Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. Ambino

    Ambino
    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    226
    Hmm, generell liest ma ja regelmäßig, dass der onBoad-Sound eigentlich locker reicht.
    Ich höre wenig mit Kopfhörern, was ja bei der verlinkten Asus recht angeworben wird,
    bringt die Soundkarte dennoch hörbare Unterschiede, außer für Audioenthusiasten?

    30€ klingt für mich ja mehr als OK.
     
  2. Ambino

    Ambino
    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    226
    so, bin zu dem Schluss gekommen, dass der Unterschied sicher hörbar ist^^ Die Frage für mich ist, ob die Leistungssteigerung auch in Verbindung mit meinem Logitech Z506 bereichernd ist oder ob dafür erst recht wieder ein besseres Audiosystem nötig wäre?
     
  3. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Besseres Audiosystem. Hast du deutlich mehr von.
    Du wirst auf dem Logitech System nicht viel Unterschied hören, sofern deine Onboard Soundkarte nicht uralt ist.
    Und selbst wenn, wäre der Unterschied nicht annähernd so groß wie bei neuen Lautsprechern.
     
  4. Ambino

    Ambino
    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    226
    Das Z506 hab ich mir grade erst zugelegt und bin zufrieden damit (Preis/Leistung). Das System vorher war sehr schlecht und durch den Qualitätssprung bin ich überhaupt erst auf den Gedanken einer Soundkarte gekommen. Falls ich mir ein mittelgutes Headset hole, zahlt sich dann die Asus Xonar aus oder bringt das auch erst mit Oberklasse Headsets was?

    Bei den Headsets gefallen mir das Logitech G35 Surround Sound und das Corsair Vengeance 1300.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
  5. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Wenn du statt dem Headset vernünftige Kopfhörer und dazu ein extra Mikrofon nimmst, lohnt sich die Karte schon eher. In dieser niedrigen Preislage sind die Kopfhörer wesentlich detailreicher, da hört man schon eher nen Unterschied wobei sie jetzt auch keine Offenbarungen bringen.

    Schau dazu einfach mal auf die letzten paar Seiten, da steht noch bisschen mehr dazu.
     
  6. Ambino

    Ambino
    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    226
    Gut, hab mich etwas in die Diskussion eingelesen. Möcht nicht 100€ für ein Headset ausgeben. Für 15€ gäbs also Mikros, aber da muss ich mich dann wieder mit deren Qualität auseinandersetzen :-/

    Naja, wenns eine separate Lösung wird, dann fänd ich zu den 60€ AKG Kopfhörern, die ich habe (auch wenn das hier noch wie low-quality-segment wirkt), ein wireless-headset cool, weils ne echte Erweiterung wäre und nicht einfach was anderes.

    Gibts hierzu Empfehlungen oder wird davon abgeraten?
     
  7. Zyon

    Zyon
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    51
    suche usb soundkarte

    hi leute!

    ich bin auf der suche nach einer guten usb soundkarte und hoffe mit dem post in diesem thread auf dem richtigen weg zu sein.

    hintergrund ist, dass ich mit einem kumpel beschlossen habe lets plays aufzunehmen. dafür reicht jedoch leider der onboard soundchip nicht. mein sennheiser headset-mikro ist damit immer zu leise. die vorhandene usb-karte ist top für ts und skype gequassel, aber bei nonstop aufnahme hört das mikro den ganzen raum mit, P und S popen bzw. übersteuern. ein selbst gebastelter popschutz machte das mirko dann wieder zu dumpf... ich bin eben nicht leicht zufrieden zu stellen :)
    eine pci-karte ist aufgrund des gehäuses und des damit verbundenen motherboard formats keine option.

    was die karte auf jedenfall können sollte ist eine gute aufnahmequalität zu liefern. stereo oder surround-sound ist mir ehrlich gesagt nicht sooo wichtig, wobei surround mittlerweile ohnehin standard ist.
    als extra würde es mir gefallen, wenn ich auf der karte zwei ausgänge für kopfhörer und boxen hätte, damit ich zB auf einer schreibtisch fernbedienung zwischen der ausgabe hin und her schalten kann.

    tjo das wars auch schon wieder. ich hoffe ihr habt tolle tips für mich :)

    danke!

    gruß, zyon

    ps: für tips für eine ordentliche tonaufnahme mit headset mikro oder auch einem anderen mikro bin ich ebenfalls sehr dankbar :)
     
  8. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Du suchst nach einem sog. USB-Audiointerface. Diese gibt es in allen vorstellbaren Variationen, wobei sich verschiedene Modelle vor allem in der Art, Qualität und Zahl der Ein- und Ausgänge unterscheiden. Surround-Sound wie in einer typischen Consumer-Soundkarte sucht man übrigens vergeblich bei den Interfaces.

