Hearthstone Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Kmaster, 21. September 2016.

  1. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Ich muss auch sagen, dass mir das sehr sauer aufstößt. Ich hab jetzt fast 5 Jahre lang ziemlich regelmäßig HS gespielt, immer mal wieder mit Pausen dazwischen, aber aktuell reizt es mich wirklich überhaupt nicht mehr, reinzuschauen, trotz neuer Modi und neuem System. Denn wenn das ohnehin schon bescheidene Belohnungssystem nochmal verschlechtert wurde, ist für mich der Ofen langsam entgültig aus...
     
    Juser gefällt das.
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich spiele, wenn überhaupt, nur noch BG. Das ist schön chillig.
    In Duels werde ich vielleicht mal reinschnuppern.

    Ranked bin ich seit Jahren raus.
     
  3. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Hä? :ugly:

    Im Vergleich zu Magic zb ist Hearthstone immer noch sehr viel leichter zu lernen.

    Klar wird es etwas dauern bis man legend erreicht, aber drin ist das selbst für casuals. Selbst meine Frau war mal Diamond5 und die wählt teilweise Karten nach ihrer Niedlichkeit aus :tdv:
     
    Blutschinken und Helli gefällt das.
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]
     
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    OK BOOMER
     
  6. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich glaube, du spielst da ein anderes HS. Sofern man sich nicht komplett dämlich anstellt, etwas Zeit investiert, dann ist HS sehr schnell zu erlernen. Es gibt halt in jeder Erweiterung mindestens 1-2 Decks, die ein dressierter Affe spielen kann und mit denen man kompetetiv ist. Jedes Aggro-Deck kannst du da in diese Kategorie packen. Schau dir aktuell nur den Hunter an; mit dem FaceHunter kann jeder spielen, der ein bisschen was von HS versteht. Selbst PurePaladin ist schnell zu beherrschen, weil du ja wirklich nur deren Klassenkarten spielst, deine Minions buffst und den Gegner nach und nach zermürbst. Frust hat bei dem Gegner meistens nur der Gegner.

    Den eigenen Frust bekommt man dadurch, dass Blizzard Jahr und Jahr bedeutend schlechter wird was das Balancing angeht und viele Klassen unspielbar sind, wenn man wenigstens etwas gewinnen möchte. Früher gab es einfach deutlich mehr Decks, mit denen gut und auch mal auf spassige Art und Weise gewinnen konnte. Aktuell gibt es 1 Deck (PurePaladin), welcher Tier 1 ist. Ein FaceHunter oder Aggro-DemonHunter sehen halt gegen PurePaladin kein Land. PurePaladin muss sich eigentlich nur vor dem Priest fürchten. Aber mit dem Priest hast du halt gegen die anderen Decks vor allem dem FaceHunter keine Chance. Im Endeffekt hast du 3 Klassen, die aktuell spielbar sind. Die anderen 7 Klassen tummeln sich eher Tier 3 und schlechter. Blizzard ist da in die gleiche Falle getappt wie jedes andere Entwicklerstudio auch - zu viele Klassen, zu viele Erweiterungen und absolut kein Balancing. Man sehe doch nur das Fiasko, dass durch den DemonHunter entstanden ist und wie lange Blizzard gebraucht hat, um den mal zu fixen.
     
  7. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wild spielen. Da dominieren zwar auch 3-4 Decks, vorallem Raza Priest, aber direkt dahinter gibt es einen großen Haufen an Spielweisen, die alle Chancen haben die ersten 4 zu besiegen (aktuell sind je nach zählweise bis zu 20 decks in Tier 2)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Bei Wild hast du aber das Problem, dass der Kartenpool, den du brauchst, um gute Decks zu haben, noch größer ist. Mit F2P kommst du da nicht hin. Da musst du eine Menge Geld in die Hand nehmen, um die gerade die alten Karten zu besorgen. Die freien Kartenpacks bringen dir ja nur Karten für den Standard-Modus. Als Anfänger sollte man daher eher im Standard starten.
     
