Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @das_opa

    so weit ich weiß, stehen die endgültigen anforderungen noch nicht fest. für bf3 kursieren wohl einige systemanforderungen, aber natrülich weiß man sowas erst, wenn die spiele tatsächlich draußen sind.

    ich dachte halt, jemand hätte hier selber erfahrung mit einem guten gaming notebook um die 1000€?
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hier mal zu der verbauten Karte:
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

    Wenn dir aber ~1000€ zur Verfügung stehen, und du Office+Internet machst, würd ich dir wohl raten nen vernünftigen Desktop Rechner und dazu nen kleines ~13" Notebook oder Netbook. Je nachdem wofür du das Ding dann brauchst. Denn die Anforderung etwas darzustellen wo es nicht mal halbwegs vernünftige Spezifikationen gibt ist bei mobilen Rechnern immer noch extremer als im Dekstop.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das schaut recht nett aus.
    Aber die CPU würde ich höchstens eine Nummer größer wählen. Alles da drüber ist Preis/Leistungs mäßig nicht so toll. Du wirst also keinen Unterschied spüren. Vor allem brauchst du keinen Core i7!

    4GB Ram reichen idR auch aus. Ansonsten kann man da immer noch auf 8 GB gehen.

    Also, 80€ mehr rein stecken und dann haste eigentlich ein Top gerät mit Core i5 2520 und 8GB ram
     
  4. @ das_opa

    eigentlich raten mir alle, dass genau so zu machen, wie du sagst... desktop rechner + notebook und nicht desktop ersatz...

    da ich allerdings häufiger pendle und nicht einen kompletten desktop rechner mit mir rumschleppen will, dachte ich mir, es würde einen guten notebook rechner geben.

    aber naja, trotzdem danke für deine hilfe. ich seh auch grad auf notebookcheck, dass die wohl das rc 530 testen. mal schauen, was dabei rauskommt.

    falls jemand trotzdem noch ein gutes gaming notebook empfehlen kann... immer her mit dem vorschlag... :rolleyes: :)
     
  5. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Gerade wenn Du häufig pendelst und das Laptop unterwegs nutzen willst/musst, dann nimm bloß nicht ein Gaming Laptop!
    Die Dinger sind blockschwer, werden binnen kürzester Zeit auf der Unterseite sehr, sehr warm, sodaß man sie unter Umständen nicht mehr auf dem Schoß haben kann (zumal im Sommer mit ggf. kurzer Hose), halten im Akku-Spielbetrieb nicht wirklich lange durch und sind alles in allem einfach nur klobig und unhandlich auf Reisen.

    Ich hab den Fehler damals auch gemacht, mir eine eierlegende Wollmichsau im Notebook-Format kaufen zu wollen, obwohl ich das Laptop im Wesentlichen nur für's Mitschreiben in der Uni gebraucht hätte; dennoch habe ich mir ein eher auf's Gaming ausgelegtes Modell gekauft und es exakt 2 Wochen lang mit zur Uni genommen, bis es mir zu blöd wurde, den schweren Klotz immer mitzuschleppen, der auf dem Tisch in der Uni auch noch exponentiell mehr Platz eingenommen hat als das schlanke Netbook meines Sitznachbarn.

    Insofern kann ich Dir auch nur ganz deutlich dazu raten, einen ordentlichen Desktop-PC für ~700-800€ (da geht einiges!) zu kaufen und die restlichen 200-300€ in ein Netbook zu investieren, welches für reines Pendel-Office & Surfen mehr als ausreichend ist, dabei mit deutlich längerer Akkulaufzeit glänzen kann und zumindest einige gar nicht mal soooo alte/hässliche Spiele auch noch halbwegs ordentlich auf den Bildschirm bringt, sodaß Du dich da dann auch nicht nur mit Minesweeper und Solitaire abgegen müsstest.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was heißt denn Pendeln? Bahn? Auto? Flugzeug? In allen Varianten kannst du das Ding eher nicht benutzen. Aufgrund der Eigenschaften die Homer aufgezählt hat.
    Bleibt also nur noch die Nutzung am Ankunftsort. Da ich jetzt mal davon ausgehe das das Wochenendebesuche sind, wird sich das auf Fr-So erstrecken. Und 2.5Tage mal nicht Hardcore Gamen (was eh nicht drin ist) sollte machbar sein, wenn man dafür bessere Hardware bekommt. Für paar Kleinigkeiten reicht nen normales Notebook ja aus.

    Sollte das Pendeln 3x die Woche sein, ist das natürlich was anderes.

    Schau dir doch mal das von KaienY an. Ist auch zum Gamen, ~1000€ und Luk3 hat schon was dazu geschrieben.
     
