Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Movex

    Movex
    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    330
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem 24" der meinen Benq G2420HDBL ersetzen soll. Da dieser für die Bildbearbeitung absolut nicht geeignet ist.

    Worauf würde ich wert legen:
    24"
    1920:1200(wäre toll)
    IPS oder einfach so Farbecht wie möglich
    max 450€
    Shooter sollten sich damit auch spielen lassen (BF4)

    im Moment tendiere ich zum Dell U2412M

    fällt euch noch eine Alternative ein oder kann ich da zuschlagen?
     
  2. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Die Dell IPS sind quasi ganz gute durchschnittliche Monitore.

    Viele produzieren aber starkes Ghosting wegen schlecht implementierten Overdrive.
    Bei einigen Modellen ist es leider auch nicht justierbar.

    Der U2413 ist eher nicht zu empfehlen.
    Flog im Test durch (Artefaktbildung). Sollwert 50 - Overdrive 80.
    Differenz 30 - Das ist schon ziemlich heftig.

    Beim 2412M sieht es ähnlich aus wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt.
    Dafür hat der 2412M nur eine 6Bit LUT - Die Farbdifferenzierung ist also etwa auf TN Niveau.

    Musst du halt selbst testen ob dich das stört oder nicht. Wirst du insbesondere in Farbverläufen merken.

    Den perfekten Monitor gibt es so oder so nicht. Irgendwelche Abstriche muss man immer machen.

    Alternativ gibt es noch den BenQ BL2411PT mit 1920x1200 IPS.
    Hat Probleme mit der Farbreinheit, dafür sind alle andere Werte Top.
    Der hat bezüglich Spiele ein extrem sauberes einstellbares Overdrive ohne Ghosting.

    Wenn du einen expliziten Monitor für Bildbearbeitung suchst dann führt kein Weg an Eizo/Nec vorbei.
    Schnell und TOP Bild ist nun mal ein Spagat - Wie schon gesagt sind da Abstriche nötig um das zu erreichen.

    Des weiteren solltest du auch nach älteren Monitoren Ausschau halten.

    Hier kannst du dich ja mal selbst durch die Testberichte wühlen.
    http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
    Sortierung: Größe Zoll 24"

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2014
  3. Movex

    Movex
    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    330
    Ort:
    Reutlingen
    Danke :) schau ich mal durch.
     
  4. Thordal

    Thordal
    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    56
    Neuer Monitor zum neuen PC

    Moin,

    nach dem mir bei der Hardwarekaufberatung so massiv geholfen wurde hoffe ich, dass sich das hier wiederholt.

    Was ich suche ist ein Bildschirm der ein guter Allrounder ist. Ich werde ihn sowohl zum spielen als auch zum arbeiten/lernen benutzten was im meinem Fall heißt, dass ich damit Hauptsächlich 3D-Renderings anfertigen werden. Diese können bewegt und unbewegt sein. Mein neues System ist auf 1920x1080 auslegt und dies sollte der Monitor dann natürlich auch haben. Da nach oben hin nicht so viel Platz ist (Dachschräge) darf er insgesamt nicht höher sein als 40cm max. 42cm. Ich persönlich hatte ungefähr an 24'' gedacht. Ich sitze allerdings recht nahe davor (ca. 60cm) daher könnte ich mir Vorstellen, dass die Pixel evtl. zu groß werden weshalb der auch ein kleinerer Monitor ginge. Was den Preis angeht so viel wie nötig so wenig wie möglich :D.

    Ich hoffe das man mir da etwas empfehlen kann.
     
  5. Thordal

    Thordal
    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    56
    Neuer Monitor zum neuen PC

    Erst mal herzlichen danke für die schnelle Antwort Herr Hassknecht ;)

    Ich habe beim lesen der Beschreibung der Vorschläge gemerkt das ich auf ein Thema nicht eingegangen bin. Ich brauche keinen Blickwinkel von 178°. Das macht bei mir keinen Sinn weil der Monitor nicht nur unter der Dachschräge sonder auch (diagonal) in der Ecke steht und ich wirklich exakt mittig davor sitze. Ich habe also mal bisschen rumgehampelt, und bin zu dem Schluss gekommen der schlimmste Winkel den irgendwer zur Normalen der Bildschirmfläche haben kann ca. 65° beträgt und es ist sehr unwahrscheinlich das jemand so auf den Bildschirm guck :D. Deshalb sollte ein Blickwinkel von 120° voll ausreichen, vlt. 140° um sicher zu gehen.