    Audioeingänge sind entweder 6,3-mm-Klinke (symmetrisch/unsymmetrisch) oder XLR (immer symmetrisch*). Klinkeneingänge eignen sich für dynamische Mikrofone oder eine direkte Abnahme von Instrumenten (dafür gibt es dann meist einen extra Widerstandsschalter, häufig gekennzeichnet als Guitar). Symmetrische XLR-Eingänge sind stromführend und daher für Kondensatormikrofone gedacht, die eine sog. Phantomspannung benötigen, um ein Signal ausgeben zu können. Es gibt Großmembran- und Kleinmembrankondensatormikrofone, für Sprachaufnahmen verwendet man allermeistens die Großen, da sie (einfach gesagt) bei korrekter Anwendung die angenehme Eigenschaft haben, Stimmen voller und tiefer klingen zu lassen.
    Dynamische Mikrofone (wie in Headsets oder auf der Bühne) werden im Normalfall nicht für Aufnahmezwecke verwendet.

    Kondensatormikrofone unterscheiden sich in der sogenannten Richtcharakteristik ihrer Mikrofonkapsel. Die wichtigsten beiden sind Kugel (nimmt alles im 360°-Umkreis um sich herum gleichmäßig auf) und Niere (Hat eine bestimmte Richtung, in die es bevorzugt "hört"). Für eine normale Sprachaufnahme eignet sich daher logischerweise Niere besser. Manche Mikrofone besitzen den Komfort, zwischen verschiedenen Charakteristiken wechseln zu können.

    Beispielhafte Möglichkeiten für ein Sprachaufnahme-Setup:

    A) Tascam US-122 Mk2 - 99€
    t.bone SC 400 + Popfilter - 66€
    Tischstativ fürs Mikrofon (mit XLR-Kabel) - 33€

    Macht insgesamt 198€ für ein individuelles, hochwertiges und erweiterbares Set.

    B) Alternativ sind auch sog. USB-Mikrofone recht beliebt, die das Interface direkt integriert haben (was ein paar Nachteile haben kann).

    t.bone SC-450 USB - 99€
    Popfilter - 20€
    Tischstativ - 33€

    Macht insgesamt 152€, dafür schlechteres Interface, keine Erweiterbarkeit und keine Möglichkeit, Kopfhörer, Lautsprecher oder MIDI-Geräte anzuschließen.

    C) Komplettset mit USB-Mikrofon selbe Nachteile wie B) leider mit Mikrofonstativ für den Boden zum Stehen. - 119€

    Damit du selber ein bisschen stöbern kannst:

    USB-Audiointerfaces
    Großmembranmikrofone
    Mikrofonzubehör (Stative, Spinnen, Popfilter, etc.)

    *Ein symmetrischer Signalgang ermöglicht es, externe Einflüsse, die auf ein Kabel wirken, durch Addition der spiegelbildlichen Signale zu eliminieren. Das verhindert z.B. sehr effektiv Brummstörungen oder derartiges.
     
  9. Zyon

    Zyon
    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    51
    wow, deine antwort ist ja bombe :)

    vielen dank für die umfangreiche info und die tollen links. finde es richtig toll, dass man mit überschaubaren kosten zu offenbar solch exklusiver qualität kommt.

    werde mir die info-links heute beim nachmittagskaffe einmal gönnen.

    danke nochmal. hast mir sehr weitergeholfen!

    gruß, zyon
     
  10. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Natürlich habe ich in den Beispielen in erster Linie nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis geschaut. Während man mit den t.bone-Mikrofonen schon beachtliche Ergebnisse erzielen kann (die für ein Let's-Play-Video mehr als ausreichen und weit, weit über dem liegen, was man mit einem üblichen Headsetmikro anstellen kann), sind sie natürlich nicht das Ende der Fahnenstange. In der nächsthöheren Preisklasse (namentlich z.B. die Mikrofone von Røde, 150-300€ für ein Mikro) gibts schon noch deutlich mehr geboten, allerdings sollte man sich spätestens dann auch intensiv mit Raumakustik beschäftigen, um alles aus dem Mikro herauszuholen.

