Investing & Vermögensaufbau (Aktien, Fonds, Anleihen, Rohstoffe, Krypto, ...)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Zenon, 18. April 2018.

?

Investiert ihr...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Oktober 2023
  1. Ausschließlich passiv (ETF)

    12 Stimme(n)
    33,3%
  2. Überwiegend passiv

    12 Stimme(n)
    33,3%
  3. Gemischt aktiv/passiv

    8 Stimme(n)
    22,2%
  4. Überwiegend aktiv

    2 Stimme(n)
    5,6%
  5. Ausschließlich aktiv (Aktien, Anleihen)

    2 Stimme(n)
    5,6%
  6. Sonstiges

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ich glaube die Frage war schonmal da, aber ich stelle sie trotzdem:

    Wir würdet ihr vorgehen, wenn ihr euren Kindern ein Vermögen aufbauen wolltet, aber nicht möchtet, dass sie es mit 18 trotz guter Erziehung und elterlichem Einfluss für irgendeinen Mist verjubeln?

    Gibts da Möglichkeiten?
     
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Eigentlich nur das Depo fürs Kind unter eigenem Namen betreibe und dann ab 18 es per Schenkung übertragen.
     
    MuSu gefällt das.
  3. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich hatte gefragt und habe bei meiner Ing Bank ein Depot unter meinem Namen, auf das beide Elternteile nur für das Kind monatlich was einzahlen
     
    legal gefällt das.
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Kontinuierlich mit Verantwortung für Geld konfrontieren. Taschengeld, Ferienjobs, den Wert von Geld erfahrbar machen und zeigen, dass Geld allein nicht wichtig ist, sondern Werte dahinter. Verantwortungsvolle Ökonomie, social Entrepreneurship..
     
    Rofl Copter und legal gefällt das.
  5. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    In meinen Augen das einzig halbwegs sinnvolle. Sonst kann man lange darauf warten, dass irgendwann der Schalter umgelegt wird. Davon mal abgesehen, bin ich auch der Meinung, dass der Nachwuchs irgendwann auch alt genug ist, seine eigenen (auch "falschen") Entscheidungen in Sachen Geld zu treffen. Diese Erlebnisse sind dann auch viel nachhaltiger.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Zusätzlich empfehle ich: Öl für uns alle, Das Börsenspiel und Steuern!

    Gabs alle mal bei Ravensburger :yes:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  7. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Wobei ich die Kohle vielleicht erst so mit 21-25 übertragen würde. Schadet wahrscheinlich nicht, wenn schon zumindest mal eine Ausbildung/ein Studium angefangen/abgeschloßen wurde.
     
    legal gefällt das.
  8. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.707
    Vertrag zu Gunsten Dritter mit entsprechenden Bedingungen, wofür das Geld Verwendung finden darf, zB Studium/Ausbildung finanzieren.
     
    legal gefällt das.
  9. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Spiel mit deinen Kindern möglichst oft Monopoly damit sie früh mit dem Kapitalismus-System
    in Berührung kommen :D

    Regelmäßige altersangemessene (mit Alter steigende) Taschengeldauszahlung, möglichst selten/keine "Sonderauszahlungen" zwischendurch (Kinder lernen mit regelmäßigem Einkommen hauszuhalten)
    Wenn sie älter sind grob das Geldsystem erläutern, lass sie sehen (wenn möglich) wie du oder deine Frau euer Geld verdient (mit auf Arbeit nehmen?) Tätigkeit erläutern, erkläre deine Investments und was es bedeutet Geld "für sich arbeiten" zu lassen, warum reine Konsumkredite einen ins Hamsterrad bringen und nur andere davon profitieren. Lass sie, je älter sie werden, teilhaben an deinem Finanzmanagment, damit zeigst du deinen Kindern, dass du sie auch ernst nimmst. Ferienjobs zum Taschengeld pushen ist auch nie verkehrt

    Es ist leider oft so, dass Kinder in Sachen Finanzen mehr oder weniger komplett außen vor gelassen werden. Kinder die nie Taschengeld erhalten oder nur sporadisch lernen leider nicht mit Geld richtig umzugehen und müssen es erst später im Erwachsenenalter auf die harte Tour lernen. Ich habe in der Schule leider NIE das Thema Finanzwesen besprochen, wie das Geldsystem funktioniert, nichts zum Thema Steuer usw. usf. Aus meiner Sicht ein absolutes Unding, die Schule verpflichtet sich zum Bildungsauftrag welches sie nicht erfüllt, wenn sie ein so wichtiges Thema nahezu gänzlich ausklammert. Ist das heute immer noch so wie vor 20/30 Jahren?
     