    Der zweite Punkt den ich habe wäre, dass ich mal gelesen habe das mehr als 8ms Reaktionszeit zum spielen nicht geeignet sind. Das kann aber auch falsch sein.

    Ach und schwarze matte Gehäuse finde ich am besten. Ist mit Abstand das unwichtigste.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Das ist natürlich Unsinn.
     
  7. Thordal

    Thordal
    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    56
    Neuer Monitor zum neuen PC

    Hey ich habe mal PRAD durchgewühlt, nochmal danke für den Tipp super Seite, und einen Monitorgefunden der mir echt zu sagt. Aber ich hätte nochmal gerne eine Expertenmeinung.

    Das wäre der LG Electronics Flatron, und der Test von PRAD.
     
  8. Gamebuzzer

    Gamebuzzer
    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Hallo,
    Da mir geraten wurde hier mal nachzufragen, deswegen mache ich das einfach mal :D :

    Ich suche einen Monitor, hauptsächlich zum Gamen und Internet (Videos...).
    Er sollte die gängige Full-HD-Auflösung (1980x1080) unterstützen und eine Reaktionszeit von 1ms - 8ms haben.
    120Hz bzw. 144Hz wären optimal. Der Bildschirm sollte so an die 24"-27" haben. 3D kommt bei mir übrigens nicht ins Haus :p.

    Preislich sollte er bei maximal 300€ liegen. Mir wäre ein Monitor im Preisbereich von 200€ aber lieber.

    Bisher haben mich folgende Monitore angesprochen:
    http://www.mindfactory.de/product_i...silber-1920x1080-2xHDMI-1-3-1xVGA_823114.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...0x1080-2xHDMI-1-3-VGA-DisplayPort_842009.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-silber-1920x1080-2xHDMI-1-3_822481.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...chwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xDVI_829531.html

    Wobei mich die ersten drei vor allem wegen dem Design angepsrochen haben (ich stehe so auf diese randlosen Bildschirme :)). Letzteres war vor allem wegen den ganzen Funktionen attraktiv, unterstützt aber 3D was ich nicht brauche und wofür ich kein Geld ausgeben will.
    Irgendwelche Vorschläge??
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Mit 120 Hz hast du 3D schon zu 50% im Haus. :ugly:
    Zum Rest werden dir die anderen sicher gleich mehr sagen können.
     
  10. Gamebuzzer

    Gamebuzzer
    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    25
    Wie gesagt, optimal aber nicht zwingend notwendig :D

    Dann werde ich wohl zum AOC i2369Vm greifen.
    Hat ja auch 'nen angenehmen Preis und sieht hübsch aus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2014
  11. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.194
    :winke:

    Ich suche einen brauchbaren 24 Zoll-Monitor für unter 200 €, am Besten inklusive Lautsprecher.

    Irgendwelche Empfehlungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2014
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nimm stattdessen Logitech Z120 als Lautsprecher und genieße guten Sound.
     
  13. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.194
    :hoch:
    Danke für die Empfehlungen. Die Asus-Monitore sehen vielversprechend aus, und gerade mal 10€ mehr für die Extraboxen ist ideal.
     
  14. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
  15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Und was soll das jetzt bringen? :ugly:
     
  16. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Weil es viele gibt die meinen X-Pixel (PPI) sind vollkommen ausreichend.
    1080P ist definitiv nicht ausreichend - Auch nicht im Wohnzimmer aus drei Meter Entfernung.
    Texturen verlieren deutlich an Detailgrad je geringer die (PPI).

