Heft: Eure Screenshots saufen seit Monaten total ab!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von REDDF1VE, 6. Juni 2022.

  1. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Liebe Heftverantwortlichen, was ist da los bei euch seit mehreren Ausgaben? Schon vor ein paar Heften fiel mir auf, dass dunkle Bildbereiche bei euch extrem absaufen. Ich dachte mir: "Naja, wahrscheinlich musste auch hier wie bei vielen anderen Heften wegen der Papierkrise auf ein anderes Papier gewechselt werden, das überraschend viel Farbe zieht. Aber das werden die bei der GameStar ja schnell merken und entsprechend anpassen! Ich meine: Das sind Profis mit viel Erfahrung! Und wir reden hier immerhin vom noch größten deutschen Spielemagazin überhaupt!"

    Jetzt lese ich mich gerade mit etwas Verspätung durch die (noch) aktuelle Ausgeba 6/22 und bin langsam ernüchtert: Ich habe das Gefühl, dass es diesmal ganz besonders schlimm ist. Merkst das seit meheren Ausgaben eigentlich keiner bei euch und passt da endlich mal die Bildhelligkeit an? Es wirkt ja fast so, auch wenn ich weiß, dass das sicher nicht der Fall ist und gerade die von mir extrem geschätzte Petra mit ihrem Fotografie-Hobby da doch genau so entgeistert auf die Bilder schauen müsste wie ich. Aber wieso passiert dann seit mehreren Ausgaben nichts und es wird eher noch schlimmer? Das verstehe ich nicht?

    Ganz ehrlich: Ich habe eine echt große Zeitschriften-Sammlung bis hinein in die 80er (Happy Computer und so) und würde behaupten, dass ich seit den frühen 90ern kein Magazin mit so schlechten Screenshots gesehen habe wie die letzen GameStar-Ausgaben von euch - und da mussten die damals ja noch abfotografiert werden. Und ohne Übetreibung: Selbst die Screenshots in den allerersten 1997er GameStars sehen DEUTLICH besser aus die in euren aktuellen Heften! Es liegt eben einfach an der Helligkeit.

    Nur mal ein paar besonder deutliche Beispiele, wo die Bilder wegen dem Absaufen dunkler Bereiche nicht nur einfach schlecht aussehen und nicht richtig wirken (Beispiele hiefür wären GTA4 und Dear Esther auf Seite 24), sondern man gar kaum noch erkennt, was auf dem Screenshot überhaupt zu sehen sein soll:

    1. Seite 37: Baldurs Gate 2: Also mit viel Augen zusammenkneifen meine ich immerhin zu erahnen, dass in der Mitte des Bildes ein Drache zu sehen ist / Vampire: Äh, eine ... Polizistin in ... Panties vor... roten Flecken? This War of Mine: Also wenn ich nicht wüsste, dass man in dem Spiel Gebäude aus der Seitenansicht sieht - ich weiß nicht, ob ich erkennen würde, dass man hier Räume sieht. Aber: Sind eigentlich Figuren auf dem Bild zu sehen? Geht ja auch immerhin um Story-Spiele - Falls ja, sind sie bei bestem Willen nicht zu erkennen... (Foto: https://photos.app.goo.gl/dDdersw3yXUHHn568)
    2. Seite 40: Sowohl auf dem Screenshot von KOTOR wie auch besonders bei Hellblade ist kaum etwas zu erkennen. (Foto: https://photos.app.goo.gl/Xb3SeQwP9Moe9eRv7)
    3. Seite 49: Zwei rötliche Gesichts-Schemen vor ... absaufender Dunkelheit (Foto: https://photos.app.goo.gl/9yrvFHveBmGX4XgF9)

    Und so könnte ich noch andere Beipiele aus der ersten Heft-Hälfte nennen. Aber weiter bin ich noch nicht. Denn ich bin gerade eben beim Test von Death Stranding angekommen. Und naja. Also schaut euch das bitte einmal selbst an und sagt, ob das so aussieht, wie es aussehen soll? Seite 76 und 77 sind dabei besonders extrem. Foto: https://photos.google.com/photo/AF1QipNkwgF4y87LX-Pc6gW92J-ATYCkHGbqH4ud_0A

    Protagonist Sam ist ja teilweise kaum noch auf den Bildern auszumachen. Dass auch der Fließtext auf den jeweils linken Seiten vor dem Hintergrund so schwer zu lesen ist, wie ich es seit einigen wild gelayouteten Artikeln aus seligen PowerPlay-Zeiten nicht mehr erlebt habe, hegt weiter meinen Verdacht, dass das alles von euch echt nicht so geplant sein kann und vielleicht wirklich einfach am neuen Papier liegt. Aber nach mehreren Ausgaben müsst ihr eure Bilder und generell euer Layout doch eigentlich mal daran anpasst haben, oder nicht? ...Und vereinfacht gesagt (es ist sicherlich nicht GANZ so trivial) euren Helligkeitsregler endlich mal nach oben drehen. Dass da anscheinend bei euch nichts passiert in der Hinsicht lässt mich jetzt resigniert diesen viel zu langen Beitrag schreiben.