  9. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Das ist imo ein ziemlich starkes Vorurteil gegenüber Aggro Decks. Die scheinen zwar auf den ersten Blick wesentlich leichter zu spielen zu sein als Combo oder Control Decks, wenn man damit aber wirklich gut sein will, erfordert es genauso viel Skill wie mit anderen Archetypes. Am Anfang ist es meist schon einfacher ein Aggro Deck zu erlernen als ein Combo Deck, da Aggro oft einfach so schnell wie möglich aufs Board kommen oder Schaden ins Gesicht machen will und da der Gameplan ziemlich straight forward ist. Dennoch muss man auch hier seine und die gegnerischen Ressourcen richtig einschätzen, um Erfolg zu haben.

    Ich würde generell sagen, dass die Schwierigkeit von Deck zu Deck variiert und das nicht mal an den Archetypes festmachen. Es gibt Control Decks, die sehr einfach zu spielen sind, genauso gibt es Aggro Decks, die relativ komplex sind (Kingsbane Rogue in Wild fällt mir da bspw. ein). Combo Decks sind gerade anfangs etwas komplizierter, da der Gameplay nicht immer so klar ist wie bei Control oder Aggro.

    Am Anfang mag Standard mehr Sinn machen. Langfristig gesehen kommst du mit Wild aber wesentlich billiger weg, da deine Karten nie rausrotieren und die Meta sich wesentlich langsamer verändert. Ein Loatheb wird auch in 5 Jahren noch gut sein und Odd/Even, Reno Decks und Co sind quasi immer spielbar. Wenn du in Standard up to date bleiben willst, ist das wesentlich teurer. Aber ja, als Anfänger macht wohl erstmal Standard mehr Sinn.
     
  10. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Im Standard starten? Da stimme ich zu, aber man sollte folgendes nicht vergessen:
    Nicht blindlings die Wild-Karten zerwursten. :teach:

    Wenn man erstmal eine gute Wild-Kartenbasis aufgebaut hat, dann ist es günstiger, in Wild zu bleiben, weil man nicht mit jedem neuen Rotation plötzlich viele gute Karten verliert.
     
  11. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage: heute und morgen gibt es noch je 200 Creator Code Giveaways Mega Bundles zu gewinnen. Ich verstehe nur nicht ganz wo oder wie? Weiß da wer was genaueres? Danke!
     
  12. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Man kann sich inzwischen wieder im Shop auch für Gold Wild Kartenpacks und alte Adventures holen. Ob man da genau die 1-2 Karten rausfischt, die man aus der jeweiligen alten Exp. braucht ist natürlich eine andere Frage, aber man kann zumindest sich die ganzen 10er-Legendendaries aus den alten Expos ziehen (in den ersten 10 Packs gibts ein Leg garantiert - macht 16 Stück für maximal 160 packs [warscheinlich braucht man weniger weniger]).
     
  13. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Das ist ein sehr guter Tipp und das lohnt sich definitiv.
     
  14. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Spielst du Aggro-Decks? Nur dann kann ich da deine Verteidigung von Aggro-Decks verstehen ansonsten nicht wirklich. Kein Aggro-Deck erfordert den Skill eines Combo-Decks oder Control-Decks. Bei Aggro geht es von Turn 1 nur ins Face des Gegners. Alles anderen wird komplett ignoriert; nach 5-10 Runden kennst du als Neuling die Karten, weißt welche Karten du am Anfang brauchst und dann kannst du Runde um Runde runterspielen. Nach 20 Runden weißt du dann auch schon gegen welche Decks du schnell zum Ziel kommst und welche Decks dir etwas Probleme bereiten, aber am nötigenSkill für das Deck ändert das rein gar nichts.
     