    Der Trend hin zu höheren Auflösungen finde ich gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
  17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Natürlich ist es ausreichend, was für ein Geschwätz. Das einzige was ich da sehe, sind Foto-bedingte Artefakte.
     
  18. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wieso ist Beleuchtung und Detailgrad ein anderer? :confused:
     
  19. Ambino

    Ambino
    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    226
    Woran erkennst du das?


    Naja, ich finde höhere Auflösungen auf gleichbleibend großen Bildschirmen auch wünschenswert und mehr Hertz find ich auch gut, allerdings find ich den Preis um dann einen ordentlichen Monitor zu bekommen momentan nicht interessant. Von 1080p auf 1440p für das Geld ist uninteressant.

    Für die 120Hz könnt ich dann auch noch Grafikkarten nachrüsten - seh momentan keinen guten Grund einen Monitor zu kaufen :-/
     
  20. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Foto Bedingte Artefakte?

    An dem Vergleich ist die gröbere Lochmaske deutlich zu erkennen die dazu führt das insbesondere Texturen nicht mehr detailgetreu dargestellt werden können.

    Deswegen sehen Spiele auf meinem Philips Ambilight 48" 1080P Fernseher auch ziemlich bescheiden aus im Gegensatz zum Desktop Monitor der die doppelte PPI aufweist.
    Ich hoffe es wird schon bald UltraHD Fernseher geben.

    Gute 27" AH-IPS 2560x1440 gibt es schon um 500€.
    Würde ich einen jeden Fernseher vorziehen.
    Bei den Fernsehern tut sich technologisch bis auf die Diagonale leider nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
  21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Auch bekannt als Moiré-Effekt. Deutlich erkennbar auf beiden Fotos. Diese geben in keiner Weise wieder, was das Auge wahrnimmt. Wenn du das Panel nicht gerade auf einen Flachbettscanner legst, wird du sowieso keine vernünftigen Vergleichsbilder bekommen, also lass es einfach.

    Die meisten Texturen in Spielen sind sowieso so klein, dass man nur noch Matsch sieht, wenn man näher rangeht - völlig unabhängig von irgendwelchen Pixeldichten. Das als Kaufargument anzuführen ist einfach Schwachsinn.

    Und ein Fernseher mit >= 32 Zoll ist ja wohl in keiner Weise mit einem PC-Monitor vergleichbar. Was willst du denn mit einem 27-Zoll-Fernseher? Da kann man ja die Füße auf die TV-Bank legen, so nah muss man dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
  22. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Das kommt auf den Abstand an.
    Im Wohnzimmer bringen dir höher aufgelöste Texturen gar nichts, sofern du nicht weit genug dran sitzt.
    Wenn du für einen 1080p Fernseher weit genug wegsitzt, wirst du zum 1440p quasi keinen Unterscheid erkennen, das schafft das Auge gar nicht.
     
  23. Überlege mir derzeit einen zweiten Monitor zuzulegen. Mein Notebook mit dem ich vorwiegend Bildbearbeitung betreibe und generell mit Malprogrammen arbeite (nur Hobby) hat ein 13" IPS-Display mit der Auflösung 1366x768. Hat eigentlich soweit für mich ausgereicht aber mittlerweile merke ich schon das es mir zu klein wird, besonders wenn ich auch noch Referenzbilder habe und dann immer zwischen diesen und dem Malprogramm hin und her wechseln muss. Wollte mir daher jetzt einen zweiten größeren Monitor (hinter meinen Notebook) aufstellen auf dem ich dann das Malprogramm und auf meinen Notebook Chats, Streams, Browser, Referenzbilder, etc habe.

