Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Nein, wäre er nicht. In dem Preissegment wirst du von der Tonqualität her kaum Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten ausmachen können. Außerdem ist der SRH840 so empfindlich, dass er keinerlei Verstärkung braucht und auch nicht davon profitiert.
    Sogar im Gegenteil. Ich hatte vor einiger Zeit den Sharkoon Dac mit meinem SRH840 getestet und hatte deutliche Probleme mit Grundrauschen und viel zu hoher Lautstärke (bzw. ich musste im Bereich 0-10 der Systemlautstärke rumkriechen, weil es sonst zu laut wurde) .
     
  2. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Wenn du dir eine externe Soundkarte oder AMP/DAC holen willst, musst du schon so 100€ ausgeben, sonst hast du am Ende mehr Scherereien als Freude. Aber wie GeN2Mo schon schrieb, deine Shure haben eine niedrige Impedanz und daher profitierst du eh kaum bis gar nicht von einem solchen Upgrade.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso geht ihr davon aus, dass der DAC auch gleich einen starken KHV integriert hat? Und was ist so schlimm daran die Lautstärke im unteren Bereich zu setzen?

    Mann kann ja auch auf externe Geräte wechseln wollen damit der interne Krempel raus kommt. Zumal interne Karten oftmals Störgeräusche übertragen. Das würde ich zumindest auch als erstes prüfen.
    Aber klar, ein Umstieg auf einen externen DAC ist eher ein Sidegrade vor allem bei den Kopfhörern. Das sind ja jetzt eben auch keine besonders guten. Von daher kommt es hier einfach darauf an was einem lieber ist. Intern oder extern und wenn extern vielleicht auch mit externer Lautstärkeregelung damit man nicht auf Windows selbst angewiesen ist.
     
  4. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Das Beispiel war der Sharkoon Gaming Dac. Und der verstärkt standardmäßig. Ob er jetzt einen dedizierten Verstärkerchip nutzt oder ein Dac ist, der einfach sein Ausgangssignal verstärkt, weiß ich persönlich nicht. Aber das macht bei der Anwendung erstmal wenig Unterschied. Und das Problem mit der Laustärke ist zweierlei. Im Bereich zwischen 0-10 zu regulieren, bedeutet erstens, in einem Bereich zu regulieren, in dem die Unterschiede in Laustärke, Balance etc. von Punkt zu Punkt massiv sein können. Der Sharkoon Dac verhielt sich z.B. bei mir so: 1, 2 - Kein Ton; 3-4 - Zu leise; 5 - klingt seltsam; 6-8 - halbwegs ok; 9-10 - für mich schon fast zu viel; 10+ - für mich nicht anhörbar. Und, und das ist damit auch schon angedeutet, zweitens bedeutet dies auch, dass der Bereich, in dem man reguliert viel zu gering ist. Man kann nicht zwischen leise, etwas weniger leise, gut, etwas mehr als gut, etwas laut, lauter, sehr laut, regulieren, sondern nur zwischen gerade ok, laut und zu laut. Um dieses Problem zu vermeiden, haben die meisten Verstärker ja ihren low gain - Modus.

    Dann würde allerdings ein Dac reichen. Was du mit dem ersten Satz vermutlich auch schon andeuten wolltest. Zumindest für den SRH840. Verstärkung braucht man dort nicht. Gute Dacs sind allerdings auch nicht unbedingt so billig. Zumindest in aller Regel teurer als Soundkarten. Und selbst da kann der Gewinn an Soundqualität manchmal nicht so deutlich sein, wie der Preisunterschied einen vielleicht erstmal hoffen lassen würde.
    Hat man über die Soundkarte tatsächlich Störgeräusche, ist das freilich ein Grund, aber darüber wissen wir ja hier noch nichts.
     
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Könnt ihr grob nen Hersteller und/oder Preisbereich für ein kabelloses Headset für TV/Konsole empfehlen?

