Jetzt neu: Große Diskussionen im Forum

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mary Marx, 13. September 2018.

  1. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    818
    Liebste Community,

    viele von euch haben sich über die ausgeblendeten Kommentarsektionen unter einigen Gamestar-Artikeln beschwert. Leider war das bis jetzt immer notwendig, da der Moderationsaufwand unter jenen Artikeln eben so groß wurde, dass es schlicht und ergreifend nicht zu bewältigen war. Genau diesem Problem soll jetzt Abhilfe geschaffen werden, indem wir zukünftige große Diskussionen hier ins Forum verschieben.

    Was heißt das in der Praxis?

    Anstatt bei Themen mit hohem Diskussionsbedarf die Kommentare einfach zu sperren, wird auf einen Thread ins Forum verlinkt, in dem sich alle wie zuvor in der Kommentarfunktion austauschen können. Der Vorteil eines Threads ist jedoch, dass durch diverse Funktionen, die es im Forum gibt, eine Moderation einfacher ist. Hinzu kommt, dass wir hier ein größeres Moderationsteam haben.

    Was sind die orangen Banner? Wer sind diese Leute und warum nennen sie sich Moderatoren?

    Wer öfters in den Kommentarbereichen der Gamestar-Artikel unterwegs ist, wird unsere Verstärkung vielleicht ja schon kennen. @Bakefish , @Matt Gore und @Der_Vampyr schwingen auf den Kommentarseiten von Gamestar.de die Mod-Keule und sorgen dort für Recht und Ordnung. Für die Diskussionsthreads haben sie aber die Reise ins Forum auf sich genommen und als Dank ein orangenes Banner bekommen, das sie als solche Kennzeichnet.

    Da unsere Kommentar-Mods aber auch noch ihren regulären Pflichten nachgehen müssen, moderieren sie nur jene Diskussionsthreads. Das restliche Forum verweilt weiter unter den wachsamen Augen der Mods, die ihr hier eh schon kennt.

    Wir hoffen, euch mit dieser Lösung einen gefallen zu tun. Weitere Fragen und Anregungen beantworte ich gerne in diesem Thread. Eine weitere Ankündigung kommt auch morgen auf Gamestar.de.
     
    Kuomo, Gamefruit93, Lazzlo und 15 anderen gefällt das.
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    29.047
    Das Forum wird in einen Überwachungsstaat verwandelt! (/s) :wahn:

    Finde ich eine gute Lösung und wurde ja schon hin und wieder so vorgeschlagen. :yes:
     
    Helli, Mary Marx und SpeedKill08 gefällt das.
  3. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    3.789
    Wie kann ich mir das vorstellen? Werden bei vielen Kommentaren unter News direkt der Thread zum Forum verlinkt? Warum nicht direkt immer zum Thread verlinken wie bei Computerbase?
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    89.697
    Mein RIG:
    CPU:
    The
    Grafikkarte:
    Cake
    Motherboard:
    Is
    RAM:
    A
    Laufwerke:
    Lie!
    Das ist jetzt aber sehr anmaassend. :wahn:
     
    W00tkaeppi, Lurtz, Groundhog13 und 5 anderen gefällt das.
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    29.047
    Ich finde es eher unvossbar. :wahn:
     
    W00tkaeppi, VadderDarth, Helli und 2 anderen gefällt das.
  6. Fiesfee Mitmobberin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    4.509
    Na dann, auf dass die Mods nicht ob der Eskalation vollkommen wahnsinnig werden mögen.:trost:
     
    Mary Marx gefällt das.
  7. Vögelchen Tiefflieger

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    71.374
    Klingt brauchbar, das ist ja auch schon öfters mal von alleine passiert.

