Küche Unterschranklampe befestigen - Ideen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Daepilin, 27. Mai 2018.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hi!

    Meine Küche ist aktuell etwas dunkel, weshalb ich mir 3 Unterschranklampen gekauft habe. Das Problem ist jetzt diese zu befestigen:

    Ich dachte ganz simpel an Tesa PowerStrips, die halten auch absolut perfekt an den Metallunterseiten der Lampen, aber leider 0 an meinen Küchenschränken. Die Oberfläche davon is Standard, matt von Nobilia, also ein etwas rauer, matter Kunststoff.

    Dachte auch schon daran, dass der Untergrund fettig sein könnte und hab ihn mit nem Fettlöser gereinigt, hat nichts geändert, die Streifen halten nichtmal ohne Last besonders stark.

    Die Lampen ansich sind mit Schrauben geliefert, würde ich aber nur im Notfall nutzen. Ist zwar meine Küche, aber permanent modifizieren möchte ich sie nur ungern, falls ich sie mal in eine neue Wohnung mitnehmen oder dem Nachmieter verkaufen möchte.

    Hat da irgendwer andere Ideen wie ich die Lampen, non permanent, befestigen könnte? Eine wiegt etwa 250g und ist so groß wie ein A5 Blatt (flache LED panels)
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Echtes doppelseitiges Klebeband, hält meine LEDs bombe.. die Strips fallen auch immer runter
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Die Stellen an die geklebt werden soll vorher vielleicht anrauen/abschleifen (wenn das gemacht wird vielleicht vorher an einer Stelle ausprobieren wo es nicht so sehr auffällt sollte es nicht klappen).....und die Tesastripps erst an der Oberfläche befestigen (eventuell 1-2 Minuten fest andrücken und dann ruhen lassen) an der die halten sollen und erst später die Lampen dran "kleben".

    Ob es hilft, ka.
     
  4. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Rand der Lampen mit Panzertape festkleben.
     
    kpuhkr gefällt das.
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn es so dunkel ist und extra Lampen, vernünftig, montiert sind wird sich der Nachmieter vermutlich nicht beschweren. Licht kann man in der Küche nie genug haben :D
    Auch wenns nicht hilft, ich würde die Dinger dennoch dauerhaft anbringen, so dass es vernünftig aussieht und gut. Den Nachmieter wirds freuen und wenn du sie selbst nicht mehr brauchst lassen sich die kleinen Löcher auch vernünftig kaschieren. Schrankunterseiten hat man ja nun nicht dauerhaft im Blickfeld.
     
  6. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    leider bei mir schon. Haben auch keinerlei Leiste o.ä. vorne die das in Schatten legen würde.

    @normales doppelseitiges: gute Idee, müsste ich sogar noch irgendwo rumfliegen haben...

    @anrauen: wie gesagt, ungern, ist bei mir schon ziemlich gut sichtbar alles.
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was für ne Leiste und warum will man Schatten?
     
  8. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    nja, an den Hochschränken meiner Oma ist vorne unter den Schränken eine Leiste von ein paar cm, die verdeckt halt schön z.B. die Lampen darunter. So eine Leiste gibts bei mir nicht, ich hab die Schrankunterseite auf Augenhöhe und in freier Sicht, sobald ich mich etwas nach vorne beuge, wie man es ja beim arbeiten in der Küche nunmal macht.
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Falls auch normales doppelseitiges Klebeband nicht hält doppelseitigen Spiegelkleber verwenden. Der ist dazu konstruiert schwere Gegenstände zu halten.
     
  10. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Dann kann man ja gleich die Schrauben hernehmen. :ugly: Das Spiegel Klebeband wird man kaum ohne Beschädigung der Lampen und/oder des Schrankes da wieder wegbekommen.
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Je nachdem was du da für Lampen hast, sehe ich das persönlich weniger als Problem was die Optik angeht. Wenn es dich natürlich stört beim arbeiten in der Küche, ists doof.
     
  12. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Die Lampen stören mich nicht, mich würden nur die Spuren von Bohrlöchern und co stören, falls ich die irgendwann mal entferne :)
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mehr nach unten auf die Arbeitsplatte schauen statt nach oben an die Unterseite der Schränke :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  14. Meine Empfehlung: Gib die Lampen zurück und besorg dir nen LED lightstrip. Hab das gemacht, nachdem sich die Steuereinheit meiner "hochwertigen" Unterschrankbeleuchtung verabschiedet hat.
    Das Anbringen unterm Schrank war mit dem bereits integrierten Klebeband (was gescheites, keine power strips) ne Sache von 5 Minuten und es hält seit mittlerweile 2 Jahren bombenfest. Macht n schönes gleichmäßiges Licht und ist quasi nicht sichtbar, da sehr flach.
     
  15. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Ich hab bei mir in der Küche einen Selbstklebenden LED-Streifen unter den Schränken angeklebt. Das "integrierte" Klebeband hielt so ca. 3 Tage. Danach habe ich es dann mit Powerstrips (die waren halt noch da) probiert, auch mit eher mäßigem Erfolg. Die Lösung brachte, wie oben von wem anders schon genannt, dann doppelseitiges Klebeband - seitdem hält alles perfekt. :)
     
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Ich habe auf dem Fernseher so den Lautsprecher befestigt, das ging gut ab vor kurzem. Klar, die Klebereste waren störend und haben auch etwas Ausdauer benötigt, letzten Endes hab ich aber alles rückstandslos entfernen können. Wie das bei einer Küche aussieht, hängt sicher vom Material ab.
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    War auch eine Idee.

    Möchte aber trotzdem erstmal die anderen ausprobieren n strip wäre aber die nächste Lösung.
     
Top