Kaufberatung: Notebooks/Netbooks

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von JokerGermany, 25. März 2009.

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  1. Dieser Post wurde im Juni 2009 aktualisiert.
    • [lurl=#Notebookgebrauch]Notebook oder Desktop PC[/lurl]
    • [lurl=#ArtLaptop]Welche Notebookklasse sollte man kaufen?[/lurl]
      • [lurl=#ArtNetbook]Netbook?[/lurl]
      • [lurl=#ArtZockernotebook]Zockernotebook?[/lurl]
        • [lurl=#PCGH]Empfehlungen für Spieler-/Multimedia-Notebooks von der PCGH[/lurl]
    • [lurl=#BS]Welches Betriebssystem?[/lurl]
      • [lurl=#BSchange]Betriebssystemwechsel[/lurl]
      • [lurl=#BSlist]Notebookliste für Betriebssystemwechsel[/lurl]
    • [lurl=#Mattglänzend]Glänzendes oder Mattes Notebook?[/lurl]
    • [lurl=#nativ]Was bedeutet die native Auflösung/Interpolieren?[/lurl]
    • [lurl=#GPU]Notebook-GPU[/lurl]
      • [lurl=#NvidiaNamen]Nvidia-Umbenennungstaktik auch bei Notebook-GPUs[/lurl]
      • [lurl=#GPULeistung]GPUs nach Leistung Sortiert[/lurl]
      • [lurl=#NvsD]Notebook-GPU vs Desktop-GPU[/lurl]
        • [lurl=#Benchmark]Benchmarks[/lurl]
          • [lurl=#Crysis]Crysis(DX10)[/lurl]
          • [lurl=#3DMark06]3D Mark 06[/lurl]
    • [lurl=#nonamemarken]Markennotebook / No-Name-Notebook[/lurl]
    • [lurl=#Service]Wie wichtig ist der Service?[/lurl]
      • [lurl=#Garantieverlängerung]Garantieverlängerung?[/lurl]
      • [lurl=#Marke]Welche Marke?[/lurl]
        • [lurl=#Acer]Acer[/lurl]
        • [lurl=#Apple]Apple[/lurl]
        • [lurl=#Asus]Asus[/lurl]
        • [lurl=#Dell]Dell[/lurl]
        • [lurl=#FujitsuSiemens]Fujitsu Siemens[/lurl]
        • [lurl=#HP]Hewlett-Packard (HP)[/lurl]
        • [lurl=#Lenovo]Lenovo[/lurl]
        • [lurl=#Medion]Medion[/lurl]
        • [lurl=#Samsung]Samsung[/lurl]
        • [lurl=#Sony]Sony[/lurl]
        • [lurl=#Toshiba]Toshiba[/lurl]


    [anker=Notebookgebrauch]
    Notebook oder Desktop PC?​
    [/anker]

    Diese Frage ist sehr wichtig, denn ein Desktop PC hat zahlreiche Vorteile:
    • kaputte Komponenten können leicht, günstig und schnell ausgetauscht werden
    • Desktop-PCs sind günstiger in der Anschaffung
    Wenn noch wer zusätzliche Punkte hat, Bescheid sagen ;)

    Die Vorteile eines Notebooks dagegen sind folgende:
    • eine sehr hohe Mobilität. Man kann den Laptop mit aufs Sofa nehmen, aber auch mit ins Ausland und braucht sich nicht auf andere PCs verlassen. Im Studium und in der Schule mitzuschreiben bietet auch einige Vorteile ;)
    Wenn noch wer zusätzliche Punkte hat, Bescheid sagen ;)

    Nachdem die Vorteile von Desktop- und Notebooksystemen geklärt ist, ist es wichtig sich im klaren zu werden, was man nun eigentlich braucht.
    Ein Notebook zum Beispiel nur deswegen zu kaufen, damit man es auf dem Schreibtisch packt, wenn man es braucht und danach wieder zu verstecken ist eine sehr teuere Angelegenheit. Ob man nicht lieber einen kleinen uATX-Rechner kauft muss selber entschieden werden.

    [anker=ArtLaptop]
    Welche Notebookklasse sollte man kaufen?​
    [/anker]

    Ein Notebook an dem regelmäßig viel gearbeitet wird
    (Arbeit, Schule, 2. Wohnung), sollte nicht kleiner als 15" sein.
    Umso kleiner das Display, desto anstrengender wird das Arbeiten.
    An fast allen Notebooks kann aber auch ein Bildschirm angeschlossen werden.

    Mit viel Arbeit, meine ich aber wirklich viel Arbeit, denn sonst ist der Netbook schon eine Überlegung Wert.
    Andere Erfahrungen beim Studium mit Laptops:
    Ich selber kann nicht sagen wie es Platztechnisch in der UNI aussieht, ich weiß bloß, dass ich kaum merke, wenn mein 3kg schweres Notebook mal nicht dabei ist. (Habe es üblicherweise IMMER dabei)


    [anker=ArtNetbook]
    Netboook?​
    [/anker]
    Wer nur ein bisschen auf der Fahrt surfen möchte oder in der Vorlesung mitschreiben möchte, kann sich auch überlegen ob er sich ein Netbook kauft.
    Wichtig bei diesen Mini-Notebooks ist, zu testen welche Größe benötigt wird.
    Denn wenn die Tastatur zu klein wird, ist ein bequemes arbeiten nicht mehr möglich.
    Bei mir ist das zum Beispiel ab 10" der Fall.