  7. Hi!

    naja, da ich häufiger vom uni wohnort und "heimat" wohnort pendele, hätte ich schon gerne eine notebook, dass spiele flüssig darstellen kann. es muss ja nicht alles auf high sein.

    ihr habt natürlich recht, dass ein richtiges 17 zoll gaming notebook auch nur eine farce ist.
    achja: unterwegs möchte ich das notebook nicht nutzen, nur dann am zielort.

    grüße
     
  8. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich bräuchte auch eine Kaufberatung und beanspruche gleich zwei Beiträge, weil es um zwei Laptops geht.

    Mein Vater (Mitte 50) möchte sich ein Notebook kaufen. Office und Internet auf dem Sofa. 17 Zoll sind in Ordnung, etwas kleiner kommt auch in Frage. Bitte mit Betriebssystem (Windows 7), Office Starter 2010 ist sicher auch kein Fehler (sollte ihm reichen).

    Budget: bis ~500 Euro.

    Wichtig ist gute Verarbeitung, der schnellste Prozessor ist nicht nötig (denke an einen i3). Lieber leise. Eine große Festplatte braucht mein Vater nicht (gibt es da Optionen mit kleiner SSD?). Die integrierte Grafik darf schlecht sein. Danke :)
     
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich selbst suche ein kleines Notebook, dass ich häufig mit mir herumtragen werde. 13,3 Zoll. Da es im Moment recht günstig zu bekommen ist, werde ich wahrscheinlich zum Dell Vostro v131 greifen, mit aktuellem i5-Prozessor und integriertem UMTS. Gute Verarbeitung und nicht zu hohes Gewicht sind wichtig. Die Festplatte würde ich gegen meine 64-GB-SSD austauschen und mit einer externen 2,5-Zoll-Festplatte ergänzen.

    Ich werde meinen aktuellen Desktop-PC in Rente schicken, da er betagt und deutlich leistungsschwächer ist. Evtl. ergänze ich den Arbeitsspeicher (Standard 4 GB) noch. Gibt es gegen diese Konfiguration stichhaltige Einwände?
     
  10. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Wüsste nicht, was gegen deine Konfiguration sprechen sollte; Dell hat als einzigen mir bekannten konstanten Nachteil die horrenden Preise; fällt der weg, sollte es passen.

    Allein auf das Aufrüsten des RAM würde ich wohl verzichten; sofern Du nicht im CAD-Bereich oder ähnlich speicherintensiven Berufszweigen mit dem Laptop unterwegs bist, werden Dir 8 GB im Vergleich zu 4 GB zumindest unter Win 7 keinen nennenswert spürbaren Vorteil bieten, insbesondere nicht, da Du dank der SSD ohnehin schon enorm schnelle Boot- und Ladezeiten haben solltest.

    Allerdings ist mir schleierhaft, weshalb Du deine beiden Anfragen nicht in einen Beitrag packen konntest, was bei entsprechendem Mini-Layout der Übersichtlichkeit keinen Abbruch getan hätte. :ugly:
     
  11. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich hab's nicht gemacht, um meinen Counter zu pushen ;) Wäre aber auch in einem Beitrag gegangen, stimmt.

    Danke für deine Antwort! Preis ist okay, Dell hat gerade eine entsprechende Rabattaktion.
     
  12. Ist da die Mehrwertsteuer auch schon dabei? Bei den Business-Modellen von Dell wird die afaik erst im Einkaufskorb hinzugefügt. :confused:
     
  13. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Im Geschäftskundenbereich – in dem meines Wissens auch Privatkunden kaufen können – gibt es zur Zeit Rabatt und einen Gutschein (siehe hier, über den Link geht's aber nicht mehr). Die 19 Prozent Mehrwertsteuer kommen natürlich noch drauf.
     
  14. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
  15. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Schon allein wegen dem Miesen Display beim Dell würde ich eher zu diesem Modell empfehlen:

    http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html

    + deutlich stabiliere Plattform wenn man es täglich transportiert
    + 3 Jahre Garantie
    + leichter

    Die Vostro Reihe ist Qualitativ eher mit den Thinkpad Edge geräten vergleichbar, zumindest gehören beide zu den "Budget Buiseness" Geräten. Die X-Thinkpads sind eher mit den Latitudes vergleichbar.
     
  16. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Danke euch beiden! Die verlinkten Tests kenne ich. Unterwegs komme ich mit dem mäßigen Display zurecht, denke ich; zuhause werde ich den Laptop mit meinem größeren Dell-Monitor betreiben.

