Horrorthriller im Stil von "Die neun Pforten" oder H.P. Lovecraft.

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von PsychoHydro, 11. Dezember 2004.

  1. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Angeregt durch die neun Pforten, den ich mir letzte Woche mal wieder im TV angesehen habe suche ich jetzt weitere Mystery-Horror-Thriller die eine ähnliche, gruselige, isolierte Spannung und Atmosphäre aufweisen. Finde den Film mit seiner kalten, düsteren Art echt einmalig geil. Habe in einem Review gelesen dass hier dieses isolierende Gefühl dadurch zustande kommt, dass man fast ausnamslos dem Hauptcharakter folgt und zudem kaum andere Menschenmassen vorkommen. Sämtliche Orte an denen er sich aufhält sind leer, Geschäfte schliessen grade, usw.
    Ich denke dass das wirklich einer der Hauptgründe ist. Dazu die ganze Thematik um die Teufelsbeschwörung und die Tatsache dass man genau wie Dean Corso (Johnny Depp) nicht weiss wem man trauen kann.

    Welche anderen Horrorthriller gibt es also, die richtig guten Mysteryhorror, am besten einbebettet in eine gut isolierende Spannung, haben?

    Denke da so an Filme die thematisch (wie eigentlich auch Die neun Pforten) in die Richtung H.P. Lovecraft gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2004
  2. Die Mothman Prophezeihungen mit Richard Gere.
    Echoes mit Kevin Bacon

    bringen eine ähnlich drückende Atmosphöre mit sich und sind sehr spannend!
     
  3. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Schonmal Danke für die Tipps! Werd ich nachher wohl mal in die Videothek fahren und nach den Filmen sehen.
     
  4. Iceskaarj Xenomorph

    Iceskaarj
    Registriert seit:
    26. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.168
    Die Mächte des Wahnsinns von John Carpenter basiert auch auf den Lovecraft-Geschichten soweit ich weiss
     
  5. Mir fällt der Name des Films grad nicht ein, vielleicht kann da jemand weiterhelfen:
    Ist ein Clive Barker Film, handelt vom Tode eines Magiers namens Swan oder ähnlich. Der Tod war ziemlich imposant in Szene gesetzt (stirbt während der Vorführung eines Schwerttricks), ein Ermittler ist darauf dann im Kreis der anderen Magier tätig. Den fand ich ziemlich spannend und düster, mit ganz eigenen Bildern, die sich schwer beschreiben lassen.
     
  6. CLive Barker's Lord of Illusions meinst Du, oder?

    Zu empfehlen ist außerdem noch "Bis das Blut gefriert".
     
  7. Ja, genau das ist er! Der ist mir als sehr düster und als mit Lovecraft vergleichbarer Horror in Erinnerung geblieben
     
  8. Cheech

    Cheech
    Registriert seit:
    19. März 2000
    Beiträge:
    9.896
    Ort:
    Ranke
    Alos Lord of Illusions fand ich sehr schwach, obwohl ich mir viel davon erwartet hatte, da er mir sehr angepriesen wurde. Ich fand ihn nur langweilig und gar nicht gruselig.
    Zum Thema: "RosemarieŽs baby" ist auch ein schöner Horrorfilm mit psychologischem Grusel. Der Film ist auch von Polanski, wie "Die neun Pforten".
     
  9. Dagon, ist sogar nach einer Geschichte von Lovecraft, nur einen Tick umgeschrieben :)
     
  10. f0s

    f0s
    Stigmata
     
  11. Stigmata fand ich grausam schlecht inszeniert und irgendwie öde


    Signs,
    The Ring,
    ALien 1,
    The 6th Sense (bedingt),
    The Shining :jump:
     
  12. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Das sind alles Mystery oder Horrorthriller, aber nichts was ich suche. Davon abgesehen hab ich die alle schon gesehen. Stigmata ist da schon eher genau die Richtung, und den finde ich auch gut. Thematisch solls wie gesagt den 9 Pforten oder Lovecraft ähneln, und das ist bei Alien oder The Ring beispielsweise nicht der Fall. Geheime Kulte, Teufelsanbetung, übernatürliche Kräfte, sowas.
    Dagon kenne ich schon länger, aber habe mich nie dazu gebracht ihn mir anzusehen. Hatte die Befürchtung dass das ganze hier zu simplem Splatter verkommen ist. Ist das so? Die Originalvorlage (Schatten über Insmouth) hab ich nämlich gelesen.

