Kaufberatung: Notebooks/Convertibles #4 [Stand Februar '19]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Lemu54, 3. April 2017.

  1. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Habe meinen diese Woche bei www.luxnote-hannover.de bestellt.
    Soweit bin ich zufrieden mit der Qualität, leider haben sie es versemmelt die Konfiguration vollständig umzusetzen und statt dem Upgrade auf die beleuchtete Tastatur die normale drinzulassen.
     
  2. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Bei mir steht jetzt ein Auslandssemester an und ich brauche dafür ein Notebook. Habe bisher mein ganzes Leben nur Desktop-PCs benutzt und bin hier völlig unerfahren. Idealerweise würde ich gerne so maximal 600-700€ ausgeben und mobil mitnehmbar sollte es auch sein, also wohl ein 15"? Was ich auf jeden Fall gerne hätte, ist eine SSD und möchte auch auf ein IPS-Panel nicht mehr verzichten. Mit 256GB SSD bräuchte ich wohl auch keine interne HDD mehr. Jetzt weiß ich nicht ganz genau, wie realistisch das ist. Auf den ersten Blick bei Geizhals scheint es da ein paar Modelle von Acer und HP zu geben.
    Brauche das Gerät im Wesentlichen dann für die Uni, bisschen programmieren, surfen und ich würde gerne ein paar genügsame Spiele spielen können (denke da bspw. an Ori oder Hollow Knight).

    Wie ist das hier mit Werteverfall mit der Zeit? Ich möchte mir die Option offen halten, das Notebook nach dem Auslandssemester mit möglichst geringen Verlusten wieder verkaufen zu können.
     
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks001jge-a1753960.html
    Vor ein paar Wochen gekauft, bin bisher rundum zufrieden. Denke mal, dass du da auch wenig Verlust mit einem Wiederverkauf machst.
     
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    In dem Preisbereich sind gewisse Wertverluste nicht zu vermeiden, könnten sich aber mit einem ThinkPad [wenn auch nur aus der E-Reihe] in Grenzen halten, sehe ich auch so.

    Für mehr Mobilität würde ich außerdem das E480 mit 14" bevorzugen. Acer besser meiden.

    Ach, und zum Zocken unbedingt auch noch mal die Ryzen-Version E485 anschauen! :yes:
     
  5. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Danke für die Tipps!

    Der einzige Unterschied ist da die CPU mit Onboard-GPU. Was macht das ganze da so viel billiger? Und wieso ist diese GPU fürs Zocken besser geeignet? Scheint bei Benchmarktests deutlich bessere FPS zu bekommen. Das wäre dann wohl für mich eher geeignet.
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Weil AMD auch [Spieler-]Grafikkarten baut. Schon allein der Treiber ist besser auf Spiele hin optimiert [ebenso umgekehrt]; dazu kommt noch die deutlich größere Leistungsfähigkeit der AMD-Chips.

    Viel günstiger dürfte das E485 aber nicht sein im Vergleich zum Schwestermodell, oder übersehe ich da etwas?
     
  7. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Auf Geizhals liegt der Unterschied zwischen den günstigsten Angeboten bei 60€, das empfinde ich als viel dafür, dass nur die CPU unterschiedlich ist, aber da kenne ich mich nun auch nicht gut aus.
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    AMD hat einen langen Weg vor sich, um sich im Nb-Markt wieder an Intel ranzukämpfen [oder überhaupt mal einen Namen zu machen lul], da werden die Hersteller zunächst über den Preis gehen. :nixblick:

    [Soweit ich das überblicke, sind auch Stromverbrauch/Akkulaufzeit noch nicht ganz auf der Höhe mit dem großen Konkurrenten; abseits von Spieleleistung und Spectre kauft man also das leicht schlechtere Gerät, wenn man so will. Im Vergleich zur Situation noch vor einem Jahr sind das aber echt Peanuts.]
     
