Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
    Ob er allerdings einen Realtek Onboardchip verbaut hat, weiß man nun auch nicht. Hardware ist ja nicht bekannt gegeben worden bisher.
     
  2. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
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    Die Kopfhörer hab ich mir nach ein paar hypigen Meinungen/Reviews geholt, die meinten die klingen wie 100€.
    Onboard sound ist Realtek ALC887. Ich hab mal gelesen dass die Bauteile deutlich wichtiger sind als der codec, vielleicht ist mein Mobo ja extraschrottig. Auf jeden Fall klingt Musik deutlich flacher und dumpfer als meine alte Soundkarte. Irgendwelche Effekte hatte ich sicherlich nicht an, eigentlich achte ich auf sowas.

    So ein 10€ USB-Teil macht mich nun nicht an. Vielleicht kauf ich ja doch mal was besseres oder will wieder Boxen anschließen, die Karte wird sicher wieder 10+ Jahre verwendet. Muss nicht 100€ sein, 40-50 tuns auch. Ich hab die Sound Blaster Z für 70 im Blick, aber eigentlich ist mir nur wichtig dass die Rezensionen nicht randvoll mit Leuten sind bei denen sie Probleme unter Win10 macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2018
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Er Muss ja auch nicht schlecht sein, also der Kopfhörer. Die Superlux Kopfhöprer sind ja auch meist nicht so schlecht. Bis auf eben Materialqualität und vielleicht noch die nicht sonderlich dicken Ohrpolster.

    Dich scheint so ein 10€ USB Teil nicht anzumachen...ich habe so eine 10€ Soundkarte (SPEAKA Professional USB DAC) und die dürfte mit so ziemlich allem was du bis 100€ und vielleicht auch noch darüber, den Boden aufwischen. Leider gibts diesen DAC nicht mehr. Vielleicht noch mit Glück bei Ebay.
    Dazu dann noch ein 60€ KHV und man ist bestens bedient.
    Wann du dann mal irgendwelche (aktive oder passive?) Lautsprecher anschließen willst, wusste niemand und war nicht deine Anforderung. Ob Aktiv oder passiv spield dabei sogar nochmal ne große Rolle. Wobei man aktive auch einfach an den Toslink anschließen könnte vom Mainboard.
     
  4. Misie Gaming Blogbuster

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    Wenn du mehr als 10€ ausgeben willst, dann könntest du auch die Xonar DGX für rund 40€ in Betracht ziehen. Die ist ähnlich gut wie die Sound Blaster Z und die UNi Xonar Treiber sind ausgereift unter Windows 10. Aber mehr würde ich bei 30€ Kopfhörern nicht machen.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
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    Naja, die Treiber laufen meist gut, aber ausgereift würde ich nicht sagen. Der Autor ist auch kein Fan von Windows 10 und fixt nur das nötigste, wenn überhaupt.
     
  6. Misie Gaming Blogbuster

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    Wird halt nur noch "post periodically updated", aber was will man auch noch groß mehr. Außerdem gibt es dort zu Windows 10 bei größeren Updates Tipps über mögliche Probleme und Lösungen: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/#win10, die meisten Sachen werden halt nur kein Problem des Treibers sein.
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ich würde einfach überhaupt nichts mehr kaufen was irgendwelche konischen verkorksten Treiber benotigb um ordentlich zu funktionieren. Ich wirde daher immer einen USB DAC nehmen der NICHT von Creative oder Asus kommt.
    Es gibt so viele ordentliche DACs da draußen. Dynavox, smsl, sabaj, und noch hoele mehr von denen man wahrscheinlich nie gehört hat und auch verdammt teuer werden können.
    Wobei der Preis einfach überhaupt nichts über die Qualität aussagen muss. Siehe meinen Speaka DAC.

    Edit: Eine kleine und wahrscheinlich locker ausreichende, All-in-one Lösung: https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM
    Ist auch nicht zu günstig ;)
    Da haste auch deine Ausgänge mit bei für PC Lautsprecher.
    Oder hier: https://www.amazon.de/Digital-Analo...39846780&sr=1-28&keywords=kopfhörerverstärker
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2018
  8. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
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    Wenn die Fantreiber zuverlässig sind, ist die DGX auf alle Fälle auch sehr interessant für den Preis. :hmm:

    Naja von 100€ Quali für 10€ war aber auch keine Rede. :3 Wenn mir Tests das bestätigen spricht nichts dagegen. Ansonsten geht man natürlich davon aus, so ungefähr zu bekommen was man bezahlt, die billigen USB-Teile hier schneiden deutlich schlechter ab.