    (Hier muss ich ausserdem mal wieder loswerden dass ich das Ring Original, "Ringu", wesentlich besser als das Ami-Remake finde, welches aber trotzdem nicht schlecht ist. Und demnächst kommen noch mehr Remakes dieser japanischen Horrorfilme, perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse moderner Konsumkinder, wage ich zu behaupten. Dark Water als US Remake mit Sarah Michelle Gellar, das sagt schon alles. Nicht dass ich die schlecht finde, bin grosser SMG Fan, aber das...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2004
  13. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.515
    Mir ist - leider - bisher kein Film untergekommen, der es in dieser Richtung mit den neun Pforten aufnehmen könnte... ein genialer, unheimlicher und sehr seltsamer Film. Sollte man mal gesehen haben, wenn man nicht unbedingt alle zwei Minuten einen Schocker braucht, um einen "Horror"-film mit Genuss zu sehen.
     
  14. Cheech

    Cheech
    Registriert seit:
    19. März 2000
    Beiträge:
    9.896
    Ort:
    Ranke
    Ich wiederhol mich ungern: RosemarieŽs baby :D
     
  15. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.136
    Ort:
    Wuppertal
    Ich würd noch:

    Das Omen

    empfehlen, geht schon grob in die Richtung.

    Außerdem:

    The Exorcist

    Naja, dann gab es da mal Filme wie The Calling und andere, kenne die aber nicht. Und einen grottigen Film mit Kim Basinger namens Die Prophezeiung. Vielleicht gefällt Dir der ja?!

    Ich hab mir mal den Romen zu Die 9 Pforten gekauft. Heißt "Der Club Dumas" und ich muß es noch lesen, ist natürlich vor dem Film geschrieben worden und soll noch einen weiteren Handlungsstrang haben (wo es um ein Manuscript der 3 Musketiere von Dumas geht) und sehr genial sein. Autor weiß ich jetzt nicht auswendig, ein Spanier war es jedenfalls.
     
  16. Is allerdings nicht Dark Water, der bald kommt, sondern Ju-On - The Grudge, welches mit Sarah Michelle Gellar neuverfilmt wurde.
     
  17. Ich kenne sie nur aus "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast", aus einem der "Scream"-Teile und aus "Buffy". Scheint also ganz gut darein zu passen, in einen neuen Horror-Film, oder?
     
  18. Hi,Filme aus deinen Kategorien:

    Dagon
    Mächte des Wahnsinns
    the others
    Rosmaries Baby (nicht die ähnlichen Titel ausleihen wie "die Wiege des Grauens/Schreckens etc.)
    Hellraiser I/II und ich glaube V
    Omen I/II/III
    die purpurnen Flüsse II
    dämonisch
    seven days to live
     
  19. JacobŽs Ladder (besonders für alle Silent Hill Fans)
     
  20. Jacobs Ladder geht da in eine ganz andere Richtung ... ;)

    Aha, jetzt hast du also etwas eingeschränkt; naja, vielleicht noch "Lost Souls", oder "Das Siebte Zeichen", sind zwar grottig, aber wenn dir Stigmata schon gefällt ...


