Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Ich kann mich hier nur einem meiner Vorposter anschließen, in der Preisklasse bekommst du schon ziemlich gute Nahfeldmonitore, guck mal auf dem geposteten Thomann link nach Behringer, die sind exzellent für den relativ kleinen Preis.
     
  2. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.863
    Ort:
    Dreamland
    Empfohlen wird da gerne:

    MS20
    MS40

    (man kann bei thomann.de bis zu 30 Tage Probehören bzw. bekommt bei bis zu 30 Tagen sein Geld zurück bei Nichtgefallen)

    solvarr, hast du vielleicht zufällig noch einen Verstärker oder deine Eltern, an den du deinen Rechner anschliessen könntest? Dann könnte man auch mal bei passiven Boxen schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
  3. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.863
    Ort:
    Dreamland
    Guten Bass oder meinst du eher sehr tiefen Bass?

    Guten Bass? Sicherlich.
    Die Subwoofer von diesen Teufel, Logitech etc. Sets haben keinen guten präzisen Bass.

    Tiefer Bass?
    Was ist für dich tief? Bei den Logitech, Teufel etc. Sets kommen die "Subwoofer" auch nicht wirklich tief. So um die 40 Hz (-3dB) würde ich mal schätzen. Eine gute Aktivbox schafft das auch.
    Der "Subwoofer" ist bei solchen Sets nur omnipräsent, um die meist schlechten Höhen und Mitten der Satelliten zu überspielen. Daher entsteht bei vielen Leuten der Eindruck ihr Billig Set könnte voll gut und tief Bass abliefern.

    Für wirklich tiefen (unter 30 Hz) und guten Bass musst du schon etwas mehr ausgeben, nur allein für den Subwoofer.

    Meine Aktiven schaffen 38 Hz (-3dB) und ich vermisse bei Filmen und Musik nicht wirklich was.
     
  4. Hallo, nachdem ich meine Beats by Dr. Dre Studio Kopfhörer vor einiger Zeit verkauft habe (waren noch sehr gut erhalten und ich habe noch 150€ dafür bekommen - jetzt vermisse ich sie ab und zu aber doch ein wenig), bin ich nun auf der Suche nach neuen Over- oder On-Ear Kopfhörern.

    Nach ein paar Testberichten schwanke ich jetzt zwischen dem Skullcandy S5AVDM-074 (ist grade auch nochmal im Preis reduziert) und dem Teufel Aureol Real.

    Klangmäßig war ich mit den Dr. Dre eigentlich immer recht zufrieden - mehr als 100 € wollte ich diesmal aber nicht mehr ausgeben. Da die Bewertungen bei Amazon teilweise stark auseinandergehen, wollte ich jetzt einfach mal
    nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit einem der beiden hat und eine Empfehlung aussprechen kann.

    Liebe Grüße und vielen Dank!
     
  5. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.179
    http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
     
  6. Hallo zusammen,

    könnt ihr mir ein kabelloses Headset empfehlen?
    Die Tonqualität ist nicht wichtig solang ich die Leute verstehe und Sie mich auch.
    Wichtig ist mir das es stabil und zuverlässig ist.
    Es sollte nicht mehr wie 100€kosten.

    Im Voraus schonmal Danke

    Gruß
    Sebastian
     
  7. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Kabellose Headsets sind allgemein eine kritische Sache, da die Technik wirklich noch an vielen Ecken Probleme bereitet. Kurze Akkulaufzeit, geringe Reichweite, Störgeräusche und ein unverhältnismäßig viel höherer Preis rechtfertigen eigentlich nicht den relativ geringen Komfortgewinn, den man ohne Kabel hat. Wenn Dein Abstand zur Quelle groß ist, würde ich mich eher nach einem simplen Verlängerungskabel umsehen.
    Eine preisbewusste Empfehlung kann ich Dir hierfür leider nicht geben.
     
  8. Schade. Trotzdem Danke. Werd mich dann nach ner anderen Lösung umsehen.
     
  9. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Lohnen sich die preiswerten Asus Soundkarten wenn man momentan nur auf Onboard zurueck greifen kann?

    Und wenn ja, welche?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  10. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Probier erstmal den Onboardchip aus. Wenn der keine Störgeräusche fabriziert, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen massiven Unterschied zu den kleinen Asus-Karten.

