Jumpy Jumptime, Unreal Engine 5 Jump and Run, Platformer und Puzzler

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Gazu, 15. Juni 2023.

  1. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Jumpy Jumptime
    Hi Leute und herzlich Willkommen zu meinem neuen Spiel Jumpy Jumptime!
    Einige werden mich hier noch vom "Moonstone Remake" Projekt kennen.
    Während das Moonstone Remake auf seine Weiterentwicklung wartet, sammel ich solange Erfahrungen im Bereich Coding& Blueprinting und mache dieses mal alles alleine. Mein Coder Kumpel Luis hat mir dieses mal nur bei Sachen geholfen die ich als Blueprint Novize nicht selber stemmen konnte. Also bei den etwas schwierigeren Funktionen wie z.B. dem Baumodus.

    [​IMG]
    Die Grafik erinnert an Minecraft und wird von der neuen Unreal Engine 5.2 gesteuert.
    Und ja, die Grashalme wurden auf jeder schwebenden Insel als Patch per Hand plaziert. Ich wollte ausschließen das sich einzelne Grashalme intersecten, also überschneiden. Das war der Grund warum ich diese Aufgabe nicht mit dem Foliage Tool bewerkstelligt habe.


    Um vorweg zu klären wieso der Name Ähnlichkeiten hat mit dem Spiel "Poppy Playtime."
    Dafür gibt es einen simplen Grund. Es ist weder die Grafik, noch die Story, noch die Atmosphäre.

    Als Solo Developer sollte man sich darauf konzentrieren etwas kleines aber feines zu erstellen.
    "Skyrim nur besser" ist eben nicht drin. Und da Poppy Playtime ein kurzes aber doch erfolgreiches Spiel war und ist, dachte ich mir, mein Spiel eben in diesem Stile zu benennen. Angedacht ist eine Spiellänge von etwa einer bis zwei Stunden.

    Worum geht es?
    In Jumpy Jumptime spielt man ein kleines, süßes, Alien, names Jumpy, welches mit seinem UFO irgendwo zwischen Himmel und Erde abgestürzt ist und nun die Aufgabe hat seine UFO Schiffsteile wieder zu finden, das UFO zu reparieren und auf seinen Heimatplaneten zurück zu fliegen. Das ganze ist demnach eine Kombination aus präzisen Jump and Run Einlagen, leichten bis mittelschweren Puzzles und Plattformen.
    "Springe ich mich durch das Level, merke ich schnell das Jumpy auch ein gutes Speedrunning Game wäre."

    [​IMG] Da Jumpy Jumptime aus der ersten Person heraus gespielt wird, wird man Jumpy kaum bzw. selten zu Gesicht bekommen. Dennoch besteht eine feste Vision seines Aussehens und Sidescroller Einlagen wären auch möglich, weswegen Jumpy als 3D Modell bereits besteht ;-)

    [​IMG]
    Manchmal ist Jumpy auf die Hilfe von anderen angewiesen.

    Ist das alles?
    Grob beschrieben, Ja!
    Aber stellt euch das Spiel bitte nicht zu leicht vor. Die Grafik mag täuschen. Aber die Jump and Run Einlagen werden von Plattform zu Plattform schwieriger. Fehlt das Fingerspitzengefühl, so landet man schnell unter einer Insel und fängt das Level von vorne an. Gespeichert werden nur eingesammelte Items und abgeschlossene Gespräche mit NPCs, die Position des Spielers wird nicht gespeichert.

    Dies hat einen Vorteil: Jedes mal wenn man runterfällt, wird man besser und ehrgeiziger ;-)

    [​IMG]
    Das Verhalten der Plattformen wird im laufe des Levels schwieriger. So fangen sich diese z.B. an zu drehen oder zu bewegen. Korrekte Landungen müssen geübt werden.

    [​IMG]
    Ah, hier ist ein Schalter...der bringt uns bestimmt irgendwie weiter...

    Gibt es mehr als nur die Schaufel?
    Die Schaufel ist das elementare Item des Spiels. Mit ihr kann man "Erde" finden, ausbuddeln und sich damit einen Weg auf die nächste Plattform bauen. Neben der Schaufel sind aber weitere Tools bereits im Spiel implementiert. Zum Beispiel ein Metalldetektor.