    "7 Days to live" is auch eher was anderes, aber unbedingt sehenswert! :hoch:
     
  21. vielleicht "secret window" ???
    Hat halt nicht viel mit 'Teufel etc' zu tun, aber das gefühl von isolation und einsamkeit kommt auch sehr gut rüber, besonderst weil man auch diesen film eigentlich nur aus der sicht vom hauptdarsteller sieht......immer ist er alleine......
    vielleicht kommt mir dieser film auch nur in den sinn weil auch hier johnny depp die hauptrolle (wieder einmal genial) spielt......
    apropos filme uns so :) hat jemand den film 'dead man' gesehen? ebenfalls mit johnny depp......
     
  22. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Die Mächte des Wahnsinns und Rosemaries Baby habe ich nun gesehen. Beides absolute Hammerfilme, hochspannend und intensiv. Wobei Letzterer halt um einiges subtiler ist als der von Carpenter. Grade die Mächte des Wahnsinns hat aber immer wieder Stellen, an denen der Film fast unerträglich spannend wird, eine einmalige, beängstigende Art von Spannung. Wenn man durch neue Vorahnungen nur noch denkt: "Ach du scheisse...", einmalig! Alleine auf das heruntergekommene Hotel fallen mir mehrere dieser Fälle ein. Sam Neils Begleiterin beschreibt wie in dem angrenzenden Raum etwas grosses ungeheuerliches mit Tentakeln gesehen wurde und man weiss genau: Dieser Film belässt es nicht dabei, da kommt definitiv noch was.
    Grade weil dasd ein Film ist in den quasi alles möglich ist, ist er so genial beängstigend. Hat mich nebenbei auch stark an Lovecraft und Silent Hill erinnert.

    Rosemaries Baby ist so subtil wie Horror nur sein kann, und ab der Hälfte bleibt einem fast nur noch die Luft weg. Beide extrem sehenswert, wobei Carpenters Film wegen der Vielschichtigkeit einen viel grösseren Wiedersehwert hat. Noch dazu ist er leicht selbstironisch und augenzwinkernd, aber alles perfekt mit dem richtigen Horror verbunden. Carpenter ist echt ein hammermässig guter Regisseur.
     
  23. Kommen demnächst einige US-Remakes von durchaus sehr guten Asia-Filmen raus, tja denen fällt halt nix mehr ein....
    Dann halt nen bissl klauen....mehr Titten, ein wenig konventioneller, Kulturhintergrund ausblenden, straightere Inszenierung... etc.
    Was neues für die MTV-Generation halt...leichter verdaulich..... *g*

    Werd keinen dieser Filme gucken und jedem davon abraten... :D
     
  24. !D@ PROphet! PB-Prophet

    !D@ PROphet!
    Registriert seit:
    15. April 2001
    Beiträge:
    9.933
    Ort:
    gestern
    Zu ergänzen wäre da noch

    "The Unnamable".

    Ich muss gestehen den Film noch nicht gesehen zu haben aber er basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Lovecraft.
     
  25. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Eben. Trotzdem sag ich jetzt noch nicht welchen ich gucke/nicht gucke. Schliesse da nichts aus.

    Das "Ring" Remake hat mir halt schon gefallen, aber das Original finde ich besser. Mit The Eye auch der einzige dieser asiatischen Horrorfilme die ich bis jetzt gesehen habe. Gucke mir aber noch alle an, die restliche Ringu Teile, Yu.On, Kairo, Dark Water...

    The Unnamable werd ich mir dann auch mal ansehen, wenn er auf Lovecraft basiert.
    Wie ist denn nun eigentlich Dagon als Film? Das Buch dazu gefällt mir.
     
  26. Hybris Ugly Bitch

    Hybris
    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    anderswo
    B-Movie Qualität, der Film hält sich zwar relativ eng an die Vorlage, wurde aber mir ein paar unnötigen Gore- und Monstereffekten bestückt.
     
  27. Bei den Aufzählungen hier fehlt eindeutig: Das siebte Zeichen :D
     
  28. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Kenn ich nicht, kannst du den mal näher beschreiben?
     
