meine Frau Wehenverstärkungsmittel bekommen hat worauf Sie extrem stark reagiert hat.

    Beim zweiten Mal kurz raus zum telefonieren wo der Kleine sich dachte "Hab kein Bock mehr hier drinnen".

    Darf ich mir heut noch anhören. :ugly:
     
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hm, unsere Geburten waren ziemlich schnell. Einmal nach zwei Stunden, einmal nach 18 Minuten. :topmodel:
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Ich durfte nicht mal vorsichtshalber aufs Klo gehen :uff: :ugly:
     
  29. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Lustigerweise hab ich in all den Tagen nicht mal ansatzweise Hunger, Durst, Müdigkeit oder Harndrang gespürt :ugly:
    Das kam dann alles nach der Geburt
     
  30. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Laufen lassen. Bei dem was hinterher alles so rumliegt, fällts auch nicht mehr auf :ugly:
     
    Goof, Captain Tightpants und Lurtz gefällt das.
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Unser Kleiner wollte nicht. Meine Frau hat deshalb eine Geburtseinleitung über Wehencocktail bekommen. Hat nicht so wirklich angeschlagen, ich bin dann spät Abends nach Hause, weil erst am anderen Morgen das nächste Ding probiert werden sollte. Um 3:50 Uhr der Anruf, ich soll ins Krankenhaus. Krankenhaus in der Nähe, ich bin schnell hingelaufen (zu Fuß unter 10 Minuten). :ugly:

    Nachdem ich da war ging es gefühlt ziemlich schnell, Geburtszeit war aber kurz nach 5 Uhr, also noch über eine Stunde.
     
  32. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.554
    :ugly:

    wir machen auch witze dass ich das fast verschlafen habe, aber waren auch gut 48 stunden wach gewesen :ugly:
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Habt ihr eigentlich Briefe oder so für den Fall eures Todes geschrieben? Ich hab mir das mal überlegt, konnte aber keinen Anfang finden.

    Grade kleine Kinder haben - außer Videos und Fotos - ja sonst nichts an persönlichen Erinnerungen später.
     
  34. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich hab der Großen tatsächlich schon zwei Briefe geschrieben, aber nicht für den Fall meines Todes.
     
    legal gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Immerhin hätte sie dann im Fall der Fälle was da. Von mir gäbe es aktuell nur Fotos und Videos, aber halt meist aus Spiel- oder Familiensituationen.
     
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Drohbriefe?
     
  37. Tja, unsere Madame hatte so gar keine Lust, rauszukommen :ugly:
    Ich war damals ja in Mexiko und durch die hohe Rate der "Kinderklauer" (kein Witz) musste ich draußen warten, ihr wurde ein Mittel zur Einleitung der Geburt gegeben.
    Die ganze fucking Nacht musste ich mit meinem Schwiegervater (der glücklicherweise zu meiner Unterstützung kam) im Krankenhaus auf metallischen Quietschestühlen abwarten, ich hab kaum ein Auge zugemacht. Irgendwann abends gegen 23 Uhr kam ein Doc auf mich zu, dass ich im Falle eines Kaiserschnitts mir über die Risiken bewusst bin. Hab zwar wenig verstanden (war zu dem Zeitpunkt 3 Wochen in Mexiko), aber das Wesentliche schon.
    Morgens gegen 8 Uhr kamen dann irgendwann die Ärzte eingetrudelt und gegen 10 Uhr wurde mir gesagt, das Kind will einfach nicht kommen, sie ist Nummer 5 (oder so) bei den Kaiserschnitten. Bin dann mit Schwiegervattern raus vor die Klinik und haben erstmal gefrühstückt und als wir zurückkamen sagte man mir, ob ich bei der Geburt dabei sein möchte. Das ist bei Weitem kein Standard drüben, normalerweise muss man draußen warten, bis das Kind da ist.
    Natürlich wollte ich dabei sein. Ganz dumm, wenn man kein Blut sehen kann, denn der Vater wird ans FUSSENDE gestellt und "darf" sich den gesamten Kaiserschnitt anschauen. Meine Fresse wurde mir übel, da man ja wirklich alles sieht. Alleine beim Gedanken daran wird mir übel :ugly: Zweimal bin ich fast umgekippt und hab Alkohol auf Watte zum Einatmen bekommen, das holt dich sofort wieder zurück :ugly:

    Dann sagte die Hebamme mir "Jetzt aber, jetzt holen sie dein Kind!!". Ich schaue, sehe, dass der Bauch offen ist und sie ein kleines Bündel Mensch rausgeholt haben :)
    Danach war alle Übelkeit vergessen und ich stand den Ärzten höchstwahrscheinlich anständig im Weg, aber ich wollte mein Kind unbedingt sofort sehen :engel:

    Das sind Momente, die vergisst man niemals im Leben und obwohl ich kein Blut sehen kann bereue ich es keinen Tag :yes:
     
    Goof gefällt das.
  38. Nö.
     
  39. Tod nicht gerade...
    Aber ich werde meinem Kind in den nächsten Tagen eine E-Mail Adresse anlegen und meine Frau und ich werden immer wieder E-Mails hinschicken... so als eine Art Tagebuch.

    Login bekommt das Kind dann mit dem entsprechendem Alter.
    Ich melde mich nur ab und zu an, um das Konto wieder mit Geld aufzuladen.
     
    legal gefällt das.
  40. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Einen Brief nicht, gibt aber relativ viele Videos, Fotos und Fotoalben.

    Eine Frage die in die ähnliche Richtung geht: Beschäftigt ihr euch mit dem Thema Tod in eurer Familie? Also was wäre wenn euer Kind sterben würde, eure Partnerin oder beide zB bei einem Unfall ums Leben kommen? Mir kommt der Gedanke leider immer wieder, weiß nicht wo das herkommt. Ähnliche Geschichten gibts in meiner Familie nicht.
     
Top