    Starte da komplett bei Null und muss mich erst rantasten.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Am besten gar nicht Kabellos...
    Du gehst halt viele Kompromisse ein.
    Allerdings wurde gerade das Cooler Master MH670 bei hardwareluxx getestet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-test-guter-klang-und-lange-akkulaufzeit.html

    Ich selbst habe das MH651 und wenn das MH670 auch nur ansatzweise so gut klingt, dann kann man das auf jeden Fall empfehlen.
    Ansonsten...Es wird schwer. Wireless ist meistens einfach viel zu teuer bei der gebotenen Klangqualität.
    z.B. https://geizhals.de/audio-technica-ath-m50xbt-schwarz-a1915827.html?hloc=at&hloc=de
    oder https://geizhals.de/audio-technica-ath-g1wl-schwarz-a2085643.html?hloc=at&hloc=de
    Dazu kommt dann noch das Problem bei Bluetooth z.B. dass du da schon fast zwingend aptX-LL benötigst, weil du sonst Verzögerungen vom Sound zum Bild hast.
    Und am TV wirds dann nochmal schwerer, weil der TV ja auch den USB Empfänger als Soundkarte erkennen muss.

    Das MH670 ist aktuell nur leider irgendwie nicht wirklich kaufbar. Sollte eigentlich bei 100€ liegen.
     
    Alex86 gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Ich würde gerne meinen angestaubten A/V-Receiver per Smartphone bespielen. Der hat aufgrund seines Alters aber keine Funkschnittstellen. Macht es Sinn so einen Bluetooth-Klinke-Adapter für ca. 20€ zu kaufen oder gibt es bessere Möglichkeiten?
     
  8. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.799
    Neuer AVR ? Im Gegensatz zu Stereoverstärkern ( abgesehen vom Umstieg von analog auf digital ) gibt es da ja regelmäßig Fortschritte mit neuen Standards usw.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Ne, sehe ich nicht ein. Die Schnittstellen ändern sich mittlerweile so schnell, da kaufe ich ja spätestens alle fünf Jahre einen. Dann noch Sicherheitslücken etc eingebaut wenn Bluetooth integriert ist :no:
     
  10. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.799
    Deswegen lieber einen der neuen Stereoverstärker mit Digitaleingängen kaufen und den per tablet/phone mit neutron player füttern, sage ich ja sowieso immer :sauf:

    Sobald man einen der Verstärker mit Digitalendstufe und -eingängen von Marantz, Denon, Yamaha usw. hat, ist man erstmal wieder für 20+ Jahre gerüstet.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Und dann nutzt man UPnP um den Receiver zu bedienen? Oder wie bespielt das Gerät den Receiver?

    Aber selbst dann hat man ja Änderungen wie HDMI 2.1, die viele Neuerungen bringen.
    Oder trennst du Audio von Video?
     
  12. Andymiral

    Andymiral
    Registriert seit:
    9. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    Hat hier jemand das Logitech Pro X Headset?

    Finde das das Teil recht schick und interessant.

    Kann jemand was sagen zum Logitech Pro X ?
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Logitech....Headset....ich meide inzwischen alles von der Firma...
    Denk dir bitte nicht dass du da echten Surround Sound bekommst oder so. Das wird alles simuliert.
    Hol dir lieber einen gescheiten Kopfhörer plus mic oder das Cooler Master MH 752
     
  14. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Irgendwer hier hatte mal gepostet, dass er das Logitech Pro X benutzt und sehr mag, ich weiß aber nicht mehr wer.