    Blup, Captain Tightpants und Zig-Maen gefällt das.
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Um mal was produktives, abseits ungefragter Erziehungstipps zu bringen:

    https://www.wiwo.de/finanzen/geldan...eltern-optimal-fuer-ihre-kinder/11289416.html

    Die Variante „Elterninhaber“ -> „vererben“ scheint die gangbarste Lösung zu sein, sofern man nicht über wüste Treuhandkonstruktionen gehen will. Je nach Alter der Eltern und Vermögenshöhe sollte es da weniger Probleme bei den Freigrenzen zu geben
     
    legal gefällt das.
  11. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Also bei mir war es beim Thema Finanzerziehung so: Taschengeld nie bekommen, musste für mein Geld immer arbeiten (Sommerjobs, später auch Wochenendjobs). Finanzielle Bildung von den Eltern: Keine bekommen. Größte Sachgeschenke: Fahrrad mit 10, Handy mit 15 oder 16. Wie auch, meine Eltern waren Langzeitarbeitslose und hätten sich auch kaum mehr leisten können - will also nicht jammern sondern bin für alles dankbar.

    Mein (3 Jahre jüngerer) Bruder war natürlich in derselben Situation. Heute: Ich bin sparsam (aber nicht frugal) , habe viel Geld auf der hohen Kante und in mein Aktienportfolio investiert, habe wenig fixe Ausgaben und neben meinem aktivem Einkommen auch passives Einkommen durch Dividenden und Kryptomining. Mein Bruder, der fast zeitgleich mit mir ins Berufsleben gestartet ist und trotz Wegfall des Studiums gar nicht so viel weniger verdient als ich im selben Alter mit Studium, verprasst (ergo konsumiert) sein Geld jedes Mal noch im selben Monat in dem er es überwiesen bekommt :ugly: Ich sage nicht dass ich besser bin; jeder hat seinen Lifestyle mit den entsprechenden finanziellen Konsequenzen.

    Ich glaube das zeigt, dass die eigene Persönlichkeit/Charakter (in diesem Punkt sind mein Bruder und ich grundverschieden) ist auch wichtig, nicht nur die reine Finanzbildung. Wenn ich mal Kinder haben werde, wäre ich mir nicht so sicher dass ich ihnen ein fixes monatliches Taschengeld garantieren werde. Sollen ja nicht lernen dass Einkommen immer garantiert ist sondern verdient werden will :hmm: Aber das machen wir dann mit meiner Frau aus wenn es irgendwann mal soweit sein wird :nervoes: Wahrscheinlich denke ich nur deswegen so, weil ich als Kind selbst nie Taschengeld bekommen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2021
    Gendo und j1m gefällt das.
  12. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Du hast schon als Kind es auf die harte Tour gelernt :yes: :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.829
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Erzähl das mal den linskgrünen im Politikthread, die der Meinung sind, wenn man aus "armen" Verhältnissen kommt keinen Wohlstand/Reichtum erreichen könnte, weil deren sexy Studien lediglich den IST-Zustand bestätigen. :hammer:


    Es wird langsam wieder Zeit für $amc to the moon hype :spahn:


    Selbst anlegen & bei Zeiten Depotübertrag mit Inhaberwechsel.
    Oder du gibst den Kindern den Depotwert (oder ein Teil davon) als Barausgleich, wenn die das Geld dann "verbrennen" hast du zumindest weiterhin die ursprüngliche Anlage.

    Einziger Nachteil beim Anlegen auf sich: Bei Verkäufen (die du dann wahrscheinlich eh nicht tätigen würdest) & Dividenden/sonst. Erträge kann man den Freibetrag der Kinder natürlich nicht nutzen.
     
    legal gefällt das.
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Bessere Idee: jemand erklärt dir, wie Statistiken funktionieren.
     