    Dein Notebook-Tipp, iii, sieht gut aus – ist aber auch deutlich teurer. Bei dem Vergleich rechne ich den dreijährigen Standard-Service ein, den ich bei Dell wohl zubuchen würde. Die 940 Euro plus Zubehör kann ich mir im Moment nicht leisten, auch wenn ich die Vorteile natürlich sehe.

    edit: …und das Betriebssystem ist nicht einmal enthalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011
  17. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Nun, das kommt darauf an, wo das Hauptaufgabengebiet dieses Notebooks liegen soll. Wenn es hauptsächlich mobil genutzt wird, was eigentlich auch die große Stärke von 13-Zöllern ist, dann wirst du mit einem schlechten Display nicht glücklich. Problem dabei: Ein wirklich gutes Display kostet. Dein Budget beträgt...?

    Zur zweiten Geschichte für deinen Vater:

    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3750-Notebook.52797.0.html (oder eben das 3550)
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E520-Notebook.59536.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-AH531-Notebook.55260.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RV511-S02-Notebook.49128.0.html
    Nein, wobei ich nicht denke, dass das bei dem Verwendungszweck notwendig wäre.
     
  18. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich danke dir! Das Vostro v131 kostet mit beleuchteter Tastatur 635 Euro, zuzüglich 77 Euro für die Garantieverlängerung. Größer als 13,3 Zoll möchte ich nicht. Zuhause möchte ich das Notebook als Hauptrechner nutzen (auch für Bildbearbeitung an externem Monitor), unterwegs/bei meiner Freundin für Office und Internet. Filme schaue ich daran nicht, allenfalls mal ein youtube-Video.
    Mein Budget ist mit dem Vostro ausgereizt, deshalb rechne ich nicht damit, eine Alternative zu finden.

    Deine anderen Empfehlungen schaue ich mir später in Ruhe an. Das Notebook für meinen Vater sollte (wie gesagt) bis 500 Euro kosten.
     
  19. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
  20. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Nie im Leben: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6250.40957.0.html

    Edit: Sorry hatte WC3 mit Starcraft2 durcheinander gebracht. Ja, WC3 sollte laufen.

    Vergleiche: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
     
  21. wenns wirklich nur Warcraft 3 sein soll, dann kannst Du absolut jedes Netbook kaufen. Ich nutze ein mittlerweile 3 Jahre altes Samsung NC10 mit Atom N270 Prozessor und 945GM-Chipsatz. Selbst darauf läuft Warcraft 3 flüssig.
     
  22. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Blu-ray nachrüsten

    Hi Notebook-Kompetenzteam,

    ich trage mich schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken, mein drei Jahre altes Samsung R560 mit einem Blu-ray-Laufwerk nachzurüsten. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

    Der GS-Artikel dazu stellt das ja recht einfach dar, allerdings ist da der Elektronik-Händler meines Vertrauens etwas anderer Meinung. :ugly: Von wegen Kompatibilität und so, auch zu dann nötiger Software. Fast widerwillig hat er mir einen Brenner für 145 € rausgesucht, der für meine Baureihe empfohlen sein soll.
    Auch habe ich in letzter Zeit viel Negatives über das Format gehört (sogar Standalone-Player spielen manche Discs nicht ab!), sodass mir die Investition nun sehr risikoreich erscheint.
     
  23. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Dein Händler hat gar nicht so unrecht. Mein Vaio hat ein BR-LW aber Filme gucken geht damit nicht. Als ich das Book gekauft habe war ein Gutschein dabei für den SpiderMan Film, nef nef nef.
    Bei Standalone Player hab ich noch nichts Negatives gehört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  24. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    K, hab die Sache jetzt abgeblasen.
    Zwar schade um die schönen Filme, aber wenn die Harwarehersteller bzw. Filmstudios das nicht wollen, setzt sich HD bei mir eben auch nicht durch. :Poeh:

    Schon interessant, wie die Firmen mit aller Macht versuchen, ihr Eigentum (also ihr Kapital) zu schützen - und sich mit eben diesen Kopierschutzkapricen regelmäßig selbst ins Knie schießen, weil der Verbraucher nur abgeschreckt wird. :spinner:

    Danke für die schnelle Reaktion, Woschl!
     
  25. König Theoden

    König Theoden
    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    568
    Ort:
    dem Gamepro Forum
    Hallo,

    ich möchte mir ein Notebook zum Spielen kaufen, da ich oft den Standort wechsle und ich nicht soo viel leistung benötige.

    Folgende Spiele sollten gut laufen: WOW Cataclysm, Diablo 3, CSS. Displaygröße sollte min. 14" haben, Gewicht egal.