    Was ich mir für den Monitor vorstelle:
    - 22" - 24"
    - Auflösung 1920 x 1080 (höher wäre sicher eine ganz andere Preisklasse ^^)
    - HDMI-Anschluss
    - knallige Farben (wohl dann auch ein IPS-Display?)
    - Lautsprecher werden nicht benötigt
    - Preis unter 180€

    Zur Reaktionszeit kann ich jetzt nichts sagen. Ich spiele nicht mit meinem Notebook und ich habe keine Ahnung ob schnelle Reaktionszeiten bei Bildbearbeitung wichtig sind.
    Da ich genau frontal zum meinem Notebook sitzen möchte und der Monitor dann dahinter ausgestellt werden würde wäre es besser wenn die Anschlüsse (wie soll ich sagen...) senkrecht am Monitor wären damit ich ihn möglichst nah an die Wand stellen kann.

    Ich bin für jede Empfehlung dankbar. :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2014
  24. Der zweite Dell Monitor gefällt mir sehr gut. Ich glaube der wird es. Danke. :yes:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.923
    Ist sehr gut, du darfst dich nur nicht am recht heftigen IPS-Glitzern stören.
     
  26. Musste ich erstmal googlen weil ich keine Ahnung habe was das sein soll. ^^
    Also bei meinem jetzigen Notebook ist mir das bisher noch überhaupt nicht aufgefallen.
     
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Habe auch einen IPS-Monitor, ist mir aber auch nicht aufgefallen. Was auch gut so ist. :ugly:
     
  28. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Du hast keinerlei Ahnung. Die Fotos haben NULL mit einem Moire Effekt zu tun und zeigen deutlich die sehr grobe Lochmaske des geringer aufgelösten Monitors. Sonnst auch schon GAR NICHTS.

    Auch das ist ein absoluter Schwachsinn.
    Schon mal einen UltraHD Fernseher gesehen aus 3 Meter Entfernung? Nein definitiv nicht. Der Vergleich zu meinem grottigen Philips Ambilight 48" (1080P) ist wie Tag und Nacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  29. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Geh mal zum Augenarzt, bevor du hier solchen geistigen Dünnpfiff ablässt. Alles was man auf den Fotos sieht ist Matschepampe. Irgendwelche Monitoreigenschaften lassen sich bestenfalls erahnen.
     
  30. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    LOL - Schau dir mal Batman Origins im Direktvergleich auf einem 1080P und UltraHD Fernseher an, dann würdest du nicht stetig solch einen Unfug von dir geben.

    Du bezeichnest eine LOCHMASKE als Moire Effekt. Machst dich ja selbst lächerlich.
    Einfach nur peinlich dein Halbwissen.
     
  31. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wenn ich in 3m Entfernung vom Fernseher auf dem Sofa sitze werden ich genau garkeinen Unterschied feststellen. Und jetzt? Du kapierst es einfach nicht: Fernseher und PC-Monitor sind zwei Paar Stiefel. Vom Fernseher sitzt man weit weg, deshalb ist die Auflösung dort relativ egal. Am PC-Monitor sitzt man nah dran, deshalb ist die Auflösung dort nicht egal. Das hat auch nichts mit höher aufgelösten Texturen oder Details in irgendwelchen Spielen zu tun.

    /edit: Und nochmal zum Mitschreiben: Bei der typischen optischen Auflösung des Auges von 1 Winkelminute kannst du auf 3 m Entfernung ziemlich genau 1 mm ausmachen. Um diese niedrige Auflösung zu erreichen musst du einen 84(!)-Zoll-Fernseher mit FullHD haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2014
  32. Ork

    Ork
    Neuer Bildschirm für PS4

    Hallo,
    ich möchte mir einen neuen Bildschirm für meine PS4 zulegen, da mir die bisherigen 21,5 Zoll einfach zu klein sind auch wenn ich nicht sonderlich weit weg bin :D. Bisher habe ich einen LED-TV mit 1920x1080 p, 200 cd/m^2 Helligkeit, einer Reaktionszeit von 8ms und eine Kontrast von 800:1.

    Nutzen würde ich den neuen nur für's zocken.

    FullHD ist Pflicht, ich dachte so an 24 bis 27 Zoll.

    Von Kontrast und Reaktionszeit und Helligkeit hab ich keine Ahnung, aber ich kann sagen Hell ist der bisherige genug, nur die Farben könnten satter sein, Reaktionszeit hab ich keine Ahnung wie sich das auswirkt wenn man da eine geringere hat.

