Hilfe bei Mesh-Grundausstattung?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von casadechrisso, 16. März 2024.

  1. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Okay, hier mal ein Thema das gerade bei mir bzw. im Elternhaus akut ansteht, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe und das mich jetzt maximal verwirrt: Da muss ein Wifi-Mesh hin!

    Also, langgestrecktes altes Bauernhaus, war bisher immer zweigeteilt, Hälfte andere Partei, bei Muddern gibt's bisher eine o2 Home-Box und einen dieser günstigen Wifi-Extender von Netgear. Da jetzt das Haus "vereint" werden und der zweite Teil, zeitweise auch von mir, genutzt werden soll muss jetzt also das WLAN bis ans äußerste Ende reichen und sollte auch performant genug sein, der Telefonanschluss ist aber weit hinten in der alten Hälfte, also recht lange Strecke mit vielen Räumen. Das ganze sollte auch noch halbwegs im Budget-Bereich sein, zwar werde ich bei Besuchen am untersten Hausende ordentlich surfen wollen aber eine Agentur soll's nun nicht werden.

    Ich bin aber trotzdem schon bei der Grundausstattung maximal verwirrt - habe mir jetzt mal ein paar sachen wie TP-Link 3er-Packs von irgendwas angeguckt, jetzt hat Linus (LTT) aber in einem Video erzählt das käme alles mit Modem und man müsse das Modem auswechseln (die o2 Homebox ist aber für Telefonie nötig!) und so'n Kram... kann mir nicht mal jemand sagen wie man günstig und einfach jetzt so'n paar Klötze dahinstellt damit das WLAN da runterreicht ohne daß ich eine komplette Neueinrichtung für hunderte Euro mitsamt komplett neuem Router und allem anschaffen muss? Oder kann man mit den Homeboxen keine Meshes machen und da muss was Neues her, oder ich muss mit Externdern rumkrüppeln? Ich bin verwirrt... Sehr hohe Investitionen kann ich da auch nicht vermitteln fürchte ich, aber bei den ganzen Räumen und alten Wänden rechne ich schon damit daß ich da zwei- bis drei Repeater brauche, also nützt mir ein sauteures Einzelgerät nicht viel. Wie gesagt, Geschwindigkeitsrekorde muss es nicht brechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2024
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    Es gibt wohl O2 Home Boxen die Mesh fähig sind, müsstest mal nach dem Modell schauen. Wenn das eine ältere und günstigere ist vermutlich eher nicht. Wie gut O2 ihre Produkte dahingehend supportet keine Ahnung.

    Gerade wenn man Telefonie braucht wäre die Standardempfehlung AVM. Wobei die Firma verkauft werden soll, wie sich das in den nächsten Jahren auf Support etc auswirken wird, kann man natürlich nicht sagen, bisher hatten die zumindest bei ihren Hauptmodellen ziemlich lange Supportzeiträume.

    Bauernhaus klingt nach freistehend, da würde wahrscheinlich auch das 2,4 GHz Band für einfache Anwendungen reichen, sobald es schneller und oder latenzkritischer wird, wird man um 5 GHz nicht rum kommen.

    Da kommt es dann auf die abzudeckende Fläche, Bausubstanz etc ankommen wie viele Repeater man braucht. Ideal wären gerade bei Stockwerk Wechsel natürlich Access Points, die per Ethernet verkabelt sind.

    Ansonsten ist Mesh erstmal ein Marketing Begriff, der alles mögliche bedeuten kann. Prinzipiell kann man auch Repeater ohne Mesh verwenden, kann was Einstellungen und Handoffs von WLAN Clients aber nervig werden ohne Mesh (wobei das auch kein Allheilmittel ist weil die Clients bei WLAN grundsätzlich bestimmen, wohin sie sich verbinden, das Mesh kann über bestimmte Protokolle nur Empfehlungen geben. Funktioniert auch nicht immer, wie es soll).
     
  3. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Danke - Stockwerkwechsel ist glücklicherweise nicht nötig, bzw. nur für ein Zimmer im Notfall, da könnte man noch den kleinen Extender verwenden. Ansonsten alles nur waagerecht durch diverse Räume. Ich hatte mir das so schön einfach vorgestellt daß, sollte es nicht wie mit Extender möglich sein Homebox schlicht wireless mit den Mesh-Repeatern zu verbinden, es zumindest möglich sei einen aus dem 3er-Pack per Kabel in die Homebox zu stöpseln.
    Fritz-Box kostet ja auch gleich wieder 150 Tacken oder so, zudem wüsste ich da auch wieder nicht welche, und dann noch 2-3 AVM-Repeater sind weit über dem Budget das ich mir erhofft hatte als ich diese 3er-Packs auf Amazon für um die 100 Euro abgraste... etwas mehr ist schon drin, aber nicht gleich Hunderte Euro mehr, und klar, AVM ist supi und alles, aber nicht gerade unter den günstigen Anbietern.
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.525
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Verkabelung als "Backbone", also bis zu jedem AP, eher unmöglich? Weil es mir nach deiner Beschreibung so klingt, als müsstest du ordentlich Strecke überwinden.

    Hast du vielleicht eine grobe Anzahl an [Quadrat]Metern / Räumen / Wänden in der maximalen Ausdehnung?
     
