Harald Fränkel in der GameStar

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von ShortSeb, 12. März 2018.

  1. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Hallo, liebe Redaktion und Community!

    Zum ersten mal von Harald Fränkel gelesen habe ich zu Zeiten der alten PC ACTION (ihr wisst schon, die kleine, pubertierende Schwester der PC GAMES). Damals schon passte sein ganz spezieller Humor und seine einerseits oft provozierende aber auch lockere Schreibweise zum Magazin wie die sprichwörtliche Faust auf´s Auge. Man könnte fast schon sagen, dass Harald Fränkels Wortwitz die komplette Marke PC ACTION geprägt hat. Oder war es doch umgekehrt?

    Wie dem auch sei, nachdem die PC ACTION eingestampft wurde, habe ich viele Jahre nichts mehr von Herrn Fränkel gehört (unter Anderem ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass ich zu faul war, um nach ihm zu googlen). Irgendwann dann, jedoch leider etwas spät, bin ich auf Fränkels eigenen Youtube-Kanal gestoßen, bis dieser schlussendlich ebenfalls aus diversen Gründen eingestellt wurden.

    Umso überraschter und erfreuter bin ich, seit den letzten Magazinausgaben immer öfters wieder von Harald Fränkel himself zu lesen. Noch erfreuter war ich über die Tatsache, dass er nichts von seinem alten Humor eingebüßt hat und dieser nun sogar in der "großen" GameStar ein wenig Platz gefunden hat.

    Bitte, bitte, so beibehalten! Harald lockert mit seinen schmissigen Texten das Lesen zwischen den Seiten immer wieder erfrischend auf und es freut mich, dass ich neben der meiner Meinung nach konkrurrenzlosen, journalistischen Qualität innerhalb der Branche der gesamten Redaktion auch einfach zwischendurch einfach wieder schmunzeln kann.

    Lieber Harald,
    du bist nach wie vor großartig! Danke, dass du uns erhalten geblieben bist!
     
  2. Ist Harald nicht inzwischen freier Redakteur?
    Ich persönlich kann mit ihm weniger anfangen. Aber das ist wie alles Geschmackssache.
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Nunja, Fränkel schreibt schon öfters Texte für Gamestar, ist jetzt nix neues.

    PCAction WAR Fränkel und Hesse, als Computec beide Rauswarf und Frau Fröhlich / Wolfgang Fischer übernahm, war das Heft tot. Und die Auflage brach zusammen.

    Computecs (angebliche) Begründung war "verlorene Kunden" zurückgewinnen denen angeblich der Schreibstil der PCAction nicht gefiel. Diese Kunden gabs natürlich nicht, so starb die PCAction an Einheitsredaktion...
     
    teffile, TouchGameplay und legion_ix gefällt das.
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Was bei den ganzen SJW Heute wohl los wäre würde man wieder ein Heft wie die PCAction machen, mit Coverbabes, nackten Brüsten, Witze über alles und jeden. :ugly:
     
  5. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    WTF! Als ich die damals im Laden gesehen habe, war ich zu klein, als dass mir auffiel, dass das Cover sich nur geringfügig von der Praline unterscheidet. Das ist ja großartig :D
     
  6. ChuckieFR

    ChuckieFR
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    139
    Ich persönlich kann mit seinem übertrieben auf Witzigkeit getrimmten Stil auch nicht viel anfangen.
    Sein erster(?) Artikel vor ein paar Wochen mit dem Retro/C64-Thema war wirklich klasse, prima zu lesen und für mich was Frisches in der Gamestar.
    Nachdem nun weitere Artikel und Tests von ihm dazugekommen sind, finde ich es nicht mehr frisch, sondern nervig und hat sich für mich schnell abgenutzt. Diese permanente Witzigkeitsmasche passt für mich nicht in die Gamestar.
    Aber wie schon oben anderweitig angemerkt: es ist alles Geschmackssache.
     
    Dragso gefällt das.
  7. Mir persönlich hat sein "Hass-Test" auf die Souls Reihe gereicht. Ich muss nicht mehr von ihm lesen.
     
    mirdochegal gefällt das.
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Mimimimimi Redakteur mag mein Lieblingssspiel nicht mimimimimi
     
  9. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Schon länger (vermutlich seit er nicht mehr bei der PCA war).
    Er hat ja auch schon Tests etc. geschrieben wo er es mit seinem YT Kanal versucht hat (der Test zum American Truck Simulator war z.b. von ihm).

    Und ja, wie bei vielen Leuten muss man die Art entweder mögen oder nicht.
     
    Lilatentakel gefällt das.
  10. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Ich finde Fränkel großartig und es ist schön, das er öfter auf der GS zu finden ist. Er bringt auf jeden Fall Abwechslung, unterhaltsam Schreiben kann er. Der Humor polarisiert, ja, ich empfinde es aber auf Grund seiner Branchenerfahrung als einen wesentlich substanzielleren Beitrag zur GS als "10 unbekannte Fakten über GTA 5 in 60 Sekunden". Vielleicht ein bisschen mehr Fokus auf das Thema und etwas weniger auf die Witzeleien, dann spielen seine Artikel durchaus in der höheren Qualitätsklasse mit.

