HDRI Skies für eure Game-Projekte und 3D Welten

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Gazu, 5. September 2020.

  1. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    21
    [​IMG]
    Panoramafotografie zur Beleuchtung eurer 3D Welten

    Hallo Leute!

    Ich will euch mit diesem Thread meine Website vorstellen die sich mit dem Thema Panoramafotografie beschäftigt. Es geht um sphärische Panoramen die oft auch Skydomes, HDR Maps, HDR Environments oder HDRI Skies genannt werden.

    Vielmehr geht es aber um das Thema "Image Based Lighting" also Bild-Basierte-Beleuchtung, wo 360x180° Panoramas das Licht in euren 3D Szenen stellen.

    Dabei kann das Licht einzig und alleine aus dem Bild erfolgen, welches im 32-BIT .HDR Format vorliegt. Grob gesagt kann man also sagen das man das Licht der Umgebung einfängt.
    Dies funktioniert indem man das Motiv soweit unterbelichtet das Lichter nicht mehr ausgebrannt sind und soweit überbelichtet das dunkle Stellen des Motivs Zeichnung aufweisen. Ich arbeite mit 7er Belichtungsreihen um den dynamischen Umfang der Szene vollständig einzufangen.

    Hier ein Beispiel einer 7er Belichtungsreihe:
    [​IMG]
    Um das HDR Panorama nun zu erstellen arbeite ich zweizeilig. Das bedeutet dass das Fotografieren des Panoramas vertikal in zwei verschiedenen Winkeln erfolgt und horizontal in sechs verschiedenen Winkeln. Bei meinem Samyang XP 14mm Weitwinkel Objektiv mit 50° nach oben und 115° nach unten, sowie von Bild zu Bild mit einem Abstand von 60° horizontal. Dadurch ist gewährleistet das alle Einzelbilder genügend überlappen und das "Nähprogramm" das Panorama sauber zusammennähen kann.

    Gedreht wird die Kamera auf einem sogenannten "No Parallax Adapter", "Nodalpunktadapter" oder "Panoramakopf."
    Dieser gewährleistet bei sauberer Einstellung, das zwischen zwei Bildern keine Hintergrundverschiebung auftritt, welche beim "stitchen" Probleme bereiten würden.

    Kurzer Verständnistest:
    Streckt einen eurer Daumen vor eure Augen und schließt und öffnet diese abwechselnd. Ihr werdet merken das der Hintergrund rumspringt. Und genau diese Hintergrundverschiebung darf nicht stattfinden, da sonst das "Stitchprogramm" getäuscht wird und Bilder falsch zusammennäht. Dreht man das Objektiv der Kamera im "Zentrum der Eintrittspupille" findet keine Hintergrundverschiebung mehr statt.

    Am Ende habe ich 91 Bilder, die zu insgesamt 13 HDR Bildern zusammengefügt werden. 6 aus der oberen Zeile, 6 aus der unteren Zeile und das letzte Bild ist das Bodenbild welches auch "Nadir" genannt wird. Es ermöglicht mir das Stativ ohne größeren Aufwand aus dem Bild zu retuschieren.

    Viel BlaBla, worum geht´s jetzt eigentlich?

    Auf www.iHDRI.com biete ich euch kostenlos, ohne Registrierung, Werbung und sonstigem Quatsch HDRI Skies für die Beleuchtung eurer 3D Szenen an. Sei es nun also ein einfacher Render eures Spiels in der Unreal Engine, Unity oder CryEngine oder der Render eines bestimmten Props/3D Models in Marmoset Toolbag. Das 32 BIT .HDR Format wird von allen gängigen Renderprogrammen erkannt. Ich selber habe die Skies in der Unreal Engine, in Blender und in Marmoset Toolbag getestet. Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Panoramen in jedem erdenklichen Renderer funktionieren der das .HDR Format lesen kann. Und das sollten Renderprogramme können ;-)

    Eine Destra 3000 Pistole, gerendert in Marmoset Toolbag. Die Beleuchtung kommt aus einem, meiner Panoramas:
    [​IMG]

    Hier eine Auflistung aller wichtigen Infos:

    -HDRI Skies zur Beleuchtung eurer 3D Welten und 3D Modelle
    -Mit einer Auflösung von bis zu 16384x8192 Pixeln (16K)
    -Kostenlos und mit wenigen Klicks vom Drive runtergeladen
    -Kein E-Mail Spam, keine Registrierung, keine Werbung
    -Für den kommerziellen und privaten Gebrauch
    -Unterstützung ist per Patreon möglich aber kein Zwang

    Im Sommerurlaub hatte ich die Möglichkeit den "Workshop" meines Onkels zu fotografieren. Mir gefielen die vielen kleinen Details. Ihr könnt das Panorama auch interaktiv im Browser betrachten:
    https://ihdri.com/interactive/Workshop-Novoselci-Interactive/index.html
    [​IMG]

    Ich würde mich freuen wenn dieser Thread als Bereicherung für Spieleentwickeler und 3D Artists angesehen wird und nicht als Werbung.

    Viel Spaß beim durchstöbern der HDRI Skies und auf schöne Render,

    Gazu ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2020
    MrBurns gefällt das.
Top