    Auch das Tascam-Interface ist nur ein Einsteigermodell und es gibt schon noch hochwertigere Mikrofonvorverstärker, allerdings willst du ja auch nicht eine CD aufnehmen und rauscharm genug für ein professionell klingendes YouTube-Video sind sie.

    Um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen, muss man natürlich auch den Sprecher selber beachten. Eine aufrechte Körperhaltung (auch im Sitzen) und ausreichend Kontrolle über die eigenen Lippenbewegungen sind äußerst wichtig für eine verwertbare Sprechstimme genauso wie die korrekte Einschätzung, wie nah man ans Mikrofon herangehen kann (je näher, desto voller der Sound, aber auch desto höher das Risiko für Nebengeräusche).

    edit: evtl. ist es sinnvoll, wenn du anstelle dem von mir verlinkten Mikrofon-Tischstativ diesen Mikrofonarm anschaust. Damit kann man das Mikro von oben seitlich neben das Gesichtsfeld hängen und hat einen besseren Blick auf den Monitor, was sinnvoll ist, wenn ihr spontan und nicht nachträglich kommentieren wollt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  11. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Hallo ihr Audiophilen unter euch.
    Ich suche für meine Mudder zu Weihnachten einen neuen Schallplattenspieler.
    Preis 200€
    Anschluss line in an "sony mhc-bx7"
    PRODUKTDETAILS
    Verstärker mit 640 Watt Maximalleistung (2x 80 Watt Sinus)
    4 Lautsprecher für doppelten Stereosound
    10 vorprogrammierte Equalizer-Einstellungen
    3 Wege-Bassreflexlautsprecher mit integriertem Super-Woofer

    Also das ganze ist kein Hightech Gerät und meine Eltern keine Audiophilen.

    ich möchte aber kein Schrott kaufen der nach Jaheren wieder kaputt ist (wie ihr alter Spieler)

    Ich hatte mal auf Thomann.de geschaut (wird hier oft empfohlen für headsets usw.) und da gibt es Riemen und direkt Angetriebene was ist da besser zum einfachen abspielen und keine DJ Künste:D

    Es geht auch ein Güsntigerer Spieler und eine Hochwertige Ersatz Nadel usw.
    Es werden sowohl Langspielplatten wie Singles abgespielt.(also die Normalen und die Kleinen :ugly:)

    Ich hoffe ihr Könnt mir helfen.
     
  12. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Überleg dir gut, ob du dich nicht auf die Suche nach einem gebrauchten Gerät machst. Da gibts teilweise unversehrte Spieler für 100-150€, die früher mehrere Tausender wert gewesen sind. Dazu noch eine Ersatznadel für 50€ und du bist weit über der Qualität, die heutige Neugeräte liefern können, da diese durch die kleinen Stückzahlen in der Produktion unverhältnismäßig teurer sind.
     
  13. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Hallo, das hatte ich mir auch schon überlegt aber dank meiner puren Unwissenheit kenne ich halt weder gute Marken noch dinge auf die ich achten muss.
    Auf dem Letzen Flohmarkt wo ich funktionierende gefunden habe hatten diese nur einen Phono ausgang und das ist wiederrum nichts.

    Kannst du mir eine Auflistung von Marken/Modellen geben ?
     
  14. Einen wunderschönen guten Abend,

    ich habe mich entschlossen bezüglich Sound meinen PC aufzuwerten. Ich habe bis jetzt immer den Sound aus meinem Mainboard samt Speedlink 2.1 Soundsystem wahrgenomen. http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2012/test-10-soundsysteme-unter-100-euro/9/
    http://geizhals.de/dfi-lanparty-ut-x48-t3rs-dual-pc3-12800u-ddr3-a345258.html

    Ich war vollstens zufrieden. Aber stets liest man, dass es immer besser geht, wenn man eine Soundkarte samt guter Boxen kauft.