    [​IMG]
    Mit dem Metalldetektor geht es unter anderem auf Coinjagd.

    [​IMG]
    Hier geht es nur mit einem Schlüssel weiter...gut das wir diesen bereits gefunden haben.

    [​IMG]
    Das Spiel gibt einem manchmal wertvolle Tipps.

    [​IMG]
    Manche Inseln beherbergen Mechaniken um im Spiel weiter voran zu kommen.

    [​IMG]
    Und damit es noch schwieriger wird, wird es im Laufe des Spiels auch dunkel. Keine Sorge: An Glühwürmchen habe ich auch gedacht, nur habe ich diese hier noch nicht in das Level eingebaut.

    Ein paar abschließende Worte...
    Mein Ziel ist es definitiv ein Gewerbe anzumelden und das Spiel auf Itch, Steam und im Epic Store zu verkaufen. Ich überlege derzeit nur ob es ein Early Access Titel werden soll oder ob ich das Spiel komplett fertig stellen und dann releasen soll. Meine Hoffnung ist, das es gehyped wird und ich mich dann mit einem Studio komplett selbstständig machen kann. Denn ich habe immer nach meiner Vollzeittätigkeit, an Wochenende und an Feiertagen daran gearbeitet. Mit größter Warscheinlichkeit wird es aber kein einziges mal verkauft, und dann ist es eben so! Probieren will ich es definitiv.

    Zum Schluss gibt es ein Video mit ein paar Minuten Gameplay. Ich bitte den Channel zu abonnieren, ein Like da zu lassen, zu kommentieren und das Wort über Jumpy Jumptime zu verbreiten.

    Vielen lieben Dank!

    Hier geht es zum Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=jl7et_UWEZ8
    Und ja, den Background Loop habe ich auch selbst gemacht. Ich habe dazu Reason genutzt und mich von Sykrim´s Secunda und Minecraft Musik inspirieren lassen ;-)

    Über einen Follow auf Facebook würde ich mich ebenfalls sehr freuen!
    https://www.facebook.com/people/Jumpy-Jumptime/100089273719511/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2023
  2. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    670
    Was da ist, das ist ganz cool wenn man sich drauf ein lässt, aber den Luxus hat man beim ersten Eindruck oft nicht.

    als hier sind meine ersten Eindrücke
    1) okay, Minecraft...
    2) mhhh ne nicht ganz Minecraft, Minecraft Mod?
    3) okay, nicht Minecraft
    4) wieso ist alles so dunkel? Was hält man da? Ein Pilz?
    5) mal Text lesen, Minecraft, andere Projekte, Luis, Minecraft, UnrealEngine, Grashalme, Speedruns, Poppydingswas?...nicht Skyrim. Okay.

    Okay. Das ist zu viel "was es nicht ist". Du hast ein paar Sekunden um zu vermitteln um was es im Kern geht. Geht es ums springen? Dann zeig springen. Zeig was cool ist.

    Der Trailer ist null dynamisch. 8 Minuten und nur ein klein bisschen hölzernes Hüpfen.

    Das UnrealEngine Logo brauchst du nicht zeigen und die Unreal Postprocessing Effekte nicht demonstrieren. Die Toptechnik ist egal, weil das Spiel sich nicht an Menschen richtet, denen Grafik wichtig ist. Es ist verlockend ordentlich Postprocessing drauf zu hauen, damit es nicht aussieht wie Minecraft, aber es sieht aus wie Minecraft nachdem jemand die Postprocessing Effekte der UnrealEngine auf 11 gedreht hat. Für ein Spiel mit so einfachen Texturen ist es echt schwer zu sehen, was direkt vor der Nase ist. Alles was wichtig ist, ist dunkel und kontrastlos, alles was unwichtig ist, blendet und fällt ins Auge.
    Spielerisch vermittelt mir der Trailer, dass es ein Spiel ist, in dem man im Grunde viel nichts tut, langatmig und wenig aktiv Gesprächen zugehört bzw. Texte wegklickt, ein kleines bisschen unaufgeregt hüpft, sehr begrenzt baut oder so.

