Hilfe bei Nullmethode

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Macak, 23. Februar 2018.

  1. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Mahlzeit. :winke:

    Ich habe heute Mal eine Nullmethode durchgeführt, weil mein Rechner kaputt ist. Er springt zwar an, aber ich erhalte kein Bild. Habe jetzt im Nachhinein zwei Fragen:

    1. Es mag zwar eine dumme Frage sein, aber soll man die Methode mit oder ohne angeschlossenem Monitor durchführen? Ich habe es ohne gemacht, weil ich einer Anleitung gefolgt bin, dass man außer paar Sachen ALLE Kabel abmachen soll; darum habe ich auch den Monitor nicht benutzt. Den Monitor würde ich sonst über VGA/D-Sub anschließen, falls es nötig ist.

    2. Ich habe keinen Speaker bzw. Beeper und habe es mit der LED-Leuchte des Gehäuses versucht, weil mir jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, dass man die LED dafür nur eine der beiden Mini-Stecker an die Speakerstelle stecken soll. Man hat dann ein Blinken, statt eines Tons. Ist es dabei egal welchen Pol (Plus oder Minus) man an den Speaker-Stecker setzt?
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Kaputt machen kannst du nichts, falsch herum leuchtet die LED halt nicht.
     
  3. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Das ist es halt was mich verwirrt. Zuächst hat es funktioniert, dann nicht, und am Ende der Prozedur verhält sich die LED anders als sonst. Die Kabel sind definitiv wieder an den richtigen Plätzen (plus auf plus, minus auf minus). Ich poste Mal meinen Kommentar aus dem anderen Forum:

    Habe die LED vom Gehäuse an die Speaker-Stecker angeschlossen (+ an + und den - der LED am Platz gelassen) und es Mal versucht.
    Mainboard, Netzteil, CPU und Kühler: LED am GEhäuse geht an, blinkt drei (?) Mal - ich war mir nicht sicher . Da ich mir nicht sicher war, mir das Leuchten richtig gemerkt zu haben, habe ich den PC ausgemacht und noch Mal eingeschaltet. Da leuchtete dann nichts. Der PC schien nicht anzuspringen.

    Dann dennoch RAM eingebaut, PC eingeschaltet, kein Leuchten.

    Danach Grafikkarte eingebaut, kein Leuchten, aber Graka hatte Strom (die Leuchten an den Stromkabeln waren Grün) und lief, genau wie der CPU-Kühler auch auf ein Mal wieder.

    Am Ende habe ich wieder alle Kabel, Laufwerke etc. angeschlossen, und die LED-Kabel wieder an die ursprünglichen Steckplätze gesteckt. Der PC scheint wieder mit den normalen Geräuschen zu starten, nur dass ich es nun geschafft habe, dass die LED, die sonst immer "durchgehend" blau leuchtete, nicht mehr leuchtet.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Nur zum Verständnis: hast du den Monitor jetzt wieder angeschlossen?

    Den Monitor kannst du eigentlich dran lassen, bringt ja sonst auch wenig. Die Null-Methode soll ja nur die Zahl möglicher Fehlerquellen reduzieren. Der Monitor spielt da eigentlich keine Rolle, jedenfalls wärs mir nicht bekannt, dass jemals der Monitor dran Schuld war, dass der PC nicht hochfuhr.
     
  5. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Der Monitor hängt nun am meinem Netbook über VGA, damit ich vernünftig schreiben kann.

    Den Monitor hatte ich während der Nullmethode erst angeschlossen, nachdem der PC wieder "im Ursprungszutsand" verkabelt war. Ich habe die ganze Prozedur ohne angeschlossenem Monitor durchgeführt, weil es ja hieß, dass alle Kabel entfernt werden sollen, außer CPU+Lüfter.

    In der Übersichtgrafik zur Methode (siehe Link zur Anleitung im ersten Beitrag) ist auch erst was von "Bild" zu lesen, nachdem der RAM drin ist. Und das verwirrt mich etwas. Soll der Monitor die ganze Zeit angeschlossen sein, erst nachdem Ram drin ist? Weil ich nicht weiß, ob ein angeschlossener Monitor bei Schritt 1 Probleme macht.

    Ich habe mich nie mit sowas befasst und habe wirklich keinen Schimmer von PCs. Selbst Zusammenschrauben klappt, aber bei Fehleranalysen bin ich aufgeschmissen und frage lieber alles nach.
    Ich hab es ja geschafft, dass die LED nicht mehr beim Start des PCs leuchtet, obwohl sie das sonst immer getan hat und die Kabel alle wieder an ihrem angestammten Ort sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich würde den Monitor einfach angeschlossen lassen, wie gesagt... es geht darum, Fehlerquellen auszuschließen. Den Monitor würde ich da mehr oder weniger als Verursacher ausschließen. Ich wüsste auch nicht, wie ein Monitor, der nur über ein Datenkabel angeschlossen ist, das System am Starten hindern sollte.

    Du könntest ja auch mal deine Komponenten hier herpacken.

    Außerdem ist der Guide eh unvollständig, z.B. fehlt da das übliche: nur 1 RAM-Riegel, erstmal in Slot B1 (A1/B1 A2/B2), falls da nicht, alle anderen Slots mit diesem einen Riegel durchprobieren, wenn immer noch nicht, anderen Riegel nehmen, gleiches Spiel etc...
     