    [anker=ArtZockernotebook]
    Aber wie sieht es mit den Zockernotebooks aus?​
    [/anker]
    Absolute Zockernotebooks die über 1000€ kosten, sollte man meiner Meinung nach nur kaufen, wenn man sehr viel Geld hat.
    Diese haben oft eine sehr kurze Akkulaufzeit (45min) und sind damit nur dazu geeignet, wenn man es nicht Mobil benutzen will. (2 Wohnungen z.B.)
    Aber ich halte es für besser sich ein Notebook für Knapp 1000€ zu kaufen und dieses dann nach 1 oder 2 Jahren zu ersetzen.
    Denn diese Notebooks reichen oft schon für das Zocken aus und haben auch eine moderate Akkulaufzeit und wenn man es mal auf mehrere Jahre hochrechnet spart man mehr Geld, weil das Preis/Leistungsverhältnis oberhalb von 1000€ nicht mehr so toll ist und diese Komponten einem sehr hohem Werteverfall unterliegen.

    [anker=PCGH]
    Empfehlungen für Spieler-/Multimedia-Notebooks von der PCGH​
    [/anker]
    1. Asus G50V
    Preis laut PCGH: 1250€
    Preisvergleich(geizhals.at) / Amazon
    Ram: 4GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8600 (2,4Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9700M GT (512MB)
    Festplatte: 320GB
    LCD: 15,4" (1440x900)
    Spielbarkeit: Gut spielbar
    Gewicht: 3,2 kg (inklusive Akku)
    Akkulaufzeit(2D/3D): 180/50 Minuten
    Lautheit: 0,5 bis 0,9 Sone

    2. Nexoc Osiris E709
    Preis laut PCGH: 2000€
    Preisvergleich(geizhals.at)
    Ram: 4GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8400 (2,4Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9800M GTX (1024MB)
    LCD: 17,1" (1920x1200)
    Gewicht: 4,1 kg (inklusive Akku)
    Spielbarkeit: Sehr gut spielbar
    Akkulaufzeit(2D/3D): 130/80 Minuten
    Lautheit: 0,5 bis 1,2 Sone

    3. MSI Megabook GX720
    Preis laut PCGH: 1050€
    Preisvergleich(geizhals.at) / Amazon
    Ram: 4GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P8400 (2,4Ghz)
    Grafikkarte: Geforce 9600M GT (512MB)
    LCD: 17,1" (1680x1050)
    Gewicht: 3,2 kg (inklusive Akku)
    Spielbarkeit: Sehr gut spielbar
    Akkulaufzeit(2D/3D): 190/70 Minuten
    Lautheit: 0,7 bis 1,2 Sone


    [anker=BS]
    Welches Betriebssystem?​
    [/anker]
    Soll das Notebook auschließlich zum Arbeiten benutzt werden empfehle ich Linux (kubuntu / ubuntu)
    Soll das Notebook (ohne Dx10 oder höher Graka) auch ein bisschen zum zocken benutzt werden empfehle ich Win XP.
    Auf einem Notebook mit einer DX10 (oder höher) Graka würde ich Windows 7 installieren.

    [anker=BSchange]
    Betriebssystemwechsel​
    [/anker]
    Vorweg: Bei Notebooks gibt es keine 100%ige Wahrscheinlichkeit, dass nach dem BS-Wechsel alle Funktionen gnutzt werden können. Notebooks sind da sehr viel unflexibler als Desktop-PCs.
    Wenn das Notebook 1-3 Monate auf dem Markt ist, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ohne Probleme auf Linux gewechselt werden kann.
    Von Vista auf Windows 7 macht der Wechsel in der Regel auch keine Probleme.
    Der Wechsel auf Windows XP allerdings ist oft steinig.

    Gerade das Finden der richtigen Treiber sollte man nicht unterschätzen.
    Selbst wenn man mehrere Notebooks der selben Firma und des selben Modells hat, ist nicht garantiert, dass auch das gleiche drin steckt.
    So ist es nicht unüblich das z.B. der Wlan Chip von verschiedenen Herstellern kommt und so verschiedene Treiber benötigt werden.

    Mein Tipp wäre, in so einem Fall das Notebook aus dem Internet zu kaufen und innerhalb der 14 Tage zu versuchen das Notebook zufriedenstellend auf dem Betriebssystem seiner Wahl zum laufen zu bringen.
    Klappt dies nicht, kann man von seinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

    [anker=BSlist]
    Notebookliste für Betriebssystemwechsel​
    [/anker]
    Hier sollen Erfahrungen rein, die mit dem Betriebssystemwechsel gemacht wurden.
    Stellen mir roter Schrift wurden nicht von mir getestet!

