Investing & Vermögensaufbau (Aktien, Fonds, Anleihen, Rohstoffe, Krypto, ...)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Zenon, 18. April 2018.

?

Investiert ihr...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Oktober 2023
  1. Ausschließlich passiv (ETF)

    12 Stimme(n)
    33,3%
  2. Überwiegend passiv

    12 Stimme(n)
    33,3%
  3. Gemischt aktiv/passiv

    8 Stimme(n)
    22,2%
  4. Überwiegend aktiv

    2 Stimme(n)
    5,6%
  5. Ausschließlich aktiv (Aktien, Anleihen)

    2 Stimme(n)
    5,6%
  6. Sonstiges

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.221
    Pass auf, du sagst mir wie der ganze Bumms funktioniert und ich gebe dir einen Teil vom Kuchen ab :ugly:
     
    MrBurns gefällt das.
  2. Nemesis Fetischist

    Nemesis
    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.919
    Ort:
    Aachen
    Auch ein (mini) Fail von mir und eine kurze Einschätzung:

    30 Wirecard nach dem Crash um knapp 5€ gekauft, jetzt bei -90% (ganze 15€ :ugly: )
    Ok, nicht viel, aber stört irgendwie optisch im Depot, würde die verkaufen, aber bei 10€ Gebühr bei der DKB bleiben mit genau 5€ :D
    Allerdings können die Verluste von grob 130€ ja dem Freistellungsbeitrag von 801€ angerechnet werden, dass hier wieder Steuern gespart werden können, korrekt?
    Also wäre es durchaus sinnvoll, oder? Die 801€ dieses Jahr hab ich bereits überschritten.
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja, wobei nur wirkliche Verkaufsgewinne angerechnet werden können und keine ETF's, Dividenden etc.pp Und wie ich gestern gelernt habe, auch für die kommenden Jahre und nicht nur dieses.
     
  4. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Niederlagen gehören zum Krieg dazu :yes: Ich habe mit Dogecoin vor 3 Jahren 30% Verlust gemacht dank CNY-FOMO :yes: Hab ich vorhin gepostet.

    Ansonsten bin ich mit

    ExxonMobil
    AT&T

    jeweils 400-700 EUR im Minus (vor ein paar Monaten warens sogar mehr als 1000 EUR im Minus) . Aber: Beide Firmen überweisen mir alle drei Monate jeweils 40-60 EUR Gewinnbeteiligung (alle Steuern schon abgezogen) :yes: Exxon erhöht den Betrag sogar stetig :ugly: Das "erleichtert" einem die Geduld zu warten bis die Kurse sich erholen :hoch: Dass beide Firmen bankrott gehen kann sogut wie ausgeschlossen werden. (Too big to fail)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Immerhin ermittelt jetzt dir texanischen Justiz ob es Absprachen zwischen Hedgefonds und Brokern wie Robin Hood gab.
     
  6. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Es gibt unterschiedliche Motivationen, mehr Geld zu wollen. Das Problem ist, dass du halt direkt mit dem aufgeladenen Wort "Gier" kommst. Damit kannst du auch dem Bettler Gier vorwerfen, weil er dich nach einem Euro und nicht 50 Cent gefragt hat. Es ist tatsächlich also nicht so trivial, wie du das darstellen willst.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    :nixblick:
     
    1 Person gefällt das.
  8. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Sollte es nicht. In diesem Fall haben die Hedgefonds ihre Kumpels bei Robinhood angerufen (in den oberen Schichten ist ja eh quasi jeder mit jedem vernetzt) und gebeten was gegen den steigenden Kurs bei GME & Co. zu tun. Gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
     
    1 Person gefällt das.
  9. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Da gibt's mehrere Möglichkeiten.

    Wenn eine Aktie sehr volatil ist und noch dazu so ein massives Volumen aufweist, dann bedeutet dass große Mengen an Geld, die bewegt werden müssen. Broker vermitteln oft nur und haben begrenzte Mittel, um Verzögerungen, die beim Weiterleiten der Order an die Marketmaker auftreten, auszugleichen, um einen reibungslosen Geldfluss zu gewährleisten. Wenn sie das nicht stemmen können, geht der Broker komplett den Bach runter.