    Die in der Gamestar vorgeschlagene http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-retail-70sb150000001-a852776.html + http://geizhals.de/edifier-s530d-schwarz-gaming-2-1-system-spk-ef-s530-b-r2-a637254.html klingen sehr gut.

    Leider habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Soundkarte gar nicht 2.1 Systeme unterstützen soll.

    Am liebsten hätte ich ein 2.1 System mit einer gescheiten Soundkarte.

    Kann wer mir eventuell eine Alternative empfehlen bzw passt es nichts desto trotz das vorgeschlagene System?

    Vielen Dank.
     
  15. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.176
    Auf lange Sicht möchte ich sowohl bessere Kopfhörer und ein besseres Soundsystem haben.
    Meine aktuelle Hardware:

    Lautsprecher:
    Teufel Concept C200 (2.1)

    Kopfhörer:
    Superluxx HD681

    Was sagt ihr zu folgendem?

    Lautsprecher:
    Edifier C3

    (Würdet ihr im Preisbereich um die 200€ ein anderes 2.1-System empfehlen?)

    Kopfhörer:
    http://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm
    http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

    (Jemand Erfahrung mit einem der genannten Kopfhörer? Bin mit den aktuellen zufrieden, suche also am besten welche, die eine gute Steigerung darstellen, aber dennoch keinen komplett anderen Sound haben. Mag den leichten Bass der 681 nämlich sehr gerne).
     
  16. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Polow:
    Kenn mich mit internen Soundkarten nicht so aus, deswegen jetzt keine Garantie, aber bei Creative hört man immer mal wieder von schlechteren Treibern.
    Alternative wäre die hier:
    http://www.amazon.de/interne-Soundk...&qid=1385662186&sr=1-1&keywords=asus+xonar+dx

    Ob die Karte 2.1 kann:
    Das kommt drauf an. Viele 2.1 System werden einfach an den normalen Stereo Ausgang gehängt, und dann in einer der Boxen (meist Subwoofer) erst der Sound getrennt, heißt die Boxen teilen sich den Sound selbst auf (Frequenzweichen), damit hat die Soundkarte also gar nichts zu tun.
    Die DX hat aber auch einen extra Subwoofer Ausgang, wenn ich das auf der Seite richtig sehe.
    Das Speedlink scheint aber auch nur einen Klinkenanschluss zu benötigen.

    Wenn du allerdings keinen wirklich starken Bass brauchst (z.B. für Filme o.ä.) oder keinen Platzmangel hast, und deswegen kleine Sateliten brauchst, würde ich mal nach Monitorboxen schauen.
    Gibts bei Thomann ne riesen Auswahl.
    http://www.thomann.de/de/search.htm...10=&wgfid8=7111&wgf7111=&wgfid9=7112&wgf7112=
    Empfehlenswert sind da die Behringer MS40 oder Alesis M1 oder auch die ESI nEar 05, je nachdem was dein Budget hergibt. Bei den Boxen hast du generell auch ein neutraleres Klangbild.


    Dead man walking:
    Also vom C200 auf das C3 "aufzurüsten" halte ich für recht sinnlos, glaube nicht dass es da eine so große Steigerung gibt, auch wenn Teufel nicht unbedingt die beste Marke ist. Würde da eher noch etwas sparen.
    Ansonsten würde ich da eigentlich das selbe sagen wie bei Polow

    Kopfhörer:
    Da gilt (wie eigentlich generell, auch für Lautsprecher), einfach mal ausprobieren.
    Mit AKG und Beyerdynamic machst du aber generell nichts falsch, die AKG klingen normalerweise neutraler, die Beyerdynamic haben idR ein bisschen stärkeren Bass, und bisschen stärkere Höhen, musst du eben ausprobieren, was dir besser gefällt.
    Im gleichen Preisbereich wären auch noch die AKG K612, die ich demnächst bekommen werde, die Audio Technica M50 und die Shure SRH840. Wirklich am besten vorher einfach mal anhören, oder mal 2-3 bestellen und die, die dir nicht gefallen wieder zurückschicken.
     