    Hier habe ich euren Test zu Death Sranding noch einmal neben den der M!Games gelegt und abfotografiert. Man sieht aus meiner Sicht hier sehr gut, WIE viel besser (und erkennbarer) Screenshots eigentlich aussehen können, als sie es in eurem Heft seit einigen Ausgaben tun: https://photos.app.goo.gl/9YS6gfJihoTCZXsv5

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das bald endlich wieder verbessert bekommt und die Hefte wieder mehr Liebe erhalten und in altem Glanz erstrahlen.

    EDIT: Gerade das Plus VIdeo von Anfang Mai mit (dem ebenfalls sehr von mir geschätzten) Markus dazu gesehen. Zitat: "Ich hab das Feedback bekommen, dass es ganz gut aussehen soll." Wie? Das klingt ja fast, als hätte sich Markus das noch nicht selbst mit eigenen Augen angesehen? Also: Nein, eure Screenshots sehen aktuell nicht gut aus. Ich frage mich langsam schon, ob ihr da etwas "betriebsblind" geworden seid und gar nicht mehr wisst, wie gute Screesnhots aussehen können? Oder ihr euch eure Hefte nur noch online als pds anschaut, wo die Helligkeit des Bildschirms natürlich ganz anders aussehen kann. Schaut euch sonst mal M!Games, Retro Gamer oder Return an - oder eben GameStars von früher ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
    dmsephiroth und DotT gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Bei dem Google Fotos Link sieht man deinen Realnamen, falls das nicht beabsichtigt war.
     
    muppel gefällt das.
  3. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Hey danke für den Hinweis, ist aber kein Problem für mich.
     
  4. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    OK, jetzt GamsStar und GamePro 7/22 gesichtet. Es wird einfach nicht besser. Immer noch versumpfen dunkle Bildbreiche.

    Beispiel aus der Gamestar: Der GameStar: Der King Arthur Test: https://photos.app.goo.gl/NDevdwEuAs6wVnuz7
    Auf dem Bild unten links sind die Figuren auch nur dank der roten Umkreisung auszumachen, Die Figuren an sich gehen total unter. Auf dem Screenshot oben rechts erkenne ich eine Landzunge. Darüber Text-Schnipsel. Stehen da Figuren? Befinden sich da Städte? Keine Ahnung - man erkennt ja nichts.

    Beispiel GamePro: Der Evil Dead Artikel mit Screenshots, auf denen man kaum irgendwas erkennen kann: https://photos.app.goo.gl/SLxY2wKkCZ3MA48s7 / https://photos.app.goo.gl/FL89uFyAS6fzfqB29

    Und ein super Vergleich, wie viel besser Screenhhots aussehen können: In der M!Games war gerade der selbe Baldurs Gate 2-Screenshot wie in euren Story Top 100 zu sehen. Im Vergleich sieht man sehr gut, wie sehr eure Screenshots absaufen und wie viel mehr Details in dunklen Bereichen eigentlich zu sehen sind, als es bei euch der Fall ist: https://photos.app.goo.gl/FKxtzgtqGtcL6sTn6 Man beachte zum Beispiel den rechten Flügel des Drachen. In der M!Games super zu erkennen, bei euch geht der zusammen mit dem Hintergrund in einem großen schwarzen "Fleck" unter.

    Bitte macht was! Eure Magazine fühlen sich seit Monaten so an, als hätten sie einen Grafik-Bug, der alles viel zu dunkel darstellt. Und ihr fixt den Bug irgendwie einfach nicht. Wäre toll, wenn ihr euch dem mal annehmen könntet! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
    Khalinor und The Mick gefällt das.
  5. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Auch wenn mir die offensive Art von Redfive nicht gefällt, muss ich mich dem anschließen, dass die Bilder im letzten Heft (am Wochenende in der Post gewesen) nicht sehr optimal sind.
    Hoffe das das nur ein vorrübergehender Zustand ist und sich das bald wieder fängt. Ich habe allerdings auch das Video mit Holger und Markus gesehen und verstehe durchaus die aktuellen Probleme mit dem Papier, schade ist es trotzdem.
     