    Acer Aspire 5051 AWXMI
    Ein Wechsel auf Windows 7 64Bit ist möglich, aber wegen geringer Geschwindigkeit nicht zu empfehlen.
    Ein Wechsel auf Kubuntu funktioniert ohne Probleme

    Acer Travelmate 5720
    Ein Wechsel auf Windows XP ist ohne Probleme möglich.

    Fujitsu Siemens Xa 2528
    Wechsel auf XP:
    FN Tasten wie z.B. für die Helligkeit funktionieren nicht.
    Die einzigen FN Tasten die funktionieren sind die für die Lautstärke.
    Die eingebaute Fernbedienung kann nur mit sehr sehr viel Aufwand zum laufen gebracht werden


    [anker=Mattglänzend]
    Glänzendes oder Mattes Notebook?​
    [/anker]

    Wenn das Licht blendet (z.B. Sonne), dann keimen die Diskussionen auf.
    Einige behaupten, dass Matt besser bei Licht ist und andere sagen, dass es keinen Unterschied gibt.
    Angeblich sehen die Farben bei einem glänzendem Notebook besser aus.
    Von meinem glänzendem Notebook kann ich sagen, dass bei Licht die Helligkeit des Bildschirms auf die höchste Stufe gestellt werden muss und somit das Notebook eine kürzere Akkulaufzeit hat.
    Auch ein weißes T-shirt sollte vermieden werden, da dies das Licht reflektiert.
    Andere Meinungen? ;)
    Fakt ist, dass Notebooks mit mattem Display rar gesäht sind.
    Glänzende Bildschirme sind im Trend.
    Wenn dann das Notebook auch zum Spielen benutzt werden soll, ist man leicht bei über 1000€.

    [anker=nativ]
    Was bedeutet die native Auflösung/interpolieren?​
    [/anker]

    Ein CRT (Röhrenmonitor) kann, wenn er Leistungsfähig ist, jede beliebige Auflösung darstellen, da die größe eines Pixels nicht fest in der Röhre definiert ist.

    TFTs dagegen haben nur die Anzahl an Pixeln, die ihre Native Auflösung braucht.
    Ist eine native Auflösung also 1280*800 kann der Monitor nichts höheres darstellen.
    In der nativen Auflösung entspricht ein Pixel von der Grafikkarte auch ein Pixel auf dem Monitor.

    Wird eine kleiner Auflösung benutzt, stellen mehrere Pixel des TFTs einen Pixel, der von der Grafikkarte ausgegeben werden dar.
    Dann sieht man teils sehr deutlich die Ecken und Kanten. Das Bild wird unscharf. Dies wird auch interpolieren genannt.
    Siehe:
    http://img.tomshardware.com/de/2005...tdms_und_konformitaet/native-interpolated.jpg

    [anker=GPU]
    GPU​
    [/anker]
    Da AMD und Nvidia so schlau sind und die Notebook-Grakas namen sehr ähnlich zu den Desktop-Grakas benennen, widme ich mich diesem Thema
    Achtung: Auch wenn die Notebook-Graka fast so heißt wie die Desktop-Graka, sind die Leistungunterschiede enorm! Bitte genau erkundigen!

    Für weitere Infos empfehle ich folgende Webseite:
    http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

    [anker=NvidiaNamen]
    Nvidia-Umbenennungstaktik auch bei Notebook-GPUs​
    [/anker]
    Geforce GTX 280M = 9800M GTX
    Geforce GTX 260M = 9800M GTS
    Geforce GTX 160M = 9800M GS
    Geforce GTX 130M = 9600M GT
    Geforce GTX 110M = 9300M G

    [anker=GPULeistung]
    Grakas nach Leistung sortiert​
    [/anker]
    Folgende Aufstellung basiert auf die PCGH 07/2009 und ist grob nach Leistung sortiert.
    Ati Mobility Radeon HD 4870
    Ati Mobility Radeon HD 4860
    Nvidia Geforce GTX 280M
    Ati Mobility Radeon HD 4850
    Nvidia Geforce 9800M GTX
    Nvidia Geforce GTX 260M
    Nvidia Geforce 9800M GTS
    Nvidia Geforce 9800M GT
    Nvidia Geforce 8800M GTX
    Nvidia Geforce 9800M GS
    Ati Mobility Radeon HD 3870
    Ati Mobility Radeon HD 4670
    Nvidia Geforce 9700M GT
    Ati Mobility Radeon HD 3850
    Nvidia Geforce GT 130M
    Nvidia Geforce 9600M GT
    Nvidia Geforce 8700M GT
    Nvidia Geforce 9500M GS
    Ati Mobility Radeon HD 3650
    Nvidia Geforce 8600M GT
    Ati Mobility Radeon HD 3410
    Nvidia Geforce 8400M G

    [anker=NvsD]
    Notebook-GPU vs Desktop-GPU​
    [/anker]
    Nvidia Geforce 9600M GT = Nvidia Geforce 9500 GT
    Nvidia Geforce GTX 280M = Nvidia Geforce 9800 GT
    Ati Mobility Radeon HD 4850 = Ati Radeon HD 4850 - 15%


    [anker=Benchmark]
    Benchmarks​
    [/anker]
    Die Benchmarks sind aus der PCGH 07/2009.