  17. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.176
    Studioboxen sind mir leider zu groß. Was für ein 2.1-System wäre denn dMn empfehlenswert?
     
  18. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Also wenn du sowieso die C200 im Moment hast, würde ich dir ehrlich gesagt in dem Preisbereich nicht nochmal welche empfehlen.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-52486.html
    Da werden die Systeme die du genannt hast (C3 und C200) mal miteinander verglichen.
    Kommt eben schlussendlich auch drauf an, was du hauptsächlich damit machen willst.
    Ich an deiner Stelle würde z.B. für Filme das C200 behalten (bei Filmen ist der viele Bass wenigstens mal nützlich ;) ) und für Musik oder zum Zocken dann eben die neuen Kopfhörer.
     
  19. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.014
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Meine X-Fi hat nach sieben Jahren das Zeitliche gesegnet. :heul:


    Entsprechend kenne ich mich im Soundkartenmarkt sehr schlecht aus. Asus hat ja seine Xonar-Karten nachgelegt, dafür aber wohl wie Creative auch die Treiberuntersützung längst eingestellt. Was gibt's da denn so im Bereich <= 150€?


    Einen Kopfhörer bräuchte ich demnächst auch, wird wahrscheinlich ein Beyerdynamic-Modell. Was gibt's eigentlich in dem Bereich an gescheiten Aktivschallgeräten? Ich hatte letztens einen QuietComfort von Bose auf den Ohren - ziemlich klasse, aber allein für den Namen will man ja nicht 100€ Aufpreis bezahlen.
     
  20. Also wenn's eine hochwertige für den Heimgebrauch sein soll, dann die Essence STX. Die gibt's so um die 180 Euro etwa. Bietet zwar "nur" Stereo (kann kein 5.1) aber dafür sehr sauberen Klang :yes:
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.023
    Ein positives hat eine Xonar: Die Treiber waren nie so scheiße/umständlich wie die X-Fis :ugly: Zumal es wenigstens für meine STX noch Windows-8-Treiber gab und ich mich eigentlich auch an rein gar keine Treiberprobleme erinnern kann, auch nicht in Spielen.

    Generell können die Xonars per Emulation maximal EAX 2.0. Das funktioniert ganz gut, stürzt manchmal aber auch ab. Karten, die angeblich EAX 5.0 bekommen haben, haben das wohl nur teilweise bekommen.
    Aber da EAX effektiv sowieso tot ist.

    Falls du CMSS3D für Kopfhörer benutzt hast: Dolby Headphone der Xonars ist keine gleichwertige Lösung, ortet schlechter und klingt generell wie unter Wasser.

    Wenn du nichts tolles wie einene Kopfhörerverstärker brauchst, reicht eine D1 bpsw. sicher vollkommen.

    Wenn du die Kohle hast und auf relativ neutralen Klang stehst: DT 880.
    Ansonsten werden auch die DT 770/990 Pro gerne gekauft, sind mir aber zu badewannig.
     
  22. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.014
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich werde mir in Bälde wohl ein vernünftiges (aber nicht absurd teures) 2.1-System kaufen, das soll dann aber eher fürs Filme schauen herhalten soll oder wenn eine Party gefeiert wird (ein Heimkinosystem habe ich nicht). Insofern ließe sich eine Stereo-Karte durchaus rechtfertigen. Allerdings bezweifle ich, dass ich den Unterschied zwischen einer teuren Spezialkarte und einer guten Surroundkarte hören würde - der entscheidende Teil der verbauten Technik ist nunmal ausgereizt und spottbillig.

    Ja, EAX wäre wohl hinfällig, CMSS3D würde ich aber vermissen. Was spricht eigentlich gegen eine aktuelle Creative-Karte?


    Mit Aktivschall kennt ihr euch nicht aus? Ja, den DT880 hatte ich ins Auge gefasst. Geld ist eingeplant.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.023
    Der DT 880 ist relativ genügsam, ein KHV ist da nicht unbedingt nötig. Und nein, ich glaube auch nicht, dass du da einen großen Unterschied hören wirst.

    CMSS3D ist schon sehr nett, funktionierte zuletzt aber IMO leider oft auch nicht mehr so toll wie bei älteren Spielen... Ich habe mich jetzt wieder an schnöden Stereosound gewöhnt.