    Hab mir Alienware und XMG ins Auge gefasst.

    Würde folgende Hardware ausreichen?
    i5 prozessor
    4gb ram
    Geforce GT 555

    oder sollte ich auf nummer sicher gehen und mehr reinpacken?

    Was meint ihr?
     
  26. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    Das kommt darauf an, insbesondere welche Auflösung angedacht ist. Bei FullHD wird's knapp mit der 555, wobei du jetzt nicht die Wahnsinns-Spiele genannt hast. D3 dürfte da noch der "schlimmste" Kandidat sein. Jedenfalls brauchst du nur für die drei genannten keine Highend-GraKa.
    Passt (ich würde immer das A501 mit dem matten Display nehmen):
    http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P501-PRO-Notebook.56319.0.html

    http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M14x-Notebook.53568.0.html

    Weitere Alternativen:
    http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-preview-msi-gt683r-i71691blw7u-nkps-1517
    http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RF511-Notebook.57315.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html
     
  27. König Theoden

    König Theoden
    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    568
    Ort:
    dem Gamepro Forum
    Danke, die sehen schon mal gut aus. Sind sogar nicht mal so teuer.
    Bin jetzt am überlegen ob ein 17"er mit Radeon 6990m das richtige wäre, um doch auf Nummer sicher zu gehen. Lohnen sich 8Gb Ram statt 4GB speziell beim Computerspielen?
     
  28. RoMa2

    RoMa2
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    285
    - Also die 6990M ist abgesehen von SLI/Crossfire-Geschichten das beste, was du in ein mobiles Gerät verbauen kannst. Und das teuerste.
    Bei den von dir genannten Games wäre das aber reine Verschwendung, wobei ich nicht weiß was du in dem Zusammenhang mit "auf Nummer sicher gehen" meinst.
    - 8GB bringen bei Spielen momentan keinen Vorteil.
     
  29. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    Hallo,
    Ich soll für meine schwester ein notebook suchen, was auch zum zocken (diablo3:D) geeignet ist. 800€ ist die obergrenze. jetzt bin ich auf das HP Pavilion DV7 6116sg gestoßen. es scheint noch recht neu zu sein und sehr gute komponenten verbaut zu haben. leider finde ich aber noch keine testberichte dazu, hatte nur in der vergangenheit öfter von hitzeproblemen bei HP gehört. ist da was dran? kann wer das notebook empfehlen?

    http://www.notebookinfo.de/produkte...-entertainment-notebook/qf387ea-abd/00008264/
     
  30. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Sieht nicht schlecht aus, jedoch ist 17,3 zoll recht groß und man ist nicht wirklich mobil damit.
     
  31. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    das will sie auch garnicht sein. und die 17,3 zoll sind allein wegen der höheren auflösung ganz nützlich. und sie ist ein fan vom extra nummernblock:D
     
  32. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn


    15 Zoll Books haben auch nen Numblock und die gibts auch mit Full HD (1920x1080)

    Das HP Book hat zwar eine gute Ausstattung, jedoch ist zu sagen, dass der Support unter aller Sau ist.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Hallo Gemeinde,

    ich will mir im November einen neuen Laptop zulegen, hauptsächlich fürs Wohnzimmer aber es soll auch Diablo 3 drauf laufen. Grafikintensivere Spiele sind nicht geplant dafür hab ich nen Desktop-PC.

    Gibts Tipps? Bzw. was muss ich da rechnen? 500,- € oder eher richtung vierstellig?

    Edit:

    Laut GS wird ja für die Beta folgendes System empfohlen, daran würde ich mich orientieren, vielleicht mit kleiner Sicherheitsspanne. Ist das auf einem Notebook zu schaffen?

    Empfohlene Anforderungen
    Windows Vista / 7
    Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.4 GHz / AMD Athlon 64 X2 5600+ 2.8 GHz
    Arbeitsspeicher: 2 GB
    Grafikkarte: Geforce GTX 260 / Radeon HD 4870 oder besser
    12 GB freier Festplattenplatz
    DirectX 9.0c
    dauerhafte Internetverbindung
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2011
  34. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    mit 500 Euro kommst du nicht weit.

    Die mobilen Grafikchips haben weitausweniger Power als die Desktopbrüder.

    Eine Geforce 560m ist mit ner 450 Desktopkarte gleichzusetzen.

    Gamerbooks gehen knapp unter 1000 Euro los.
     