  15. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Achievements :kotz:

    Statt einem einfachen Questsystem und einem übersichtlichen Fortschrittsbildschirm gibt es jetzt verschachtelte Menüs, die verschleiern, wie sehr F2P-Player benachteiligt sind. Es wird ein neuer Spielmodus nach dem anderen eingeführt (wobei es sich bei Duels um eine Mischung aus alten Spielmodi handelt), für die es keinerlei Belohnungen, aber natürlich kostenpflichtige Boni gibt :runter:

    Und woher bekommst du das Gold für die BG Perks?

    Ich glaube ich mache es wie früher und spiele vorrangig Arena. Da kann man wenigstens als Gelegenheitsspieler einfach loslegen und muss nicht irgendeinen Schmarrn freischalten.
     
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.742
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Dafür habe ich Geld ausgegeben.
    Aber ich hatte auch nirgends behauptet, kein Geld für HS auszugeben.
    (vor ein paar Wochen war es eben das erste mal seit 3 (?) Jahren oder so)
     
  17. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Ich spiele selbst Aggro Decks, allerdings auch andere Archetypen. Nur Control sagt mir nicht so zu, aber ich spiele genauso Midrange und Combo. Ich hab also per se nichts gegen einen bestimmten Archetypen oder bevorzuge einen besonders, da es auch innerhalb der Archetypen viele verschiedene Decks gibt, deshalb entscheide ich individuell wie viel mir ein Deck Spaß macht. Odd und Even Decks, die meistens auch Aggro oder Midrange sind, finde ich bspw. stinklangweilig, Kingsbane Rogue dagegen - ein hyper aggro Deck - extrem spaßig.

    Die Aussage, dass es von Turn 1 weg nur ins Face des Gegners geht, ist schon mal falsch. Bei einem Aggro Deck ist zwar das Ziel, den Gegner so schnell wie möglich runterzuprügeln, allerdings macht es keinen Sinn nur ins Face zu gehen, wenn du dadurch dein Board verlierst und dann ab T3 aufgeben kannst, weil du nicht mehr zurück aufs Board kommst. Insofern musst du immer abwägen, was besser ist - Face Damage oder traden, um dein Board zu schützen.

    Außerdem musst du vor jedem Turn abschätzen, ob es richtig ist, noch mehr Karten auszuspielen oder ggf. Ressourcen zurückzuhalten, um einen Board Clear des Gegners rauszukitzeln, dabei aber nicht zu overextenden. Dann musst du auch noch deine restlichen Karten im Deck miteinberechnen, sprich deine "Outs". Kann ich den Gegner in diesem Turn auf 6 HP bringen und wie hoch ist dabei die Chance, dass ich die nächste Runde einen Fireball ziehe? Oder ist es besser, das Board versuchen zu halten und meine Minions zu schützen, um in den nächsten 2-3 Turns auf leathel damage zu kommen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Gegner auf T5 Karte X hat, die mir meinen Gameplan verhagelt usw. usf.

    Dazu kommt noch, dass man selbst als Aggro Spieler nicht immer der Aggressor ist - nämlich im Mirror. Wenn du gegen ein anderes Aggro Deck spielst, musst du wissen, ob dein Deck schneller oder langsamer ist als das des Gegners. Auch da gibt es innerhalb des Archetypen Unterschiede. Wenn dein Deck langsamer ist, musst du die Rolle des Control Decks einnehmen und versuchen, deinen Gegner daran zu hindern, dass er früh das Board gewinnt. Allerdings kann man mit der Einschätzung auch falsch liegen und dadurch Games verlieren, weil man dachte, dass man gerade den Control Part übernimmt, es jedoch besser gewesen wäre, auf Face zu gehen, weil du im Deck noch XX Karten hast, die direkten Schaden machen und du auch ohne Board gewonnen hättest und am Ende verlierst, weil der Gegner noch 1 HP hat.