    Ich selbst hab es noch nicht auf dem Kopf gehabt, kann also persönlich nichts dazu sagen. Aber ich werfe mal den Test von Rtings hier rein:
    https://www.rtings.com/headphones/reviews/logitech/g-pro-x-gaming-headset

    Primär diverse Messungen und Einschätzungen zur Audio-Performance. Falls es hilft.
    Wenn ich so über die Graphen und Kommentare schaue, scheint mir die Zusammenfassung zu sein: Gut gebaut, komfortabel, gutes Mikrophon, wird vermutlich sehr warm und ein klein wenig dumpf klingen (starke Anhebung im hohen Bass in Kombination mit deutlich abgesenkten Höhen sollte in aller Regel dazu führen, dass der Bass sehr präsent und etwas aufgeblasen wird und sich in die Mitten ausbreitet. Gleichzeitig fehlt in den Höhen ein Gegenpol, der den Klang aufhellen würde. Zudem gehen durch die abgesenkten Höhen potentiell auch Details verloren). Außerdem scheint der Klang etwas Abschluss-abhängig zu sein. Sprich: der Klang kann deutlich variieren je nachdem, wie gut die Ohrpolster an deinem Kopf anliegen.
     
  15. Andymiral

    Andymiral
    Registriert seit:
    9. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    Das Cooler Master MH752 ist mir auch schon aufgefallen. Ansich interessant, leider liest man oft das es nicht gut verarbeitet ist und immer wieder an den Bügeln bricht (siehe Amazon bewertungen). Schade finde ich auch das man die Ohrpolster nicht wechseln kann :/

    Dafür scheint es aber sehr bequem zu sein.

    Für das Logitech spricht laut den Tests eine gute Klangqualität, gute Mikroqualität, absteckbare Kabel, wechselbare Ohrpolster. Lediglich das hohe Gewicht ist ein Minus.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich habe das MH751 zu Hause und nutze das inzwischen öfter als meinen Beyerdynamic (Avinity AHP-967). Wobei es aber auch drauf ankommt was ich spiele oder ob ich Musik höre, ob ich offen ober geschlossen gerade lieber habe.
    Finde das MH751 eigentlich ziemlich gut verarbeitet. Knarzt nichts, super bequem, schön leicht...kann mich da echt nicht beschweren. Glaube die Polster bekommt man auch ab...da müsstest du aber mal googlen.
     
  17. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    Wenn ich mir die Amazon Bewertungen durchlese sehe ich dort zwei Kommentare zu gebrochenen Bügeln ?
    Kommt auch bei anderen Headsets/KH vor und wenn ich den einen Kandidaten mit seiner gebrochenen schreibweise verstehe ist es
    ihm beim Transport im Rucksack zerbrochen ? Vieleicht sollte man etwas sorgfältiger mit seinen Geräten umgehen wenn man etwas länger
    was davon haben will. Bedingt durch die Leichtbauweise (gewünscht bei Headsets) in Kunststoff sind die Geräte eben nicht so stabil wie ein
    Metallteil - allerdings auch wesentlich leichter.
    Zu den Amazon Bewertungen schreibe ich lieber nichts mehr, allerdings scheinen da einige Leute ihren Frust, Unfähigkeit oder Unwissenheit abzuladen - ganz abgesehen von den gekauften oder nicht zum Produkt passenden Bewertungen ....
     
  18. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ich würde mich im Zweifelsfall auch der Empfehlung von sgtluk3 anschließen. Ich nutze den MH751 selbst und bin sehr zufrieden damit. Er ist wie erwähnt sehr leicht und nicht unbedingt eines dieser Headsets auf die man sich ohne Sorge draufsetzen könnte. Aber er ist definitiv auch nicht fragil oder schlecht verarbeitet. Klanglich wirst du bei geschlossenen Kopfhörern in diesem Preissegment nicht so leicht besseres finden, vor allem aber nichts, was gleichzeitig auch noch eines der besten Mikros hat, die sich unter den Gaming-Headsets unter ~140€ tummeln.
    Ansonsten könntest du dir vielleicht auch noch das HyperX Cloud Alpha anschauen. Dazu kann ich persönlich leider wieder nichts sagen aber ich habe es auch recht häufig als alternative Empfehlung zum MH571 auftauchen sehen.
    Wenn ich auch hier wieder in rtings Messungen schaue, sieht es soundtechnisch ähnlich aus, wie der Logitech Pro X:
    https://www.rtings.com/headphones/reviews/hyperx/cloud-alpha
    Alerdings mit etwas weniger starker Anhebung im hohen Bass (was ganz gut ist) und etwas weiterer Bühne (also mehr Ausdehnung in der räumlichen Platzierung von Lauten).
     
