Heute im PC Laden: RAM Frage -> Twinmos vs. Infineon...was meint ihr dazu ?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von LeZarD, 11. Februar 2004.

  1. War heute im PC Laden und wollte mich mal über RAM schlau machen. Will mir 2 x 512 holen. Hab dem Verkäufer erzählt, dass ich nen Intel 865 chipsatz hab und ihn mit Dual Channel betreiben möchte. Eigentlich wollte ich mir den folgenden RAM kaufen : 512MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5 also 2 Stück von denen und er hat gemeint ich soll lieber den : 512MB DDRRAM Infineon PC400 CL3 weil der besser für Dual Channel sei. Ausserdem meinte er man kann sich nie sicher sein ob die RAMs im Dual Channel funzen, nur bei den Speichern, die im "Doppelpack" verkauft werden. Allerdings sind mir die Dinger zu teuer.
    Nun meine Frage welchen RAM der beiden würdet ihr nehmen ? Glaubt ihr dass die im Dual Channel laufen und wie schauts mit denen beim Ocen aus ? Ach ja was ist der Unterscheid zwischen CL2; CL2,5 und CL3 und wie stark amcht des was an der Perfomance ??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2004
  2. wenn du twinmos nimmst nimm das dual-channel pack mit 2x256mb. twinmos garantiert das die zusammen top laufen und das kann ich auch bestättigen! habe nämlich auch das pack verbaut
     
  3. Sorry hab noch mal editiert ich möchte mir 2 x 512 holen. Der Laden in dem Ich kaufe hat allerdings diese "Doppelpacks" nicht nur einen von Corsair und der is mir zu teuer . Deshalb meine Frage ob ich da wirklich in Probleme geraten kann ich wenn ich kein "Doppelpack" nehme oder müsste des eigentlich gehen und welchen RAM soll ich denn jetzt nehmen ?
     
  4. also ich hatte auch 2 unterschiedliche infineon module verbaut und die liefen problemlos im dual channel mode. twinmos hat geile riegel. im endeffekt kommt es halt drauf an was du machen willst, z.B o/c etc.
     
  5. cih2k

    cih2k
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.206
    Ort:
    +1100 von ich2k
    hi habe 1*512 DDr Pc 400 Cl2,5 von twinmos. Laufen super, werde mmir bald noch einen von denen holen und im dual channel laufen lassen.
     
  6. sagen wir mal so ich bin nicht der ultra Overclocker evtl. so nen paar MHz mehr möchte den Speicher nicht bis ans Ende herauskitzeln, aber der TwinMos sollte doch eigentlichdie bessere Wahl sein.... oder ?
     
  7. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.845
    jo
    hol dir 2 Twinmos Riegel. Hab ich auch getan und laufen im Dual Chan. Sind ziemlich gut und obwohl ich das NF7 hab mit dem es ja Probs geben soll bei Twinmos hab ichs in den Griff bekommen und geht super :xmas:
     
  8. nimm dem TwinMos, der ist extra für Dual Channel getestet, aber wenn doch noch bissel geld über hast nimm TwinMos Twister - der isen bissel teuer als der normale TwinMos aber nich so teuer wie der von Cosair :xmas:
     
  9. Hat der Verkäufer wahrscheinlich nur gesagt, weil er kein Twinmos da hat, der Twinmos Speicher ist ein wenig schneller (durch CL2), läuft problemlos im Dualchannel und sollte sich auch besser ocen lassen als der Infenion Speicher, nimm Twinmos ;)
     
  10. es geht hier um den normalen TwinMos CL 2,5 RAM und nich um den Twister mit CL 2

    aber ich glaub auch das die solchen RAM nich habe und er hat nur versucht seine Ware an dem Mann zu bringen :o

    wäre vllt. ne idee bei online Versand Handel zu bestellen :ugly:
     
  11. also bin mit meinen super zufrieden.kann ich nur empfehlen.
     