    Blup und DuskX gefällt das.
  15. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ist mehr als nur einmal vorgeschlagen worden und immer am Widerstand in der Politik gescheitert.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    :huh:

    Da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, dass es politisch gewollt ist, dass der Nachwuchs möglichst wenig selbst in der Lage ist seine Finanzen zu managen damit andere das für für sie übernehmen. Aber ist nur so eine Vermutung :wahn:
     
  17. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.829
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Vielleicht sollte dir in diesem Zusammenhang jemand beibringen Statistiken zu interpretieren?
    Der Ist-Zustand ändert nichts an meinen Aussagen, das vor allem in Deutschland jeder die Möglichkeit hat, seine "Verhältnisse" zu ändern. Hier bestehen bessere Möglichkeiten als in den meisten anderen EU-Ländern und die Statistiken und Studien bestätigen, dass das Volk in Deutschland diese Möglichkeiten eben nicht nutzt. So wie Statistiken und Studien eben auch zeigen/bestätigen, dass die Bevölkerung(en) aus anderen EU-Länder mit schlechteren Bedingungen mehr machen.

    Dementsprechend plädiere ich eben für Bildung. Die Zahlenspielereien mit Geldgeschenken werden nämlich nichts an den Statistiken ändern, wenn sich das Verhalten derer im Umgang mit Geld nicht ändert.
     
  18. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    In den USA ist das interessant: Da ist das Thema Finanzen überlebenskritisch weil davon u. a. die eigene Krankenversicherung und die Altersvorsorge komplett abhängen. Trotzdem gibt es an den High Schools meines Wissens nach keinerlei Finanzausbildung.

    Meine Vermutung hier wie dort auch: Das Lehrpersonal hat dieses Wissen selbst nicht und kann es daher auch nicht vermitteln.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  19. Rein theoretisch reicht es das Kindergeld in einen MSCI zu investieren und eine Schließungsklausel zu hinterlegen das erst mit dem 67 Geburtstag drauf zugegriffen werden darf. Dann hat jedes Kind zur Rente gut 4 Millionen Euro.
     
    Captain Tightpants und j1m gefällt das.
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Es können auch Menschen im Lotto gewinnen. Der Punkt ist der: Es können halt nicht alle gleichzeitig viel Geld auf der hohen Kante haben. Wie soll das für die Millionen in den sehr schlecht bezahlten Jobs funktionieren? Die Jobs brauchen wir nunmal in der Masse, im Gegensatz zu den allermeisten sehr gut bezahlten Jobs. Wenn jetzt also in einem rein hypothetischen Beispiel alle schlecht bezahlten Menschen auf einmal die Qualifikation für sehr gut bezahlte Jobs holen, was passiert dann? Glaubst du, dass die dann auf einmal alle reich werden?
    Umgekehrt wäre es auch für unser Wirtschaftssystem nun nicht so sonderlich dolle, wenn jetzt die Millionen nicht sonderlich gut verdienende Menschen auf einmal mit Hardcore-Sparen anfangen. Dann würden der Wirtschaft auf einmal Milliarden an Einnahmen fehlen. Insofern: Es können einfach aktuell nicht alle gleichzeitig reich werden. Die theoretische Chance für jeden Einzelnen besteht nur, wenn es Menschen gibt, die die Chance eben nicht wahrnehmen.
     
  21. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    * welches nach 67 Jahren nur noch den heutigen Wert von einer Million hat :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Wohl wahr aber das ganze für ein Investment von 65000 Euro über 25 Jahre. Kein schlechter Deal.
     
    Captain Tightpants und DuskX gefällt das.
  23. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das erklärt auch warum es gar nicht erwünscht ist, dass in der Schule den Kids beigebracht wird zu ihrem Vorteil ihr Vermögen zu verwalten. Man braucht die breite Masse als Konsumenten :leuchte: :ugly:
     
  24. Ist halt wirklich so. Wenn auf einen Tag die Weltbevölkerung anfangen würde ihr überflüssiges Einkommen nicht zu konsumieren sondern zu investieren sind wir am Arsch und zwar komplett.
     
  25. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Aber es ist ja kein Entweder-Oder. Einen Teil konsumieren, einen Teil investieren.
     
    j1m gefällt das.
  26. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Da ist es auch wie überall: Einen langsamen Anstieg der Sparquote könnte man auffangen, einen abrupten Anstieg nur in einem sehr begrenzten Maße. Deswegen finde ich es immer etwas nervig, wenn für gesellschaftliche Probleme individuelle Lösungen gegeben werden, die in der Masse nicht funktionieren können. Ich konnte mir durch mein Mathestudium einen guten Job ergattern, aber deswegen rate ich doch jetzt nicht jedem in der Gesellschaft, dass er ein Mathestudium absolvieren soll.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Dann nutzt es ihnen ja nichts mehr :D

    Was ist diese "Schließungsklausel"?
     