    Den DT 880 kann ich aber nur empfehlen, super Hörer und dabei ein ziemlich guter Allrounder.
     
  24. Sjet

    Sjet
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    207
    Guten Tag liebe Gamestarler,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen 5.1 Soundsystem, dass vorrangig dem Zocken dienen soll, aber auch Musik und Filme abdecken. Primär geht es mir also um Spiele.
    Derzeit habe ich ein 5.1 NoName Soundsystem, dass derart kaputt ist, dass wohl jedes anderen 5.1 Soundsystem wie ein Klangwunder ist.

    Wie dem immer auch sei; ich wollte mir das Edifier S550 5.1 Soundsystem holen, aber das ist irgendwo mehr verfügbar, seitdem die vorherige Vertriebsfirma Insolvenz angemeldet hat.
    Nun hat der neue Distributor angekündigt bis Weihnachten wieder alle Soundsystem verfügbar zu machen. Und ja: alle Soundsystem der Marke Edifier sind dort vorhanden, aber eben leider nicht das S550.
    Jetzt habe ich auf einigen Webseiten gelesen, dass dieses System wohl generell nicht mehr verteiben wird. Stimmt das?

    Nun suche ich nach einer Alternative in diesem Preissegment (bis 400 €).

    Hier noch einmal die Eckdaten an denen ihr euch orientieren könnt für eine Kaufempfehlung:

    - Preis bis 400 €
    - 5.1 System (primär Spiele, Musik und Filme)
    - möglichst eine Fernbedienung
    - es ist genug Platz vorhanden
     
  25. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    @Marvin, kann den anderen nur zustimmen.
    Was vermisst du denn genau am CMSS3D?
    Bzw. wo?
    In Spielen z.B. dürfte die Ortung auch gut genug sein.
    Ansonsten gäbe es z.B. auch vom Fraunhofer Programme, die Surround aus MP3s berechnen können.

    DT880 ist gut, falls es noch neutraler sein sollte den K701 von AKG.

    Was meinst du denn mit Aktivschall?
    Die Geräuschunterdrückung?
    Wäre für mich kein Kaufargument.
    Leisere/Mittellaute Geräusche sollten eh unterdrückt werden durch die Bauweise, und an wirklich lauten Orten sollte man eh nicht Musikhören :ugly: (außerdem sind eh vor allem die tiefen Frequenzen von außen ein Problem, und ich denke die werden die KH auch nicht gedämpft kriegen, und man braucht Batterien oO)
    Und generell: bitte kein Bose :ugly:
    Und mach dir um die Soundkarte nicht so viele Sorgen.
    Was du geschrieben hast, trifft es ziemlich gut:
    Lieber erst Lautsprecher bzw. Kopfhörer aufrüsten, macht meistens bei weitem mehr Sinn, als die Soundkarte oder Verstärker oder sonst was aufzurüsten.


    @Sjet:
    Schon mal bei ebay geschaut?
    Da gibts das noch:
    http://www.ebay.de/itm/Edifier-S-55...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item1c39980487
    In den Kleinanzeigen gibts auch n paar.
    Scheint ja im Gegensatz zu anderen "billigen" Surroundsystem ganz ordentlich zu sein (hat vor allem mal vernünftige Boxen).
    Wenn dus bei ebay nicht kaufen willst, und sonst nirgends findest:
    Wie wärs denn mit Kombination aus AV Receiver und Boxen?
    Da hättest du später auch die Möglichkeit mal aufzurüsten, und ein vernünftiger AV-R kann eine Anschaffung für Jahrzehnte sein.
     
  26. Ich sag mal so: Asus braucht auch keine weiteren Treiber proggen, wenn der jetzige gut läuft. Gibt aber auch inoffizielle Treiberpakete von daniel_k, wenn ich mich nicht irre. Ob der irgendwie besser ist, weiß ich aber auch nicht.