    [anker=Crysis]
    Crysis(DX10)​
    [/anker]
    Ati Radeon HD 4850 512MB
    Nvidia Geforce 9800 GTX+ 512MB
    Ati Mobility Radeon HD 4850 512MB
    Nvidia Geforce GTX 280M 1GB
    Nvidia Geforce GTX 260M 1GB
    Nvidia Geforce 9600 GT 512MB
    Ati Radeon HD 3870 512MB
    Nvidia Geforce 9800M GS 1GB
    Ati Mobility Radeon HD 3870 512MB
    Nvidia Geforce 9500 GT 512MB
    Nvidia Geforce 9600M GT 512MB
    Ati Mobility Radeon HD 3650 512MB

    [anker=3DMark06]
    3D Mark 06​
    [/anker]
    Ati Radeon HD 4850 512MB
    Nvidia Geforce 9800 GTX+ 512MB
    Ati Mobility Radeon HD 4850 512MB
    Nvidia Geforce GTX 280M 1GB
    Ati Radeon HD 3870 512MB
    Nvidia Geforce GTX 260M 1GB
    Nvidia Geforce 9600 GT 512MB
    Ati Mobility Radeon HD 3870 512MB
    Nvidia Geforce 9800M GS 1GB
    Nvidia Geforce 9700M GT 512MB
    Nvidia Geforce 9500 GT 512MB
    Nvidia Geforce 9600M GT 512MB
    Ati Mobility Radeon HD 3650 512MB
    Ati Mobility Radeon HD 3410 512MB


    [anker=nonamemarken]
    Ist ein Markennotebook oder ein No-Name Notebook die richtige Wahl?​
    [/anker]

    Beim Desktop-PC sagt man bei viele Komponenten, dass man nur von einer Markenfirma kaufen sollte. Beim Laptop ist das leider nicht ganz so einfach.
    Generell ist zu sagen, dass der Service sehr wichtig ist, näheres werde ich im Abschnitt "Wie wichtig ist der Service erläutern".

    [anker=Service]
    Wie wichtig ist der Service?​
    [/anker]

    Einen guten Service erkennt man nur, wenn man ihn wirklich braucht.
    Solange das Laptop heile ist, ist alles in Ordnung. Aber wenn es erstmal einen Defekt hat, der auch an schlechter Belüftung, minderwertigen Komponenten oder einfach Verschleiß zu verschulden sein könnte, weiß man einen guten Service zu schätzen. Wenn ein Notebook erst einmal kaputt ist, sind die Reparaturkosten oft sehr hoch. Da sehr vieles auf dem Mainboard verlötet ist, muss bei sehr vielen Defekten das komplette Mainboard getauscht werden. (Die Kosten bei einem Notebook belaufen sich oft auf mindestens 300€ ) Zum Beispiel befinden sich auch die Grafikkarten sehr oft auf der Platine.
    Auch nach der Garantie helfen viele Hersteller günstig bei der Reparatur, weswegen man sich ruhig trauen sollte anzufragen.

    [anker=Garantieverlängerung]
    Garantieverlängerung?​
    [/anker]
    Bevor über die Garantieverlängerung nachgedacht wird, sollte erst einmal überlegt werden, wie lange das Notebook überhaupt halten soll.
    Für mich ist durch meine schlechten Erfahrungen eine Garantiezeit von mindestens 2 Jahren Pflicht. Denn wie oben schon erklärt ist die Wahrscheinlichkeit, das Defekte teuer werden, sehr hoch.
    Für mich würde zum Beispiel so eine Garantiezeit von 2-3 Jahren in Frage kommen.

    [anker=Marke]
    Welche Marke?​
    [/anker]
    Nachdem geklärt ist wie wichtig der Service ist, werde ich im folgenden einige Hersteller auflisten. Die Daten sind zum größten Teil aus der ct, welche ich auch jedem, der sich ein Notebook anschaffen will, ans Herz legen möchten.
    Die ct macht jährlich eine Service-Umfrage.
    Auf der Homepage www.heise.de kann man daran im Januar teilnehmen.
    Die Auswertung der aktuellen Service-Umfrage ist in Heft 7 2009 auf Seite 134ff zu finden.
    http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/07/134/
    Besonders die Gesamtstatistik über die Jahre sollte man sich angucken.
    ( http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/07/140/ untererer Graph auf der rechten Seite)