    Die Broker sind demnach auch abhängig von den Marketmakern, um arbeiten zu können, und teils sind die Marketmaker auch daran beteiligt. Citadel bspw. hat wohl sowohl Anteile an Robinhood und kauft wohl auch für Millionen Nutzerdaten, was das Haupteinkommen von Robindhood darstellt. Zudem ist der Hedgefonds Melvin, der GME massiv geshortet hatte, auch bei Citadel. Deshalb stehen auch Manipulationsvorwürfe im Raum.

    Was mit GME passiert ist, ist für das System Aktienmarkt ungemütlich bzw. sogar gefährlich, und Broker sind Teil dieses Systems.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
  10. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Falscher Thread :D
     
  11. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Näh, die Hedgefonds sind schon längst raus aus dem Short, soweit ich weiß auch schon bevor Robin Hood die Einschränkungen eingeführt hat.

    Wurde hier vielleicht schon diskutiert, hab nur die letzte Seite gelesen. Die Einschränkungen dürfte aber eher daran liegen, dass Robin Hood kurz vor der Insolvenz stand (oder vielleicht noch steht).

    Wenn die Kunden von Robin Hood ein Wertpapier kaufen, settled das in der Regel erst in der Zukunft - oft z.B. zwei Tage nach der Transaktion. Theoretisch gibt's also ein Risiko, dass eine der Parteien vor Erfüllung des Geschäfts noch pleite geht, und was Geschäft ins Wasser fällt.
    Um das Risiko abzusichern, müssen die beteiligten Firmen Margin ans Clearinghaus zahlen. Fast schon ironisch, aber diese Margins wurden nach der letzten Krise erhöht (und könnten gerade jetzt zu Liquiditätsproblemen führen). Jedenfalls, grob über den Daumen: Je volatiler ein Wertpapier ist, desto mehr Margin muss gestellt werden.
    Und zu guter letzt dürfen für diese Margin keine Kundengelder verwendet werden, es muss aus dem Eigenkapital des Brokers stammen.

    Wenn jetzt also alle Robin Hood kunden plötzlich ultra-volatile Aktien kaufen, muss Robin Hood einen Arsch voll Kohle an Margins aus ihrem Eigenkapital finanzieren. Was, wer hätte es gedacht, für unterkapitalisierte Tech Start Ups gar nicht so einfach ist.

    Die Handelseinschränkungen dürften wohl also nur dem eigenen Überleben dienen. Der Laden hat ja die Woche schon einen 1 Mrd. $ Emergency Loan aufgenommen.


    Interessant wird vor allem, ob und wie die Justiz damit umgeht. Was die Nutzer hier gemacht haben, ist eigentlich ziemlich eindeutig und klar Marktmanipulation. Banken, Hedge Fonds, HFTs etc wurden schon für weit weniger zu massiven Strafen verurteilt.

    Ich bin allerdings äußerst gespannt, ob es wirklich zu Verurteilungen kommt, gerade im gegen die Finanzindustrie aufgeheizten gesellschaftlichen Klima, wo es vermutlich direkt zu dubiosen Verschwörungstheorien führen dürfte.
     
  12. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Eindeutig und klar ist es nicht. Deswegen gehen die Meinungen auch bei Dritten auseinander und deswegen hat die Börse selbst noch nichts gemacht. Und google mal "idea dinners".
     
  13. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Ja genau und deswegen erlauben sie nach wie vor den Verkauf en masse aber Kaufen darf man nicht. :ugly: Hätten die den Handel mit den supervolatilen Aktien komplett gesperrt, ok. Aber nein, da wurde einseitig zugunsten der Shorts manipuliert. Die Hedgefunds sind immer noch dick drinnen, Short Interest bei GME ist immer noch über 100%. Deswegen ja auch die drastische Maßnahme bei Robinhood. Sowas hat es in der Geschichte noch nie gegeben, das ist historisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
  14. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Das Verkaufen zu verhindern wäre aber ein noch drastischerer Eingriff gewesen, weil sie ihren Kunden den Zugriff auf das eigene Vermögen untersagt hätten.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  15. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Wenn es tatsächlich nur um die Reserven ging, war das vielleicht ihre einzige noch verbleibende Möglichkeit. Aber selbst dann kannst du den Broker halt eigentlich in die Tonne kloppen. Ich glaube nicht, dass Robinhood da gut rauskommt.
     