    REDDF1VE und manfred4281 gefällt das.
  6. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Ich habe mir jetzt die Bilder nicht angesehen, darum vermute ich bei der Fehlerbeschreibung ein Problem bei der Repro oder Druckerei.
    In der Repro werden die Bilder bearbeitet und für den Druck in die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz getrennt. Dabei passt man auch den Raster an, was die Rastergröße und Winkelung angeht. Die die Bilder werden digital in die Seiten eingebaut und das ganze geht zur Bebilderung in die entsprechende Abteilung und die Druckplatten für den Offsetdruck werden erstellt. Bis hier hin kann es bereits zu Fehlern kommen.
    In der Druckerei gibt es weitere Fehlerquellen. Das Wasser kann schlecht aufgetragen werden, die Farbwalzen tragen zuviel Farbe auf der Druck ist zu hoch durch falsche Einstellungen oder Unterlagen, die Trocknung ist nicht optimal, der Passer stimmt nicht oder der PH-Wert des Wassers stimmt nicht.
    Der Fehler muss also nicht in der Redaktion entstanden sein. Zudem ist es durchaus möglich, dass nur einige Exemplare durch einen fehlerhaften Druck auffallen. Wenn man also das fertige Heft in der Redaktion in der Hand hält, könnte dieses Heft vollkommen in Ordnung sein.

    Dies nur zur Erklärung. Falls jemand von der Redaktion mitliest, kann man dies eventuell bestätigen oder bietet eine andere Begründung.
    @Mary Marx
     
    Crimok gefällt das.
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Es kann auch das Papier schuld sein das für soviel Farbaufnahme nicht gedacht ist.

    Bei der aktuellen Papierkrise, seit froh das ihr die Screenshots nicht selbst malen müsst :ugly:
     
    Dre gefällt das.
  8. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Moin miteinander!
    Erst mal sorry für die späte Antwort, der Thread ist mir durchgerutscht. Und sorry an Redf1ve dass die Bilder bei dir so aussehen. Das soll natürlich eigentlich nicht so sein, aber es gibt in der Tat mehrere Ursachen dafür:

    Die eine ist tatsächlich die Papierkrise. EIGENTLICH hat eine Zeitschrift wie GameStar natürlich langfristige Verträge mit Druckereien und Papierlieferanten, in denen eine bestimmte Papiersorte fixiert ist. Allerdings ist es seit Anfang des Jahres schlicht so, dass diese Vorgaben nicht erfüllt werden können. Nicht weil wir sparen müssen oder die Druckerei doof ist, sondern weil es das gewünschte Papier schlichtweg nicht gibt. Dann versucht man natürlich eine Sorte zu finden, die der ursprünglichen am nächsten kommt. Und natürlich gibt es für jede Sorte Anweisungen, wie die Bilder in der Druckvorstufe dafür zu behandeln sind. Blöderweise gelten solche Anweisungen meist nur für normale Fotos, Screenshots sind aber eine ganz andere Hausnummer. Da nützt es sehr, dass unsere Layouter viel Erfahrung mit dem Aufbereiten von Screenshots haben. Doof aber, wenn sie sich gerade auf eine Papiersorte eingegroovt haben, wir dann aber kurzfristig doch auf ein anderes Papier drucken müssen. Gerade bei eh schon problematischen Screenshots (besonders dunkel/hell, kontrastarm etc.) kann es dann schief gehen. Und dann gibt es eben Spiele wie King Arthur, wo die Bilder ohnehin schon so brutal dunkel, kleinteilig und kontrastarm sind und selbst die besten Bildbearbeiter an ihre Grenzen kommen. Wenn dann noch das Papier nicht passt ...

    Der zweite Grund ist - wie Sir Hurl ganz richtig sagt - der eigentliche Druck. Gerade am Anfang eines Produktionslaufs kann es vorkommen, dass die Einstellungen an den Druckmaschinen noch nicht 100% passen und ein paar suboptimale Exemplare rauskommen. Die werden aber aktuell nicht weggeworfen (Remember: Papierkrise), sondern kommen in die Auslieferung. Das ist - leider! - eine Art Lottospielen, zum Glück aber mit sehr, sehr geringen "Gewinnchancen". Ich vermute mal, dass du einer dieser "Gewinner" bist, Redf1ve, denn tatsächlich haben wir grade seit den letzten drei Ausgaben auch etliche Lobesbekundungen für die Bilder bekommen. Sonst hätte ich das ja in GameStar TV nicht so stolz herausposaunt! ;)

    So oder so, Redf1ve:
    Gib uns bitte noch eine Chance und schau mal, wie die nächste Ausgabe bei dir aussieht. Was immer geht: Wenn du mit deinem Heft nicht zufrieden bist, dann melde dich beim Kundenservice mit dem Problem. Die Kollegen schicken dann in der Regel ohne große Bürokratie ein neues Heft zu, das dann hoffentlich besser aussieht.
     
    MacbethsWhisper, nofxman, muppel und 8 anderen gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich hab letztens auch Visitenkarten bestellt. Mitten in der Serie hat die Papiersorte gewechselt. Zwar gleiches Gewicht, aber defintiv eine andere Sorte.

    Druckerei hat sich entschuldigt aber auch gesagt "Geht nicht anders".
     