    [anker=Acer]
    Acer​
    [/anker]
    Diese Firma besticht durch seine günstigen Preisen. Acer ist einer der günstigsten Notebookhersteller.
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Acer auf dem 9. von 11 möglichen Plätzen.
    • 40% - zufrieden
    • knapp 26% - aktzeptabel
    • knapp 35% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Acer den 6. von 11 möglichen Plätzen.
    • 63% - zufrieden
    • 12% - aktzeptabel
    • 25% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Acer den 2. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 11 Tagen.
    Bei mir war Acer sogar noch etwas schneller.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Acer auf dem letzten Platz.
    • 61% - 1 Reparaturversuch
    • 20% - 2 Reparaturversuche
    • 19% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch gesehen, hat sich Acer seit 2007 kontinuirlich verbessert und liegt im Mittelfeld


    [anker=Apple]
    Apple​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Apple auf dem 2. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 85% - zufrieden
    • knapp 8% - aktzeptabel
    • knapp 8% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Apple den 3. von 11 möglichen Plätzen.
    • 75% - zufrieden
    • 13% - aktzeptabel
    • 12% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Apple den 4. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 13 Tagen und muss sich diesen Platz somit mit Lenovo teilen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Apple auf dem 2. von 11 möglichen Plätzen.
    • 80% - 1 Reparaturversuch
    • 15% - 2 Reparaturversuche
    • 5% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch gesehen liegt Apple auf dem 3. Platz sehr eng bei Toshiba mit einer positiven Tendenz.


    [anker=Asus]
    Asus​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Asus auf dem 7. von 11 möglichen Plätzen.
    • 49% - zufrieden
    • knapp 15% - aktzeptabel
    • knapp 37% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Asus den 8. von 11 möglichen Plätzen.
    • 70% - zufrieden
    • 3% - aktzeptabel
    • 27% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Asus den 5. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 15 Tagen und muss sich diesen Platz somit mit HP und Samsung teilen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Asus auf dem 8. von 11 möglichen Plätzen.
    • 70% - 1 Reparaturversuch
    • 19% - 2 Reparaturversuche
    • 11% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt Asus im unterem Mittelfeld mit einer positiven Tendenz.


    [anker=Dell]
    Dell​
    [/anker]
    Von Dell hört man sehr viel gutes und einige kleine Firmen setzen auf Dell.
    Dell lässt sich dies aber auch gut bezahlen.
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Dell auf dem ersten Platz.
    • knapp 90% - zufrieden
    • knapp 5% - aktzeptabel
    • knapp 5% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Dell den ersten Platz.
    • 90% - zufrieden
    • 6% - aktzeptabel
    • 4% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Dell den 3. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 12 Tagen.
    Bei den Reparaturanzahl liegt Dell auf dem 7. von 11 möglichen Plätzen
    • 67% - 1 Reparaturversuch
    • 20% - 2 Reparaturversuche
    • 13% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Dell führt gesamtstatistisch seit 2007 das Feld an, hat aber im Gegensatz zu 2008 etwas abgebaut.
    Wer bei Dell kauft, sollte per Telefon bestellen, denn am Telefon kann man gut handeln :)


    [anker=Fujitsu Siemens]
    Fujitsu Siemens​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Fujitsu Siemens auf dem 10. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 39% - zufrieden
    • knapp 15% - aktzeptabel
    • knapp 47% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Fujitsu Siemens den letzten Platz.
    • 50% - zufrieden
    • 16% - aktzeptabel
    • 34% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Fujitsu Siemens den letzten Platz mit durchschnittlich 22 Tagen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Fujitsu Siemens auf dem 10. von 11 möglichen Plätzen.
    • 61% - 1 Reparaturversuch
    • 20% - 2 Reparaturversuche
    • 19% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch hat Fujitsu Siemens einen Absturz im Gegensatz zu 2008 vollzogen und ist mit 6 Plätzen nach unten auf dem vorletzten Platz kurz vor dem Schlusslicht Medion gerutscht.


    [anker=HP]
    Hewlett-Packard (HP)​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt HP auf den 6. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 58% - zufrieden
    • knapp 18% - aktzeptabel
    • knapp 26% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt HP den 9. von 11 möglichen Plätzen.
    • 58% - zufrieden
    • 12% - aktzeptabel
    • 30% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt HP den 5. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 15 Tagen und teilt sich diesen Platz mit Asus und Samsung.
    Bei den Reparaturversuchen liegt HP auf dem 6. von 11 möglichen Plätzen.
    • 77% - 1 Reparaturversuch
    • 15% - 2 Reparaturversuche
    • 8% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt HP auf dem 9. von 11 Plätzen mit einer halben Note Abstand zu den beiden Letzten.


    [anker=Lenovo]
    Lenovo​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Lenovo auf dem 4. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 71% - zufrieden
    • knapp 13% - aktzeptabel
    • knapp 17% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Lenovo den 2. von 11 möglichen Plätzen.
    • 81% - zufrieden
    • 9% - aktzeptabel
    • 10% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Lenovo den 4. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 13 Tagen und teilt sich diesen Platz mit Apple.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Lenovo auf dem 5. von 11 möglichen Plätzen.
    • 79% - 1 Reparaturversuch
    • 13% - 2 Reparaturversuche
    • 8% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch gesehen ist Lenovo nur hinter Dell mit einer positiven Tendenz.