  28. Ich habs nur so genannt. Im Prinzip eine Verfügung das halt erst dann auf das Vermögen zugegriffen werden darf. Keine Ahnung obs sowas überhaupt gibt.

    Also nichts nützen würd ich nicht sagen. Da lebt es sich in der Rente doch sehr unbeschwert und wenn sie es wirklich nicht brauchen starten deine Enkel dann halt mit großen Beträgen ins Arbeitsleben und die Hälfte vermehrt sich weiter.
     
    legal gefällt das.
  29. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Viele Ärmere in präkeren Jobs können aber gar nicht investieren bzw nur sehr schwer, da sie so wenig Geld haben, dass nach dem Konsum des Lebensnotwendigen nicht genug übrig ist um zu investieren.
    HarztIV ist ja im Prinzip auch entsprechend knapp kalkuliert. Es ist nicht gewollt, dass Geld übrig bleibt zum Sparen/Anlegen/Investieren damit alles wieder in den Wirtschaftskreislauf wandert.
     
  30. Rechne dir mal aus was bei rumkommt wenn jeder Deutsche monatlich 100 Euro investiert über die Zeit in der er arbeitet also sagen wir mal 40 Jahre mit den % des MSCI Durchschnitts.

    Da fängste schon an zu schlucken. Dann mach das ganze nochmal für jeden Einwohner Europas und danach nochmal für die Welt.
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Und dann fragst du mal, wie viele Deutsche keine 100 Euro pro Monat übrig haben. Die Antwort auf diese Frage wird dich viel stärker zum Schlucken bringen als eine Rechnungen.
     
    Rubilein, Captain Tightpants und DuskX gefällt das.
  32. Ist mir absolut klar. Aber das hat nichts mit der Frage zu tun ob unsere Märkte es sich leisten können wenn alle auf einmal anfangen zu investieren statt zu konsumieren.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Keine Sorge, das ist ja gar nicht vorgesehen. Es geht ja nur darum, den Leuten zu sagen: "Guckt mal, ihr seid selbst Schuld, investiert doch einfach."
     
  34. Deswegen sollen sich die Leute die das hier predigen mal mit den Zahlen auseinandersetzen was das bedeuten würde wenn abrupt jeder ihrem Vorschlag folgen würde. Ein kompletter Kollaps des Systems.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich sehe, ich habe deine Intention ursprünglich falsch verstanden. Ich gelobe Besserung.
     
  36. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    7,3 Billionen Euro bunkern die Deutschen als
    Geldvermögen (Barvermögen, Wertpapiere, Ansprüche ggü Versicherungen/Pensionen)
    https://de.statista.com/statistik/d...vermoegen-der-privathaushalte-in-deutschland/

    1,9 Billionen Euro Barvermögen und Sichteinlagen
    https://de.statista.com/statistik/d...nlagen-der-privaten-haushalte-in-deutschland/

    Das betrifft aber natürlich die Reichsten oberen Prozent.
    Auf der anderen Seite stehen hohe Schuldenberge

    btw. Sind in den Statistiken oben eigentlich die "outgesourcten" Vermögen in Panama und
    der Schweiz berücksichtigt? :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    @legal, was hast du da ausgelöst :no:
     
    legal gefällt das.

  38. Schon ne große Zahl gell? Mit dem oben genannten Beispiel ein Fliegenschiss. Dann haben wir 243 Billionen in 40 Jahre. In 80 Jahren 5 Billiarden. Na da muss unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren aber brummen :yes:

    Natürlich eine Bierdeckel-Rechnung das ganze aber es zeigt einfach das es nicht im großen Stil für alle funktionieren kann.
     
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nur zur Orientierung: das wären durchschnittlich etwa 89.000 Euro pro Person. Ich glaube nicht, dass selbst hier im gut situierten GSPB-Vermögensthread die Hälfte der User auf so ein Geldvermögen kommt.
     
  40. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Er muss seinen Kindern nur diesen Thread hier zeigen :D
     
Top