    :hmm::ugly:
     
    Thandor, der.Otti und Fiesfee gefällt das.
  8. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    818
    Es gibt Themen, bei denen wir von Anfang an wissen, dass sehr viele User darunter kommentieren werden und das Klima sich erhitzen kann (was leider immer wieder Beleidigungen, Hass o.Ä auf den Plan ruft). Bei genau diesen Themen werden wir von Anfang an die Kommentarfunktion ausstellen und einen Thread im Forum erstellen, auf den wir verlinken.
    Es kann natürlich auch mal passieren, dass wir ein heißes Thema falsch einschätzen und merken, dass wir die Kommentare nachträglich deaktivieren können. Auch hier lässt sich dann ein Thread erstellen und darauf verlinken.

    Hups! Mea Culpa. Ich ändere das schnell.
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    4.878
    Ort:
    42
    Gibt es dafür dann einen extra Forenbereich oder werden mit sowas z.B. Smalltalk oder Medienforum überflutet? Ich habe zugegeben nicht das Bedürfnis nach Kontakt mit der Kommentarsektion.
     
    kami, HeavenWarrior, V-E-G-A und 6 anderen gefällt das.
  10. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    29.047
    Stimmt, wäre schön, wenn es dafür noch einen gesonderten Bereich geben würde.
     
  11. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    818
    Das können wir gerne so machen.
     
    ancalagon, ileus, der.Otti und 4 anderen gefällt das.
  12. Alex86

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    12.847
    Für Beiträge braucht man weiterhin einen Account ja?
    Sprich es gibt keine Kommentarfunktion für nicht registrierte Gäste?
     
  13. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    818
    Nein, nicht registrierte Gäste können nicht kommentieren. Du brauchst also weiterhin einen Account.
     
    der.Otti und Alex86 gefällt das.
  14. Vögelchen Tiefflieger

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    71.374
    Das macht auch die Sache mit den Moderationsrechten viel einfacher.
     
    Mary Marx gefällt das.
  15. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    67
    @Mary Marx
    Generell schon mal Danke für die Änderung :)

    Die Frage würde mich auch interessieren. Durch die Änderung wird das Ganze ja in zwei Hälften geteilt: Die Kommentare und das Forum.
    Ist das mit dem Forum ein Test zu generellen Funktionalität und wird dann mit der Zeit, sofern die Resonanz positiv ausfällt, die gesamte Kommentarfunktion in das Forum verlagert?
    Gerade mit Verweis auf die bessere Moderierbarkeit scheint das ja Sinn zu machen.
    Hierfür ließe ja eine neue Rubrik mit "News" und den dazugehörigen Unterforen (Hardware, Spiele, Filme, etc.) erstellen.
     
    mirdochegal, Lurtz und Mary Marx gefällt das.
  16. Bergentrückung

    Bergentrückung
    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    838
    Gute Maßnahme :hoch:
     
    Mary Marx gefällt das.
  17. der.Otti Enfant Ottible

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    12.983
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Werden die Threads im Unterforum dann von den Mods/Admins erstellt wenn die News dazu online geht oder dürfen das die User selber machen?
     
  18. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    30.831
    Ort:
    Mystery Babylon
    Früher war das die größte Angst. Kommentaruser im forum
     
  19. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    43.146
    Eigentlich war früher die größte Angst, dass [me] irgendwann gegen die Redaktion putschen würde. :fs:

    Na ja, warten wir einfach mal auf die nächste News zu Star Citizen.

    Oder gab es schon ne News zum Gerücht um die Art, wie Ciri in der Netflix-Serie wohl dargestellt werden wird?
     
  20. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    30.831
    Ort:
    Mystery Babylon
    Dafür hatte man zoidberg :ugly:
     
  21. ColaFan

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    18.385
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Die Kommentarmods sind ja ganz schön lange dabei. :ugly:
     
  22. endmaster

    endmaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    12.510
    Integration ist keine Einbahnstraße!
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    3.527
    Früher? Solange es ein eigenes Forum ist gerne. Sind ja eh immer die selben Themen, nur dort dann auf 1000 Threads (pro News..) verteilt... :D
     
  24. der.Otti Enfant Ottible

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    12.983
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Die News dazu ist mit einer der Gründe, warum es diese Neuerungen jetzt gibt. :ugly:
     
  25. ColaFan

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    18.385
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Hat das nen Grund das bei allen jetzt wieder Benutzer unter dem Nick steht? Bevor nen Klugscheißer kommt ja natürlich außer bei denen die etwas modifiziertes hatten.
     