  19. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    Achso ! Zum MH 751 das ich auch einem Kollegen empfohlen und auch dort getestet habe kann ich nur sagen das ich sehr
    begeistert bin vom Klang - für den Preis. Die Verarbeitung lässt auch nicht zu wünschen übrig und der Kollege hat sich nach 4 Monaten auch noch nicht beschwert.
    Das Logitech G Pro X hab ich auch schon getestet und wenn ich eins vorziehen würde dann würde ich das MH751 nehmen und dazu als Soundkarte den Sharkoon Gamaing DAC Pro S.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn er das 752 nimmt dann braucht er nicht mal den DAC da das Headset dann per USB angeschlossen wird. Kann aber auch per klinke...daher wäre das 752 wohl hier sinnvoller
     
  21. Hubacca

    Hubacca
    Registriert seit:
    3. Juli 2018
    Beiträge:
    131
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1600
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1060 3G
    Motherboard:
    MSI B350M MORTAR ARCTIC
    RAM:
    G Skill 16GB - 32000
    Laufwerke:
    SAMSUNG M.2 EVO 960 256 GB
    SSD EVO 860 500 GB
    Soundkarte:
    FiiO K3, Sharkoon Gaming DAC Pro S, DIY USB Sabre Es9038 DAC
    Gehäuse:
    Raijintek Styx
    Maus und Tastatur:
    DUCKY ONE TKL RGB, Sharkoon Purewriter TKL RGB, Roccat Suora FX
    Steelseries Rival600, Logitech G900, Roccat Kone Aimo+Core
    Betriebssystem:
    Win10 64 Bit
    Monitor:
    SAMSUNG LS24E391, AOC 24", Samsung 55" Curved UHD TV
    Ja, aber die CM MH752 USB Soundkarte soll nicht so toll sein ...
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja wäre halt aber erstmal vorhanden und man ist halt flexibler.
     
  23. Andymiral

    Andymiral
    Registriert seit:
    9. Oktober 2019
    Beiträge:
    6
    Da ich eine Soundblaster Z Soundkarte im PC hab käme wohl eher die MH751 in Frage.

    Habe mich jetzt etwas mehr mit dem Headset befasst und tendiere dazu es mal zu bestellen :D

    Die Tests lesen sich ganz gut und am besten finde ich das es relativ leicht sein soll.

    Mein jetziges ist das Qpad-QH 90 und das ist genau so schwer wie das HyperX Alpha / Pro X. Hätte es doch lieber etwas leichter :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
  24. TheRuhlander

    TheRuhlander
    Registriert seit:
    19. November 2015
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Langenfeld

    Also das Audeze Mobius kann ich auch nur absolut empfehlen und ist mein derzeitiger Favorit.
    Allerdings finde ich das mit Empfehlungen immer etwas schwierig. Was haltet ihr denn von SteelSeries, die wurden hier irgendwie kaum genannt?
     
  25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Bin auf der Suche nach einem Kopfhörer bis ca. 80 €, mit dem ich hin und wieder Filme schauen und am PC musizieren möchte. Am Fernseher soll er kabellos genutzt werden, hierbei weiß ich aber nicht, ob Bluetooth oder Funk besser geeignet ist. Kann mir jemand die Vorzüge der Varianten erklären oder hat eventuell sogar eine Modellempfehlung?
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bei dem Budget kann ih jedenfalls nichts kabelloses empfehlen.
    Alleine schon die wireless Technik kostet genug Geld, da kommt dann soundtechnisch nicht mehr viel bei rum.