    Das klingt jetzt wahrscheinlich erstmal hart. Und unfair, weil du dir echt Mühe gegeben hast und es gibt in deinem Spiel ja auch schon Dinge zu tun. Du kannst hüpfen bauen, Gegenstände finden etc. die Sachen sind da, jetzt musst du sie nur noch zeigen, gut verkaufen.

    Ein simpler präziser Teaser wäre zb so:

    "This is Jumpy" jumpsoud* "Jumpy likes to jump!"
    -> Footage: 2 Sekunden cooles platforming
    "like a lot..."
    -> Footage: 4 Sekunden noch cooleres platforming
    "Jumpy can also built"
    -> Footage: 2 Sekunden was kleines bauen und das dann zum platforming benutzen"
    "...and solve puzzles"
    -> Footage: 2 Sekunden du drückst einen Schalter, bingsound, was und es passiert was"
    "Jumpy explores magical places"
    -> Footage: 2 Sekunden in mystische Höhle laufen oder so"
    "and find treasures"
    -> Footage: 2 Sekunden buddeln und schlüssel finden, tatarataaa-sound"
    "but he REALLY loves to jump!"
    -> Footage: 10 Sekunden Schnitte zu richtig coolem platforming
    LOGOSCREEN
    Call to action: follow jumpy on youtube!

    Summe: 25 Sekunden nur mit Sachen, die cool sind und Spaß machen.
    Du kannst was. Du has was. Zeigs uns!
     
    qwasderu-desu gefällt das.
  3. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    @CortiWins
    Hey und danke für deine Kritik!
    Ja ich weiß dass das Video lahmarschig ist. Es zeigt ja auch erstmal nur den Einstieg in das Spiel, welches eben langsam anfängt und der Spieler sich dann im Laufe des Levels immer weiter reinsteigert. Es handelt sich noch nicht um einen Marketingtrailer der mit cool unterlegter Musik die coolsten Szenen aus dem Level im Schnelldurchlauf zeigt. So etwas ist für die Zukunft aber natürlich in Planung. Wenn der "Verkaufstrailer" fertig ist werde ich ihn hier definitiv posten und dann wirst du sehen können dass das ganze auch etwas Actionreicher ist als es derzeit den Anschein hat.

    Grundlegend verstehe ich deine Worte und bedanke mich für deine Kritik. Kritik ist immer gut, denn es macht einen nur besser :):hoch:

    Gazu
     
  4. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    670
    Hey Gazu,
    wird dein Youtubekanal so ein DevLog wo du dein Work in Progress postest?
     
  5. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    @CortiWins
    Ich weiß nicht, sollte ich das tun, oder nur halb fertige und fertige Sachen posten? Was meinst du?
    Hätte halt auch Angst zu viel zu Spoilern. Zumal es ja kein großes Projekt ist.

    Nochmal kurz zum Thema Trailer:
    Wie gesagt kommt dieser baldigst. Jedoch will ich vorher wirklich das Level beendet haben.
    Und damit ist die Beleuchtung des Levels, die 3D Modelle und alles andere mit inbegriffen.
    Hoffentlich ist das ganze dann Kontrastreicher, weil eigentlich will ich schon eine gemütliche bzw. bequeme Abendstimmung vermitteln. DIe Musik ist darauf extra ausgelegt ;-)

    Danke dir nochmal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2023
  6. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    670
    Also im Grunde musst du wissen, was dir Freude bereitet und wozu du bereit bist. Mehr Präsenz ist natürlich nützlich, aber man hat ja auch einen Job und ein Leben und ein ganzes Spiel zu entwickeln, also wird es sicherlich genug Sachen geben, die für den Erfolg nützlich wären, die man aber nicht macht.

    Wenn man nur komplett fertig polierte Sachen postet, dann hat man natürlich nicht oft Content, das machts schwer mit dem Kanal zu wachsen, also wenn das vorhat den Kanal als quasi Interessentensammlung zu benutzen. Viele Indie-Devs nutzen halt Devlogs weil es a) Sachen verwurstet, die man eh macht und b) es dem Kanal eine persönliche Note gibt und das ist nützlich wenn man will, dass sich Leute persönlich mit dir und deinem Produkt vernetzt fühlen.