    Erstmal danke für die Empfehlungen. Ufff... DAC, was ditte nun wieder. *googel* Hmm hmm. Wie taucht so ein Teil im System auf, unterscheidet sich das von einer Soundkarte? Kann ich noch den Lautstärkeregler neben der Uhr benutzen, also jede Applikation einzeln regeln? Funktioniert Windows Sonic/Dolby Atmos für Kopfhörer damit (wichtig)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das du das denkst liegt aber daran, dass du dich damit noch nicht beschäftigt hast ;)
    Und diese Testergebnisse...Wintotal...omg...
    Die beiden von mir empfohlenen "Soundkarten" sind da definitiv deutlich besser.

    Edit: BTW: JEDE Soundkarte, ob intern, extern, per USB, ist ein DAC (Digital/Analog Converter)

    Ja taucht als normales Audiogerät auf. Es sind halt Stereogeräte! ob das mit Windows Sonic Gedöhns, was jeglichen Sound verfälscht, funktioniert weiß ich nicht. Nutze ich nicht, braucht man nicht.
    Einfach mal in Stereo das hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI

    Und wenn dann kann man das auch per Equalizer APO mit HeSuVi realisieren.

    Ich würde erstmal vom Gedanken weg gehen, dass man sich 3D Simulation gibt. Viele Spiele bieten sowas von sich aus schon (CS:GO, PUBG, Battlefield etc) und wenn man dann sowas von Windows noch drüber klatscht, dann ist das nur noch Mist.

    Du wirkst so wie der typische Gam0r, der irgendwelche Gamersachen haben will und sich leicht von Preisen und Marketing beeinflussen lässt.
    Wenn du dich mal richtig beraten lassen willst, schau mal hier rein: https://www.hardwareluxx.de/community/f267/
    Da wirst du definitiv genau das gesagt bekommen was ich dir gesagt habe und die Leute da haben auch nochmal deutlich mehr Ahnung als wahrscheinlich 95% der Leute hier im GSPB
     
  10. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
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    Kein Grund ekelig zu werden, ich bin kein "Gamerdepp" nur weil ich Soundkarten gewohnt bin wie sicher die große Mehrheit. Wann im Leben ist ein 10€ Produkt bitte generell mit 100€ vergleichbar, im Schnitt wird letzteres fast immer besser sein und das ist eine Ausnahme hier. Ich hab nichtmal irgendwas gegen DACs gesagt und einen in Erwägung gezogen.

    Was soll mir das Video sagen? Filme und Spiele sind nicht binaural aufgenommen. HRFT-Algorithmen wie Atmos sind das nächstbeste um einen ähnlich guten Effekt zu simulieren, Overwatch hat fantastische 3D-Ortung. Für Spiele benutz ich aber idR Stereo + ingame Kopfhörerprofile, man weiß ja selten ob das Spiel eigenen 3D-sound simuliert und will da nicht dazwischen funken. Atmos nehm ich nur dazu wenn das Spiel null räumlichen Ton berechnet und z.Bsp. Töne von rechts total aufs Ohr drücken weil sie halt 100% aus dem rechten Hörer kommen, ich hasse das.

    Jedenfalls nehm ich Atmos in erster Linie für Filme. Da zischen öfter mal Sachen um den Kopf, das geht Stereo komplett verloren. Auch Filmmusik klingt oft viel breiter und offener mit Atmos. Perfekt ist es nicht, v.a. wird der Center etwas schwammig und Dialoge geringfügig schwerer zu verstehen, aber ist mir so doch lieber.

    Der Fiio E10K scheint toll zu sein und eine Standardempfehlung, sicher nice wenn ich mir doch mal bessere Kopfhörer kaufe. Ist der wesentlich besser als der Sabaj für nur 20€ mehr? Wobei ich die coax und optischen Eingänge vermissen würde für Konsolen.

    Edit: beim Sabaj steht da, dass er laut knackt beim ein- und ausschalten, und dass man die Ausgänge nicht getrennt stumm schalten kann was super nervig klingt wenn man Boxen dran hat. Naja ich weiß ja jetzt ein paar Hersteller und kann rumgucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ich habe selbst nur den Sabaj Pha2 als reinen Kopfhörerverstärker. Der den ich vorgeschlagen habe war eben einer, der evtl passen würde. Wenn du auch noch die Ausgänge umschalten willst, dann musst du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.