    Zur Frage im anderen Thread: Der HD681 ist halboffen, also gibt es eine gewisse Durchlässigkeit für Geräusche in beide Richtungen. Allerdings ist das sehr gering, wenn man den Kopfhörer aufhat. Geschlossene Kopfhörer, die eine solche "Hellhörigkeit" vermeiden, sind im niedrigeren Preissegment nicht zu empfehlen, da zu unbequem und schlecht balanciert.
     
  11. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ok jetzt habe ich gerade gesehen das es einen Nachfolger gibt...

    Soll ich jetzt das HD-681 nehmen oder den Nachfolger HD-681 Evo?
     
  12. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Die Evos hab ich bisher noch nicht anhören können, deshalb kann ich da nix zu sagen. Allerdings sind die Rezensionen allesamt recht positiv (besseres Aussehen, gemäßigte Höhen, tauschbares Kabel) weshalb man sich die 7€ mehr schon überlegen kann.
     
  13. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Da meine alte X-Fi (erste Generation) nicht mehr unter Windows 8 läuft und ich nicht auf Onboard Sound zurück greifen will muss ich mir eine neue Soundkarte zulegen... welche von diesen drei empfiehlt sich?

    http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+Xonar_DG,_Soundkarte/html/product/574326/?
    http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+Xonar_DGX,_Soundkarte/html/product/993856/?
    http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+Xonar_DS_7.1,_Soundkarte/html/product/133583/?
    http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+Xonar_DSX,_Soundkarte/html/product/993857/?
     
  14. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.179
    Die DX.
     
  15. Welche Soundkarte

    Hallo,

    im Moment habe ich diese Soundkarte: Asus Xonar DG 5.1 Soundkarte PCI,

    aber habe diese: Creative Sound Blaster Z geschenkt bekommen.

    Leider hört man ja nicht allzu gutes über Creative und Soundkarten deshalb meine Frage:

    Ist diese Karte besser und lohnt sich der Einbau?


    Habe ziemlich gute Kopfhörer und höre eigentlich fast nur damit Musik am PC und wichtig ist aber auch der Sound in Games wie Battlefield also hautpsächlich Shooter, aber auch gerne mal Skyrim .Die "Zusatzeffekte" wie CrystalVoice und Scoutmode sind für mich auch ganz interessant.

    Und ach ja die Kopfhörer sind von Beyerdynamic.

    Den Pc habe ich ganz neu zusammen gebaut und da sollte dann auch der Sound schon dementsprechend sein.

    Thx schonmal für Antworten
     
  16. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Also ich habe seit meinen ersten PC Soundkarten von Creative verbaut. Und hatte noch nie Probleme mit den Treibern. Ich weis echt nicht wie diese Gerüchte entstanden sind.

    Mein Tipp, Teste halt beide Karten, die die sich für dich besser anhört lasst du drin.
     
  17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Tja, wie nur? Vielleicht dadurch, dass es fünfhundert Jahre gedauert hat, bis es Creative-Treiber für Vista/7 gab? Und selbst jetzt gibt es vermutlich die wichtigen Zusatzprogramme nicht zum offiziellen Download.
     
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.347
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Thread verschoben / zusammengeführt.
     
  19. Blackknight gesperrter Benutzer

    Blackknight
    Registriert seit:
    11. März 2000
    Beiträge:
    8.156
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900XT, Wassergekühlt
    Grafikkarte:
    Gigabyte Aorus Xtreme Waterforce WB RTX 3090
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Xtreme X570
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL 14
    Laufwerke:
    Samsung 850pro 256 GB, Samsung 950pro 1TB, Samsung 960evo 1TB, Samsung 970evo 256 GB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z-XR
    Gehäuse:
    Phanteks Enthoo Pro 2
    Maus und Tastatur:
    Razer, Logitec G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 64bit
    Monitor:
    LG OLED48CX8LC
    Also ich vermisse keine Programme. Ich habe aktuell eine X-Fi Fatality drin nutze Win 7 64 bit und die Karte läuft ohne Probleme. Das Controllpanel (um zu den Einstellungen der Karte zu kommen und oder die Modi um zu schalten) geht. Mehr brauche ich nicht.
    Und meine erste Soundkarte war die Creative Labs 32 AWE damals zusammen mit Win 98. Davor hatte ich selbst keine PCs. Ich kaufte von da an aber jede neue Karte von denen und ich hatte nie Probleme mit Karte oder Treiber. Egal ob bei Win 98, Win 98SE, Win Me, Win Vista 64 oder wie aktuell nun Win 7 64 bit.
     