    Du siehst, auch als Aggro Spieler muss man viele, kritische Entscheidungen treffen und es steckt mehr dahinter als "ab Turn 1 Face", da viele Faktoren das Spiel beeinflussen. Das gilt halt für alle Decks bzw. Archetypen. Genauso könnte man sagen "Control ist einfach ab T1 das Spiel des Gegners zu stören". Und gerade auch Combo Decks neigen immer gerne mal dazu, ziemlich stupide "ziehe Karten X, Y, Z und gewinne" Bullshit Mechaniken zu beinhalten. Ich sag nur Big Priest und Barnes auf T3 ;)

    Insofern reagiere ich immer ein bisschen allergisch, wenn ein bestimmter Archetype verunglimpft und als No-Skill abgetan wird, weil es halt einfach nicht stimmt. Natürlich gibt es Decks, die einfach oder schwerer zu meistern sind, aber das würde ich nicht an den Archetypen festmachen, sondern das ist von Deck zu Deck unterschiedlich (der schon erwähnte Big Priest war damals ein absolutes Hirn-aus-Deck).
     
    Boschboehrlie und Blutschinken gefällt das.
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Man kann sich mit Duels anscheinend tatsächlich Pass-Fortschritt erfarmen. Nach einer Run hatte ich immer etwas Fortschritt. Ist also nicht total sinnlos Casual Duels zu spielen (abgesehen davon, dass es recht unterhaltsam ist)
     
  19. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Gibt es die Perks für BG separat? :hmm:
    Weil die 80eur sind mir zu viel dafür.
     
  20. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Was ist denn Pass-Fortschritt nun wieder? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
  21. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Man bekommt gold nicht mehr direkt über daily quests etc. sondern über so ne art season pass den man hochlevelt.
    Bisher kann man da punkte sammeln mit dailies, weeklies, bestimmten achievements, anscheinend duel runs und vielleicht noch ein paar anderen Sachen, die ich bisher noch nicht herausgefunden habe.
     
  22. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.349
    Anscheinend ist das neue System nicht mehr so Gold fördernd wie das alte System. Blizzard bekommt aktuell sehr viel Kritik.
    Ich selber bin vor der Expansion tatsächlich nun ausgestiegen seit der Beta. Hauptsächlich aber weil ich keine Zeit habe.
    Aber war wohl auch der richtige Termin dafür, wenn ich so die Kommentare lese.
     
  23. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Ich zocke aktuell wieder mehr Battlegrounds, der Rest interessiert mich gar nicht (mehr). Vielleicht ändrert sich das ja wieder.
    Aber ich finde Battlegrounds viel spaßiger als Ranked oder Duels.
     
    St@lker gefällt das.
  24. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich bin mir nicht sicher ob das neue System wirklich schlechter ist. Bestimmt für Leute, die extrem viel Hearthstone gespielt haben, aber für den normalen Spieler, der nur seine Dailies zockt, ist es nicht schlechter.

    Das einzige was nervt sind die langen Durststrecken zwischen späteren Levels, wo man ne Woche spielen kann und dafür nichts sieht.

    Was das System auf jedenfalls verdeutlicht hat, ist wie knauserig Hearthstone ist. Das war es vorher genauso, aber das alte System hat das ein bisschen besser versteckt meiner Meinung nach. Man konnte sich spätestens alle Zwei Tage ein Pack leisten und hatte so immer die Hoffnung, dass vielleicht das erlösende Legendary drin ist, aber in Wirklichkeit hat man meistens eh nur 40 Dust bekommen, also 2,5% eines Legendaries.

    Das neue System ist nicht unbedingt schlechter für die meisten, aber es zeigt einem knallhart wie schwer man es als Free 2 Play Spieler hat.

    Ob Blizzard damit mehr Spieler dazu bringt die Schatulle aufzumachen? Ich hoffe nicht, aber wahrscheinlich haben die eine Horde Psychologen, die genau das herausgefunden haben...
     
    ileus gefällt das.
  25. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Der gratis Reward Track ist halt noch massiv ausbaufähig. Man kriegt fast immer nur 100 Gold oder mal ein Pack. Warum nicht 100 Gold und 100 Dust? Alle 5 Level dann mal 3 Packs. Oder goldene Karten einbauen. Oder alle 10 Level ein gold Pack. Nur ein Gratis Skin bei Level 50 ist doch zu wenig :Poeh:
    Wenn es ein bisschen abwechselungsreicher und spektakulärer wäre wäre es auch leichter die Spieler dafür zu begeistern...vor allem auch den Tavern Pass find ich aktuell sehr underwhelming.
     