  35. Hallo,
    ich brauche auch einmal Eure Hilfe.
    Ich schwanke zwischen den beiden Angeboten. Bitte helft mir die korrekte Wahl zu treffen.
    Ziel ist ein Laptop als "Desktop replacement", mit dem man die aktuellen Spiele spielen kann. RPG bis Shooter, es soll alles drin sein. ;-)

    Angebot 1 (Mein technischer Favorit):
    XMG Pro
    - 17,3" 1920*1080 Non Glare
    - GTX 580M 2048 GDDR5
    - I7 2630QM 2-2,9 GHz 6MB Cache
    - 8 GB DDR3 1333MHz
    - 64 GB SSD Crucial RealSSD M4
    - 500 GB 7200/s Seagate Momentus
    - Blue Ray
    2059 EUR

    VS

    Angebot 2 (Die Marke soll ja super sein):
    Alienware M17X
    - 17,3" 1920*1080 Glare
    - GTX 580M 2048 GDDR5
    - I7 2670 2,2 GHz 6MB Cache
    - 4 GB DDR3 1333MHz
    - 320 GB 7200/s
    - Blue Ray
    2093 EUR

    Ich tendiere zu Angebot 1, da es mehr drin hat für weniger Geld. Aber ich kenn XMG (Schenker Notebooks) nicht, währen Alienware ja, wie Jaguar bei den Autos, ein Begriff ist. Aber ob diese Marke den Mherpreis für weniger Hardware lohnt weiss ich nicht.

    Bitte beratet mich.

    Vielen Dank & Beste Grüße

    Ein Störfall
     
  36. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    Alienware is alles andere als der Jaguar. Alienware ist überteueter Mist.

    Schenker hat dagegen sehr gute Qualität und die Preise stimmen.
     
  37. Ok, das ist eine wichtige Info, die ja meine Kaufentscheidung deutlich beeinflussen kann / wird. Bisher dachte ich, dass Alienware das Nonplusultra (schreibt man das so?) der Gaming Hardware sei.

    Ich interpretiere deinen Beitrag als eindeutigen Wink in Richtung Schenker.

    Danke Dir!

    Gruß
    Störfall

    Ergänzung: Ist es überhaupt sinnvoll die GTX580M und nicht die ATI HD6990M zu nehmen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2011
  38. So weit ich weiß geben die beiden sich nicht viel, nur das die GTX580M ein gutes Stück teurer ist.
    Schau am besten mal auf www.notebookcheck.de vorbei, dort kannst du jeweils den Test zu den einzelnen Grafikkarten lesen und sie auch vergleichen.


    Ich bräuchte auch eine Kaufberatung, gesucht ist ein Laptop fürs Studium mit dem ich aber auch BF3 in HDready auf mittleren Details spielen kann, wenn ich teilweise auf low stellen muss, ist mir das auch egal.
    Es soll ein 15" Bildschirm sein, zu Hause schließ ich ihn dann an meinen 22" TFT an.
    Preislich sollte er sich so bei 800€ bis 900€ bewegen.

    Ich hab jetzt folgende Angebote gefunden:

    XMG A501 ADVANCED GAMING NOTEBOOK 39,6CM (15.6")
    39,6cm (15,6") FHD (1920*1080) mit LED-Backlight
    NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3 RAM
    Intel Core i5-2430M
    500GB Sata-II 7200U/Min
    2 * 2048 DDR3 Ram 1333 MHZ

    für 819€

    HP Pavilion dv6-6109sg Entertainment PC

    Intel® Core™ i7-2670QM
    8 GB DDR3
    750 GB SATA (5400 U/min)
    High-Definition LED HP BrightView Display mit 39,6 cm (15,6")
    1366 x 768
    AMD Radeon HD 6770M (2 GB GDDR5 dediziert)

    für 799€

    Der HP hat die schlechtere Festplatte drin, dafür den besseren CPU. Die Grafikkarten geben sich wohl nicht viel.
    Was sagt ihr zu den beiden Angeboten? Hat vielleicht jemand eine bessere Alternative?
     
  39. HOUmmel

    HOUmmel
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    379
    Netbook?

    Da ich mit den CPUs in Netbooks nichts anfangen kann, frag ich hier mal.

    Und zwar suche ich ein Netbook für Office/Internet/Programmierung und es sollte Linux kompatibel sein. Mir gefallen die Eee PC 1215P Serie und die Lenovo IdeaPad S205 Serie. Nur kann ich mich nicht entscheiden.

    Grafikchip ist jetzt nicht so wichtig nur 2gb ram sollten es schon sein.
    Hier ist die Frage Intel oder AMD?^^
     
  40. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    12" und programmieren willst du nicht wirklich. ebenso auf den 11" vom ideapad nicht.

    was ist denn der preisrahmen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top