  20. SDStyLeZ

    SDStyLeZ
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    2
    Suche Headsetersatz

    Hallo,
    derzeit verwende ich ein Plaintronics Gamcom 777 an einer Asus Xonar DGX.
    Leider ist ein Bügel meine Headsets gebrochen und ich suche zeitnah Ersatz.
    Absolute Schmerzobergrenze sind 80€, gern auch etwas weniger.
    Umgebungsgeräusche stören mich selten, Abschirmung ist nicht nötig.
    Das Headset sollte möglichst leicht sein und locker sitzen. Mein Kopf ist eher klein als groß.
    In vielen Foren habe ich gelesen, dass eine Kopfhörer-Mikro-Kombi bei gleicher Qualität oft günstiger ist, gegen ein klassisches Headset habe ich jedoch auch nichts.
    Mit dem Headset sehe ich keine Filme und ich höre auch keine Musik. Es wird ausschlielich für Mehrspieler-Games genutzt.
    Was mir besonders wichtig ist, ist die Ortbarkeit von Gegnern in Shootern. Die Xonar erledigt die Surroundsimulation ganz gut, deshalb reicht eine Stereovariante aus.

    Für Vorschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

    MfG Sebastian
     
  21. Superlux HD-681 Evo:
    http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
    (schwarz)
    http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm?sid=ff0d5626fe6aa6a9e390798a52fe429e
    (weiß)

    Ansteckmikro:
    http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html
    (Befestigung am Kabel)

    Vielleicht kann noch jemand was zu dem Mikro sagen und Alternativen aufzeigen. Das Mod Mic (http://www.modmic.com/) ist laut offizieller Website nicht lieferbar, das wäre sonst eine Alternative gewesen die man direkt am Kopfhörer befestigt.
     
  22. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Ich hab mir jetzt mal die Evos bestellt, damit ich sie ausprobieren kann und wir da nix falsch machen beim Empfehlen. :yes:

    Mikros z.B.:

    http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...8&qid=1380045384&sr=8-1&keywords=zalman+mikro

    http://www.amazon.de/König-4090396-...TF8&qid=1380045462&sr=8-2&keywords=tischmikro

    http://www.amazon.de/Speedlink-SL-8...TF8&qid=1380045491&sr=8-3&keywords=tischmikro (bisschen Platzraubend)

    Alternativ sind auch die Mikrofone in Logitech-Webcams für die meisten Zwecke ausreichend. Für TS und Skype braucht es keine Spitzenmikrofone.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  23. Kann das 681b nur empfehlen. http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

    Höre in Verbindung mit ner ASUS Xonar DG, Gegner auf 15m in BF3 rumtrampeln, wo andere Kollegen nichtmal ansatzweise jemanden hören. ;)

    Vom PL Verhältnis unschlagbar. Und hatte vorher auch nen Gamecom 367/377, die beide um Welten schlechter klingen. Kaputt gegangen war da auch dieser billige Plastikbügel. Die Superlux hingegen sind sehr stabil, und sind schon etliche male hingeflogen, und der Bügel oben ist aus Metall und sehr elastisch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2013
  24. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.179
    Beim Superluxx-Kopfhörer würde ich persönlich zum HD681 ohne B greifen. Vor allem beim Musiktest (Metal, Klassik, Electro) hörte sich dieses Modell deutlich besser als als sein Bruder mit B.
     
  25. Kommt halt drauf an, ob man viel oder weniger Bass haben möchte. ;)

    Ich zB. bevorzuge klare Klänge immer nem satten Bass, weil einfach nicht so viel an Geräuschen unter geht. Und man auch in Shootern manche Geräusche deutlicher raus hört. Der Bass der beim 681b vorhanden ist, reicht mir jedenfalls ganz locker, da es immer noch sehr viel mehr ist als bei nem Steelseries Siberia V2 zB.

    Geschmackssache halt. :)
     
  26. So,

    habe das jetzt ganz anders gemacht

    Habe meine Karten beide verkauft und mir dafür, weils ein günstiges Angebot gab, die Creative Soundblaster ZXR geholt.

    Das dann doch schon etwas feineres im Vergleich zu früher
     
  27. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Eine kurze Einschätzung zu den Superlux HD681 Evo:

    Design: Auf den ersten Blick recht schick. Dem Aussehen wurde mehr Beachtung geschenkt als beim in erster Linie funktionalen Vorgänger, von dem der Grundaufbau beibehalten wurde. Bei genauerem Hinsehen wirkt glänzend lackierte Plastik etwas billig. Wer nicht weiß, dass das Kopfhörerkabel an der linken Ohrmuschel reingeht, kann die korrekte Ausrichtung auch im Dunkeln per Blindenschrift auf dem Gehäuse ertasten ( :ugly: ).