    Markus Schwerdtel gefällt das.
  10. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Wir haben mittlerweile bei unserer Druckerei Papierbestände für ein Jahr im Voraus aufgebaut. Kann blöd laufen, wenn die Preise wieder fallen sollten, aber immernoch besser, als plötzlich ganze Ausgaben oder Buchprojekte nicht mehr produzieren zu können.
     
    Markus Schwerdtel gefällt das.
  11. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Hi Markus, erstmal: Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Dass ein Papierwechsel aufgrund der Papierkrise ein Grund für die Probleme sind, hatte ich ja bereits im Startposting vermutet. Das kann ich ja auch gut nachvollziehen. Was ich nur eben NICHT nachvollziehen konnte, ist, wenn sich dann weder in GamePro noch GameStar über mehrere Monate etwas verbessert. Denn, um ehrlich zu sein, das...

    ...kann ich wohl eher ausschließen. Denn dann müsste ich mehrere Monate am Stück mit jeder GameStar/GamePro dieses seltene Glück gehabt haben., also bei so 6-7 Ausgaben am Stück.

    Und auch die aktuelle GamePro 8/22 von vor zwei Wochen ist leider wieder, ich kann es nicht anders sagen, eine Katastrophe gewesen. Hier einmal die Screenshots der Gebiete aus Diablo Immortal: https://photos.app.goo.gl/7D5NepXHF5Wyki9X8

    Man erkennt wirklich gar nichts außer dem Portal oben links und dem GUI unten rechts, aber eigentlich sollen ja die vier Gebiete gezeigt werden. Joa, viermal ein schwarzes Level.

    Doch: Jetzt kommt die überraschende Wendung! :): In der frischen GameStar scheint ihr endlich etwas gemacht zu haben. Super kann man das beim Vergleich der Screenshots von Starfield sehen, die in beiden Heften vorkamen. Die Verbesserung ist wirklich EXTREM! Links jeweils die GamePro von vor gut zwei Wochen und rechts die noch sehr frische GameStar:

    Beispiel 1: https://photos.app.goo.gl/4ZG9TcVUwEsKFM126
    Beispiel 2: https://photos.app.goo.gl/6Q7JJfMUtCBRRwRJA

    Wer kritisieren kann, muss auch loben können. Von daher: Danke, dass das Problem endlich offenbar behoben ist! Jetzt hoffe ich nur, dass auch die nächste GamePro und generell die nächsten Ausgaben wieder so aussehen wie die aktuelle GameStar. Dann bin ich happy! :)

    Man sieht in dem Vergleich aber auch, WIE dramatisch viel schlechter jetzt über Monate die Screenshots (zumindest dunkle Screenshots) in euren Heften leider waren. Dass es da von irgendwem Lob gab, kann ich echt nicht nachvollziehen außer von Leuten die Screenshots besser finden, je schwärzer sie sind ;) .

    Und ich glaube wie gesagt nicht, dass ich jetzt mit so vielen Heften am Stück Pech gehabt haben soll. Außer als Abonnent bekomme ich aus irgendwelchen Gründen jeweils eine z.B: besonders frühe Charge aus der Druckerei, die aus irgendwelchen Gründen jedes Mal viel zu dunkel ist im Vergleich zu den Heften, die z.B: an den Kiosk gehen? Kann sowas in der Richtung sein? Über Monate? Bei GameStar UND GamePro?

    Mal eine Frage, Markus: Hast du die aktuelle GamePro 8/22 in Papierform vorliegen? Und sehen bei dir die Screenshots, die ich hier zu Diablo Immortal und Starfield verlinkt habe, wirklich besser aus als bei mir? Dann würde ich vielleicht zumindest von der aktuellen GamePro beim Service ein neues Exemplar anfordern. Dass ich gleich um die 10 Hefte anfordern kann (also alle, die bei mir so schlechte Bilder haben), wäre ja wahrscheinlich eher nicht drin sein, oder? ;)

    Auch wenn hier sonst noch wer im Forum die aktuelle GamePro 8/22 besitzt, wäre natürlich spannend, ob die von mir geposteten Screenshots da besser aussehen als bei mir? Und ob das dann eine Abo- oder Kiosausgabe ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
    Shek und momjul gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Der Unterschied ist allerdings echt heftig. Noch etwas mehr K und du hättest eine schwarze Fläche :ugly:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Sind bestimmt die gleichen Leute, die sich per Reshade sämtliche Kontraste zerballern und alles schwarz machen, weil es dann angeblich viel immersiver aussieht :D
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wenn man in Star Trek 25 Anniversary und Judgment Rites den kontrast hoch stellt kann man getarnte Schiffe sehen

    Aber einen Kritikpunkt hab ich doch, wenn man doch weiss das man vermutlich schlechtes Papier kriegen könnte, warum muss man dann dunkle Hintergründe für den Text nehmen? Ich hab auch in diversen Gamestars dunkle seiten mit weissem Text das ist stellenweise kaum Lesbar. (Gut schlimmer geht immer, siehe PCGames) könnte man da beim Layout nicht mit dran denken?
     