    Blutschinken gefällt das.
  26. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab zwei Posts darüber schon was darüber geschrieben.

    Prinzipiell ist das neue System nicht schlechter als das alte, was die Belohnungen angeht. Kommt ein bisschen darauf an wie man HS spielt, für einige ist es etwas schlechter für andere vielleicht sogar besser. Für den normalen Spieler der täglich ne Stunde seine Dailies macht sind die Belohnungen wohl ziemlich gleich.

    Trump (der Streamer) hat das letztens in nem Stream nachvollziehbar, mit kühlem Kopf und ohne sich von der schreienden Reddit Community zu beeinflussen ausgerechnet.

    Allerdings ist es psychologisch wohl schlechter. Oder besser, was die Monetarisierung angeht? Das weiß wohl nur Blizzard.

    Jedenfalls war Hearthstone schon immer eines der geizigsten und teuersten CCGs, wenn man die besten Meta-Decks haben will. Was man für eine Partie als F2P Spieler im Schnitt als Belohnung bekommt ist nahezu unverschämt wenig. Das war aber auch schon immer so, eigentlich sollte man sich dessen als HS Spieler inzwischen bewusst sein.

    Allerdings hat das alte System das etwas besser kaschiert. Man war nie sehr weit weg davon sich das nächste Pack für Gold leisten zu können, und wo ein Pack ist, da ist Hoffnung, auf wenn vermutlich eh wieder nur Trashkarten drin sind.

    Beim neuen System gibt's nach der Honeymoon Anfangsphase teils richtig lange Durststrecken, wo man garnichts bekommt und sich die XP Leiste quälend langsam füllt. Dafür sind die Belohnungen danach im Schnitt besser, aber das ist dem menschlichen Gehirn egal, es will lieber Instant Gratification.

    Meine Vermutung: Pure Absicht. Blizzard weiß genau wie ungeduldig der normale Spieler ist, und hofft darauf, dass ihm während einer besonders langen Durststrecke der Geduldsfaden platzt. Entweder er hört auf (kein großer Verlust für Blizzard wenn er F2P Spieler ist) oder er knickt ein und gibt Geld aus.

    Das jetzt die Community derart auf die Barrikaden geht hat glaube ich drei Gründe:

    1. Viele Spieler realisieren jetzt erst, wie brutal Hearthstone ist was die Belohnungen angeht und fühlen sich betrogen

    2. Sie verstehen das XP System nicht und sehen nur das es weniger häufig Belohnungen gibt (egal wie hoch die sein mögen)

    3. Es ist gerade Corona und die Gemüter sind gerade sowieso auf einem historischen Tiefpunkt. Das sieht man auf Twitter, wo wegen den banalsten Dingen wie einer Animal-Crossing-Frisur unbedarfte Spieler vom wutschäumenden Mob gecancelt werden oder an der Verkehrsstatistik, wo es trotz deutlich weniger Fahrzeugen auf den Straßen mehr Tode, Raser und Roadrages gibt.
    Die Spieler hocken Zuhause und anstatt sich über wirklich schlimme Dinge aufzuregen, steigern sie sich in das unfaire HS Belohnungsmodell hinein.
     
  27. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Es ist aber auch so, dass viele oder sogar alle Quests z.B. nicht mehr im Brawl funktionieren. D.h. du musst in den Play Modus und zusätzlich grinden; bzw. du kannst nicht mehrere Sachen parallel abhaken.
    Ein weiteres Problem ist, dass man (wieder völlig undurchsichtige) XP für Spielzeit bekommt...Also nutzen die Spieler auch jede Sekunde in jedem Zug. Die Bots seien auch schon wieder in die Höhe geschossen, die für die Spieler afk-farmen.