    Es sollte auch nicht ekelig werden. Sorry wenn das so rüber kam :bussi:

    Das was du mit dem Sound meinst, dass alles auf einer Seite an Ton raus kommt, hat einen Namen auf den ich grade nicht komme und ist nur bei Kopfhörern so vorhanden, da du bei Lautsprechern natürlich auch mit dem linken Ohr etwas vom rechten Lautsprecher hörst. Das kann als störend empfunden werden, gebe ich dir recht!

    Der FiiO ist vor allem erstmal eins: Überteuert und vor allem nicht wirklich für gute und hochohmigere Kopfhörer geeignet!

    https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM
    Das ist genau das was du suchst...hat Coax und SPDIF Eingänge, Lautsprecherausgang und einen Kopfhörerverstärker verbaut. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Lautsprecherausgänge automatisch gemutet werden wenn man einen Kopfhörer einsteckt.

    Edit: Habe dazu was gefunden in den beantworteten Fragen.
    Die Lautsprecherausgänge sind als Pre-Amp zu sehen. Da müsstest du dann einfach die Lautsprecher ausschalten und die Lautstärke auch daran regeln. Der Regler am DAC ist nur für den Kopfhörerausgang zuständig. Hmm...
    Ich nutze noch einen SMSL AD18. Der integrierte KHV ist da aber nicht sonderlich gut geeignet für 250 Ohm und aufwärts. Dafür kann man passive Lautsprecher anschließen mit normalen Lautsprecherkabeln (KEIN Cinch!)

    Knacken habe ich bei meinen Geräten glaube noch nie gehört. Ich habe aber auch nie meinen Kopfhörer auf wenn ich den PC einschalte sondern erst später. Was man hört ist immer ein klacken beim Einschalten, das kommt aber vom Geräteinneren und nicht auf die Lautsprecher oder Kopfhörer und ist normal, so wie einem AV-Receiver z.B. auch.


    Edit: hier noch ein Vorschlag: https://www.amazon.de/SMSL-M3-Verstärker-mit-Kopfhörer-schwarz/dp/B019Y5TR6O/ref=pd_sbs_504_5?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B019Y5TR6O&pd_rd_r=0707cec7-d395-11e8-a45e-a98de79f0a31&pd_rd_w=nzVfD&pd_rd_wg=PSbSZ&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=GASMJPTZDMGMJGFBZKGP&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=GASMJPTZDMGMJGFBZKGP


    Und noch einer: https://www.thomann.de/de/swissonic_had_1.htm
    Da könntest thomann mal direkt fragen wie das mit Stummschaltung läuft
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
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  12. garfunkel74

    garfunkel74
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    Hallo zusammen

    ich wollte mal wissen ob ihr mir eine gute externe Soundkarte empfehlen könnt, welche das Klangerlebnis meiner 2.1 Logitech etwas verbessern könnte. Bisher habe ich eine onboard Realtek Karte

    mein System
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    ASUS Strix Z370F Gaming Board
    Nvidia GeForce GTX 1070Ti 8 GB
    250 GB SSD Samsung und 1000 GB Toshiba Platte
    Be Quiet 500 Watt
    Windows 10

    wäre so etwas hier geeignet?


    https://www.amazon.de/Creative-Blaster-Portable-Soundkarte-Kopfhörerverstärker/dp/B01EOPT0VG
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Bringt der genau 0 (null)
    Da wir aber nichtmal wissen, welches Logitech 2.1 du hast....wie soll man da was empfehlen?
    Mit Logitech verbinde ich zu 99% irgendwelche plastiktröten, bei denen es egal ist, was für einen DAC man davor schaltet.
     
  14. garfunkel74

    garfunkel74
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  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

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    Ok, also wirklich das was ich mir gedacht habe bei Logitech :ugly:
    Sorry wenn das so hart klingt, aber das ist dann wahrscheinlich wirklich Schrott. Da würde ich kein Geld in irgendwelche Soundkarten stecken. Es sei denn du hast Störgeräusche, dann würde ich mir einfach ne 5€ USB Soundkarte holen um das zu umgehen
     
  16. Misie Gaming Blogbuster

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    PUBG nutzt sogar gerade das "Windows Sonic Gedöhns" für den HRTF-Klang. :ugly:
    CS:GO verwendet das wohl leider nicht für alle Soundquellen und Battlefield bietet Atmos nur für entsprechende Hardware, aber nicht für Kopfhörer. Neben Overwatch, Hellblade und älteren Codemasters-Renntiteln fällt mir sonst gerade nichts mit binauralem Klang ein, von "vielen Spielen" würde ich also nicht sprechen.