  9. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich wollte dir nur nochmal für die ganze investierte Zeit danken. Da sich ein paar Parameter verändert haben (Mathematica läuft in der Cloud) komme ich tatsächlich noch die nächsten 10 Tage mit der Kombination aus iPad und Magic Keyboard aus, besonders weil es hier in Südostasien nicht so einfach mit den Garantien ist. In den nächsten Monaten würde ich aber gerne nochmal dein Wissen anzapfen :)
     
    Lemu54 gefällt das.
  10. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Gerne. :)
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kurz und knackig: Das maximale für 500 Euro an Notebook? Bissel office, Videos schauen, Musik hören, keine Spiele, das wars eigentlich. :ugly:
     
  12. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ungefähr sowas. Auch wenn nicht gezockt werden soll mit Ryzen, weil Intel nicht überschaubare Sicherheitsprobleme hat und die Ablöse langsam fällig wird. :yes:

    [Für ~50 € Aufpreis bekäme man zwei Kerne mehr, die du allerdings in deinem Anwendungsfall niemals brauchst.]
     
    hugehand gefällt das.
  13. mR_ozwold

    mR_ozwold
    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    20
    Hallo liebes Community!

    Ich habe mir vor ein paar Monate für mein Studium (Softwareentwicklung) ein Notebook von DELL gekauft und bin nicht zufrieden. Es gibt ein Problem mit der Grafikkarte und nach vielen Emails hin und zurück, ist das Problem nicht gelöst worden. Mittlerweile haben sie das Notebook aus ihrer Homepage entfernt. Das Problem: Grafikkarte drosselt nach 1 Minute komplett runter als wäre keine Grafikkarte da. Laut Intel DELL ist das kein Problem -> nichts zu machen. Dieses Problem hat jeder und nicht nur ich. Kaufpreis war €798,-

    Hier der Link zum Notebook: https://www.cyberport.at/?DEEP=1C33...MI6-j5n8S53AIVF-WaCh0CJQ0vEAQYASABEgJCo_D_BwE

    Jedenfalls will ich mein Notebook verkaufen (vllt 500-600€) und mir ein neues kaufen.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?
    Bedingungen:
    ~15 Zoll
    Full-HD (1920x1080)
    (Eher leicht als schwer)
    (Leise, wenn Graka nicht benötigt wird)
    Akku Laufzeit soll gut sein (mein Dell ist ein Witz)
    Wenn es geht, eine bessere Graka als GT 940mx. Die GTX150 geht noch.
    Ich möchte gerne Fortnite in min720p60fps niedrigste Einstellung spielen.
    Preis: max 800€

    Habe zwei aufgelistet:
    http://www.dx.com/de/p/xiaomi-gamin...ith-8gb-ram-1tb-128gb-ssd-513802#.W1gKIp8_9-E

    http://www.dx.com/de/p/xiaomi-mi-no...ntel-core-i5-8250u-finger-492156#.W1gO458_9-E


    Eigentlich will ich kein Xiaomi, aber keiner bietet mir mehr zum selben Preis an. Ich bin jahrelang mit Dell zufrieden gewesen, aber das was sie mit mir abgezogen haben... Sehr enttäuschend :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2018
  14. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Grüße dich ebenfalls!

    Zunächst mal bin ich mir mit den Angeboten auf dieser Deals-Seite nicht so sicher. Das Mi Air ist sogar explizit die chinesische Version, von einer mindestens englischen Tastatur wirst du bei beiden Geräten ausgehen müssen [laufen immerhin beide unter dem OS "Fenster 10" :ugly:]. Ich bin auch grundsätzlich kein Fan von Chinaimporten, wenn es um so komplexe Technik geht. Im Gewährleistungsfall kann es schnell problematisch werden.

    Dann schreibst du, dass du lieber ein leichtes Gerät haben willst, verlinkst aber eine 2,7-kg-Gaming-Geschichte. Sollte das doch nicht so wichtig sein, dann würde ich dir empfehlen, es doch noch mal mit Dell zu versuchen und das rundherum gelungene Inspiron 15 7577 in Betracht zu ziehen. Das Kühlsystem ist hier deutlich besser auf die potente Hardware abgestimmt; denn ja, dein vorheriges Inspiron war diesbezüglich eine Fehlkonstruktion - solche Geräte hat aber jeder Hersteller im Programm.