    Was heißt denn am PC musizieren? Machst du selbst Musik? Dann sollte man da schon ein wenig mehr Geld einplanen, den du willst ja kein derbes sounding haben sondern eher originalgetreuen Klang.
    Vielleicht wäre dann auch ein vernünftiger DAC noch sinnvoll. Wenn die Kopfhörer eine hohe Impedanz haben, sogar ein Kopfhörerverstärker.

    Aber dazu müsste man wissen, was genau du mit musizieren meinst.
     
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Dass ich für das Geld kein Soundwunder erwarten darf, ist mir bewusst. Dachte aber schon, dass es da etwas gibt, das halbwegs brauchbar und nicht nur nach Blechdose klingt. :D

    Zum Thema Musizieren: habe eine Maschine Mikro Mk3, also einen USB-Controller, mit dem ich gelegentlich etwas herumspiele. Also Beats und kleine Tracks einspielen, Samples verwursten und mit Melodien und Effekten herumexperimentieren. Komplett ohne professionellen Zweck, rein aus Spaß an der Freude und ohne großen Anspruch. Und wenn ich unterwegs bin und das Ding dabei habe, dann eben am Notebook. Durch die eingebauten Lautsprecher macht das aber denkbar wenig Spaß. :D Für diesen Zweck würde auch nichts gegen kabelgebundene Kopfhörer sprechen. Nur am TV möchte ich eben ungern mit Kabel sitzen, da ist die Entfernung schlichtweg zu groß.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    OK...
    Dann müssen wir mal schauen.
    Möchtest du eher abgeschottet sein oder lieber noch was von deiner Umgebung mitbekommen? Ich frage deshalb weil man dann entweder nach offener oder geschlossener Bauweise schauen muss.
    Möchtest du lieber Over Ear oder On Ear, also Ohrumschließend oder so dass die Polster auf den Ohren aufliegen?

    Wieso willst du am TV überhaupt per Kopfhörer hören?

    Also Viel Auswahl hast du da generell erstmal nicht.
    Vielleicht wäre dann sowas hier was: https://geizhals.de/sony-mdr-xb950b1-schwarz-a1570357.html?hloc=de
    Oder https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-ii-schwarz-khx-hscp-gm-a1223096.html?hloc=de

    Wireless gibts scheinbar nur geschlossen...

    Andere Möglichkeit, allerdings nur mit Kabel, dafür aber qualitativ wirklich gut, vor allem was den Sound angeht: https://geizhals.de/cooler-master-mh751-schwarz-a1920213.html?hloc=de
    Leider kaum noch bestellbar, wieso auch immer. Habe mir das mal vor nem halben Jahr oder so für um die 70€ gekauft.
    Der basiert aber auf diesen hier: https://www.amazon.de/Fesjoy-Professional-Dynamischer-Wertschätzung-Aluminiumlegierung/dp/B083LYMKQG/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=takstar+pro+82&qid=1583567033&sr=8-7


    Hier noch ein guter P/L Tipp https://www.amazon.de/Omnitronic-SHP-900-Monitoring-Kopfhörer-ohrumschließender-Außengeräuschdämmung/dp/B00DRAAZKU/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1CN9KBBGF1AJC&keywords=omnitronic+shp-600&qid=1583566657&sprefix=omnitroni,aps,193&sr=8-2

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
     
    hellermarie gefällt das.
  29. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Im besten Fall Over Ear, ist mir deutlich angenehmer beim Tragen. Und abgeschottet sein wäre mir auch lieber.
    Aus Rücksicht auf meine Mitbewohner. Meine direkte Zimmernachbarin, mit der ich mir die Wand teile, vor der der Fernseher samt Soundbar steht, muss teilweise sehr früh raus. Da ist es mir immer ein bisschen unangenehm, wenn ich abends einen Film mit Explosionen oder lauter Musik anwerfe. Kommt nicht häufig vor, aber für genau diese Fälle bräuchte ich einen Kopfhörer.
    Danke für die Tipps, ich klick mich mal durch!
     