    Ich persönlich hab dazu jetzt auch nicht so große Gefühle, weil ich Entwickler bin und im Grunde will ich Sachen basteln und in Ruhe gelassen werden, aber dann wird man halt auch beim Release in Ruhe gelassen und das wär ja auch blöd. ^_^"

    _____________________________________________

    btw. du musst dir null Sorgen wegen Spoilern machen. Entweder Leute spielen dein Spiel weil sie es spielen wollen oder eben nicht. Auch machst du kein Story-Adventure, wo quasi ein Spoiler 100% des Spaßes zunichte macht. Und Ideen gibt es eh zuhauf, da machts nicht mal Sinn dran zu denken was dir wer abgucken könnte oder so.
     
  7. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Also ich denke ich werde keine DevVideos machen, aber bei Updates stets das Forum und andere Websites benachrichtigen, aktualisieren und mit Bildern füttern.
    Vielleicht kommt der Hype ja früher oder später über die Updates oder hoffentlich aller spätestens bei Release! ;)
     
  8. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Hey Leute!
    Derzeit wird am Aussehen der Inseln gearbeitet.
    Die per Hand plazierten Pilze sorgen für einen größeren Kontrast zum ewigen Grün und sorgen für ein stimmigeres Allgemeinbild. Ich denke das der Boden ruhig noch eins bis zwei weitere kleine Pflanzen und Blumen verkraften könnte ohne dabei zu kitschig zu werden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2023
  9. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
  10. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Habe die letzten Tage am Wasser des Spiels gearbeitet. Was wäre ein Jump and Run ohne Wasser?
    Es ist noch nicht ganz perfekt, wird aber langsam. Fehlen noch Blubberblasen wenn man im Wasser ist! ;)
    Hier noch ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=jeacR1zvLLM

    Hoffe es gefällt euch!
    Danke!
     
  11. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    670
    Bevor wir über irgendwas anderes sprechen: Hast du die "Baby schnappt nach dem Tauchen nach Luft" Geräusche mit deinem eigenen Kind gemacht?
     
  12. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Ne hab ein Sound Pack ^^
     
  13. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Es gibt wieder Neuigkeiten zu Jumpy Jumptime.
    [​IMG]
    Ich habe den schon damals eingebauten Hammer nun Code Technisch verbessert und wie in Zelda Spielen, die Fähigkeit hinzugefügt, vereinzelnd Steine zu Bewegen um Puzzles zu lösen. Das passende Video dazu gibt es hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=cQlmtgnwTn0
    [​IMG]
    Die Inseln haben aufgrund neuer Blumen an Schönheit und Kontrast dazu gewonnen. Das ganze hat mich wieder einige Tage Arbeit gekostet um die Blumen Intersect Free auf den Inseln zu platzieren...Aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Indie Spiel.
    [​IMG]
    Ein Schalter für den man selber zu leicht ist. Ob man hier einen Stein drauf schieben könnte? ;-)

    Ich hoffe euch gefällt das Update!

    Danke!
    Gazu
     
    kopyright gefällt das.
  14. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Ein Grafikmenü mit den wesentlichen Einstellungen ist heutzutage Pflicht.
    [​IMG]
    Kompaktes Menü mit den wichtigsten Grafikeinstellungen
    Nicht jeder hat Zugriff auf einen High-End Computer und kann das Spiel auf Ultra Settings genießen. Das Ziel ist es, das Jumpy Jumptime auch auf etwas älteren Computern flüssig läuft.

    Neben den allgemeinen Grafikeinstellungen die von Low bis Ultra reichen, lassen sich ebenfalls die FPS anzeigen und V-Sync aktivieren oder deaktiveren.

