HDR vs Static Contrast - Was sind die Unterschiede in der Praxis?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Rummelbooz, 7. Juli 2020.

  1. Rummelbooz

    Rummelbooz
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Hallo Leute,

    ich befasse mich gerade mit dem Thema Monitore. Zwangsläufig stößt man hierbei auch auf HDR. Ich möchte an dieser Stelle nicht wirklich die Frage klären ob HDR (zum aktuellen Zeitpunkt) sinnvoll ist oder nicht.

    Jedoch bin ich mir nicht sicher, was HDR in Spielen und Filmen genau macht? Wird das Bild tatsächlich anders berechnet? Falls ja, worin unterscheidet sich das Bild genau?
    Mir Stellt sich auch die Frage ob beispielsweise ein Monitor mit einem Kontrastverhältnis von 1000:1 und HDR600 oder einem Monitor mit einem Kontrast von 2500:1 und ohne HDR das bessere Bild darstellt. Ok, in einem hellen Raum profitiert wahrscheinlich der HDR600 Monitor von der höheren Leuchtdichte. Aber wie sieht es aus, wenn ich in einem abgedunkelten Raum spiele und die 600 nits garnicht voll ausreize, weil ich die Helligkeit runtersetzte? Da würde ich doch erwarten, dass der höhere statische Kontrast einen deutlichen Vorteil bringt.

    Vielleicht kann mir jemand bei der Beantwortung dieser Fragen helfen, das wäre super!

    Viele Grüße
    Rummelbooz
     
  2. Rummelbooz

    Rummelbooz
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Ich bin mittlerweile auf eine Seite gestoßen, die das Thema HDR-Rendering ganz gut ausführt, wie ich finde. Sollte sich jemand die gleiche frage stellen wie ich in meinem ersten Post, könnte der folgende Link helfen. Sorry, muss den Link zerstückeln... Ich bin ein noch "neuer user" und habe nicht die Berechtigung. Bitte einfach die Leerzeichen im "Link" durch "/" ersetzten.

    alt.3dcenter.org artikel 2006 01-01_a.php

    Der Artikel beantwortet aber nicht all meine Fragen. Also wenn jemand das Thema noch etwas genauer erläutern könnte, wäre ich immer noch sehr dankbar.
     
Top