Haupt PC als "Server" für die Spieleberechnung nutzen (Coop)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Dreak, 22. September 2022.

  1. Dreak

    Dreak
    Registriert seit:
    30. August 2020
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    das hier ist meine erster Thread in dem Forum - obwohl ich bereits seit jüngsten Kindertagen begeisterter GameStar Leser bin.
    Also bitte verzeiht mir, wenn ich mit den Gepflogenheiten dieser Community noch nicht ganz vertraut bin :)


    Ich bin ein großer Fan von Vernetzung und Coop Spielen hier gemeinsam mit Freunden.
    Da leider die wenigsten Lust haben immer ihre Rechner mitzuschleppen und wir nicht immer besonders anspruchsvolle Spiele spielen, kam mir die folgende Idee:

    Ich habe einen ziemlich mächtigen Rechner und mehrere Laptops, die jedoch keine eine GPU besitzen.

    Mein Plan ist, dass ich die Rssourcen auf meinem Rechner instanziere und so bspw. mit drei Freunden Age of Empires spielen kann.

    Dabei sollen alle drei Spiele auf meinem Hauptrechner gerendert und berechnet werden, zwei Instanzen des Spiels sollen dann jedoch über das interne Netzwerk an zwei Laptops übertragen werden.
    Ähnlich wie das bei Xbox Game Stream, Shadowplay, etc. möglich ist - nur eben mit meinem eigenen PC als "Cloud".

    Hat jemand etwas ähnliches schonmal umgesetzt und kennt ggf. eine gute Software dafür, ohne gleich zwei gesonderte VMs oder ähnliches mit eigenem Betriebssystem laufen zu lassen?

    Bin sehr gespannt, was ihr so für Ideen und Vorschläge habt! :)
     
Top