    Es gilt wie immer auch hier: Bei NBs müssen deutlich mehr Faktoren gut zusammenspielen, als dass das reine Schauen auf die verbauten Hardware-Komponenten ausreichen würde. Deshalb vorher auch immer einen Blick in Tests [s. Sig.] werfen!
     
    mR_ozwold gefällt das.
  15. mR_ozwold

    mR_ozwold
    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    20
    Ganz deiner Meinung, aber hier in Österreich hat Xiaomi ein Store in Wien eröffnet. Ein "Import mit Zoll" wäre es nicht mehr und Gewährleistung wäre da, zumindest theoretisch.

    Danke für die Kaufempfehlung. Das hört sich perfekt an. Aber ich kann kein DELL mehr kaufen. Das war die reinste Abzocke und es tut immer noch weh. Hast du vielleicht eine andere Empfehlung? Gewicht ist nicht so wichtig.
     
  16. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Naja, wenn du die vor Ort kaufen [vielleicht sogar vorher anschauen] kannst, würde ich das doch machen! Finde die Xiaomi-Geräte auch ziemlich interessant. [Wobei mir aber neu wäre, dass eine so breite Produktpalette jetzt auch in Europa verfügbar ist, dass es für einen ganzen Store reicht.]

    Ansonsten tummeln sich noch Lenovo und vor allem Asus in dem Bereich, die aber nochmals verringerte Akkukapazitäten aufweisen. Über die vier Stunden dürftest du bei beiden kaum kommen.
     
    mR_ozwold gefällt das.
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.182
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  18. mR_ozwold

    mR_ozwold
    Registriert seit:
    7. Juni 2012
    Beiträge:
    20
    Ich habe mich etwas umgehört und anscheinend verkaufen sie derzeit nur das Xiaomi Notebook Air.

    Also wenn wir über 3h wäre das ja unglaublich. Derzeit läuft meiner gerade 2h, wenn überhaupt.

    Jedenfalls, kannst du eine andere Empfehlung machen? Ich habe mit meinem Bruder diskutiert und er hat mit klar gemacht, dass ich kein GTX1050 brauche. Er meint, wenn - dann Stand PC. Also die neue Anforderung wäre:
    - eine Grafikkarte incl. zwischen MX150 und 1050.
    - Gewicht spielt eine Rolle (<=2kg?)

    Danke nochmals für die 3 Vorschläge (hat für Diskussion gesorgt^^).

    Was hälst du von diesem hier? Fortnite läuft 1080p60fps laut Notebookcheck.
    https://www.alternate.at/html/produ...MIseGbsJq83AIVDaaaCh2Z7QjlEAQYAiABEgJtovD_BwE
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2018
  19. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Du hast recht, getestet wurde es genauso. Da ist ja echt gehörig was schiefgelaufen bei der Entwicklung dieses Geräts. :huh:

    Wenn es leichter werden soll, würde ich aber von den 15" Abstand nehmen und gleich richtig mobil machen. Weil dann dedizierte Grafikkarten schwer werden, könntest du auch mal das ThinkPad E485 ins Auge fassen. Test auf nbcheck sollte in ein paar Tagen erscheinen, denn Raven Ridge verspricht eine ordentliche Spieleleistung bei kompakten Abmessungen - hoffen wir nur, dass Lenovo hier ordentlich konfiguriert hat...

    Nvidia hat übrigens zwischen MX 150 und GTX 1050 keinen Chip [du musst dich also zwischen einen von beiden entscheiden], und AMD-Lösungen muss man mit der Lupe suchen - nichtsdestotrotz hast du eine gefunden. :hoch: Gerade, wenn Zocken wichtig ist, würde ich heute aber keinen Zweikerner mehr kaufen, das IdeaPad also ausschließen [wobei ich mit Lenovos Consumer-Sparte auch aus anderen Gründen Probleme habe].