    Ich kenne die Rechung nicht mehr genau, aber die einzigen, die vom neuen System etwas haben, sind diejenigen, die vielleicht pro Woche ein oder zwei Mal kurz ins Spiel schauen. Alle anderen verdienen unter dem Schnitt weniger Gold und werden, wie Blutschinken schon schrieb, Richtung Battlepass oder "Packs kaufen" geschoben. Und es kann Blizz ja scheißegal sein, wenn die f2p-Fraktion geht.

    Es hat sich aber viel geändert zu damals: Expansion, Adventure, Expansion. 3x Geld oder Gold ausgeben, das wars.
    Nun hat man 3x Expansion, 3x Solo-Content bzw. Adventures, die ebenso Geld/Gold kosten, und es kommt eine Mini-Expansion zwischen dieser und nächster Expansion hinzu. Gepaart mit einem Belohnungssystem, das dir statt Gold auch Packs alter Erweiterungen gibt, die du nicht mehr gebauchen kannst und nicht Mal kaufen würdest. Und Statt 10 Gold pro 3 Siege,gibt es nun wie oben schon gesagt nen versteckten XP-Balken.
     
  28. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Also ich hab mir in MTGA bisher genau 2 mal Gems gekauft und hab von allen Sets wo ich aktiv war >90% aller rares und mythics. In Sets wo ich weniger aktiv war halt so 60-70%.

    Wie kommt man da auf 3400 Dollar? Meinst du die Rechnung vom diesem mtggoldfish Hansi? Der kauft stur am Releasetag so viele Packs wie nötig ist um instant die volle Kollektion zu haben und gibt dann noch massig Geld für Gems aus um sinnlos Draft zu zocken :ugly: Das ist nicht wirklich der Maßstab.

    In Hearthstone regt man sich derzeit auf weil die Quests weniger effektiv Gold generieren wie früher. Man muss, wie schon geschrieben, 1 Stunde durchschnittlich am Tag zocken um die gleichen Belohnungen zu erhalten. Wer macht das bitte? Ich würde sagen ich bin sicherlich kein Casual mehr, aber selbst ich komm vielleicht auf ne halbe Std wenn überhaupt. Zu Beginn der Expansion halt mehr, dann irgendwann im Maintenance Modus wo man halt die Quests macht alle 2-3 Tage.
     
  29. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Großer Patch kommt morgen:

    https://playhearthstone.com/en-us/news/23584141/19-2-patch-notes

    • 5 Darkmoon Packs und 500 Gold für jeden der sich einloggt. Wer es sich leisten kann wartet am besten mit dem Öffnen bis zur Mini-Expansion.
    • Kostenlose Singleplayer Book of Heroes Kampagnen für Garrosh und Uther. Durchspielen bringt jeweils ein Krieger und Paladin Classic-Kartenpaket.
    • Alte Götter Event Questreihe, die nochmal 4 Darkmoon Packs bringt.
    • Level 27 und 30 im Tavern Pass geben 50 Gold zusätzlich.
    • Insgesamt rund ein Drittel weniger XP nötig um auf Level 50 im Pass zu kommen.
    • Ab Level 50 bekommt man deutlich schneller neue Level, dafür nur 50 Gold als Belohnung.
    • Die Vorraussetzungen für alternative Duels Heldenfähigkeiten und Heldenkarten wurden teils halbiert.
    • Ein paar Quests sind rausgeflogen (Arena Siegesserien, Legendaries spielen), viele wurden verändert und erleichtert, 800 XP quests sind jetzt 900 XP quests.
    • Massive Nerfs für Dämonenjäger.
    • Jäger-Brann und Pokelt kosten ein Mana mehr.
    • Sehr viele Änderungen und neue Inhalte in Battlegrounds (umfasst mehr als die Hälfte der Patchnotes).
    • Tablets/Handys mit weniger als 2 GB RAM können das Spiel nicht mehr starten (die hatten aber auch schon vorher keinen Spaß damit).
     