    Ach, PC-Action kocht, das waren noch Zeiten. Unvergesslich auch die Leserbriefe. Weiß jemand, was Ralph Wollner mittlerweile macht? :)
     
  11. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich glaube, der putzt immer noch die Küche... :D
     
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das waren die einzigen zwei Gründe, warum ich mir damals diese Zeitschrift überhaupt gekauft habe. :ugly:

    Das Management beim Verlag hat ja ziemlich tief ins Klo gegriffen, als sie die beiden gegangen haben.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Scheinbar auch nach US Methode "Hier hast du nen Pappkarton, pack deinen Kram und dann geh" inkl. Securitygorilla daneben. Scheinbar waren beide irgendwem im Weg. Seitdem ist Computec so ziemlich unten durch ...
     
  14. Jupp, genau das meine ich und ich weiß, dass das nicht auf GameStar veröffentlicht wurde. Trotzdem mag ich das nicht sonderlich.
    Entweder man liebt ihn oder hasst ihn. Ich mag ihn nicht. Nicht persönlich sondern wegen des übertriebenen Schreibstils. Sachlicher ist mir persönlich lieber.
     
  15. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Trotz seiner realtiv... "legeren" Schreibe darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass auch Herr Fränkel über eine langjährige Berufserfahrung und einiges an Fachwissen verfügt, was man bei so manch anderen Redakteuren, besonders im Bereich der reinen Onlinemagazine, oft stark anzuzweifeln vermag.
     
    Lilatentakel und thecrow973 gefällt das.
  16. Will ich gar nicht abstreiten. Ich fand auch damals den GameStar Test von Dark Souls 1 (technisch mal außen vor gelassen) fragwürdig. Es wurde sich drauf aufgehangen, dass Dark Souls so extrem schwer ist und das Testvideo war eher so lala. Von Fränkel weiß ich es nicht mehr, aber er hat ziemlich bissig geschrieben.
     
  17. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Huch, hab diesen Thread erst jetzt zufällig gesehen! Danke für das viele Lob, und danke für die Krtitik, die ausnahmsweise mal nicht sofort ins Beleidigende abdriftet. :)
     
  18. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Für dich noch ein Extra-Danke! :)
     
  19. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Willkommen in der GameStar Community! :D
     
    teffile gefällt das.
  20. Und wer sagt, dass das der echte Fränkel ist?
     
  21. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Ich.
     
    Lilatentakel, teffile, ManiacMK und 6 anderen gefällt das.
  22. Wow. Beeindruckend.
    Und immer noch Dark Souls Hasser?
     
  23. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.629
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Stimmt. Vielleicht ist es garnicht Harald Fränkel. Sondern Manuel Neuer! :huch:
     
    Lilatentakel gefällt das.
  24. Na sorry dass ich da nicht so gutgläubig bin. Kann mir ja auch nen Jörg Langer Account erstellen und so tun als ob.
     
  25. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Brauchst du eine notariell beglaubigte Abschrift meiner Geburtsurkunde? Nein, Spaß beiseite, auch wenn die "Gutgläubigen" hier richtig liegen und du falsch, musst du das natürlich nicht glauben. Ich wollte mich fürs positive Feedback bedanken, es ist bei den richtigen Leuten angekommen und gut is.

    Ach ja, ein Tipp für die, die meine Arbeit schätzen: Demnächst gibt's hier auf Gamestar.de meinen Test zu Pure Farming 2018. ;)
     
    Lilatentakel, teffile, ManiacMK und 2 anderen gefällt das.
  26. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Hrhr. :D
     
    Lilatentakel gefällt das.
  27. Haha na gut dann glaub ich dir ;) Nunja wie gesagt dein Schreibstil (ich kenne in der Tat nur den "Test" zu Dark Souls 1) ist provokant. Aber du fährst deinen Stil und lässt dich nicht erweichen, sowas respektiere ich auch sehr.
    Also denn, sorry für den Zweifler, aber heutzutage ist man viel zu gutgläubig :D
     
  28. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ohne zu wissen das es sich um einen bestimmten Autor handelt, hab ich manche Inhalte stets mehr geklickt und mehrmals gelesen. Beispielsweise den Artikel über das Eishockespiel (bin großer Blood Bowl Fan) und ich bin hängen geblieben.
    Klar kann ich verstehen wenn nicht jeder mit dieser Art zurecht kommt. Für mich ist dieser Nostalgieorgasmus allerdings wie Gold. Das Thema auf die Hörner genommen, gamertechnisch zerlegt und mit uns als treue Spielergemeinschaft bei einem kühlen Bier eingenommmen, .... wie ein Freund der Spaß am Spiel hat, aber auch weiss das nicht immer alles so "casual" war.

    *sein Glas erheb*
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
  29. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Prost! :)
     
  30. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Gibts in der Gamestar noch eine Leserbriefsparte, welche liebevoller Moderatison bedarf? Oder ist das heutzutage alles in diesem Internet? :D

    Ich glaub, da hier öfter auch GS-Redakteure unterwegs sind kann sowas recht schnell verifiziert werden.
     