    EAX ist eh tot, kein aktuelles Spiel unterstützt das noch in irgendeiner Weise.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.023
    Ich glaube Marvin spielt eher alte Spiele :wahn:
     
  28. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
  29. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.014
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Dumme Frage: Wie würde man denn ein 2.1-System an eine Stereo-Karte wie die STX anschließen? Einerseits gibt's keinen Center-Ausgang, andererseits müsste dem Subwwofer ja die Info aus den Frontkanälen reichen. Gibt's dafür Adapter?
     
  30. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Viele Fertigsysteme werden per normalem Stereokabel am Subwoofer angeschlossen. In diesem befindet sich eine Frequenzweiche, die die Klangbestandteile entsprechend auf Basslautsprecher und Satelliten aufteilt. Je billiger das System, desto höher ist die Trennfrequenz meist eingestellt, was klangliche Schwächen der Stereoboxen kaschieren soll.
     
  31. Hab das Edifier S530D auch an die Essence STX angeschlossen, funzt einwandfrei :)
     
  32. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Bei einem 2.1 System übernimmt im Normalfall der Subwoofer (Wo auch der Verstärker drin ist) die Aufteilung des Signals (Crossover) und leitet es an die Satelliten weiter.

    Computer Stereo/Linear/Vollspektrum >>> Subwoofer (Crossover/Verstärker) >>> Satelliten

    PS. Ich rede von Aktivboxen.

    Wenn man mit einem Stereo Vollspektrum - Signal raus geht dann ja. Das beinhaltet den kompletten Frequenzumfang.

    Naja - Von der Center hat man sowieso nichts wenn man keine Center-Box verwendet.
    Wenn man 2.0 bzw. 2.1 (Ist im Prinzip das selbe) verwendet dann gibt es entweder einen Stereo-Mix seitens des Materials oder aber die Software erzeugt einen Downmix wenn kein Stereo-Mix vorliegt.
    Es liegt aber immer ein Stereo-Mix vor. Also komplett Banane.

    Der Subwoofer ist nichts anderes als eine Frequenzweiche weil die Satelliten nicht genug Platz bieten für einen Tieftöner.
    Es wird aber nichts extra für den Subwoofer abgemischt also benötige ich für den Subwoofer auch keinen extra Kanal.

    PS. Es gibt den LFE - Aber der ist uninteressant da nicht genormt.
    Wenn man einen separaten LFE Kanal verwendet dann muss man stetig nachjustieren. Ist nicht zu empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
  33. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.014
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ahja, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht.

    Jetzt muss ich nur noch Geld haben. :ugly:
     
  34. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.176
  35. Kiriakis

    Kiriakis
    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    5.884
    Ort:
    Antartica
    Grüsst euch,

    in Sachen Sound bin ich der absolute Laie. Hab aber durch den neuen Job nun plötzlich Asche im Sack und mir gleich (nach Lesen mehrerer Meinungen und Berichte) den Beyerdynamic DT-770 Pro 80 gekauft, weil ich endlich mal ordentlichen Klang haben möchte.

    Am PC stelle ich aber nun fest, dass mir das ganze nicht laut genug ist und scheinbar die Kopfhörer nicht wirklich ausgereizt werden. Was ich nun brauche, ist sowas wie ein Verstärker. Hab aber so absolut null Plan. Nur ich befürchte, dass meine onboard Soundkarte Mist ist, und den Sound virtuell zu verstärken will ich nich, weil das mit Sicherheit Scheisse is.

    Also was brauche ich? Was empfiehlt ihr? Geld darf es ruhig was kosten. Boxen rüste ich irgendwann später auf. Will erstmal meine DT-770 Kopfhörer gut füttern.

    Hab allerdings nur einen PCI-E Slot (falls das wichtig ist) und der wird von der Graka gefüllt.

    Bitte um Help!!
     
  36. Kiriakis

    Kiriakis
    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    5.884
    Ort:
    Antartica
    Doch ich hab noch einen alten PCI Slot. Der ist sogar frei :yes:

    Doch kann man da auch was mit verstärken? Wo ist der Unterschied zwischen einer neuen Soundkarte oder einem Verstärker? Was ist zu empfehlen?
     
  37. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Es gibt viele Soundkarten auch als PCI Variante (u.a. die Asus Xonar DX, die man gut empfehlen kann).
    Ist eben die Frage, wie lange es noch PCI Anschlüsse gibt.