    Aber wenn du meinst, dass es den Sound verfälscht, dann dürftest du den Barber Shop auch nicht gut finden, da hier ein Kunstkopf für die Aufnahme verwendet wurde, dessen Kopf- und Ohrenform ebenfalls den Ton "verfälschen". Das funktioniert also letztlich genauso wie Windows Sonic nur eben analog statt digital.

    Es funktioniert definitiv auf Geräten, egal ob USB oder Klinkenstecker, solange Stereo mit 44/48 kHz bei 16 Bit unterstützt wird.
     
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  17. garfunkel74

    garfunkel74
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    Trotzdem zwei Fragen an euch (hab tatsächlich ab und an ein leichtes knarzen)
    Wäre verlinktes Teil eine Alternative und für 2.1 geeignet? Wenn man das einsteckt wird die onboard automatisch "abgeschaltet"? Und wenn man sie wieder entfernt wieder aktiviert? Ist dies so?

    https://www.amazon.de/Creative-Blaster-Portable-Soundkarte-Kopfhörerverstärker/dp/B01EOPT0VG
     
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    Onboard sollte eigentlich nur über das BIOS/UEFI deaktiviert werden können, aber Windows wird schlau genug sein, um das frisch angesteckte USB-Gerät als Default zu setzten und darüber den Ton laufen lassen bis es wieder entfernt wird.
     
  19. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
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    Kein Problem :bussi: und vielen Dank für die Beratung, da hast du dir echt Zeit genommen. :hoch: Ich hab gestern nochmal länger rumgelesen und bestell dann morgen wohl einfach den FX. Das mit der Stummschaltung ist mit meinen 10€ Quäkern für Skype erstmal kein Problem, die haben einen Knopf. Ich wollte mir nur die Option offen halten, die dicken Creative-Boxen (sei still :ugly:) aus meinem alten Set anzuschließen, die haben gar nichts außer zwei Löchern für Kabel. Sind natürlich crap und mach ich vermutlich eh nicht, ich kauf ggf. was mit Knopf neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2018
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Kann man über HDMI eigentlich das Ton- ohne Videosignal übertragen?
     
  21. Misie Gaming Blogbuster

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    Also mit DP verschwindet das Audiogerät (ist getrennt) in Windows, das ist vermutlich eine Optimierung/Energiesparmaßnahme. Theoretisch müsste es aber machbar sein, jedoch dürfte das nicht ohne weiteres hinzubekommen sein. Reicht es denn nicht einfach ein schwarzes Bild anzuzeigen oder was ist dein Anwendungsfall?
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Durch das Videosignal wird der Desktop automatisch erweitert, was auf Dauer nervig ist. Anwendungsfall ist die Anzeíge des PC Bildes auf einem größeren Fernseher, daher auch die HDMI Verbindung zum AVR. Nun gibt es aber Fälle wo nur der Ton über den AVR laufen sollte, was auch funktioniert. Nur eben mit erweiterten Bildschirm. Den Desktop wiederum nur auf einem Bildschirm anzuzeigen ist ja auch kein Problem, aber eine Lösung die alles automatisch macht wäre schon nice.
    Alternativ muss ich eben mein Klinkekabel wieder rauskramen.
     
  23. Misie Gaming Blogbuster

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    Win+P (%WINDIR%\System32\DisplaySwitch.exe) geht eigentlich recht zügig. Aber du könntest dir auch ein kleines Autohotkey-Skript basteln und mit SysGet prüfen, ob sich der Desktop gerade erweitert hat und dann entsprechend DisplaySwitch mit den Argumenten /external, /internal oder /clone starten.
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Gute Wahl. Denke du wirst damit schon sehr zufrieden sein. Müsste eigentlich alles abdecken was du willst.
    Du kannst halt nur keine passiven Lautsprecher anschließen, das muss dir klar sein, dafür bräuchtest du einen Verstärker, an dem man diese Lautsprecherklemmen hat https://www.google.de/search?q=Laut...AUIDygC&biw=1920&bih=938#imgrc=7V5O8Ww9sAZ-lM:
    PC Lautsprecher sind ja meist eh aktiv, das geht dann natürlich schon, die werden dann per Cinch angeschlossen.


    @das_opa
    Ton per HDMI geht nur zusammen mit einem Bildsignal, das ist leider so. Aber du könntest einfach das Bild auf den AVR Klonen und den TV ausgeschaltet lassen. Das würde dann funktionieren.
     