  15. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Naja, also der Diablo Immortal-Screenshot zum Städte-Level ist ja wirklich kaum noch mehr als eine schwarze Fläche mit GUI in der Ecke... https://photos.app.goo.gl/7D5NepXHF5Wyki9X8
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2022
    momjul und TouchGameplay gefällt das.
  16. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Moin!
    Sorry, hatte letzte Woche Urlaub, deshalb erst jetzt:
    Nope, meine GamePro 08/2022 sieht leider auch nicht besser aus, ich bekomme natürlich auch die Abo-Ausgabe. Wie gesagt: Wenn es dir zu schlimm ist, dann melde dich beim Service. Ob die auch 10 Hefte umtauschen, müsste man ausprobieren ;)
    Und um es noch mal zu sagen: Das hat nichts mit "schlechterem" Papier zu tun, sondern mit anderem. Man kriegt einfach nicht das Papier das man eigentlich bestellt hat (und auf das hin die Bilder nach Erfahrungswerten und Vorgaben optimiert werden) und muss dann eben improvisieren. Das klappt manchmal gut, manchmal weniger. Und ja, tatsächlich ist es auch so, dass die ersten Ausgaben die von der Maschine laufen u.U. stärker betroffen sind und dann für die weiteren nachjustiert wird - das können aber nur die Drucker vor Ort machen. Ob diese ersten Ausgaben dann auch die sind, die an die Abonnenten gehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, soooo tief stecken wir in den Abläufen in der Druckerei nicht drin.

    So oder so: Sorry für die Ärgerei, aber gut, dass die aktuelle GameStar wieder hübsch ist. Ich hoffe doch auch, dass das so bleibt ;)
     
  17. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Also mein letztes Heft war wieder top gewesen nachdem ich ein einziges hatte das nicht optimal war. Nicht superschlecht oder so... einfach nur nicht in der gewohnten Qualität.
     
  18. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Mensch Markus, ich finde es hier immer super, dass ihr aus der Redaktion hier überhaupt immer so fleißig antwortet. Du musst dich nicht entschuldigen, wenn du im Urlaub warst und daher nicht nach zwei Stunden geantwortet hast! Da fühle ich mich ja schon fast schlecht ;)


    Ich hab mir vor kurzem einmal in nem Edeka die aktuelle GamePro angesehen. Ich bilde mir ein, dass die Screenshots da nicht ganz so dunkel waren. Aber wenn, dann war der Unterschied zu so marginal, dass ich mir den Umtausch dann eher nicht gebe, weil die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering ist, dass die Hefte dann spürbar anders aussehen.



    Japp. Ich bin gespannt und hoffe es ebenfalls sehr. Andernfalls melde ich mich hier schon wieder :P
     
  19. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Hi Spectre, da bin ich jetzt mal neugierig: Das heißt: Die aktuelle 8/22 ist also top und die 7/22 war nicht so toll als einziges Heft, korrekt? Das heißt, die 6/22 und die davor waren topp bei dir?

    Das heißt, bei dir sahen die von mir oben gesposteten Screenshots in der GameStar 6/22 nicht so schlecht aus wie bei mir? Hier nochmal zwei Beispiele jeweils im Vergleich zur M!Games, die zeigt, wie viel besser Screenshots in einem Magazin aussehen können und eigentlich auch sollten.

    Beispiel 1: https://photos.app.goo.gl/9YS6gfJihoTCZXsv5
    Beispiel 2: https://photos.app.goo.gl/FKxtzgtqGtcL6sTn6

    Oder war es Dir vielleicht bisher doch einfach nur nicht so aufgefallen? Hellere Screenshots sehen ja auch ziemlich gut aus. Das Problem ist also nicht auf jeder Seite einer GameStar ständig zu sehen sondern nur bei dunkleren Screenshots. Vor allem beim kompletten Death Stranding-Test in der 6/22 fällt finde ich schon sofort auf, dass da irgendwas mit der Helligkeit bzw. dem Kontrast ziemlich schiefgegangen zu sein scheint. Zumindest in meiner Ausgabe. Aber noch glaube ich nicht daran, dass es wirklich Hefte gibt, die merklich besser aussehen als die, die ich in den letzten Monaten in den Händen hatte. Markus aktuelle GamePro scheint ja auch genau so problematisch zu sein wie meine, ebenso die aktuelle GamePro, die ich kürzlich im Edeka gecheckt hatte,

    Schaue dir, wenn du magst, vielleicht nochmal die Ausgaben von davor genauer an. Zum Beispiel der Elex 2 Test in GameStar 3/22. Sieht der bei dir tatsächlich ok aus? Zum Beispiel der Screenshot auf Seite 16, der in meinem Heft ganz deutlich massiv zu dunkel ist: https://photos.app.goo.gl/HnxD2nwMt53QJm3j9

    Es wäre echt superspannend, wenn es bei dir tatsächlich anders wäre aus irgendwelchen produktionstechnischen Gründen? Mir ist immerhin eben aufgefallen, dass die GameStar 5/22 sogar ok war. Die hatte aber auch wieder glatteres Papier als die anderen. Aber mindestens die 3/22, 4/22, 6/22 und 7/22 weisen leider alle die schlechten dunklen Screenshots auf.