  31. Ich kanns nachvollziehen, dass Souls nicht jedermanns Sache ist. Es ist nunmal ein Nischenspiel.
    Letztens hat es sogar ein Opa durchgeschafft, der mit Videospielen bislang nichts zu tun hatte. Hat zwar ne Weile gedauert, aber wenn man lernbereit ist (auch im hohen Alter) dann kann man Souls schaffen.
    Wenn man aber so wenig Geduld hat wird das halt nix. Souls zwingt einem zum Lernen und nicht nur "Push x to win".
     
  32. Inwiefern meinst du das nun? Das Kampfsystem ist einmalig, so ähnlich hab ich es nur bei Nioh gesehen.
    Wo muss ich denn "X" drücken, um irgendwas zu erreichen?
    Ja, manche Bosskämpfe lassen sich in der Tat damit bestreiten (Dragon God aus Demon's Souls).

    Ich muss das Gegnerverhalten analysieren und komme im Regelfall nicht sehr weit, wenn ich einfach in Rambomanier losziehe und R1 drücke.

    Außer ich hab dich jetzt gar nicht verstanden?
     
  33. Das stimmt nicht. In DS1 (und auch in den anderen Souls) hast du immer verschiedene Vorgehensweisen. Kannst ja auch nicht nur Nahkämpfer machen sondern kannst deinen Charakter entwickeln wie du willst. Ich hatte nach 5x durchspielen oder so auch nen Charakter, der stark im Nahkampf war aber auch starke Zauber hatte.
    Bossgegner haben immer Schwachstellen, die du erstmal rausfinden kannst. Zudem haben sie immer Kombos, die man eben ausweisen oder blockieren muss.
    Beispiel der erste Gargoyle aus DS1. Du gehst den Turm hoch und gehst über die Brücke, Mitte der Brücke siehst du ein Riesenvieh runterspringen und weißt nicht, was du tun sollst.
    Die einfache Möglichkeit ist hier, sobald du aus der Tür rausgehst die Leiter zu nutzen, damit du erhöht stehst. Abwarten bis das Vieh unter dir steht und dann nen Sturzangriff machen.
    Die andere Möglichkeit ist in den Nahkampf zu gehen und seinen Attacken mit Rollen ausweichen.

    Stupides Gameplay ist es absolut nicht. Du kannst deine Waffen anders halten, leichter und schwerer Angriff, blocken, parieren. Zudem hast du dutzende verschiedene Waffen.

    Wie gesagt, es sind bei weitem keine Kombos ;)
     
  34. Sobald das Remaster kommt (Juli?) würde ich es an deiner Stelle nochmal probieren :)
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.861
    Mai kommt es.
     
  36. Hab gerade deinen test zu Pure Farming gelesen. Hab eigentlich erwartet das ganze ist so was lächerliches wie Genital Housting wo man nur nen Witz-Test machen kann.

    Bin daher sehr positiv überrascht. Ein gut geschriebener seriöser Test wo trotzdem der Fränkel Humor durchklingt. Top, bitte mehr davon. :yes::hoch: Ich fände du wärst eine gute Bereicherung für das GS Team. Für mich hast du damit jedenfalls bewiesen das du auch "ernsthaft" kannst. :yes:
     
    Lilatentakel und MuSu gefällt das.
  37. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Interessanterweise hat bei Gamepro unter dem Test jemand kommentiert, der ihn gar nicht für seriös hält. Kannste mal sehen, wie unterschiedlich so ein Text beim Empfänger ankommt. Aber danke, wirklich vielen Dank, es freut mich sehr, wenn ich Vorurteile zerstreuen kann. :)
     
    Lilatentakel gefällt das.
  38. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Mich freut am meisten, dass Deine Artikel durch Persönlichkeit glänzen. Diese persönliche Note ist für mich genauso wichtig wie das eigentliche Testergebnis, denn das ist dann für mich der Maßstab, wie sehr mich das Spiel ansprechen wird (oder eben nicht). Beim frohlockenden Fränkel mit seinem Hang zu eher kurioseren Spielen weiß ich nun genauso gut wo ich dran bin wie beim mysteriösen Maurice oder detailverliebten Danneberg. Damit kann ich viel mehr anfangen als mit einer einfachen Zahl, die am Ende des Tests eines faktenfixierten Autors steht.

    Am Ende sind wir alle Fans und ich will lieber einen Text von einem Autor lesen, dem man ansieht, dass er das Spiel liebt (oder auch nicht :D ) als einen trockenen und somit langweiligen Test.
     
    Lilatentakel, tbm83, ManiacMK und 2 anderen gefällt das.
  39. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Danke für das tolle Lob! Ich schreibe leidenschaftlich und hänge viel Herzblut in meine Arbeit. Da ist es klasse, dass das honoriert (nicht nur monetär, hrhr) und auch geäußert wird. :)
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Hey Harald

    Spielst du noch 3D Gaysex VIlla? Da gibts mittlerweile nen 2. Teil von :ugly:
     
    HaraldFraenkel gefällt das.
Top