  5. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Kabel ist wegen einiger Türen, u.a. Eingangstür, sehr aufwändig, müsste um diverse Türrahmen rum usw. Vielleicht als Zwischenbrücke mal, aber mit Lücken. Schätzung schwer.... 3-4 alte Stein/Lehmwände, 20m Strecke vielleicht?
    Der kleine Extender hat jedenfalls kaum mehr als ein Extrazimmer geschafft.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    https://www.amazon.de/TP-Link-M4-WL...ng-Abdeckung-Multi-Arbeitsmodi/dp/B07P495TQ4/

    Meinst du sowas?
    Da müsste Netzwerkkabel in Home Box und deren WLAN abschalten reichen.

    DECT kann man damit natürlich nicht repeaten.

    Sehe aber nicht dass man damit viel Fläche abdecken kann, vor allem wenn der Hauptrepeater nicht zentral steht.

    In einer Rezension steht zum Anschluss des zentralen Repeaters noch:
     
    casadechrisso gefällt das.
  7. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Das war einer den ich mir rausgeguckt aber noch nicht komplett durchschaut habe, ja. Keller muss gottseidank nicht rein.
    "Hauptrepeater" bedeutet das wäre der erste TP-Link Repeater den ich dann per Kabel an die Homebox basteln würde, ja? Den könnte ich schon etwas zentraler aufstellen, u.U. mit längerem Kabel. Wenn von da aus alles klappt wäre ich schon glücklich.
    DECT hab ich nie ganz kapiert, wenn man ein DECT-Telefon hat weiß man das doch, oder? Und das ist nicht das typische 29-Euro-Analoggerät vom Mediamarkt? Also solange 0815-Telefon (Basis direkt mit Router verbunden) funktioniert wäre das kein Problem.

    Und ja, ich habe Telefoniephobie, ich glaube man merkt wie wichtig mir das Thema im Leben ist. :D
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber in der Regel ist das so, ja.

    Sobald du ein Schnurlostelefon hast, ist es DECT. Aber wenn das an der Home Box reicht, ist es natürlich ok.
     
    casadechrisso gefällt das.
  9. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Also ich kann mich nur daran erinnern daß an meiner Hombox, wenn ich da mal in die Einstellungen gehe, unter "DECT" immer "keine DECT-fähigen Geräte verbunden" oder sowas stand, obwohl ein Schnurlostelefon dransteckt. Kann aber nochmal nachschauen. Aber die wären ja nicht auf das WLAN des Routers angewiesen sondern nur auf die Basisstation, richtig? Und nein, Telefon muss nicht "repeatet" werden, das reicht durchs Haus.

    Habe jetzt erstmal das von Lurtz verlinkte TP-Link Set und dieses von Tenda auf die Wunschliste geschmissen, in der Hoffnung daß wenn das eine ginge das andere es auch machen würde (Wifi 6 ist da das Argument), aber immer her mit weiteren Tips, ein paar Tage hab ich noch...
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    Wenn die Basis am Router angeschlossen ist stellt diese die DECT Verbindung her und du nutzt praktisch noch Analogtelefonie.

    Meldest du das Handteil am Router an, dient die Basis nur noch als Ladestation und du kannst auch HD Telefonie nutzen (die gerade für ältere Menschen IMO klangtechnisch schon deutlich verständlicher ist).
     
  11. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wenn du den ersten Repeater per Kabel etwas zentraler aufstellen könntest, ginge das dann auch mit dem Router an sich? Also einfach ein längeres Kabel von der TAE-Dose zum Router?

    Falls ja, würde ich dir folgendes Bundle empfehlen:

    https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

    Ja, das ist etwas teurer als die von dir genannten Mesh Repeater. Aber 1. hast du so alles aus einer Hand, 2. kannst du das DECT Telefon direkt an der Fritzbox anmelden und so von HD-Telefonie profitieren (natürlich nur, wenn das Telefon das auch unterstützt) und 3. dürfte die Abdeckung von 20m auch mit 2 Mesh-Punkten abdeckbar sein.

    Bei mir sieht der WLAN Durchsatz nach Austausch der Vodafone Station Wifi5 auf das Wifi6 Modell so aus:

    [​IMG]

    Von unten nach oben mit einem Pixel 8:

    Gleicher Raum, 1,5m Entfernung
    Ein Raum weiter, 4m Entfernung
    Zwei Räume weiter, 7,5m Entfernung
    Vor dem Haus durch 3 Wände, 11,5m Entfernung

    Haus ist aus den 60igern. Ist natürlich schwierig zu sagen, inwiefern das vergleichbar mit einem Bauernhaus ist.

    Das wäre jedenfalls das, was ich erstmal ausprobieren würde. Nehme da lieber etwas mehr Geld in die Hand und habe dann ne Lösung aus einem Guss, die zuverlässig funktioniert.
     
    casadechrisso gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    Das DSL Kabel zu sehr zu verlängern kann bei Vectoring DSL aber schnell zu Problemen wie Verbindungsabbrüchen führen.
     
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, wir reden hier von maximal 10 Metern, nehme ich an. Wenn überhaupt. Klar gibt's immer Grenzfälle, aber idR dürfte das nichts ausmachen.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    Bei mir hats was ausgemacht. Viele dieser Kabel sind auch übler Schrott.
     
  15. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.318
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  16. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Ja, so viele Kabelmeter werden das nicht, vielleicht 5 oder so.
     
Top