    Juser gefällt das.
  30. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Sehr gute Änderungen, v.a. dass am Battle Pass System gefeilt wird, finde ich gut. Ich werde keinen Cent mehr in HS stecken, deshalb begrüße ich da jedes Entgegenkommen.
     
    Blutschinken gefällt das.
  31. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Ist die schon gewesen? Kommt sie noch? Hab nix davon mitbekommen.
     
  32. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    War noch nicht.

    Mitte der aktuellen Erweiterung - also ca. Ende Januar/Februar - werden 35 neue Karten hinzugefügt.
    Also so ähnlich wie die Adventure-Karten aus Galakrond, die Mitte der Erweiterung dazugekommen sind, aber diesmal nicht separat freispielbar sondern in normalen Darkmoon Packs.

    Die offizielle Begründung ist: Meta frisch halten.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt :ugly:. Da von den 35 Karten allein 4 Legs und 4 Epics sein sollen, kann besagter Schelm auf ziemlich böse Gedanken kommen...
     
    Macak gefällt das.
  33. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Dazu muss man kein Schelm sein, natürlich macht Blizzard das, um Geld in die Kassen zu spülen.

    Diese Mini Adventures konnte ich mir immer ganz gut mit dem erspielten Gold finanzieren, die find ich also gar nicht so schlimm. Bin aber trotzdem mal gespannt, wann der Punkt kommt, an dem ich wieder Geld investieren müsste...
     
  34. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Ich hatte auf der vorherigen Seite gefragt, ob es als Neueinsteiger auch ohne Echtgeldeinsatz noch möglich ist und Spaß macht jetzt noch einzusteigen. Nachdem die Rückmeldungen oben positiv und super hilfreich waren, hab ich Hearthstone die letzte Tage ausprobiert. Ich habe das Rogue Startdeck gewählt und erstmal einige Spiele im Solomodus gemacht (bin gerade an meinem zweiten "Buch der Helden") und für die täglichen Quests auch einige Spiele gegen menschliche Gegner absolviert. Der Solomodus macht mir auf jeden Fall Spaß, bei den Spielen gegen menschliche Gegner habe ich bisher nur verloren. Das hatte ich aber nicht anders erwartet (einmal wars immerhin ganz knapp ;) ) und macht mir soweit nichts aus, immerhin gibt es ja trotzdem etwas Fortschritt bei den täglichen Quests.

    Ich hab jetzt 800 Gold, könnte mir also 8 Kartenpackungen kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die unten genannten Erweiterungen gerade aktuell. Da ich zum Start fünf Packungen von "Der Dunkelmond-Wahnsinn" erhalten habe, macht es vermutlich Sinn was aus den anderen Erweiterungen zu nehmen. Was wäre da für einen Neueinsteiger als Ergänzung sinnvoll? Oder sollte man das Gold besser für etwas ganz anderes sparen?
     
    Blutschinken gefällt das.
  35. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Du kriegst pro Erweiterung in den jeweils 10 ersten Packs garantiert ein Legendary (danach sind es nur alle 40 Packs ein garantiertes Legendary und der Durchschnitt liegt bei 20 Packs).

    DH für dich ist es am Sinnvollsten solange von einer Erweiterung Packs zu öffnen bis du dein erstes Legendary bekommst und dann beim nächsten Set weiterzumachen bis dort das Gleiche passiert. Ich würde mich da einfach vom aktuellsten bis zum ältesten Standardset durcharbeiten.

    Vergiss nicht deine Fortschrittsbelohnungen im Battlepass abzuholen, dort gibts dann auch recht bald ein kostenloses Legendary so wie weitere Packs und Gold.

    Wie genau ist das derzeitige Rogue Deck aufgebaut? Vlt kann ich dir ein paar Spieltipps geben.
     