    Apropos: @hugehand, ComputerBase hat sich das HP 15 mit dem 2200U angesehen und spricht von einer massiven Einbremsung der AMD-APU: Maximal 6 W [!] darf sie verbrauchen, ein Chip, der eigentlich von 12-25 W TDP konfigurierbar sein sollte. :no:

    Das Nb wird damit nicht unbenutzbar langsam, aber schön ist das trotzdem nicht. Was HP da geritten hat, verstehe, wer will.
     
    mR_ozwold gefällt das.
  20. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Habe exakt die gleichen Erfahrungen mit dem Dell Inspiron 7537 gemacht, deswegen bin ich auch immer sehr skeptisch wenn hier die Nachfolger angepriesen werden. Anscheinend greift Dell ja desöfteren ins Klo mit der Reihe...

    Evtl ist der hier was für dich?

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+51+536m?nbb=45c48c

    Oder, falls du schnell reagierst, der hier ist bis 13 Uhr reduziert auf 800 Euro. Richtig guter Preis für I7+gtx 1060 (auf den bin ich gerade gestoßen als ich passende laptops für dich gegoogelt habe und habe direkt mal bestellt :tdv:)

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+helios+300+gaming+notebook+344278/incrpc/lastseen
     
    mR_ozwold gefällt das.
  21. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ach Doktor, das hatten wir doch im April schon geklärt, dass das eine komplett andere Reihe ist. Mit dem Inspiron 15 7559 [wenn ich mich recht entsinne] hat man damals [noch zu 960M-Zeiten] unterhalb der Alienware-Geräte eine Einsteiger-Gaming-Sparte angefangen. Die hat überhaupt nichts mit den Multimedia-NBs zu tun, die ihr beide am Start habt. Allein schon die äußere Aufmachung ist eine komplett andere, das Kühlsystem ist viel potenter angelegt [um GPUs bis hin zur 1060 Max-Q im Griff zu haben], der ganze Entwurf mehr auf Leistung denn Mobilität ausgelegt.

    Und dann aufgrund eurer schlechten Erfahrungen zu Acer zu wechseln, ich weiß ja nicht...
     
  22. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich kenn deine Argumentation und ich will dir ja auch nicht per se widersprechen. Aber damals wurde die von mir gekaufte Reihe auch explizit als midrange Gaming Option verkauft und da hat mich das Kühlsystem eben stark enttäuscht. Dell hat somit bei mir einfach Vertrauen verloren und vor Allem die Nichtkulanz bei Rücknahmen von Geräten die mit falschen Aussagen beworben wurden stößt bei mir derartig sauer auf, dass ich jetzt halt mal anderen Marken eine Chance geben will.

    Und wenn man den Testberichten um die Helios-Reihe glauben kann ist das Kühlsystem dort auf einem ähnlichen Level. Wenn ich bei Dell kaufe habe ich für 30 Euro mehr eine schwächere Grafikkarte (1050 vs 1060) eine schwächere CPU (I5 vs I7) sowie die Hälfte des Rams.

    Und die Seite von Dell ist immernoch derartig beschissen, dass ich gerade 10 Minuten lang versucht habe die Hardwaredaten der Inspiron Gaming Reihe zu ändern ohne dabei Erfolg zu haben :ugly: Genau wie damals also.

    Auf Notebooksbilliger kostet die Dell Variante mit gleichen Hardwaredaten eben mal schicke 1300 Euro, also 500 Euro mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
  23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das Kühlsystem ist schon schlechter, laut nbcheck-Test 50 zu 46 db [in der neuesten Iteration G5 sogar nur 44 db, dafür auch hitziger], plus nervige Nebengeräusche beim Helios.

    Man kann NBs nur nach Hardware-Specs pro Geld kaufen, empfehlen werde ich das aber nicht. Sollte die damalige Empfehlung für dein Inspiron hier im Forum passiert sein, dann tut mir das leid und ich bitte um Entschuldigung dafür.
     