    Verarbeitung: Für den Preis sehr gut, der ganze Kopfhörer wirkt allerdings etwas wackelig, wenn er nicht auf dem Kopf sitzt und ist nicht so "formstabil" wie die anderen Superluxhörer.

    Tragekomfort: Sehr gut, der Kopfhörer liegt nur locker auf. Es sind neben den Kunstlederpolstern auch welche in Velour beigelegt, je nach Geschmack. Die Größe lässt sich leider nicht anpassen. Das Kopfband ist minimal gepolstert und schmiegt sich dem Kopf unspürbar an.

    Ausstattung: Für den Preis phänomenal. Zwei verschieden lange, abnehmbare Kabel, vergoldete Stecker, ein 6,3mm-Adapter, ein Beutel und zweierlei Paar Ohrpolster sind ziemlich klasse.

    Sound: Ein kleiner Schritt weg vom linearen Sound gerade des HD681B in Richtung Badewanne (Bässe und Höhen überwiegen die Mitte). Die Tiefen sind sehr ausgeprägt, aber nicht übermäßig präsent, die Höhen sind deutlich angenehmer und nicht mehr so eindringlich gestaltet wie beim HD681. Hier würde ich mir persönlich auch eine "Balanced"-Version mit gemäßigtem Bass wünschen.
    Die Räumlichkeit ist sehr ausgeprägt, der Kopfhörer dürfte sich hervorragend auch für Multiplayershooter eignen, auch weil sich einzelne Geräuschquellen vorbildlich isolieren lassen, man kann richtig "hinhören".

    Fazit: Alles in allem wieder ein Kopfhörer, der gut und gerne das zwei-dreifache kosten könnte, ohne dass man sich sonderlich beschweren müsste. Die Zielgruppe macht einen klaren Schritt vom rein funktional interessierten Anwender zum klassischen Verbraucher, was sich in mehr Aufmerksamkeit für Design und einer minimal "aufgehübschten" Klangcharakteristik wiederspiegelt.
    Rein klanglich werde ich auch in Zukunft wohl den HD681B vorziehen (der immer noch 7€ günstiger ist), gerade wenn es um sehr mittenlastige Sachen wie Sprache oder Gitarre geht. Für den Durchschnittsanwender ist der Evo aber wohl jetzt meine Standardempfehlung, allein wegen der guten Ausstattung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  28. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Hm, klingt gut. Da ich mir sowieso neue HD381 bestellen muss, kann ich mir den ja dann auch noch bestellen. :wahn:
    Der originale HD681 liegt mir zu fest auf, vielleicht ist der ja besser. Wobei ich noch eins sagen muss: Wenn man den HD681 mit einem ordentlichen Verstärker benutzt, klingen die Höhen imho nicht wirklich zu aufdringlich.
     
  29. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Das ist natürlich abhängig von der Kopfform, aber bei mir (eher schmales Gesicht) drückt der Evo zwar nicht viel weniger als der 681, dafür ist der Druck viel gleichmäßiger verteilt.

    Der 681 hat schon ungewöhnlich ausgeprägte Höhen und wählerisch was den Verstärker angeht ist er eigentlich auch nicht, aber es ist nicht so, dass man sich nicht daran gewöhnen könnte. Wenn man direkt umsteigt vom 681B auf den Evo, dann wirkt der manchmal geradezu dumpf, dafür ist das Klangbild insgesamt etwas differenzierter. Idealerweise hat man beide Kopfhörer oder gleich einen K701. :wahn:
     
  30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Meine Ohren stehen leider so sehr ab, dass sie vom Kopfhörer erdrückt werden, obwohl er die Ohren umschließt. Im Prinzip kommt es also auf die Polsterdicke an.
     
  31. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    So habe jetzt ne Asus Xonar DGX und den HD 681 Evo.

    Holy Shit... sogar mein altes Sennheiser Headset für 90€ war nicht so gut wie das Ding. Tolles Ding :yes:

    Sehr bequem zu tragen, auch als Brillenträger.
     
  32. Wenn der Kopfhörer drückt, kann man diesen etwas nach außen biegen. Die Bügel sind aus Metall und deshalb lassen die sich etwas biegen, meine ich mal gelesen zu haben. Habs aber selbst nie probiert und würde es deshalb nicht ausnahmslos weiter empfehlen, bevor doch mal was bricht.