    Ich finde es zudem wichtig dem Spieler die Möglichkeit zu geben die Field Of View anzupassen. Jedoch habe ich mich gegen einen klassischen Slider entschieden. Man kann zwischen 60,90 und 130 wählen und der Grund ist weil das Spiel, auch im Menü, mit dem Controller gesteuert werden kann.​
    [​IMG]
    FOV 60

    [​IMG]
    FOV 90

    [​IMG]
    FOV 130
    Auch habe ich den modernen Bodycam Effekt eingebaut. Jumpy Jumptime ist zwar nicht das typische Bodycam Spiel, jedoch ist es dem Spieler freigestellt diesen Effekt zu aktiveren oder zu deaktivieren.
    [​IMG]
    Bodycam Effekt AUS / FOV 130

    [​IMG]
    Fisheye Effekt ;-) EIN / FOV 130
    Und was hat es eigentlich mit der Kanone auf sich?
    Schaut es euch doch einfach mal im Video an!
    https://www.youtube.com/watch?v=0t21-Y33gCs

    Danke und viel Spaß!​

     
  15. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Hallo Leute!
    Es geht vorwärts!

    Neben der Eröffnung eines Unternehmens und der Hürde etliche steuerliche Formulare auszufüllen wird derzeit der Steam Shop für Jumpy Jumptime aufgesetzt.
    Der Plan ist es Jumpy Jumptime zuerst auf Steam und dem Epic Games Store zu releasen und dann Richtung X-Box und ggf. Nintendo Switch zu gehen.

    Um die Shopseiten einrichten zu können benötigt man neben Screenshots und etlichen kleineren "Shop Bildern" auch eine Website und einen Gameplay Trailer.
    Dies bedeutet das ich Jumpy nun finalisieren muss damit der Trailer auch "schick" wirkt. Denn Jumpys Website ist erst auch dann fertig wenn der Trailer steht.

    Also noch einiges zu tun...

    By the way:
    Wäre es eigentlich möglich von der GameStar in irgendeiner Art und Weise unterstützt zu werden?
    Z.B. mit einem kleinen Artikel auf der Website?

    Vielen Dank und bis demnächst!
    Gazu
     
  16. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    670
    Frag sie. Deine Webseite sollte ein PressKit haben.

    Du solltest dir eine Liste von Pressekontakten zusammensuchen und denen schreiben, was es Neues gibt, wenn es was wesentliches gibt zB Demo/Release,EarlyAccess, Fetter Patch. Wichtig ist, dass es keine Spamscheiße ist wie 400 Mails mit dem Inhalt "ich hab eine neue Map gemacht". Dann landest du auf der Spamliste.
    Im US Raum wird empfohlen, mit Journalisten direkt Kontakt zu knüpfen, wie das in Deutschland empfohlen und gehandhabt wird, weiß ich selber nicht.

    Auf den Webseiten finde ich jetzt keine "Public relations bitte hier anklopfen"-Seiten, ich würde daher die allgemeine Infoadresse bzw. Redaktionsadresse nehmen.

    Beispiele:
    [email protected]
    [email protected]
    [email protected]
     
  17. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Ok Danke für die Tipps!
    Sobald die Website fertig ist und man Richtung Release geht schreibe ich den Redaktionen!

    Vielen Dank!
     
  18. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
  19. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Und wieder Neuigkeiten! :-)
    Die offizielle Website ist nun online.

    Ihr könnt diese unter https://www.jumpygame.com finden.
    Ich hoffe das Design gefällt euch.

    Vielen Dank! :-)
     
  20. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    670
    Glückwunsch!
    • Bonuspunkte für Selfhosten der Google-Font.
    • Es hat mich 3 Klicks gekostet zu kapieren, dass der Steamlink noch nicht existiert. ^^
    • Ich würde nochmal bischen forschen wie man ein Presskit zusammenstellt.
     
  21. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke Corti! ^^

    Ja das Thema Datenschutz nehme ich vollkommen ernst. Danke das du es nochmal erwähnst.
    In Wordpress übernimmt ein Plugin das Selfhosting der Google Fonts, es wird keine Verbindung zu Google aufgebaut :-)

    Mit den Icons war es ja ähnlich. Ich musste mir eigene Grafiken bauen da auch Icons dazu neigen können Informationen abzugreifen wenn diese geladen werden. Mit dem eingebundenen Video ist es ähnlich. YouTube funktioniert besser, stellt aber eine Verbindung zu Google her, weswegen ich es erstmal nur selber hoste.

    Dein zweiter Punkt trimmt mich gerade zum Nachdenken. Besser erstmal raus nehmen?