    [anker=Medion]
    Medion​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Medion auf dem letzten Platz.
    • knapp 32% - zufrieden
    • knapp 27% - aktzeptabel
    • knapp 43% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Medion den 10. von 11 möglichen Plätzen.
    • 38% - zufrieden
    • 31% - aktzeptabel
    • 31% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Medion den 7. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 18 Tagen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Medion auf dem 9. von 11 möglichen Plätzen.
    • 64% - 1 Reparaturversuch
    • 14% - 2 Reparaturversuche
    • 22% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Medion ist das traurige Schlusslicht in der Gesamtstatistik und hat sich seit 2008 weder verbessert, noch verschlechert.


    [anker=Samsung]
    Samsung​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Samsung auf den 3. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 73% - zufrieden
    • knapp 6% - aktzeptabel
    • knapp 23% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Samsung den 7. von 11 möglichen Plätzen.
    • 58% - zufrieden
    • 17% - aktzeptabel
    • 25% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Samsung den 5. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 15 Tagen und teilt sich diesen Platz mit Asus und HP.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Samsung auf den ersten Platz.
    • 88% - 1 Reparaturversuch
    • 12% - 2 Reparaturversuche
    • 0% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt Samsung auf dem 8. von 11 Plätzen mit einer positiven Tendenz.

    [anker=Sony]
    Sony​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Sony auf den 8. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 43% - zufrieden
    • knapp 10% - aktzeptabel
    • knapp 48% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Sony den 3. von 11 möglichen Plätzen.
    • 68% - zufrieden
    • 21% - aktzeptabel
    • 11% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Sony den 6. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 16 Tagen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Medion auf dem 4. von 11 möglichen Plätzen.
    • 77% - 1 Reparaturversuch
    • 17% - 2 Reparaturversuche
    • 6% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt Sony auf dem 4. von 11 Plätzen sehr eng bei Apple mit einer Positiven Tendenz.


    [anker=Toshiba]
    Toshiba​
    [/anker]
    Bei der Hotline-Kompetenz liegt Toshiba auf den 5. von 11 möglichen Plätzen.
    • knapp 62% - zufrieden
    • knapp 29% - aktzeptabel
    • knapp 10% - unzufrieden
    Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Toshiba den 5. von 11 möglichen Plätzen.
    • 73% - zufrieden
    • 9% - aktzeptabel
    • 18% - unzufrieden
    Bei der Reparaturdauer belegt Toshiba den ersten Platz mit durchschnittlich 10 Tagen.
    Bei den Reparaturversuchen liegt Toshib auf den 3. von 11 möglichen Plätzen.
    • 82% - 1 Reparaturversuch
    • 9% - 2 Reparaturversuche
    • 9% - 3 oder mehr Reparaturversuche
    Gesamtstatistisch liegt Toshiba auf dem 5. von 11 Plätzen mit einer weder fallenden noch steigenden Tendenz.

    Bei Verbesserungsvorschlägen usw. Bescheid sagen ;)
    Wenn jemand eine eigene Meinung zu einer Firma einbringen möchte, kann er die sagen, ich werde dann Entscheiden ob ich sie als Quote oder als Link in das Post einfüge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2009
  2. Jetzt muss ich doch tatsächlich den neuen Thread beschmutzen :(

    Wozu sind Subnotebooks da?

    Eigentlich sind das doch Leistungsstarke Netbooks, oder?
    (Wollte das Eventuell in die Liste mit aufnehmen)

    Offtopic:
    War ich , bin aber wieder Auferstanden :madcat:
     
  3. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    argh ~_~ beim closen wurde mein letzter Post gelöscht :ugly:

    Ich bin auf der Suche nach einem:

    MSI GT627-216 (US), welches wie in den Klammern steht nur in den USA erhältlich ist, soweit ich das sehe.

    Dieses Book ist jedoch genau dass was ich suche und hat ein 1280*800er Display, was mir mehr gefällt als 1680*1050. ;)

    Hat jemand eine Idee wie ich an das Book komme mit Garantie Seitens MSI ?
     
  4. FX

    FX
    Warum hat bloß noch keiner Wikipedia erfunden? :ugly:
     
  5. Wirst wohl importieren müssen, wenn du unbedingt das Notebook haben willst.
    Wenn MSI keine Garantie für das Notebook in Europa gibt, wirste keine andere Stelle finden...

    Amazon.com z.B.
    (Versandkosten und Zollrisiko beachten ;) )
    http://www.amazon.com/gp/product/B0...=1789&creative=390957&creativeASIN=B001P5GKD0

    €dit:
    Finde zu dem Preis allerdings auch kein Konkurrenzprodukt bei geizhals.at
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2009
  6. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Mh Amazon verschickt nicht nach Deutschland ^^ Oder zumindest nicht dieses Notebook.

    Ich hab halt circa 1000 € zur Verfügung, würde maximal 1200 € locker machen.