    Naja, ich hoffe, das hat sich jetzt wirklich erledigt. Und nicht, dass die GameStar 8/22 doch nur eine Ausnahme war wie schon die 5/22.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
  20. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    @REDDF1VE
    Sorry, ich hebe die Hefte nicht auf und kann sie jetzt nicht im direkten Vergleich nebeneinanderlegen.
    Mir war aber bei dem einem Heft die schlechtere Qualität aufgefallen, hatte es aber beiseite geschoben da es ja auch ein Video gibt in dem die Papierproblematik behandelt wird. Dann hattest du dieses Topic erstellt und ich hab einen Kommentar dazugeschrieben, das du quasi nicht der einzige bis bei dem das so ist/war.
     
  21. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Tja, was soll ich sagen. Die eine gute Ausgabe, die ich damals erwähnt hatte, war offenbar leider doch eine Ausnahme. Seitdem haben die dunklen Screenshots in GamePro und GameStar wieder mit den alten Problemen zu kämpfen wie jetzt schon seit Anfang 2022. Damit sind auch die Jubiläumsausgaben leider optisch einfach zum Teil misslungen. Es ist so schade: Die schlechteste Bildqualität in 25 Jahren GameStar-Geschichte. Ich bin mittlerweile müde und will hier nur ein einziges Beispiel anfügen aus dem Gothic-Preview der aktuellen GameStar.: https://photos.app.goo.gl/SeusHXqvFJC24vgS8

    Ja, auf dem unteren Bild ist echt gut zu sehen, wie schön das Spiel dank Mods ist. Es ist so schön... schwarz.

    Papierwechsel hin oder her: Wenn ein Problem bekannt ist und dennoch ein halbes Jahr lang nicht angegangen wird, frage ich mich schon langsam, wie sehr euch das Print-Heft noch am Herz liegt. Ich verstehe es nicht. Wie kann sich da NICHTS bessern? Nichtmal ein bisschen?

    PS: Falls Markus hier noch mitliest, ein Hinweis zum aktuellen Editorial, nachdem dir im PC- und VIdeospielbereich nur noch ein Mitbewerber einfällt, der so lange am Markt sei. Neben Fürth gibt es da auch noch immer ein paar unbeugsame Redakteuere in Mering. ;) Deren Screenshots ja auch, wie ja weiter oben schon mal im Verlgeich bei Baldur's Gate gezeigt, trotz Papierkrise weiterhin topp sind. Ja, die haben eher den Hochglanz-Ansatz, aber man sieht einfach: Es geht offenbar. Aber auch gut: Auch ihr hattet ja vor ein paar Monaten gezeigt, dass es selbst bei euch mit dem aktuellen Papier geht - wenn ihr nur wollt.

    Aber jetzt ist es wieder so: Alle Magazine, die ich sonst noch so im Print lese, M!Games, Return, Retro Gamer, die Comic-Magazine Alfonz und Comixene; Teilweise merkt man auch hier anderes Papier. Aber überall sehen sehen die Fotos weiterhin super aus. Nur GamePro und GameStar schaffen es seit einem halben Jahr nicht, mal ihre Helligkeitswerte ans neue Papier anzupassen und Monat auf Monat quasi Magazine mit Grafikbug rauszuhauen. Dabei sind das von all den geanneten Magazinen wohl noch immer die mit den höchsten Auflagen. Aber auch die einzigen, wo die Print-Magazine eher eine Art Abfall-Produkt der Websiten sind und keine Magazine, bei deren Artikel (und Screenshots) "Print First" das Motto ist. Wenn wir noch in den 90ern oder 2000ern wären, wo online noch unbedeutend war und der Umsatz über das Print-Heft gemacht wurde - ich kann mir nicht vorstellen, dass damals so lange diese Bildprobleme ungelöst geblieben wären, wie es jetzt der Fall ist. Schade, wie unwichtig euch Print offenbar geworden ist.

    PS: Mein GamePro-Abo habe ich zwischenzeitlich gekündigt. Da reicht mir die Readly-Version, wo die Screenshots dann auch vernünftig aussehen. Bei der Qualität kann auch ich dann echt auf Print verzichten. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
    dmsephiroth gefällt das.
  22. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Oha, also das ist wirklich mal übel.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  23. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Ok, ich sehe schon, die Redaktion hat dazu auch nichts mehr zu sagen. Ich will auch nicht mehr ewig weiter nerven und geb jetzt langsam auch mal auf. Anscheinend will man die Probleme gar nicht lösen.