  24. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Nö, das warst du nicht. Die Suppe hab ich mir damals selbst eingebrockt. Die Inspiron 7000 Reihe war damals ja brandneu und praktisch niemand hat sie gekannt.

    Die Lautstärke ist für mich nicht wild, da bin ich mit dem alten Inspiron derartig vorbelastet, dass das nur eine Verbesserung darstellen kann. Im TS hat man mich da oft gefragt ob ich gerade auf ner Formel1 Rennstrecke zocke, weil die Lüfter derartig abgegangen sind :ugly:

    Mir gings eher ums Throttling.

    Ich werde jedenfalls bald einen Erfahrungsbericht über den Helios hier posten können.
     
    Lemu54 gefällt das.
  25. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Da es hier ja das Thinkpad E485 erwähnt wurde: Ich hab das Gerät jetzt seit zwei Tagen und kann ja mal ein paar Eindrücke schildern. Ich hab natürlich weder die Ausstattung noch den Willen, das jetzt besonders quantitativ ausführlich zu machen, aber dennoch.

    Also, die Akkuleistung ist einigermaßen bescheiden, aber noch im akzeptablen Bereich. Im Leerlauf, ohne das jetzt irgendwelche Programme offen sind, hält er ca. 5 Stunden, was man mit Verringern der Helligkeit aber sicher noch nach oben schrauben kann. Da das Display an sich aber nicht so hell ist, will ich zumindest die Helligkeit immer auf 100% haben. Ich hatte jetzt gelesen, dass vorherige Thinkpads (E480 mit dezidierter Grafikkarte) Probleme mit der Kühlung hatten. Es mag sein, dass sich das Problem hier in kleinerem Rahmen wiederholt, ich kann es aber nicht genau sagen. Ich habe nur ca. eine halbe Stunde mal CS:GO ausprobiert und da war die Temperatur schon deutlich erhöht, das hat man auch auf der Tastatur gemerkt. Will mir da aber kein abschließendes Urteil erlauben, da kenn ich mich zu wenig aus.
    Für CS:GO habe ich die 100 fps, die hier gefunden wurden, nicht gesehen. Hat geschwankt zwischen 45-65 fps auf einem 16-Mann DM-Server auf der niedrigsten 16:9-Auflösung (1280:720, denke ich) mit niedrigen Einstellungen. 2D-Spiele laufen flüssig mit 60fps.
    Beachten sollte man noch, dass der aktuellste Radeon Adrenaline-Trailer den Ryzen 5 2500U nicht erkennt, da kann man womöglich irgendwann noch einen Performance-Boost erwarten.

    Denke aber, dass ich es behalten werde.
     
    Lemu54 gefällt das.
  26. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Danke dir! Sowas können wir hier öfter gebrauchen. :yes::hoch:

    Aber es bestätigt sich mal wieder, dass das Kühlsystem der x80er ThinkPads echt nicht so der Hit ist...
     
  27. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.182
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wenn ich es richtig gesehen habe hat Lenovo beim E485 nur einen RAM-Riegel verbaut und betreibt den Ryzen so im Single-Channel-Modus, was massiv Leistung kostet. Das gilt umso mehr für die integrierte Vega-Einheit, die ja den Hauptspeicher als VRAM nutzt.

    Würde dir dringenst empfehlen, noch einen weiteren 8GB Riegel zu verbauen. Oder den 8GB Riegel verkaufen und 2x4GB kaufen. So verschenkt du jedenfalls dick Leistung.

    Siehe folgendes Video. Ist zwar ein Ryzen 2200g, aber das macht ja nix, soll ja nur verdeutlichen, was SC vs. DC bei integrierter Vega 8 GPU ausmacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=HLzxNPUFtgg
     
    Lurtz gefällt das.
  28. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Ok, interessant. Das ist ja krass, doppelte fps.
    Hab noch nie an einem Notebook rumgeschraubt. Ist das irgendwie anders als bei einem Desktop-PC? Was muss man da beim Kauf beachten?
     