  30. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    OrdinateY gefällt das.
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Na dann ist doch wunderbar.
     
    hellermarie gefällt das.
  32. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    So sieht es aktuell aus.ich bin seehr gespannt was es schlussendlich wird. und hoffe ihr könnt mir hier vielleicht auch ideen für den passenden verstärker geben.
     
  33. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    So, Lautsprecher und Verstärker (Denon 1600H) sind mittlerweile da. Jetzt habe ich aber noch ein Problem: der AVR geht zwar brav mit den Fernseher zusammen aus, muss aber separat eingeschaltet werden, selbst wenn der Fernseher von einem Gerät geweckt wird, das hinterm AVR hängt.
    Der AVR schleift das Bild dann durch, schaltet sich aber nicht ein.
    Was dezent blöd ist, wenn man dann Bild aber keinen Ton hat.:ugly:
    Theoretisch kann der tv (grundig 50 vle 930 bl) den avr wecken. Tut er auch. Bis zum Neustart, dann ist die Einstellung wieder passe.
    Arc lässt sich auch nicht aktivieren, das sollte aber eigentlich funktionieren.
    Ideen wie das funktionieren könnte?:hmm:
    Habe gelesen es könnte an hdmi Kabel liegen. Das werde ich morgen Mal testen.
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    puh...schwer zu sagen. Wecken sollte per CEC funktionieren. ACR kann ja nur ne Einstellungssache sein. Hast du auch den richtigen HDMI Eingang am TV genutzt?
     
  35. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ja, Kabel tauschen bringt auch nichts, ACR lässt sich auch aktivieren.
    Ich hab Mal durchgetestet, die Einstellung für cec bleibt bei der switch chromecast usw bestehen.
    Nur wenn ich den AVR selbst auswähle setzt die sich immer wieder zurück.
    Der muss immer extra eingeschaltet werden.
    Das es ansonsten aber funktioniert lebe ich wohl damit...
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist dennoch sehr komisch.
     
  37. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Könnte halt auch am alten grundig liegen.
    Den hab ich damals nicht freiwillig gekauft. :wahn:
    Mit dem C9 wird alles besser. :KO:
    Vielleicht hab ich aber auch den AVR falsch konfiguriert. man weiß es nicht. Laut bedienungsanleitung ist alles richtig und er sollte von allem geweckt werden. sollte. Er lässt sich aber halt nur von allem abschalten.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oberst Topgun gefällt das.
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    Das habe ich auch teilweise, aber nicht immer.
    Kann aber auch daran liegen das oft das letzte Programm am TV ein HDMI Port ist auf dem beim Start kein Signal liegt.
     
  40. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    998
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Hallo zusammen,

    meine mittlerweile 13 Jahre alten 2.1 PC Lautsprecher (Altec Lansing) erzeugen sporadisch, besonders beim ab- und anstecken von USB Geräten oder das Einstöpseln von Kopfhörern, ein lautes Störgeräusch. Ich habe schon den Klinkenanschluss neu eingestöpselt, was ebenfalls das Geräusch verursacht. Die Soundkarte ist eine ASUS Xonar D2X und ich hoffe, dass diese keinen Schuss weg hat.

    Jedenfalls möchte ich es mit neuen Lautsprechern versuchen und ggf. sogar auf den Subwoofer verzichten, sprich ein klassisches Stereo Setup. Ich würde gerne möglichst unter 300€ bleiben. Gibt es dafür denn was Vernünftiges? Vielleicht auch etwas, dass andere Anschlussmöglichkeiten als den Klinkenstecker bietet (Toslink)? Dann würde ich notfalls, sollte es die Soundkarte sein, auch verlustfrei den Sound via Onboard Lösung übertragen können oder?

    Vielen Dank im voraus!
     
Top