  25. garfunkel74

    garfunkel74
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    Hallo zusammen

    hier ich nochmals...... könnt ihr mir eine "gute" externe USB Soundkarte empfehlen, an der man gleichzeitig Headset (Kopfhörer) und auch die "Plastik"-Logitech anschließen kann? :D
     
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Viel zu aufwendig :ugly: und hilft nicht

    Der Monitor hat eine höhere Auflösung als der TV, beim klonen kann man nur die maximale Auflösung der Anzeigegeräte wählen. Das ist doch alles murks :uff:
     
  27. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
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    Bei AMD-Karten gibt es Virtual Super Resolution, wodurch du für einen Monitor in Windows eine höhere Auflösung einstellen kannst. Bei nVidia heißt das ein wenig anders aber macht dasselbe.
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Das geht wohl nur bei gleichem Bildformat, da es bei NVIDIA keine freie Auflösungswahl gibt, sondern nur ein vielfaches des Basismonitors.
    Das einfachste ist wohl wieder den Y-Klinkenstecker zu nehmen, PC Lautsprecher + AVR, und dann die PC Lautsprecher leise zu drehen
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das ist in der Tat sehr blöd. Ich habe schon länger keinen AVR mehr an meinem PC und mein Monitor hatte immer die gleiche Auflösung wie mein TV, also FullHD. Damit hat das immer wunderbar geklappt.

    Aber warte mal...was für einen AVR hast du denn? Das Bild soll ja nicht auf den TV ausgegeben werden sondern geklont an den AVR und wenn der UHD Signale empfangen kann (gehe mal davon aus, dein Monitor ist ein UHD), dann sollte das klappen. Ich habe immer ne Harmony Fernbedienung genutzt und dann hatte ich ne Aktion "PC". Die hat einfach nur den AVR auf den entsprechenden Eingang gestellt, aber nicht den TV eingeschaltet und somit brauchte auch kein Bild weitergeleitet werden. Bist du dir sicher, dass das nicht geht bei dir?
     
  30. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Sobald der AVR eingeschaltet wird, denkt der PC HDMI Port dahinter hängt auch eine echte Ausgabe. Der Desktop wird dann auch korrekterweise erweitert. Dem PC ists wohl egal was dahinter kommt, Hauptsache der HDMI Port hat eine Gegenstelle.
    Aber wenn HDMI auschließlich mit Ton eh nicht geht, dann ist es dahingehend ja eh vergebene Mühe. Denn das hab ich schon getestet. Ohne erweiterten Dekstop kommt kein Ton an, weil die HDMI Buchse kein Bild weitergeben muss. AVR ist der Denon X1400H.

    Hab jetzt am AVR vom PC aus den HDMI Eingang (zum Video gucken) und einmal analog Chinch(nur für Ton) als verschiedene Eingänge gesetzt. Da muss ich dann zwar die PC Lautsprecher leise drehen, aber okay. Einen Tod muss man halt sterben
     
  31. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
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    DSR heißt es bei nVidia und da soll man wohl auch 1.2x, 1.5x, usw. einstellen können. Bei ganz abgefahrenen Auflösungen kannst du aber auch mit dem Custom Resolution Utility dem Bildschirm ein beliebiges Format beibringen.
     
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Ja eben. 1920x1200 krieg ich aber mit keinem der NVIDIA Werte mit 1920x1080zusammen, weder mit 1.2 oder 4.0.
    Danke. Aber mittlerweile ists mir zu doof und aufwendig. Klinke und gut.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ah ok, du hast 1920x1200. Das erklärt dann alles ^^
    Dachte du hast UHD, dann wäre die sache wahrscheinlich einfach gewesen.
    Beim Klonen wird dein Monitor denke ich mal auf 1920x1080 umgestellt richtig?
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Ja genau, die kleinste gemeinsame Auflösung. Der NVIDIA Treiber kann dann nur entweder das 16:9 oder das 16:10 Format als Basis nehmen, aber nicht das eine auf das andere anpassen. Was am Ende auch nachvollziehbar ist.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Bitter. Mit Full'HD klappt das nämlich wirklich wunderbar.
    Dann würde ich aber btw doch lieber per Toslink an den AVR gehen.
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Am PC gibts keine digitalen Ausgänge. das Ganze über die normale Klinkenbuchse zu regeln hat dann zumindest auch den Vorteil das kein Audiogerät mehr gewählt werden muss. Läuft HDMI dann geht es eh darüber und sonst über den normalen Ausgang. Bei einem weiteren digitalen/optischen Ausgang müsste man vermutlich wieder umswitchen?
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    @Suzi Q.
    Wenn du den DAC da hast, berichte mal bitte!
     