    Ein allerletztes Vergleichsbild habe ich aber noch. Assassins Creed aus der aktuellen GamePro im Vergleich zu M!Games: https://photos.app.goo.gl/pUe2p5P64XMYZTCD8

    Man sieht sehr schön, wie in der M!Games die Dachstruktur bzw. die Dachziegel des Daches im Vordergrund super zu erkennen ist. In der GamePro ist das Dach hingegen einfach nur eine schwarze Fläche. Auch ist der Wechsel von Dach zu Hintergrund in der GamePro nur noch zu erahnen, weil dort auch der Hintergrund abseits der Mitte bereits ins fast Schwarze abschmiert.

    Wie seit weit über einem halbem Jahr: Alle Bildinhalte, die in einem Histogramm eigebtlich einen Helligkeitswert zwischen circa 0-25% haben, werden in den Heften zu purem Schwarz, also 0% Helligkeitswert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2022
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Also meine Hefte haben das echt nicht so extrem
     
  25. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Kannst du mal eventuell mal als Vergleich ein Foto machen von irgendwas posten, was ich auch oben gezeigt habe? Nochmal zur Sicherheit: Screenshots mit hellen Inhalten sehen normal aus. Das Problem betrifft nur dunkle Inhalte. Damit können viele Seiten auch normal aussehen... Und machmal fällt der Unterschied eventuell auch erst so richtig auf, wenn man Vergleiche hat, entweder zu anderen Magazinen oder zu den E-Paper-Versionen...

    Selbst Markus, der zuerst meinte, dass ich einfach nur Pech hätte, hatte in einem Beispiel ja nachgesehen und gesehen, dass das bei ihm auch nicht besser aussah als bei mir.

    Sorry, aber noch hat hier nie jemand ein Foto gepostet, wie der selbe Screesnhot bei ihm deutlich anders (beser) aussieht als bei mir. Noch halte ich das nur für eine Legende. Selbst als ich mal an einem Kiosk bzw. Edeka in die Hefte geblättert habe, habe ich die selben Probleme gesehen wie in meinen Abo-Ausgaben. Aber: Zeig doch z.B: gerne mal wie der oben gezeigte Gothic-Screenshot bei dir aussieht :) https://photos.app.goo.gl/SeusHXqvFJC24vgS8 Ich wäre super gespannt, ob es wirklich jemanden gibt, bei dem das nicht so schlimm aussieht!
     
  26. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Ich kann bestätigen, dass das Bild zu Gothic bei mir genauso matschig ist wie bei dir.
    Bin auch die letzten Ausgaben durchgegangen, das Problem ist nicht konstant, aber vorhanden.
     
    REDDF1VE gefällt das.
  27. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Hey Spectre, danke für die Bestätigung, weiß ich zu schätzen. Ja, bei Bildern mit hohem Kontrast fällt es weniger auf. Das Assassins Creed Bild (https://photos.app.goo.gl/pUe2p5P64XMYZTCD8) sieht z.B. für sich gar nicht so falsch aus, wenn man den Vergleich nicht kennt.

    Auffallen tut aber manchmal auch, dass der Hintergrund wohl dunkler geworden ist, als geplant, was die Lesbarkeit stärber beeinträchtigt als man es von einem professionellen Magazin wie der GameStar erwarten würde und aus der Vergangenheit kennt. Beispiel ist der "silberne" Hintergrund hinter den Top 3 Titeln der Top 25 GameStar Tests. Der silberne Streifen wird in der Mitte so dunkel, dass es schwer zu lesen ist: https://photos.app.goo.gl/vV6rgqtMDGCGpEse8 Ja klar, man KANN es noch lesen. Aber man merkt schon, dass da irgendwas schief läuft...

    Weitere Artikel, wo man finde ich merkt, dass irgendwas nicht stimmt (auch wenn ich da sicher mittlerweile etwas sehr sensibel bin), sind in der aktuellen GameStar unter anderem folgende:

    -Der Thymesia-Test, da denkt man finde ich sofort "Fuck ist das Dunkel! Das soll doch nicht so, oder?"
    -Jagged Alliance 3 (sieht alles wie hinter einem starken Grauschleier aus und sehr wenig nach buntem Dschungel)
    -Tempest Rising (man merkt gleich, dass alles irgendwie zu Dunkel ist, vor allem auf Seite 56)
    -Saint Row (z.B. der Screenshot oben auf Seite 69, da braucht man überhaupt erstmal Zeit, um zu erkennen, was draufzu sehen ist)
    -Hard West 3 (inkl. dunkelstem Schnee ever - dass nur die dunklen Bildinhalte betroffen sind, ist also wahrscheinlich auch nicht ganz richtig)
    -Regiments
     