    Wird ein Begleiter für 3 Jahre und sollte schon gut was können Richtung Leistung, aber größer als 15.4" auf keinen Fall und Mobilität wäre nicht allzuschlecht.. ;)
     
  7. Bei Amazon muss man doch sicherlich die Steuern bezahlen so das man beim Zoll nichts befürchten muss, oder?
     
  8. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=350965#Notebookgebrauch
    durchgelesen?

    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=350965#Service
    durchgelesen bzw überflogen?

    Was möchtest du denn alles mit deinem Notebook machen?



    Stimmt, hast recht^^
     
  9. Schick. Das inspiriert mich ja glatt, meinen Thread endlich mal fertig zu stellen. :topmodel:

    btw: Demnächst kaufe ich mir einen EEE-PC und eine EEE-Box von Asus, jawoll! :teach: :D
     
  10. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Aber selbst mit Steuern etc. wäre der Preis Top ;)

    Rechne mal 820 € + 19% Mehrwertsteuer + 3 % Zollgebühr ^^

    Kommste auf circa 1000 €

    Aber laut Amazon.com, kann das Book nicht an meine Adresse geschickt werden :ugly:
     
  11. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Hab ich durchgelesen ^^

    MSI und LG keine Support Infos, jedoch 2 Firmen die eigentlich Interessante Notebooks besitzen. xD


    Das Book wird mir als Uni-Book dienen müssen (Wirtschaftsinformatik) und Zuhause, Abends mal für ein-zwei Ründchen zocken. ;)

    Meinen PC (Quad, HD4870 bla blub) verkaufe ich die Tage, ich weiß nämlich, dass wenn ich den behalte, sehe ich schwarz, was Studium angeht, gegenüber PC zockn xD Wenn ich da n Notebook habe, hält sich das eher in Grenzen (hab erfahrungen damit xD).

    EDIT: sry für doppelpost.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  12. Das wäre für mich kein Grund :ugly:

    Ok, dann würde ich dir ein Notebook für Firma mit sehr gutem Service für maximal 1000€ empfehlen.

    Wie dringend ist es denn?
    Denn demnächst sollten viele Notebooks mit den neuen HD4XXX Grakas auf den Markt geworfen werden.
    Dann werden die Preise wahrscheinlich Purzeln.
     
  13. Dr. Jekyll

    Dr. Jekyll
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    Ich würde sie als vernünftige Mischung aus Größe/Gewicht und Leistung bezeichnen. Ersteres ist ein Problem der Geräte ab 15", letzteres ein solches der Geräte bis einschließlich 10", wobei auch hier die Größe das Arbeiten unattraktiv macht. Für die Uni würde ich übrigens eher ein 12"er nehmen, die sind schöner als die 13,3"er. ;)

    Ach, im Prinzip warern die Subs die Vorgänger der Netbooks, nur durch die stärkere Hardware und den hohen Preis für eine breite Käuferschicht nicht so attraktiv.
     
  14. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Je länger ich warte, desto mehr fällt mein PC im Wert ^^ Spätestens Ende April. ;) Aber je eher, desto besser ^^
     
  15. Danke

    Werde darüber nichts schreiben, weil sie für mich eher wie Geldverbrennung klingen :ugly:
    Wenn das jemand machen will, kann er es tun, würde es dann in das Eingangspost einbauen.
     
  16. Je länger du wartest, desto besser wird dein neues Notebook ;) :p

    Naja, der Preisverfall ist so rasend schnell, dass du jetzt wahrscheinlich schon heulen wirst. ;)
    Außer du findest jemand der sich mit PCs nicht gut auskennst ;)
    Aber den solltest du eher an mich verweisen ;)
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=235431
     
  17. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Kommt die HD4xxx Reihe nicht erst Ende des 2. Quartals flächendeckend in die Notebooks ? ^^

    Abgesehn vom 16:9 Book von Schenker/Deviltech etc. ?

    Wobei ich glaube ich, mit 16:9 nicht soviel anfangen kann xD

    Hab hier für Zuhause übrigens nen 22" stehen.
     
  18. @J._Knoxville: Ja deswegen ist auch immer besser brav den Zoll und die Steuern zu bezahlen, als das Risiko einzugehen.

    Dann würde er aber immer warten.
     
  19. Naja, ich vermute mal, dass sein Studium im Herbst anfängt und von daher braucht er das Notebook auch erst dann wirklich.
    (Ruhig sagen wenn die Vermutung falsch ist :ugly: )
     
  20. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Vermutung ist richtig, aber ich brauchs schon bis ende April. :ugly:

    Der Quad hier mit allen Komponenten zieht mir zuviel Strom und ab Mai muss ich wieder alles zahlen etc. und wenn ich den PC hier erst im August/September verkaufe weine ich, wegen des starken Verfalls dank neuer Graka/CPU Generation. :ugly::ugly:
     
  21. Ok,
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=10512688#PCGH
    Entweder da platz 2
    oder
    http://geizhals.at/eu/a400903.html
    oder
    http://geizhals.at/eu/a398944.html
    oder
    http://www1.euro.dell.com/content/p...0~199307,40189~0~196670,46433~0~234508&page=1

    Lege dir diesen Punkt übrigens nochmal ans Herz:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=10512688#Garantieverlängerung
     
  22. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Sehen schonmal sehr gut aus ^^ Was würdest du bis 1200 € empfehlen ?