  29. Keine Sorge der ist scheisse, so wie Stigmata und son Müll. Oder stehst du da drauf? :ugly:

    Ausserdem führe ich hier gerne nochmals einen Link auf:

    OFDb
     
  30. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Ich bevorzuge Imdb, aber da kann man nicht gut nach Horrorfilmen in speziellem Stil suchen. Stigmata find ich ganz gut, ja.
     
  31. Da muss ich dir widersprechen, denn JL ist ein Paradebeispiel für einen Film, der eine unglaublich intensive und sehr unheimliche Atmosphäre aufbaut, ohne dafür auf übertriebene Gewaltdarstellungen oder Blutmassen zurückgreifen zu müssen und eben das zeichnet auch Die 9 Pforten aus.
    Natürlich ist er thematisch unterschiedlich, doch das Okkulte und Dämonische ist ebenfalls vorhanden ohne dabei absolut in den Mittelpunkt treten zu müssen, ebenso wie die Odysee des Protagonisten.
    Letztendlich ist natürlich der Hauptgrund den Film zu sehen aber vorallem ,dass er den Zuschauer wirklich in seinen Bann zieht und ihn mit seiner subtilen und stellenweise verstörenden Art fesselt. Zudem gehört das Ende zu einem der Überraschendsten und Besten die ich gesehen habe und passt vom Stil her gut zu der Art des restlichen Films.
     
  32. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.506


    Also 'the ring' fand ich absolut geil
     
  33. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Da fällt mir ein dass ich "Angel Heart" auch in diese Kategorie Film zähle. Wirklich geiler, verstörender und richtig unvorhersehbarer Film mit Mickey Rourke und Robert de Niro. Ist nicht sehr bekannt, sollte man aber gesehen haben. Auch hier folgt man ausschliesslich dem Hauptcharakter und es kommt wieder diese isolierende Spannung auf. Driftet in eine völlig unerwartete Richtung.
     
  34. also wenn dir stigmata gefällt dann kannst du genauso end of days mit dem gouvernator anschauen!aber eint ipp für die ztukunft im mai beginnen die dreharbeiten zu sakrileg (the da vinci code) von dan brown (illuminati)das ist genau im stil von den neun pforten und wird in sicherlich übertreffen (wenn es dem buch entspricht)
     
  35. Cheech

    Cheech
    Registriert seit:
    19. März 2000
    Beiträge:
    9.896
    Ort:
    Ranke
    Ja, der ist auch klasse. Schön-schaauriges Voodoo-Milieu und De Niro als Louis Cypher. :cool:
     
  36. Thirith

    Thirith
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    1.286
    Ort:
    CH-3012 Bern, Schweiz
    Dark Water kommt aber auch bald, nur mit Jennifer Connelly.
     
  37. Das siebte Zeichen ist ein okkulter Thriller von 1987 mit Jürgen Prochnow als so ne Art Endzeit-Jesus und ner hochschwangeren Demi Moore. Es geht da um sieben biblische Zeichen bevor die Welt untergeht. Ich fand den Film damals im Kino richtig toll. Als ich irgendwann später neun Pforten im Kino sah, fand ich den damals von der Stimmung her ähnlich wie das siebte Zeichen, nur das mir das siebte Zeichen besser gefiel. Ist aber auch schon eine Weile her...
     
  38. Ist einer meiner ungeschlagenen Lieblingsfilme. :cool:
     
  39. Cheech

    Cheech
    Registriert seit:
    19. März 2000
    Beiträge:
    9.896
    Ort:
    Ranke
    Ah, jetzt erinnere ich mich. Ich fand den sehr schwach: Keine Spannung und Gruselstimmung ist bei mir nicht aufgekommen.
     
  40. PsychoHydro

    PsychoHydro
    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    4.254
    Ort:
    Rich Bitch District
    Stimmt, vom 7. Zeichen hab ich schonmal was inner TV Zeitschrift gelesen. Hatte mich nur nicht sonderlich interessiert.
     
Top