    Dritter Punkt: Danke, werds überprüfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2024
  22. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    [​IMG]
    Es ist soweit!
    Nachdem ein größerer Publisher Jumpy Jumptime als Spiel mit Potenzial leider abgelehnt hat, habe ich mir kurzerhand überlegt das Spiel als Early Access Titel auf itch.io anzubieten.

    "Es hat potenzial, ist aber noch zu early..." war die Begründung des Publishers.
    Kaufe ich absolut! Umso mehr brauche ich aber nach ungefähr 3 Jahren Einarbeitungszeit in Unreal Engine Blueprints das Feedback der Kunden um meine Motivation nicht zu verlieren. Denn hauptberuflich zu arbeiten und Jumpy an freien Tagen zu Entwickeln geht an die Substanz und gibt mir hin und wieder das leichte Gefühl von Burn out...

    Liebe Community, wenn ihr mich unterstützen wollte dann folgt dem Link auf itch.IO und lasst mir einen Kommentar da!
    Gerne verteile ich auch Gratis Keys.
    https://jumpyjumptime.itch.io/jumpy-jumptime

    Vielen lieben Dank!
     
  23. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
  24. Pulmorinator

    Pulmorinator
    Registriert seit:
    4. März 2018
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bayern
    Also das Spiel schaut richtig cozy aus, schöne Musik und knuddelige Figuren! Kaum zu glauben das du das in deiner Freizeit gemacht hast (wobei 3 Jahre auch nicht grad wenig ist..)
    Wie ist denn dein Early Access bisher gelaufen?

    Was ich aber nicht aus dem Kopf bekomme, warum dieses Spiel? Man kann doch auch in Minecraft locker sein eigenes Jump&Run spielen, bzw. können die Spieler dort ihre eigenen Level bauen und es mit Freunden spielen. Selbst wenn es kostenlos wäre, würde ich mich die ganze Zeit fragen, wozu? Ich hab doch Minecraft :hmm:
    Und den Vergleich muss sich das Spiel gefallen lassen, schließlich sieht es exakt wie Minecraft aus. Vllt würde es helfen die Unterschiede stärker hervorzuheben?

    Und noch ne andere Kleinigkeit, was aber vllt nur mich betrifft: Wenn die Spielfigur im Video springt, geht mir das iwie auf den Magen. Sind das nur 30fps? Oder ist es die Bewegungsunschärfe?
     
  25. Gazu

    Gazu
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Hallo @Pulmorinator

    Vielen Dank für deine Antwort und für deine netten Worte!
    Warum Minecraft Optik?

    Nun...
    Als Solo Developer habe ich mir von Anfang an fest vorgenommen etwas kleines aber feines zu bauen.
    Hochwertige Sculpts in zBrush oder 3D Modelle die in 3DSMAX perfektioniert sind und sehr viel Arbeit benötigen habe ich von Anfang an ausgeschlossen.
    Ich selber bin professioneller 3D Modellierer und kann in etwa einschätzen wie lange so etwas dauern würde. Ich wollte mir diesen Schuh nicht anziehen und deswegen habe ich mich für "simplere" Grafik entschieden. Im Umkehrschuss kann ich aber behaupten dass das UV´en von Pixel Modellen echt nervig sein kann...
    Abgesehen von der Grafik und dem Abbauen von Erdblöcken und Steinen, hat Jumpy aber sonst nichts mit Minecraft zu tun. Ich hoffe das kommt bei Interessierten Spielern auch so an! ;)

    Wegen der Kleinigkeit:
    Es liegt am eingeschalteten Motion Blur welches man jedoch im Optionsmenü ausstellen kann.

    Wegen dem Early Access:
    Auf itch.IO total schlecht und deswegen auch jetzt hier die freudige Neuigkeit. Man kann es nun auch auf Steam Wishlisten.
    https://store.steampowered.com/app/2824170/Jumpy_Jumptime/

    Wenn es dort auch schlecht anläuft dann verliere ich höchstwarscheinlich die Motivation und widme mich einem neuen Spiel welches mir bereits im Kopf herumschwirrt...

    Vielen Dank!
     
Top