    Der Bildschirm sollte unbedingt eine VESA 100x100 Halterung haben, da der Bildschirm mittels einer bereits vorhandenen Wandhalterung montiert wird.

    Kosten sollte der Bildschirm 100 bis 150 €.

    Anschlüsse brauche ich eigentlich nur den HDMI-Eingang.

    Im Elektronik-Markt (Dem einzigen in der Umgebung) war ich schon, die hatten dort lächerlich 5 Modelle zur Auswahl, deren Bilder alle nicht so pralle waren und dann auch noch lächerlich teuer, hab im Internet mal nachgesehen, teilweise 50 € billiger !!!

    Wenn noch nötige Daten fehlen werde ich diese nach Möglichkeit nachreichen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG Ork.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Der Dell U2312HM hätte VESA 100, liegt aber über deinem Budget.
     
  34. Ork

    Ork
    Danke für die schnelle Antwort. Dann wird es halt kein 27 Zoll Bildschirm, aber der jetzige nutzt ganz sicher VESA 100x100, aber das ist ja auch kein PC Bildschirm sonern ein kleiner Fernseher mit DVD-Player und TV-Tuner.

    Mal so ne Frage was bringt es ein IPS-Panel zu haben und ist die kürzere Reaktionszeit bemerkbar ?

    /edit:
    Habe grade mal nachgesehen die Wandhalterung hat VESA 50x50, VESA 75x75 und VESA 100x100, und der jetzige nutzt die größten Löcher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2014
  35. Ork

    Ork
    OK das stimmt aber nur wegen des VESA Standarts übers Budget zu gehn lohnt sich nicht.

    Dann ist IPS also das was es werden wird. Hab grad mal geschaut und den hier gefunden aber keine Ahnung ob dieser Gut ist : http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-24ea53vq-a901652.html Grundlegend gleich wie der AOC aber nen Zoll größer.
     
  36. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Ja, sogar schon von näher, dort sieht man nämlich den Unterschied.
    Wenn du wie gesagt vom Fernseher weit genug wegsitzt (das sollte man eben auch beim Kauf eines Fernsehers bedenken), wirst du keinen Unterschied sehen, das ist, wie fuzzykiller auch nochmal geschrieben hat, einfach nicht möglich, das Auge hat nun mal physische Grenzen.

    Aber fuzzykiller:
    Wie kommst du auf die 84"?
    Ich habs grad selbst interessenhalber nochmal durchgerechnet (und weil vielleicht so eine Aufgabe in einer Klausur drankommen könnte :ugly: ), und ich komme auf "nur" 51" bei 3m Abstand, die 84" entsprächen ~1,74mm pro Pixel, falls ich mich nicht verrechnet habe.
    Wobei selbst die 51" schon größer sein dürfte, als die meisten Leute daheim stehen haben, und die werden vermutlich noch weiter als 3m davon wegsitzen.
     
  37. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Meine magische Excel-Tabelle hat das behauptet. :ugly:
    Da 1 Zoll = 2,54 Zentimeter ist, bin ich von einem Zielwert von 26 PPI ausgegangen. Den Rest erledigt der Solver.
     
  38. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    26 ppi, das wären dann ~41" in die Breite, bei 16:9, macht das nach Pythagoras dann sogar nur noch ~47" :ugly:

    Soll jetzt nicht klugscheißerisch wirken, aber 84" und 47" sind dann eben doch ein kleiner Unterschied :ugly:
     
  39. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Es sind 41 Zoll Höhe. Das ist der Trick an der Sache.
     
  40. stekepego

    stekepego
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.190
    Ok, fail :ugly:

    Wobei man die 1mm auf 3m Entfernung evtl. sogar noch erkennen könnte, je nach Kontrast.
    Ich bin bei 3m auf ca. 0.6mm gekommen, und da hab ich mich nicht verrechnet :ugly:
    Aber das ist eh nur noch Haarspalterei, was man jetzt für einen Wert als Ansatzpunkt nimmt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top