  26. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    3.527
    Die Fähigkeit, aus Fansicht fragwürdige Entscheidungen sachlich zu diskutieren, ist dem typischen Hardcore-Fan nunmal nicht gegeben. Oder dem 0815-Internetsurfer.

    Ich fand z.B. die angebliche Castingausschreibung auch unpassend, aber hey, warum sollte ich mich jetzt aufführen wie ein Irrer... Ist ja ähnlich wie sinnbefreite Remakes bei Filmen/Spielen, die muss man halt hinnehmen.
     
  27. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    323
    Wir schaffen das!
     
    Captain Tightpants und CarnageDark gefällt das.
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    132.304
    Gefixed.
     
    Seh_nerv gefällt das.
  29. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    818
    Eure Wünsche und Kritik bleibt nicht ungehört. ;)

    Ob das eine dauerhafte Lösung wird und schlussendlich sogar auf alle News ausgeweitet wird, wissen wir noch nicht. Aktuell sind Forum und Seite zwei getrennte Kommentarsysteme, die aus Moderationssicht verschiedene Vor- und Nachteile haben. Zudem werden ja jetzt schon Bedenken laut, ob es für das Forum und seine Community eine positive Erfahrung wird, wenn hier auf einmal ein riesiger Zuwachs an Aktivitäten zu verzeichnen ist. Das bleibt jetzt erstmal alles abzuwarten.

    Die Idee ist somit also nicht vom Tisch. Allerdings können wir erst darüber diskutieren, wenn wir es getestet haben und wie gut das für alle Mods funktioniert.

    Ja, die Threads werden von den Mods/Admins erstellt. Daher kann auch niemand außer uns in diesem Forum posten. Das hat vor allem den Grund, im Forum eine gewisse Ordnung zu wahren. Der zugehörige Thread wird dann auch direkt in der News verlinkt, sodass hoffentlich keiner lange suchen muss.
     
    der.Otti und Darkskull1988 gefällt das.
  30. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    323
    Bin gespannt wie lange es dauert bis es knallt. :ugly:
     
    Veged gefällt das.
  31. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    30.831
    Ort:
    Mystery Babylon
    Du gierst doch schon drauf, da loslegen zu können :ugly:
    Madcat bereut es bestimmt schon, seinen Posten abgegeben zu haben :ugly:
     
  32. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    323
    Beruhige dich.

    :wahn:
     
  33. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    433
    Werden Threads zu allen(!) News erstellt oder nur zu ausgewählten Artikeln?
     
  34. der.Otti Enfant Ottible

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    12.983
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Zu denen mit "kritischer" Thematik.

    Steht aber auch alles im Eingangspost.
     
    MikeDee und Mary Marx gefällt das.
  35. ColaFan

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    18.385
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Das ist eine sehr gute Frage.
     
  36. ColaFan

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    18.385
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Und die normalen bleiben closed so ala iPhone 20 erscheint 24.12 für 2k.
     
  37. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    818
    Nochmal zur Klarstellung:

    Es werden im Diskussionsforum nur(!) die Artikel-Diskutiert, bei denen wir normalerweise die Kommentar-Funktion abschalten müssten. Das heißt, dass ein Großteil der Artikel weiterhin auf Gamestar.de kommentiert werden kann.
     
  38. der.Otti Enfant Ottible

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    12.983
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wieso "bleiben closed", die sind offen und werden es auch bleiben. :ugly:
     
    Mary Marx gefällt das.
  39. ColaFan

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    18.385
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Weil einige von so nem Autobot gefaselt haben der automatisch die Threads erstellt egal ob wichtig oder es fällt ein Sack Reis in Fortnite um. Sprich unwichtig.
     
  40. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    30.831
    Ort:
    Mystery Babylon
    Macht doch endlich einen thread auf! Wir wollen Blut und morde :bse: :mad: :ugly:
     
    Captain Tightpants, endmaster und V-E-G-A gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top