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.182
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Du könntest mit CPU-Z oder HWINFO auslesen, welcher Raum genau verbaut ist und einen gleichen Riegel kaufen. Oder du gehst auf die Homepage deines favorisierten Speicherherstellers und suchst in dessen Kompatibilitäts-Assistent nach deinem Laptop. Dann werden dir die kompatiblen Riegel angezeigt.

    Bevor du mit dem Aufschrauben anfängst am besten mit den o.g. Tools nochmal checken, ob wirklich nur ein Riegel verbaut ist. Nur weil's in einem Review stand, muss das ja nicht zwangsweise stimmen. Lenovo könnte da ja noch was geändert haben.

    Wenn du wirllich ranmusst: Bei deinem Laptop musst du die Rückseite komplett abnehmen, einen Wartungsdeckel gibt es leider nicht. Du musst 9 Schrauben lösen und dann an den Seiten vorsichtig die Clips aufhebeln. Hier ein Video vom E480:

    https://www.youtube.com/watch?v=IDkoD0iF-Xs
     
    Raincoat gefällt das.
  30. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Vielen Dank, scheint einfach genug zu sein. Habs jetzt überprüft und es ist tatsächlich ein Riegel. Gibt es irgendwelche Werkzeuge, die man im Haushalt so hat, die hier zum Hebeln gut geeignet sind?

    Kostet allerdings nochmal 80€. :schwitz:

    Edit: Kennt irgendjemand diesen Händler? https://www.mrmemory.co.uk
    Ist der einzige, wo ich jetzt auf die Schnelle ein 2x4GB-Kit gefunden habe, überall sonst müsste ich einen einzelnen 8GB Riegel kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
  31. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ich konnte mein E580 relativ einfach mit einem Gitarrenplektrum öffnen. Hebeln muss man da eigentlich gar nicht, einfach in den Schlitz schieben und diesen dann einmal komplett abfahren.
     
    Lemu54 gefällt das.
  32. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das beste wäre natürlich, du würdest einfach einen weiteren 8-GB-Riegel dazustecken. Dann haste 16. :yes: :ugly:
    [Ansonsten müsstest du ja den vorhandenen Riegel einer anderweitigen Verwendung zuführen, wäre nicht schön.]

    Aber ja, Dual Channel hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm. Ist natürlich Pflicht, wenn man mit der integrierten Graka zocken will.
     
  33. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    QUOTE="hellermarie, post: 18490055, member: 65312"]Ich konnte mein E580 relativ einfach mit einem Gitarrenplektrum öffnen. Hebeln muss man da eigentlich gar nicht, einfach in den Schlitz schieben und diesen dann einmal komplett abfahren.[/QUOTE]

    Danke. Hab zwar selbst keins, kann aber meinen Mitbewohner anhauen.

    Ja, ist halt die Frage, ob ich das dann wieder loskriege. Wenn ich den einen 8GB-Riegel verkaufen könnte, hätte ich kaum zusätzliche Kosten. Und ich brauch halt beim besten Willen keine 16GB RAM in diesem Notebook. :ugly:
     
  34. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ach, du wolltest wieder verkaufen, ich erinner' mich. Da kann ich mir aber schon vorstellen, dass dafür am Ende noch mal mehr Wert rausspringt, wenn man es mit Betonung auf "Gaming-optimiert" oder so reinstellt. Vielleicht nicht eins zu eins der jetzt reingesteckte Betrag, aber 16 GB Dual Channel sind schon ein Argument, finde ich.
     
  35. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.943
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hat schonmal jemand die WLP in einem Lenovo getauscht und kann was zum Frustlevel sagen?
     