    Das Madril gibts nichtmal mehr zu empfehlen bei Amazon, da das letzte dort Schäden am Notebook, Zubehör und Karton aufweist.

    Was wird vom LG P310 Camini oder LG S510 Colosimi gehalten ?

    Was von einem XMG5 von Schenker mit 9800m gts und P8400 mit Wlan, 3GB DDR3 für 1000 € ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  23. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2009
  24. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Oke XD Vielen Dank erstmal xD Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich kaufen soll, bei der großen Auswahl. xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  25. FX

    FX
    xD
     
  26. The_Juice

    The_Juice
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    Hoi,
    hat jemand hier ne Idee, wie LG so im Support abschneidet? Die haben nämlich diverse Notebooks in ihrem Sortiment, die mir zusagen, aber ich finde praktisch nichts zu der Qualität in Sachen Support.

    Danke im Vorraus. :)
     
  27. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Jo helft dem Zivi über mir bitte. xD Ich hätte nämlich diesselbe Frage. Da ich nur eine sehr "interessante" Aussage über den Support gefunden habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  28. In wiefern interessant? :ugly:

    Also die CT hat zu wenige Rezensionen zu LG erhalten und haben deswegen nichts über sie geschrieben und ich kenne keinen und habe auch keinen LG.

    Falls ihr euch einen kauft, wäre es sehr sehr gut wenn ich nächstes Jahr an der Umfrage teilnehmt ;)
     
  29. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Ach hier das war der Kommentar eines Users:

    "Hey-ho!

    Also ich hab nicht wirklich den Support von LG in Anspruch genommen, aber eine Anfrage bzgl. des Notebooks M1-3DGCG abgeschickt und gefragt, ob das Display spiegelnd (bzw. "Glare-Typ") oder matt sei und ob man mir vielleicht noch andere technische Informationen zum Display übermitteln könnte (ich dachte so an Helligkeitsangaben, Reaktionszeit...)

    Und hier die Antwort:

    --> "Sehr geehrter Kunde,
    vielen Dank für Ihre Anfrage!
    bei dem Display handelt es sich um ein lichtstarkes und kontrastreiches 15" XGA Display
    Spezifizierungen wie bei Monitoren gibt es bei den Notebooks nicht."

    Gute Arbeit, LG"

    :ugly::ugly::ugly:

    Na, wenn ich mir ein Notebook kaufe hoffe ich eher drauf NICHT den Support kontaktieren zu müssen. :banana:
     
  30. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    mh..

    mir wurde ein m860tu angeboten.

    p8400
    9800m gts 512mb gddr3
    1280*800 wxga
    3gb ddr3 ram
    Intel 5100AGN
    24 Monate Pickup & Return von notebookguru.de

    Das für 1000 €

    Lieber eines mit 9600gt oder was meint ihr dazu ?
     


  31. Naja Hardwaretechnisch ist das angebot schon genial, aber wie im eingangspost beschrieben, finde ich den Service einen sehr sehr wichtigen Faktor.
    Mein Laptop hatte jetzt 6 Defekte und ist im Februar 2 Jahre alt geworden.
    Tja, ich habe gelernt und achte auf einem guten service...
     
  32. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Gutes Argument xD Ich weiß leider absolut gar nicht wie der Support bei Notebookguru.de ist, nur, dass auf meine Emails innerhalb von 3 min geantwortet wurde.

    Ja die LG's gefallen mir ja sehr von den Werten, Akkulaufzeit, Verarbeitung, LED-Displays, DDR 3 RAM, GF 9600GT. Preis: 1079€.

    Nur es gibt keine Support Infos.
     
  33. Die Reparatur übernimmt sowieso nicht Notebookguru
    Wenn du es ihnen schickst, werden die es sehr wahrscheinlich an LG weiterschicken.
    Habe deswegen immer das ganze sofort mit dem hersteller geklärt.
     
  34. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Hab mich grad mal weiter erkundigt.

    Das M860TU ist ja ein Clevo Barbone und somit kommts aus China/Taiwan, je nachdem.

    Was heißt, wenn da was kaputt geht und es zum Hersteller muss, dauerts erstmal 4-XX Wochen. :no:

    Also fällt das auch weg. :ugly: :fs:
     
  35. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
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    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Was ist eigentlich momentan das schnellste Subnotebook? Gibt es keine leistungsstärkeren Geräte als dieses Amilo Teil mit externem Grafikbeschleuniger? :confused:
     
  36. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Es ist das leistungsstärkste, was Grafikleistung angeht, CPU Leistung jedoch nicht.

    Danach kommt erst das P310 Camini, was in der CPU Leistung höher liegt, aber grafisch-technisch drunter.
     
  37. FX

    FX
  38. J._Knoxville ist out

    J._Knoxville
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    Hat einer von euch Infos, wie der MSI Support so ist ? ^^
     
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