Hat jemand Erfahrung mit http://inter-assurance.com/?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Midian, 7. Juli 2018.

  1. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Mir ist diese Woche mein Smart TV verreckt, 6 Monate nach Ablauf der Garantie (bei 3,5k Neupreis :aua:). Jetzt schaue ich mich gerade nach einem neuen Gerät um, und würde eventuell eine Garantieverlängerung dazu kaufen wollen, um so einen Fall nicht in Zukunft auszuschließen. Da bin ich auf http://inter-assurance.com/ gestoßen, die bieten eine entsprechende Versicherung an (Multi-Garantie).
    Preislich ist es durchaus attraktiv, und deutlich günstiger und so wie ich das lese auch umfangreicher als z.b die MediaMarkt oder Saturn Plus-Garantie.

    Ich könnte eventuell von privat einen neuen SmartTV bekommen, der deutlich im Preis reduziert ist, so dass ich mit den Kosten für die Versicherung etwa auf Normalpreis stehen würde. Die Frage ist: Ist der Laden verlässlich und seriös? Finde im Internet keine Reviews. Hatte schonmal jemand was mit denen zu tun?
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Was würde denn eine Reparatur kosten? Und warum ist das Gerät verreckt? Einfach so oder Blitzeinschlag in der Nähe, oder irgendein anderer Grund?


    Üblicherweise sind solche "Garantieverlängerung" ein gutes Geschäft ... für den, der sie verkauft.

    Guck' dir mal an, was versichert ist:
    "Verlängerung der Herstellergarantie
    Fallschäden
    Überspannung, Kurzschluss
    Flüssigkeitsschäden
    Brand, Blitzschlag"

    "Herstellergarantie" gilt eigentlich nur, wenn nachweisbar ist, dass der Grund des Defekts schon beim Kauf des Geräts bestand. In den ersten paar Monaten nach dem Kauf wird das angenommen, danach nicht mehr und müsste nachgewiesen werden.

    Viele der anderen Punkte würde eine stinknormale Hausratversicherung abdecken.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Das beschreibt die Gewährleistung. Bei der Garantie kommt es auf die Bestimmungen des Herstellers oder Händlers an.
     
  4. Das was du beschreibst ist die gesetzliche Gewährleistung. Was die Garantie des Herstellers abdeckt und wie sie gestaltet ist, definiert nur dieser selbst.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Üblich ist, dass Material- und Verarbeitungsmängel abgedeckt sind und alles andere ausgeschlossen ist. Und der Hersteller prüft natürlich äußerst sorgfältig, z.B. ob das Gerät irgendwann einmal mit Wasser in Berührung gekommen ist oder ähnliches.
     
  6. Wie gesagt, das kommt darauf an. Aber natürlich wird jeder Hersteller erstmal prüfen ob es wirklich ein Garantiefall ist.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ich halte solche Garantieverlängerungen bei irgendwelchen Versicherungen für vollkommen sinnlos. Entweder direkt beim Hersteller oder gar nicht. Die meisten seriösen Hersteller sind dann doch relativ kulant.
     
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Ein Trumm für 3.5k€ sollte ein Hersteller auch irgendwie reparieren (lassen) können. Auch wenn die Reparatur 500€ kostet ist das günstiger als wegschmeißen und neu kaufen.

    Bei irgendwelchen Billigdingern für ein paar hundert Euro lohnt sich eine Reparatur für ein paar hundert Euro natürlich nicht.
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Was habt ihr alle gegen Garantieverlängerungen? Ich habe bei meinem Auto ca 1000 € für gezahlt und Schäden für ca. 10.000€ darüber abgerechnet. Lief immer anstandslos :yes:
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    Es geht um Unterhaltungselektronik.

    Ein Auto kaufst Du für 30k€ oder mehr und zahlst dann 3% des Preises zusätzlich für die Garantieverlängerung. (Wenn die Zahlen stimmen: Montagsexemplar?)

    Bei einem Stück Unterhaltungselektronik zahlst Du dagegen 10% und mehr des Kaufpreises für die Garantieverlängerung.
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Nope, war ein Gebrauchter, daher passt das Verhältnis so ca. Sonst wäre der Vergleich ja auch sinnlos :nixblick:
     
  12. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Nunja, also es handelt sich um das 2015er OLED Modell von LG, das damalige Flaggschiff. Konnte mit den 3,5k nen sehr günstigen Preis erhaschen, bei nem Händler den es nun auch nicht mehr gibt :ugly:

    Das Bild ist im Betrieb teilweise ausgefallen (linke Hälfte schwarz, rechte lila), und seitdem komplett tot. Laut LG Hotline und diversen Händlern bei denen ich vorstellig war, ist wohl das Mainboard kaputt. Der Reparaturservice, zu dem ich ihn am Montag bringen werde, meinte, es könnte auch das Panel sein (= Totalschaden + ab in die Tonne). Mainboard wollte keiner sagen was es kostet, nur dass es um die 300-500€ kosten könnte.
    Aktuell gibt es das Modell (55EF9509) hi und da auf ebay, neu hatte ich ihn da für 1k gesehen, d.h. ich könnte da mit Mühe noch 500-800€ für bekommen, wenn ich ihn überhaupt los bekomme.

    Bezüglich extra Garantie bzw. Garantie allgemein (https://www.lg.com/de/support/garantie) wäre halt die Frage, ob o.g. Schaden unter "Verschleiß" (damit nicht abgedeckt) oder unter Mangel/Fehler läuft. Sprich: Hätten Sie mir das Gerät überhaupt repariert, wenn ich noch in der Garantie gewesen wäre?
    https://www.inter-assurance.com/produkte/multigarantie/tv-multimedia lese ich so, dass selbst der Ausfall des Panels (Totalschaden) mit abgedeckt ist. D.h. wenn Selbstverschulden ausgeschlossen werden kann, sollten sie eine Reparatur übernehmen?
    Prinzipiell hängt das Teil bei mir an der Wand an einer Stelle, an der niemand vorbei läuft. Ich hab keine kleinen Kinder in der Wohnung, und der TV kam noch nie mit Wasser in Berührung. Besser kann man einen TV eigentlich nicht behandeln. Ich frag mich da halt, wie die das dann einstufen, ob es ein Mangel ist, oder Verschleiss, oder Selbstverschulden, oder Pech? Hatte auch beim MM angerufen, um mich zu erkundigen was bei den +Garantien abgedeckt ist, konnte aber niemand kompetentes erreichen.

    Eine Hausrat hab ich auch, konnte diesbezüglich eben aber beim Überfliegen der Bedingungen nichts finden. "Gerät geht von allein kaputt" wird da halt einfach nicht mit drin sein.
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Hausrat dürfte meistens (sofern die nicht irgendwelche Extra Services bieten...wobei das wohl weniger wahrscheinlich sein dürfte) nur greifen wenn Schäden durch dritte Sachen (wie Blitzschäden...repektive überspannungsschäden durch Natur etc.) entstanden sind.

    Damals als ich hier so etwas hatte und 3 Geräte gegrillt wurden welche per Lan/Telefondose verbunden waren (scheint das ein blitz mit eine Überspannung in der Telefonleitung verursacht hat) ist auch extra jemand von der Versicherung rausgekommen um die Geräte zu prüfen.
     
Top