  36. jo0205

    jo0205
    Registriert seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    154
    Huhu ihr ,
    Ich suche für.meine Freundin einen Einstiegs Gaming Rechner. Sie spielt gerne Sims 4 , modded minecraft. Nun bin ich bei meiner Suche auf folgenden Rechner gestoßen:

    https://m.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+51+536m?nbb=a22b96

    Was haltet ihr von dem ? Ich habe gesehen dass er ohne Betriebs System ausgeliefert wird. Auf ihrem aktuellen Rechner läuft win 10. Kann ich den Schlüssel von dem Rechner benutzen um auf dem neuen auch ein 10 zu aktivieren

    Danke für die Hilfe
    MfG
    Jo0205
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.618
    Strenggenommen ist das Folgende keine Kaufberatungsfrage für einen Laptop, aber ich wollte dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen und evtl. kann mir der Eine oder Andere hier ja weiterhelfen. Dank Lemu54 habe ich mir nun ein neues Dell G5 geholt, womit ich auch sehr zufrieden bin. Einzig die Temperaturentwicklung stört mich etwas (das hatte Lemu ja auch in seinen Posts angedeutet); das Notebook (inklusive Tastatur) wird beim Zocken fast schon unangenehm heiß. Nun habe ich mir schon einen Notebook-Kühler gekauft, welcher allerdings nicht so viel Kühlleistung bringt, aber zumindest den Hitzestau unter dem Laptop verhindert. Jetzt hatte ich die Idee den Laptop dadurch zu kühlen, dass man die Luft abkühlt, die der Notebook-Kühler den Lüftern des Notebooks - welche die Luft von unten ansaugen - zuführt. Damit sollte sich die Kühlleistung verbessern und nach einem ersten Test gestern mit einem Kühlpad sah das auch schon ganz gut aus.

    Nun würde ich aber ungern jedes Mal beim Zocken ein Kühlpad unter den Notebook-Kühler legen wollen; daher meine Frage: Weiß zufällig jemand brauchbare Alternativen, bspw. in Form von aktiven Kühlplatinen? Oder hat jemand gleich einen gänzlich anderen - und besseren - Tipp für mich?
     
  38. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Den kann man auf jeden Fall kaufen. Alternativen:

    https://direktkauf.idealo.de/portal...4A49E67A38B95FFE386A3CD2CC940D?execution=e1s1
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6015055_-fx553ve-dm406-asus.html

    @abelian grape

    Du meinst ein Kühlpad aus dem Gefrierschrank? Solche Macgyvergeschichten würde ich an deiner Stelle lieber lassen. Derartig stark heruntergekühlte Luft sorgt ganz schnell mal für Kondenswasser im Laptop und dann ist Hitze dein geringstes Problem :ugly:

    Schonmal mit Undervolting herumprobiert? Die letzten Prozessorgenerationen von Intel kann man so ganz gut in den Griff kriegen hitzetechnisch. Ist auch weitaus weniger gefährlich.
     
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.618
    Bei den aktuellen Temperaturen ist die Luft ja nicht so dramatisch heruntergekühlt. :ugly: Die Lufttemperatur dürfte ja per se nicht das Problem sein, da die Luft innerhalb des Laptops ja nur erhitzt und nicht gekühlt wird. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann dürfte sich Kondenswasser nur an relativ kühlen Flächen bilden. Also bspw. dann, wenn Teile des Laptopgehäuses deutlich unter die Temperatur der Umgebungsluft gekühlt werden. Da das Kühlpad allerdings keinen direkten Kontakt mit dem Laptop hat, sollte das eigentlich nicht passieren können
    Edit: Wobei ich das gerade mal durchgerechnet habe; ganz so unkritisch wie ich dachte, ist das vermutlich doch nicht. Wobei sich das mit einem Luftentfeuchter auch noch deutlich unkritischer gestalten ließe... :wahn:

    Ne, bisher nicht, aber das ist eine gute Idee, danke. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2018
  40. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Es gibt doch solche lüfter die man unter das Notebook packt. :ugly: Die sollen wohl gut helfen.

    Aber Gaming+Notebook ist eh schwierig was lautstärke und hitze angeht, hatte so 2015 rum ein Asus ROG und die hatten schon verdammt gute kühlung damals, trotzdem nach paar runden zocken haben die im TS gefragt ob ich mich nebenbei föhne :ugly:
     
Top