    Nicht vergessen evtl den Kopfhörerverstärker auf 32-64ohm einzustellen, und passenden Equalizereinzustellen. Bei der Xonar DG gefällt mir S-Rock am besten, aber ist halt abhängig vom Anwender. ;)

    Im Moment höre ich den hier. http://www.thomann.de/de/superlux_hd_330.htm Vom Design stark an die Beyerdynamics angelegt. Sehr kräftiger Bass, und weniger schrille Höhen, dafür geht aber zB. bei BF etwas an Ortung im Vergleich zum 681b verloren. Kann ich aber trotzdem nur empfehlen. Hierfür ist aber dringend ne Asus Xonar DG oder andere Karte mit Kopfhörerverstärker benötigt, da eben 150Ohm. Manch einer hat vom Beyerdynamics die Ohrenpolster draufgezogen, und meint dadurch das Soundverhalten nochmal positiv beenflusst zu haben. Kann ich aber nichts zu sagen bisher. Ohrmuscheln sind kleiner als beim 681b. Also zumindest mit den Standardpolstern, nichts für Riesenohren, mit den Beyerdynamics Polstern solls aus der Hinsicht aber weniger Probleme geben.

    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_ohrpolster.htm?sid=0cdf20e66e1065e816afa46525adba95
     
  33. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das Polster drückt nicht. Es ist nur einfach zu flach.
     
  34. meine billig kopfhörer geben langsam den geist auf und ich bin am überlegen mir etwas bessere zu holen.

    ich hab keine extra soundkarte also nur onboard zeug..kann man mit guten kopfhörer trotzdem mehr rausholen als aus billig teilen oder ist der unterschied dann eher gering?
     
  35. Definitiv.
    Standardempfehlung sind die weiter oben verlinkten Superlux HD681 Evo.
     
  36. hab ich mir angeguck, die würde ich vom preis her auch unter billig verbuchen...die frage ist ja ob man bei teuren einen unterschied merken würde der auch wirklich wahrnehmbar ist.
     
  37. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Vom Preis direkt auf die Leistung zu schließen ist auch die beste Herangehensweise ...
    Die Superlux HD681 Evo spielen auf dem Niveau vieler 100€ Kopfhörer.
     
  38. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.179
    Was bringt einem eigentlich ein Kopfhörerverstärker? Wenn ich mit meiner DX Battlefield 3 spiele, dann ist der Sound so bombastisch, dass ich gar keinen Verstärker mehr haben will. :ugly:
     
  39. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Die Kopfhörer von Superlux
    bilden eine krasse Ausnahme im Preisgefüge, da sie mit einigem Erfolg etablierte Kopfhörer der marktführenden deutschen und österreichischen Hersteller (AKG, Beyerdynamic, Sennheiser) nachbauen und den hunderte Euro teuren Vorbildern dabei klanglich manchmal durchaus nahekommen können. Nachteile sind billige Materialien und die Fertigung in Taiwan.
    Zur Frage, welche Investitionen sinnvoll sind, verweise ich auf den Startpost, der die meisten Fragen klären sollte.




    Gute Kopfhörerverstärker sind von Bedeutung vor allem bei Kopfhörern mit großer Ohmzahl und wenn man ein Signal direkt von einer unverstärkten Quelle abfängt (z.B. Direktmonitoring eines Mikrofonsignals). Im Studiobetrieb sind gerade psychoakustische KH-Verstärker im Trend, die eine perfekte Nahfeldlautsprecheraufstellung simulieren können (Kostenpunkt: mehrere 1000€).
    Für den Normalanwender bieten sie, wenn überhaupt, nur einen vernachlässigbaren Vorteil, gerade für die ziemlich hohen Preise, die HiFi-KH-Verstärker üblicherweise kosten.
     
  40. tu ich doch gar nicht oder steht da irgendwo das ich deren qualität anzweifle?(hab sie übrigens gestern noch bestellt ;))
    ich hab ja extra geschrieben vom preis her! das hat ja so an sich nichts mit der qualität zu tun....das wort billig ist so negativ behaftet heutzutage :P
    es gibt aber auch teure kopfhörer und damit meine ich nicht nur 50€+ und diesbezüglich wollte ich halt wissen ob es da mit einer onboard soundkarte wirkliche unterschiede gibt.

    @Herr der Dinge: mir ging es da auch stark um dem bezug zur onboard soundkarte..das steht soweit ich das nicht überlesen habe nicht dort.
    nach einem model hab ich an sich ja gar nicht gefragt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2013
Top