    Blutschinken gefällt das.
  36. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Danke für den Tipp, das klingt nach einem sinnvollen Vorgehen. Die Fortschrittsbelohnungen nehme ich schon mit, so bin ich bisher an meine Kartenpacks und das Gold gekommen. Kann man denn irgendwie einsehen, wie viele Karten aus welcher Erweiterung man schon hat?

    Ich hab durch die kostenlosen Packs bisher 3 Legendaries aus "Der Dunkelmond-Wahnsinn" (also vermutlich das garantierte schon dabei), 3 bzw. 4 Legendaries aus "Akademie Scholomance" (eines gilt für zwei Klassen, keine Ahnung woher ich die habe) und 1 Legendary aus "Ruinen der Scherbenwelt" (gab's on-top als ich das Kartenpack aus der Battlepass geöffnet habe). Dann mache ich mal mit "Galakronds Erwachen" weiter so wie von dir vorgeschlagen.

    Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen. Hab nun den Deckbuilder in Hearthstone gefunden, der hat mir schon mal ein Deck für den Schurken zusammengestellt. Das ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber vermutlich besser als alles was ich mir bisher selbst ausdenken würde. Kann man denn irgendwie seine Sammlung exportieren? Soweit ich gesehen habe geht das über hsreplay.net, aber auch nur über deren Deck Tracker (und das ist mir momentan noch zu viel des Guten, oder ist der Tracker anerkannter Standard?).
     
  37. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Naja zumindest wird man dann alle Commons und Rares instant bekommen, wenn man schon alle anderen der Erweiterung hat. Da die Packs ja dann zum Glück immer nur Karten ergeben, die man noch nicht hat. Den Rest craftet man sich dann halt bei bedarf :ugly:
     
  38. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Eine Frage eines Neueinsteigers: ich hatte nun zum zweiten Mal ein Spiel, bei dem die Schnur des Gegners in jeder Runde sofort angefangen hat zu brennen. Er hat auch keine Karten ausgespielt, sodass das Spiel schnell vorbei war. Haben diese Gegner nur schnell ihre Tagesquests abschließen wollen ("Spiele 3 Spiele mit Char x") oder ist das ein Mechanismus, wenn der Gegner afk ist? Wenn ich nach "Rope Burn" etc. google, finde ich leider nur das Gegenteil, also das Gegenspieler ihre Spielzeit voll ausschöpfen.
     
  39. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wenn man einen Zug oder während der Mulligan Phase garnichts macht, wird danach die Schnur schnell abgebrannt, bis es wieder Inputs vom Spieler gibt.

    Ist meist ein Verbindungsfehler oder weil jemand afk gegangen ist.
     
  40. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Ah ok, danke! Ich war nicht undankbar bei den beiden Spielen ;)
     
  41. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Blizzard haut ein Mini-Set raus und das Balancing ist mal wieder fürn Popo. So langsam sollte doch auch mal der letzte bei Blizzard merken, dass sie es nicht mehr schaffen ein vernünftiges Balancing hinzubekommen. Sie schaffen es ja trotzt Beta-Tests bei einer normalen Erweiterung nicht. Da dauert es auch 3-4 Wochen bis da das Balancing passt. Nun wird - der reinen Geldmacherrei geschuldet - ein Mini-Set rausgehauen und das Balancing ist wieder im Eimer. Aktuelles Beispiel: Ramp Paladin. Das Deck ist komplett OP.
     
  42. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Das Deck hat doch nur den neuen Murloc mit drin, sonst ist von der Mini Erweiterung doch garnix mit dabei eigentlich...und der Murloc ist jetzt nicht gerade der OP Teil in dem Deck :ugly:
     
  43. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage: warum kann ich eigentlich Diener die ein Gold kosten: denke der eine Stern zeigt an ein Gold: beim SChlachtfeld nicht kaufen, obwohl ich ein Gold unten habe!
     
Top