  16. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    So ist es, denn ein Teil der Margin Berechnungen beruht auf netted exposure, konträte Trades können also die Marginanforderung potentiell senken.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  17. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Es ist völlig normal dass einzelne Titel vom Handel an der Börse temporär ausgeschlossen werden. Zuletzt etwa bei Wirecard gesehen als die Turbulenzen bei deren Bilanz am Höhepunkt waren.
     
  18. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Das könnte wiederum nur die Börse selbst, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die werden sich wohl wehren, das zu tun, nur weil ein Broker seine Margins nicht auf die Kedde kriegt.
     
  19. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.054
    Ort:
    und zu Flach
    wie kannst du Nutzern eine Marktmanipulation nachweisen? würde das nicht das komplette System ab absurdum führen?
    wenn sich jetzt 10k Kleinanlager zusammentun und eine Aktie hochpushen inwiefern ist das was anderes als wenn Hedge Fonds eine Aktie massiv shorten?
     
  20. Dingdong

    Dingdong
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    113
    Denke, dass das mit Gmstop der perfekte Sturm war. Die Politik ist alarmiert und sieht das Handeln von WSB als Problem. Wo ein Problem ist, wird an einer Lösung gearbeitet. Wer nächste Woche nicht aufpasst, kann mit einer Nachrichtenmeldung alles verlieren
     
  21. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Da ist etwas völlig anderes.
     
  22. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Dem einen Fond kannst du kaum vorwerfen sich mich sich selbst abgesprochen zu haben. :ugly:
     
  23. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Klar, dass es nicht so einfach geht ist mir natürlich bewusst. Da spricht halt die Sehnsucht, genug Geld zu haben um nicht mehr arbeiten zu müssen (alternativ wäre eine erfüllende Beschäftigung, die Geld zum Leben abwirft, auch wünschenswert), und das irrationale Gefühl, dass man solche Geschichten wie Gamestop doch irgendwie hätte wissen müssen :nixblick:

    Hälfte jetzt, Hälfte bei Erfolg? :engel:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Vielleicht ist WSB auch nur sowas wie ein Fonds :-)

    Und Fonds tauschen auch untereinander Ideen aus. Wie gesagt, "idea dinners".

    Das Problem ist einfach, dass der Aktienmarkt jetzt im Informationszeitalter ankommt, und das tut weh. Zunehmende Demokratisierung von Bereichen, die vorher dank einer Informationsschwelle nur einer eingeschränkten Gruppe von Leuten zugänglich waren, ist eines der Kerncharakteristika unserer Zeit.

    Ich denke durchaus, dass sich da in Zukunft was ändern wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    schokino gefällt das.
  25. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Nein.
     
  26. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Wie funktioniert denn ein Fonds? Kommen da Leute zusammen, um gemeinsam Investitionsentscheidungen zu treffen?
    Und treffen sich diese Gemeinschaften dann mit anderen Gemeinschaften, um Ideen auszutauschen, wo den gut Geld zu machen wäre?
     
  27. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.374
    Jo, und das reflektiert den Punkt zur Demokratisierung und Ent-Institutionalisierung.
     
  28. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Ich sage mal so. Natürlich hätte man selbst vor einigen Tagen noch bei Gamestop einsteigen können und ne Menge Gewinn machen können. Das Problem ist aber immer, dass man halt nicht weiß, welche Idee am Ende wirklich zündet. Du brauchst also erstmal das Glück auf die richtige Idee zu setzen und dann den Mut genug Kapital einzusetzen und nicht zu früh wieder zu verkaufen. Sieht alles im Nachhinein sehr einfach aus, ist es aber nicht.
     
  29. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Es gibt durchaus schwierige Grenzfälle, allgemein kannst du aber als Daumenregel annehmen: Wenn du basierend auf deinem Glauben auf einen höheren oder niedrigeren fundamentalen Wert eines Titels, alles wunderbar. Wenn hingegen dein primäres Ziel ist, den Kurs zu beeinflussen ohne fundamentale Begründung, dann ist es Marktmanipulation.

    Wenn meinetwegen Bill Ackman Herbalife massiv shortet, weil sie glauben belegen zu können, dass das ganze ein MLM Scheme und sommit illegal/untragbar ist - passt. Wenn irgendjemand morgen, keine Ahnung.. irgendeinen kleinen illiquiden Titel shortet einfach weil man glaubt, durch das eigene Kapital eine Eigendynamik grundlos in Kraft setzen zu können - dann ist es klar illegal.