  7. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
    1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
    1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
    1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

    Mein Mainboard funktioniert eigentlich nur mit zwei RAM-Riegeln. Oder macht das beim Texten nix aus? Der "erste Slot" ist ohnehin nicht zu gebrauchen, da der CPU-Kühler,Lüfter zu nahe bzw, drüber hängt. Habe sie so drin: leerer Slot, RAM 1, leerer Slot, RAM 2.

    Werde später nochmal reinschauen, muss nun noch fix in den Supermart. Aber danke, dass du dir die Zeit nimmst.
     
  8. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Klar funktioniert auch nur ein einziger Slot. Du brauchst nicht zwei Riegel, also würde ich, wenn du wieder da bist, erstmal den ersten Riegel in allen Slots ausprobieren und wenn das nicht klappt, dann den zweiten Riegel durchprobieren.

    Nur mal so zur Sicherstellung: du hast nicht tatsächlich alle Kabel entfernt, oder? Also die für die CPU und fürs Mainboard hast du dringelassen, oder? :ugly:
     
  9. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Nene, bin der Anleitung gefolgt. Netzteil, Mainboard, CPU+Kühler waren verbunden (halt wie beschrieben) und dazu noch eben die Kabel für den Powerknopf und die LED-Leuchte. Sonst habe ich alle Kabel entfernt: Audio, USB, Festplatten, Monitor etc.
    Aber frag ruhig solche Fragen. :ugly: Ich will auch wirklich jeden Deppenfehler vermeiden. :D

    Wenn man die Rams so testen kann, dann werde ich das morgen Mal machen. Dachte ich müsste immer beide drin haben, weil im Handbuch stand, dass das Mainboard immer zwei besetzte Slots haben muss, damit der Rechner läuft.

    Werde es morgen früh oder mittag dann noch Mal versuchen. Bin gerade müde und vollgefressen. Da will ich net am Rechner schrauben, wenn ich schon merke, dass die Augenlieder schwer werden. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
  10. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Sicher, dass du das richtig verstanden hast? Wäre das erste Mal, dass ich von so einer Einschränkung höre [und auch eine ziemlich krasse Einschränkung].

    War vielleicht Dual Channel gemeint?
     
  11. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Jopp, mein Fehler, Dual Channel war gemeint.

    *****
    Keine Ahnung was ich da nun angestellt habe, aber die LED bleibt aus. Entweder hab ich da ein Kabel kaputt gemacht oder eine der ersten Komponenten (siehe 1.) ist kaputt, weswegen die LED aussetzt. Nur macht das irgendwie keinen Sinn, da sie vor paar Tagen als der REchner das Problem hatte, dennoch leuchtete.

    1. Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler:
    Komisch war, dass, wenn ich den PC ausschalten wollte, um weitere Komponenten einzubauen, er nicht aus blieb, sondern neu startete. Also habe ich die Power-Taste länger gehalten und er ging aus. Doch er schaltete sich kurz danach wieder ein.

    2. Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, ein RAM-Riegel:
    Selbes Spiel wie oben.

    3. Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, zwei RAM-Riegel:
    PC schaltet sich aus, wenn man die Powertaste drückt.

    4. Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, zwei RAM-Riegel, Graka:
    Siehe 1. und 2.

    5. Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, zwei RAM-Riegel, Graka, Laufwerke, USB-Kabel etc.
    Siehe 3.

    PC hört sich so an wie immer nur mit dem Unterschied, dass nun die LED nicht mehr blau leuchtet.
     
  12. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Habe mir ein Mainboard-Testkit bestellt und nen Durchlauf gestartet. So wie ich es verstehe müssten beide Ram-Riegel defekt sein. Aber wie wahrschienlich ist so ein Fall?

    Testlauf mit Testkit :

    1. Netzteil, Mainboard, CPU+ Lüfter: LED leuchtet, ein Beep nach dem anderen, ca. 30 Mal. Dann startet der PC neu, biept ca. 30 Mal, startet neu etc.

    2. Netzteil, Mainboard, CPU+ Lüfter, + Ram-Riegel A (hier kann ich nur die Slots 2-4 testen, da über dem ersten Slot der Kühler ragt): Slot 2, Slot 3, und Slot 4, jeweils: LED leuchtet, PC geht an, man hört nen "Knack" vom Beeper (sehr leise) und das wars

    3. Netzteil, Mainboard, CPU+ Lüfter, + Ram-Riegel B: Siehe Ram-Riegel A, selbes Ergebnis.

    Ich habe am Ende wieder die Grake eingebaut und den PC komplett verkabelt, weil ich die Teile nicht herumliegen lassen wollte, und danach noch Mal gestartet.

    4. Alles verkabelt und angeschlossen (Netzteil, CPU+Kühler, Mainbaord, RAM-Riegel A und B, Graka, Festplatten, LAufwerk): PC startet, kurz danach hört man ein Beep. Monitor bleibt schwarz.

    Wie einangs erwähnt, tippe ich nun auf die Ram-Riegel. Oder das MAinboard hat einen Weg und kann die Sockel nicht mehr lesen.
     
Top