    Der FiiO wäre natürlich auch ne Möglichkeit, der sollte seinen Job auf jeden Fall tun, wohl noch mal besser als die ganzen Soundkarten.

    Die 80 Ohm beim sind wenn ich mich recht erinnere sogar die "kleinste" Variante vom DT770.
    Außerdem ist die Impedanz nicht das wichtigste. Kommt am Ende vor allem auf den Wirkungsgrad an.

    Wundert mich aber schon fast, dass die KH nicht laut genug gehen, die Beyerdynamic sind normal recht gutmütig.

    In Soundkarten sind auch nichts anderes als Verstärker drin. Je nachdem halt mit unterschiedlicher Qualität und Verstärkung.
    Extra Verstärker wie eben z.B. der FiiO sind eben extra auf KH ausgelegt, und machen sich dann eben vor allem daran gut.
    Der FiiO ist allerdings auch nichts als eine Soundkarte, eben nur für KH.
    Eine Soundkarte macht eigentlich nichts anderes als das was aus dem PC kommt in Audiosignale umzuwandeln und eben ggf. zu verstärken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  38. Kiriakis

    Kiriakis
    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    5.884
    Ort:
    Antartica
    Das heisst, dass eine Soundkarte nichts anderes als ein Verstärker ist. Dessen "Einstellung" aber eben nicht hardwareseitig funktioniert, sondern durch softwareseitige Lautstärkeregelung?

    Mit anderen Worten: Eine gute Soundkarte ODER einen Verstärker? Beides zusammen sinnlos? Möchte später irgendwann auch meine Boxen aufrüsten und dafür was anständiges hinstellen.

    Ich will halt nicht, dass ich nachher bei den Soundkarteneinstellung auf Anschlag immer noch Lautstärke vermisse. So ein Regler zum Anfassen weckt da für mich mehr Vertrauen :ugly: Ich glaube auch einfach, dass man diese höher einstellen kann. Meine Onboard Soundkarte hat ja auch einen Lautstärkerregler, der aber genau so wenig taugt wie der aus Windows (und ich glaube auch genau das gleiche ist)

    Der FiiO ist ja ausschließlich nur was für Kopfhörer. Was halten die Experten von Verstärkern mit Bass/Höhen Einstellungen? Gibts da auch was zu empfehlen?
     
  39. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    80 Ohm ist ein recht üblicher Wert bei Kopfhörern, extreme Widerstände von mehreren hundert Ohm gibt es bei manchen sündteuren Edelkopfhörern, da sollte man sich dann unter Umständen genauer mit dem Verstärker beschäftigen. Mobile Abspielgeräte und Soundkarten ohne dedizierten Verstärker sind aber manchmal schon zu schwach bei Kopfhörern über 32 Ohm. Entscheidend ist hier neben dem Widerstand (der bei Kopfhörern aus mehreren Teilen besteht) in erster Linie der Wirkungsgrad des Kopfhöreres, genauso wie bei Lautsprechern.

    @Kiriakis

    Um das Audiosignal für deine Kopfhörer lauter zu bekommen, genügt dieses kleine Gerät: http://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm, wenns zwei Kanäle und ein noch minimaleres Design sein dürfen, der hier: http://www.thomann.de/de/millenium_hp1_headphone_amp.htm

    Hat den komfortablen Vorteil, dass du die Lautstärke bequem und ohne Bitverlust analog per Regler einstellen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
  40. Kiriakis

    Kiriakis
    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    5.884
    Ort:
    Antartica
    Okay dann frage ich nochmal so:

    - Lautstärke ist gerade das akute Problem, ich möchte aber auch einen Verstärker, wo ich nachher auch Boxen dran anschließen kann (vielleicht sogar 5.1)

    - Eine Einstellung für die Höhen und Tiefen wären dabei auch nicht schlecht. Es sei denn, dass diese die Klangqualität wiederum verschlechtern, so dass man besser welche holt, die sowas nicht können.

    - Es darf auch bisschen was kosten, sollte auch was nett aussehen und kein Metallkasten werden.

    Ich hab dabei noch eine Frage: Woran schließe ich den Verstärker an? An meine Onboard Soundkarte, oder per USB? Was ist besser/verlustärmer?
     
Top