  12. wenn du geschickt suchst, dann versuch am besten twinmos riegel mit bh5 chips zu kriegen
    gelten unter overclocker als die besten
     
  13. Rattenarsch PB-Ratte

    Rattenarsch
    Registriert seit:
    3. September 2003
    Beiträge:
    5.335
    Ort:
    Tirol
    auf jeden fall Twinmos hab selber einen und kann nicht klagen


    n8
     
  14. twinmos mit winboond ist fast identisch mit corsair bis auf den preis und die eingestellten timings beim SPD.

    im grunde wäre der cl wert egal nur ist es so das je kleiner der cl wert im vorfeld umso besser lassen sich auch meist die FSB werte erhöhen und notfalls halt den cl wert erhöhen = mehr FSB. zudem ist der twinmos kaum teurer z.b. bei www.komplett.de

    und selbst wenn kein dual channel laufen sollte weil 2 gleiche riegel nicht zusammen laufen sollten kann man das verschmerzen aber hab ich sehr sehr sehr selten gehört und dann aber bei "billig" ram. bei infineon liegt die wahrscheinlichkeit höher das du 2 unterschiedliche rams bekommst höher wie bei den twinmos ( da ja auf allen mit winbond mittlerweile ch5 chips drauf sind ). bei infineon gibt es mehr chips und evtl sind das auch nur 3. party rams da kann das vorkommen mit dem dual channel prob
     
  15. Von TwinMOS CH-5 RAM von komplett.de kann ich nur abraten. Hab' mir letztens 2 Riegel gekauft. Alle 2 defekt. Liefen schön auf 9-4-4-3 bei 2.8 VDimm und 203 Mhz :mad: Anscheinend verkauft komplett.de zurückgeschickte, kaputte RAMs, die sie nur auf 200 Mhz-Tauglichkeit prüfen, nicht aber mit GoldMemory oder Memtest86. Sprich: Man muss erst mal 2 komplett fehlerlose Rams bekommen damit die Dinger stabil im DualChannelModus anständig laufen. Auf den Umstand bin ich erst gekommen als ich meine Rams überprüft hab' (zig Fehler) und in anderen Foren User dasselbe Problem haben. Also ich sag mal: Finger weg von komplett.de Rams.
     
  16. Leobfv

    Leobfv
    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    1.511
    Nimm auf jedenfall die von Infineon. Ich hab auch zwei 512er im Dualchannel betrieb und die laufen einfach super. Gerade bei Ram-Riegeln sollte man nicht auf den Preis achten, da diese sehr sensieble Komponenten sind. Lieber ein paar Euro mehr ausgegeben anstatt alles noch mal neu zu kaufen, weil der Rechner immer abstürtzt!
     
  17. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    Ich hab 4 nicht ganz gleiche im Dual Channel laufen. Hau rein die Scheiße :rolleyes: :ugly:
     
  18. Hardwareprofi

    Hardwareprofi
    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    209
    die twinmos kann ich auch nur empfehlen die laufen wie geschmiert
     
  19. kauf dir die twinmos, bloß keine infineon, und bitte geh nie mehr in diesen laden sondern order die dinger online... bei alternate, mindfactory etc. schau am besten bei geizhals was am billigsten ist!
     
  20. wenns original infineon speicher is (und kein 3rd, mit infineon chips, aber ner platine von irgendnem ranz-hersteller) kannst du eigentlich nix falschmachen, hab schon hunderte speichermodule gesehen und in der hand gehabt, da war nie n defekter infineon dabei.....genauso bei kingston....

    die aussage, dass die besser im dualchannel laufen als die twinmos halt ich allerdings fürn gerücht.....sollten halt möglichst zwei gleiche sein......also gleichviel mb pro chip....

    twinmos is auch net verkehrt, solangs net der special-speicher is, für die latenzgeilen user....zu teuer. :ugly:

    den merket: Latenz =! Potenz :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2005
  21. Also ich hab jetz 2x512 MB Twinmos Twister drin, aus der selben Fertigungsserie mit fortlaufenden Nummern, die gehn wie Hölle...

    Vor ner Weile hatte ich mal 2x512 MB Infineon drin, nicht mit fortlaufenden Nummern,die liefen total scheisse...

    Kommt auch drauf an was fürn Board du hast, geht nicht jeder Speicher mit jedem Board gleich gut...
     
Top