  38. weinard

    weinard
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    Hallo zusammen! :-)

    Mein geliebtes Logitech G930 ist verstorben. Ich habe diese Serie geliebt. Hatte anfangs ein G39, dann zwei G930. Leider wird die Reihe nicht mehr fortgesetzt und ich sah mich gezwungen ein neues Produkt auszuprobieren. Nach ein paar Berichten, habe ich mich für das Sennheiser GSP 600 entschieden, allerdings war die Audio-Aufnahme rauschend.
    Ein Freund mit demselben Problem (und Produkt wie wir später feststellten) sowie ein sehr geduldiger verständlicher Verkäufer wiesen darauf hin, dass das Rauschen vermutlich von der Onboard-Soundkarte stammt und eine separate Soundkarte das Problem löst.

    Ich bin gerade am Recherchieren eines neuen PC-Systems, für das ich etwas mehr Geld ausgeben werde (ca. 1600 - 2000 €).
    Dafür möchte ich sicherstellen, dass das Sennheiser GSP 600 einwandfrei funktioniert und ich es klasse ausschöpfen kann.

    Jetzt ist es sehr schwierig übers Internet ein gutes Verständnis dafür zu bekommen, was eine gute Soundkarte für den o.g. Zweck wäre.
    Meine Probleme dabei:
    -Wie auf der Startseite hier angegeben, sind die Berichte oft gefärbt,
    -ich verstehe die einzelnen Kriterien nicht vollständig und
    -bin mir nicht sicher ob bestimmte Kritikpunkte (Creatives mangelnder Treiber-Support) noch aktuell sind.
    -Darüber hinaus bin ich mir unsicher ob eine Karte im Tower oder eine externe (USB-)Karte besseren Klang erzeugen kann.
    -Auch kann ich nicht einschätzen welches Budget realistisch ist, damit eine guten Klang bekommt, der System und Headset entsprechend sauber und klar ausnutzt.

    Und deshalb wollte ich hier mal Eure Fachmeinung einholen. :-)

    Mir wurde gesagt, dass Creative und Asus Xonar die Platzhirsche sein sollen. Aber auch dort gibt es zu viele Produkte die für mich (!) schwierig zu unterscheiden sind.

    Gibt es hier klare Empfehlungen, damit ich meine Recherche ein wenig zielgerichteter weiterführen kann?

    Ich freue mich auf Eure Antworten. Fühle mich gerade wie in einem fremden Land. ;-)
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Eher zum Glück!!! Billigster Plastikschrott!

    Da hat der Verkäufer recht! Dass man sowas noch erleben darf...

    Kann, muss aber nicht. Es kann auch sein, dass an deinem neuen Mainboard alles ohne Rauschen funktioniert.
    Und genau DAS würde ich daher erstmal abwarten. Die aktuellen Soundchips sind im Normalfall bei weitem gut genug um dein neues, völlig überteuertes und dazu noch mMn hässliches Plastikheadset zu befeuern.

    Wer hat dir das denn erzählt? Die schlagen vor allem für ihren Namen massiv Aufpreise drauf. Es gibt extern deutlich bessere Alternativen für oftmals weniger Geld.
    Da du aber auch einen Mic Eingang brauchst, wird das etwas schwerer. Ich würde halt erstmal abwarten was der Onboard Sound so macht und ob das Rauschen immer noch da ist.
    Ansonsten mit sowas testen und nicht vom niedrigen Preis abschrecken lassen: https://geizhals.de/logilink-ua0078-a567142.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
    DAC (also Digital/Analog Converter) sind kein Hexenwerk, das muss nicht teuer sein!
     
    weinard gefällt das.
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    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Du meinst also das Mikro rauscht? Das wird schon bei deinem vorherigen Headset mit Soundkarte und auch an einer etwas teureren Karte so rauschen, allerdings wird das einfach durch Software behoben (Noise Reduction). Halbwegs aktuelle Realtek Onboard-Chips sollten eigentlich schon eine ordentliche Funktion bieten, man kann das allerdings auch einfach mit der Freeware Equalizer APO + ReaFIR lösen. Für das GSP würde ich also nicht extra eine Soundkarte holen.
     
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