    Man denke etwa an gewisse Banken die in Vergangenheit verstärkt kurz vor Options-Expiries gehandelt haben, um Kurs über- oder unter knock ins/knock outs zu drücken. Das waren "legitime" Trades zu Marktpreisen, sogar gewissermaßen mit erklärbarem Motiv - aber eben klar illegal, da hier der Kurs lediglich aus Eigeninteresse ohne fundamentale Grundlage beeinflusst wurde.

    Hier also ganz ähnlich: Wenn ich explizit handle, nur weil ich weiß dass Person X (oder Institution X) eine Gegenposition hat und ich glaube, dass ich die Preisdynamik genug beeinflussen kann, um sie dort herauszudrücken - eindeutig Marktmanipulation mit unzähligen verurteilten Fällen in der Vergangenheit.
     
  30. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
    Ich lasse den Twitter-Thread mal hier.


    https://twitter.com/kilian_wegner/status/1355318429591490565
     
    schokino, MW_ und legal gefällt das.
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Aber wenn ein Anal yst dann sagt "Kaufen sie diese Aktie". Dann ist das doch genau so manipulation als wenn wer bei Reddit sagt "Kauf diese Aktie".
     
  32. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Nicht wirklich, denn die Gründe sind hier komplett verschieden.

    Ein Analyst begründet seine Empfehlung ja durch sein eigenes Research. Die Kernaussage von Analysten ist in der Regel "kaufen oder verkaufen sie X, da der Kurs nicht mit der von uns prognostizierten fundamentalen Bewertung des Unternehmens übereinstimmt".

    Was Du allerdings selten - hoffentlich nie - von Researchanalysten hören wirst ist sowas wie "Husky666 hat sein letztes Erspartes in Gamestop gesetzt - wenn wir uns jetzt alle zusammentun können wir den da mal richtig schön raussqueezen, da kann der gar nix machen!" :D
     
    legal und Rhaegar gefällt das.
  33. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Analyst Enjoint von der GSPB Investment Inc. welche Weisheiten und Price Targets haben Sie noch parat? :ugly:
     
  34. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
    schokino und MW_ gefällt das.
  35. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Bei einem Fond werden keine gemeinsamen Entscheidungen getroffen, schon gar nicht eine bestimmte Aktie zu kaufen. Was du beschreibst ist eben gerade kein Fond.
     
  36. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Warum sollte es marktmanipulativ sein wenn ein Fond eine Aktie kauft? Wenn es dir um die Finanzkraft geht, das ist hier nicht der entscheidende Faktor. Zumal es dort auch Regeln gibt, wenn eine Person oder ein Fond bestimmte Grenzen überschreitet. Eben weil sich dies erheblich auf den Kurs auswirken kann.
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hat schon jemand auf fallende Kurse gesetzt :wahn: oder gibts keinen mehr der seine Anteile verleiht :ugly:
     
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  38. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich bin ein absoluter Noob in diesen Dingen, aber eine blöde Frage:

    Wenn jetzt z.B. einer der Reddit-Leute just for fun 2000€ investiert hat zum Jahreswechsel und so um die 280 Stück erworben hat. Der könnte ja beispielsweise 10 Stück zu 350€ verkauft haben und mit dem Rest locker warten obs doch noch weiter raufgeht?
    Bzw. das gleiche Prinzip zeitmässig früher und mit mehr Stück wobei er dann mit den "Gewinn" noch mehr Aktien nachkauft?

    Oder muss man dazu noch mehr wissen? (Mir is schon klar, wenn man zu spät einsteigt funktioniert das nicht und die werden typischerweise draufzahlen...)
     
  39. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.741
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Genau hier kommt aber doch die Meldepflicht ins Spiel. Wenn ein einzelner Investor hier entsprechend eingreift das marktbeeinflussend wirken könnte muss er sich an Regeln halten. Wenn jetzt mehrere Peraonen sich absprechen um ähnlich marktbeeiflussend zu agieren, versuchen sie diese Regeln zu umgehen.
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich glaube kaum das sich das "Absprechen" Rechtlich überhaupt auf Kleinanleger anwenden lässt.

    Das sich große Firmen nicht absprechen dürfen ist was völlig anderes
     
Top