Immatrikulation - Zeugnis original oder beglaubigte Kopie?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Qupfer, 22. Juni 2008.

  1. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Vieleicht mach ich mir zuviele Gedanken oder denke zu kompliziert und dadurch halten mich vielleicht jetzt manche für bekloppt aber egal^^

    Bin dabei dien ganzen Paierkram für die Immatrikulation an einer Uni zusammen zu suchen. Und da wollen die logischer weise mein Zeugnis haben. Aber die beglaubigte Kopie sollte doch reichen oder?

    Und beim Bund wurde ja auch angeboden, dass z.B. für ne OffzLaufbahn der Spieß eine Kopie beglaubigen kann. Würde so eine beglaubigte Kopie dann auch von Uni's etc. angenommen.
     
  2. eine Kopie wird reichen, schicke auch nur eine Kopie los. :)

    Die zweite Frage kann ich nicht beantworten.
     
  3. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Beglaubigte Kopie, auf keinen Fall etwas anderes! Im Rathaus wird dir das für lau beglaubigt, wenn du deinen Hauptwohnsitz in der Stadt hast. Habe einmal aus Gedankenlosigkeit ein komplettes Abizeugnis (wir hatten 2 bekommen) an die ZVS geschickt, das war weg. Und auf meinem anderen sind irgendwann mal Kaffeeflecken gelandet...neues ausstellen kostet 50 Euro. :rolleyes:
     
  4. Bei deiner ehemaligen Schule sind beglaubigte Kopien auch gratis.

    Beglaubigte Kopien sind dem Original juristisch gesehen übrigens gleich gestellt.
     
  5. Nicht überall, meine alte verlangt 5,- pro Stück und wie heute schon in einem anderen Thread gelesen ist sie da nicht die einzige. Städte machens leider auch nicht immer gratis.

    @Topic
    Auf gar keinen Fall irgendwo Originale hinschicken!
    Und es gibt Stellen, deren Beglaubigungen nicht für jeden oder nur für interne Zwecke anerkannt werden obwohl sie beglaubigen dürfen, von dem her zweifelhaft ob deine Möglichkeit geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2008
  6. @Qupfer

    Beglaubigte Kopie ist absolut in Ordnung (normalerweise beglaubigt dass die Gemeinde/Schule), eventuell reicht auch eine unbeglaubigte Kopie (müsste aber in den Anforderungen für die Immatrikulation stehen). Schick bitte KEINE Originale ^^.
     
  7. dein zeugnis was dein spieß beglaubigt hat, ist auch kein problem, bundeswehrdienststellen werden eigentlich überall anerkannt
     
  8. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  9. Bane

    Bane
    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    813
    bei uns wollten sie für die Bewerbung etc eine beglaubigte Kopie, aber bei der tatsächlichen Immatrikulation, zu der man persönlich erscheinen musste, musste man das Original vorlegen...
     
  10. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Na ja, es war der 14. Juli, 17 Uhr abends und ich musste dringend noch meine Bewerbung für Medizin loswerden. :ugly:
     
  11. Wolltest du schmieriger Frauenarzt werden? :ugly:
     
  12. ++++++++++

    Gesunder Menschenverstand ftw!

    Achja an manchen Unis bzw. FHs (vermutlich eher in Österreich) brauchts nicht mal ne beglaubigte Kopie sein...
    An der FH Kufstein hab ich einfach Online bei der Bewerbung mein eingescanntes Zeugnis hingeschickt, mehr hats garnicht gebraucht.
    Aber gut die interessieren sich da auch nicht für die Noten.
     
  13. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  14. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Ne, Plastischer Chirurg mit Schwerpunkt Brustvergrößerungen. :ugly:
     
  15. "Herr Doktor, die sind viel zu groß!" :no:


    "Warum kommen sie auch zur Happy Hour?" :fs: :ugly:
     
  16. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Na ja, vielleicht klappt es ja im Losverfahren. :ugly:

    Ich mache Sonderpreise für Doppel-D. :yes: "Zahl eine, nimm zwei!" :ugly:
     
  17. Hat schon wer gesagt, dass man NIE-NIE-NIE-NIEMALS originale Zeugnisse verschicken sollte?

    :teach:
     
  18. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Viel interessanter ist doch eigentlich die Frage, ob man die Zeugnisse wiederbekommen kann. Ich werde morgen gleich mal bei der ZVS anrufen, vielleicht haben die da ja in typischer Beamtenmanier ein Auge drauf geworfen. :D
     
  19. Also bei uns gab es da eine relativ kurze Frist, danach wird der Kram wohl eher für den Datenschutz durch den Schredder gejagt. :ugly:
     
  20. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    "Ihr" seid ja auch Osteuropa. :ugly:
     
  21. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Du wolltest Medizin studieren? :eek: :no:

    Wie läuft es in deinem Studium? :D
     
  22. Das schockiert mich jetzt allerdings auch.
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.945
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    nicht mehr. die schulen dürfen das theoretisch nich mehr. manche machens aber noch.

    @topic:beglaubigte kopien gibts auf der stadtverwaltung, oder im rathaus.
    wenn dir der spieß dein zeugnis begalubigt ist das auch gültig

    achja: wir schon gesagt NIEMALS original zeugnis wegschicken.
     
  24. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Pastoren und Pfarrer können auch beglaubigen - und zumindest bei uns machen sie das auch kostenlos. Zwar beglaubigt mein Vater (Pastor) nicht meine Sachen (was er rechtlich dürfte, soweit ich weiß), aber das macht dann eben jemand vom Kirchenvorstand.
     
  25. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Was? :D
     
  26. DingsDerBums Vielbeschäftigter Mann

    DingsDerBums
    Registriert seit:
    1. Oktober 2000
    Beiträge:
    4.375
    Ort:
    melancholischem Geblüt
    Sagt wer? :confused:


    Immerhin stellen die das Originaldokument aus, wieso sollten sie dann nicht auch eine Kopie davon beglaubigen dürfen? :huh:
     
Top