  28. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Moin zusammen!
    Sorry für die späte Rückmeldung, wollte mich erst mal mit Layout-Cheffin Sigrun (war im Urlaub) beraten, damit ich sinnvoll antworten kann.
    Weil glücklich sind wir mit der teils stark schwankenden Qualität natürlich auch nicht. Ich kann leider auch nicht mehr sagen, als dass wir gemeinsam mit der Druckerei dran arbeiten, an den richtigen Stellen (Farbauftrag, Farbprofile etc.) zu schrauben, um das in den Griff zu bekommen.
    Ich meine schon, dass es jetzt in der Jubiläumsausgabe schon deutlich besser war als in den Ausgaben davor, aber perfekt ist das noch nicht. Ich kann nur aktuell leider wenig mehr machen, als um Geduld zu bitten. Wir arbeiten dran, aber ob unsere Bemühungen fruchten, sehen wir halt leider immer erst nach einem Monat, wenn die dann aktuelle Ausgabe aus der Maschine kommt. Probeläufe o.Ä. gibt's leider nicht.
     
  29. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ich habe nach 5 Jahren mal wieder eine GameStar gekauft (wieder mal zum Jubiläum), deswegen kann ich keinen Vergleich zu den letzten Ausgaben machen. Aber mir ist die schlechte Screenshot-Qualität auch gleich aufgefallen. Teilweise konnte man fast gar nichts erkennen. Sehr schade.
     
  30. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.752
    Ihr habt eine Druckerrei, der ihr wahrscheinlich gut Geld bezahlt und es gibt nichtmal eine Probedruck Seite?
     
  31. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Hey Markus, wollte mich einmal fürs Feedback bedanken. Dass man mit der Druckerei so lange braucht, das hinzubekommen, wundert mich zwar auch. Aber ok, ich kenne mich mit dem Bereich auch nicht aus und habe es dann wohl unterschätzt. Schön für mich zu hören ist jedenfalls, dass ihr an dem Problem dran seid. Mein Gefühl war halt, dass da nicht wirklich etwas passiert ist in all den Monaten. Daher meine gewisse Resegnation. Drücke die Daumen, dass ihr es bald in den Griff bekommt.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Die gibts, wenn man mit Drucken der Ausgabe anfängt. Nur kannst du dann am Layout auch nicht mehr viel machen. Das einige was du dann noch kannst ist eventuell Farbauftrag und Farbprofil der Maschine umzustellen. Makulaturbogen sind das.

    NUR die wirft man aktuell auch nicht weg. Dazu ist Papier viel zu knapp. Du kannst also jeden Monat nur gucken was passiert und stocherst sonst relativ im dunkeln. Wortwörtlich.

    Wenn dann plötzlich die Papiersorte wechselt, weil die vorherige einfach nicht mehr da ist, dann fängst wieder bei null an...
     
    AlucardSX gefällt das.
  33. REDDF1VE

    REDDF1VE
    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    90
    Hallo Markus,

    ich hoffe, du liest das :)

    Es kann sein, dass die Bildqualität sich in den letzten Monaten schon verbessert hatte, aber beim aktuellen Heft 6/23 war es mir wirklich ins Auge gesprungen. Ich habe mich da durchgeschmöckert und gedacht: "Moment, das Heft sieht ja wieder richtig gut aus! Farben knallen ordentlich, dunkle Bereiche saufen nicht so ab - es sieht einfach nicht mehr so aus, als wäre ein Großteil der Screenshots fast schon kaputt wie hinter einem grauen Schleier." Es ist so schön, wieder eine GameStar zu haben, bei der die Optik wieder so gut ausschaut, wie es auf diesem leicht rauen Papier wohl besser kaum möglich ist.

    Und da ich finde, wer kritisieren kann sollt auch loben können, wollte ich einfach mal danke sagen, dass ihr das Problem offenbar bekämpfen konnten. Ich hoffe, ich könnt beim aktuellen Papier jetzt erstmal bleiben und die kommenden Hefte sehen so gut aus wie die 6/23 :)
     
    Raveeen, legal, Peter Bathge und 6 anderen gefällt das.
  34. Markus Schwerdtel Mitarbeiter

    Markus Schwerdtel
    Registriert seit:
    24. April 2017
    Beiträge:
    76
    Ort:
    München und rundherum
    Huhu! Ja, ich lese das ;)
    Freut mich, wenn unsere Bemühungen fruchten, vielen Dank für das Lob! Und ja, jetzt sollte erst mal wieder alles richtig eingestellt sein. Zumindest so lange, bis uns Papierknappheit etc. wieder einen Strich durch die Rechnung machen.
    Ich kann nur immer wieder betonen, wie wichtig uns die Druckqualität ist, vor allem bei den Screenshots. Wir machen die Bilder ja nicht zum Spaß und sehen sie als wichtigen Bestandteil eines Artikels, vielleicht sogar genau so wichtig wie der eigentliche Text.
    Drücken wir uns also die Daumen, dass sich die Lage jetzt beruhigt hat.
     
    MacbethsWhisper, mythx, Raveeen und 8 anderen gefällt das.
Top